Was soll man gross zu ihn sagen ausser Muchas Gracias für eine großartige Karriere und fetten Respekt wie lange er sein Niveau halten konnte.
Vor allem letzteres ist wirklich beeindruckend und kann man nicht genug heraustreichen, Verteidiger/Torwarts können zwar oft etwas länger ihr Niveau halten, aber bei den Allermeisten kommt dann doch irgendwann der Moment wo man merkt, dass es bergab geht, selbst bei nem Ramos, CR oder mit Abstrichen Modric (die aber natürlich immer noch auf hohem Niveau sind, aber past Prime ). Pepe ist gefühlt immer noch in der Prime und ausser, dass er mit 40 halt nicht mehr so flink ist wie mit 20, merkt man ihm wirklich kaum etwas an, war an der EM wirklich sehr beeindruckt. Gibt definitiv nicht viele, die mit ü40 noch auf dem Niveau liefern, und wo man es Schade findet, dass sie gehen Chapeau!
Zu seinem Standing denke ich auch, dass es eine Mischung aus Eigenverschulden und Umständen ist. Er war halt gerade in jungen Jahren sehr ungestüm und nach den Fouls gegen den Getafe Spieler und später Alves war er bei vielen unten durch. Absicht oder nicht, Umstände usw. jucken bekanntlich niemanden, es war auf der absoluten Höhe der toxischen (Mou)-Real und (Pep)-Barca Rivalität und das Bild von Pepe dem bösen Schläger, der dann aber selber gerne schwalbt, war natürlich Wasser auf die Mühlen aller Propagandisten des "das gute Barca gegen das unterdrückerische Madrid" Narrativs. Das Schläger Image ist er nie mehr ganz los geworden. Wir Realfans wussten, dass es übertrieben war und er sich gebessert hat, aber den Otto Normalfan juckt das halt wenig.
Andererseits stand er gefühlt immer etwas im Schatten seiner Nebenleute, erst Weltmeister und Ballon d'Or Träger Cannavaro, dann Vereinsikone und La Decima Held Ramos und Supertalent Varane. Er war auch nicht Carlos Nachfolger Marcelo, Eigengewächse Arbeloa/Carvajal oder TW Legende Iker, sondern immer etwas the odd one out. Dass Real der einzige Topklub seiner Karriere war und er 11 Jahre seiner Karriere bei Besiktas/Porto verbracht hat, hilft hier denke ich auch nicht unbedingt. Die letzten 7-8 Jahre ist er mit Ausnahme von ein paar CL Abenden und Nationalmannschaftsturnieren aus der breiten Wahrnehmung verschwunden, es gab zugegeben auch bei mir Momente wo ich "oh der spielt ja noch" Erkentnisse hatte. Hätte er nach Real noch 5 Jahre bei Juve oder Manu oder so für Aufmerksamkeit gesorgt, sähe es vielleicht auch anders aus.
Im Endeffekt aber alles egal, wir wissen, was er für den Klub, Porto und die Nati geleistet hat und sein Palmares spricht für sich. Er kam zu einer schwierigen Zeit 2007 und war sofort Leidtungsträger, und insbesondere gegen Ende der Mou Zeit und in Carlos erster Amtszeit absolut unersetzlich. Die 2011/12 und 13/14 Mannschaften werden immer zurecht legendär sein und Pepe war eine Speerspitze davon, wer erinnert sich nicht an seine La Decima Frisur

. Auch danach immer verlässlich, auch wenn ihn Varane nach und nach abgelöst hat. Fast schon schade hat man sich 2017 nicht mehr einigen können, er hätte uns noch viel bringen können.
Aber egal, danke für 21 legendäre Jahre und genieße deinen wohlverdienten Ruhestand Leyenda!

Legendär:


