Aktuelles

Politik, Religion & Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, okay, ich hab Sergio schon als Kopf der Unabhängigkeitsbewegung gesehen :D Wäre aber auch komisch, nachdem er Pique mal so blöd auf der PK angemacht hat

Ich hab mal gehört, dass man sich nach Katalonien und dem Baskenland vielleicht wegenGalicien Sorgen zu machen, aber sonst...

Wollte nur paar Regionen aufzählen, da ich vor kurzem erst da war, fiel mir das so spontan ein. ^^
Aber hast Recht, etwas blöd ausgedrückt von mir.

Ah, okay, ich hab Sergio schon als Kopf der Unabhängigkeitsbewegung gesehen :D Wäre aber auch komisch, nachdem er Pique mal so blöd auf der PK angemacht hat

Ich hab mal gehört, dass man sich nach Katalonien und dem Baskenland vielleicht wegenGalicien Sorgen zu machen, aber sonst...

Kenne mich mit Galizien leider kaum aus. Aber ich könnte fast schon garantieren, dass wenn es Katalonien es schafft, ein unabhängiger Staat zu werden, sich die anderen umstrittenen Regionen nicht gerade gedulden werden. Das macht mir die größten Sorgen, Spanien könnte in Bruchstücke zerfallen und die Feindseligkeiten könnten in Straßenschlachten zu einer Katastrophe führen. Aber naja ich will nicht den schwarzen Peter spielen, also abwarten und Tee trinken. Noch ist Katalonien kein Staat und Real Madrid ist Tabellenführer. Alles also noch im Rahmen.

Sicherlich träfe eine Abspaltung beide Seiten wirtschaftlich schwer, aber ist der Wert einer eigenen Nation in Euro aufzuwiegen?
Als Außenstehender kann man das natürlich rational einordnen und plädiert logischerweise für einen spanischen Gesamtstaat, aber nationale Gefühle sind nun mal nicht rational...
Wir werden sehen wie es sich entwickelt, ich bin der Meinung man sollte den Katalanen die Möglichkeit einer Abstimmung einräumen. Dort würde sich ja zeigen, ob es tatsächlich eine Mehrheit dafür gibt - die Konsequenzen sind allen Beteiligten bekannt...

Nationalstaaten sind kein endgültiges Produkt, sondern einem stetigen Wandel unterzogen, zuletzt habend dies Tschechen und Slowaken gezeigt.

Sicherlich träfe eine Abspaltung beide Seiten wirtschaftlich schwer, aber ist der Wert einer eigenen Nation in Euro aufzuwiegen?
Als Außenstehender kann man das natürlich rational einordnen und plädiert logischerweise für einen spanischen Gesamtstaat, aber nationale Gefühle sind nun mal nicht rational...
Wir werden sehen wie es sich entwickelt, ich bin der Meinung man sollte den Katalanen die Möglichkeit einer Abstimmung einräumen. Dort würde sich ja zeigen, ob es tatsächlich eine Mehrheit dafür gibt - die Konsequenzen sind allen Beteiligten bekannt...

Nationalstaaten sind kein endgültiges Produkt, sondern einem stetigen Wandel unterzogen, zuletzt habend dies Tschechen und Slowaken gezeigt.

Ich bin mir absolut sicher, dass die Katalanen sich für eine Abspaltung entscheiden. Jedoch wie Sie schon erwähnten, aus irrationalen Beweggründen.

Dadurch werden die Langzeitfolgen einer Abspaltung gekonnt ignoriert, wobei man erwähnen sollte, dass man kaum einschätzen kann, was nach so einer massiven Entscheidung passieren wird. Meine Einschätzung ist, dass beide Seiten, Katalonien und Spanien große Nachteile haben könnten. Durch ein Freihandelsabkommen könnte man dies aber eventuell kompensieren. Die Folgen für Spanien wäre aber enorm, da andere Regionen wie erwähnt, ihre Geduld zur Unabhängigkeit verlieren würden.
Über nationale Gefühle kann ich nur schwer urteilen, ich bin weder Katalane noch Spanier. Aber das Nationalstolz und der Unabhängigkeitsgedanke mit zur Entscheidung (zu Recht) beitragen, sollte man nicht verurteilen.

Bin ich ein schlimmer Mensch, weil ich Sebastian Edathy nur schlechtes für sein Leben wünsche? Was für ein ekelhaftiger Mensch.

Bin ich ein schlimmer Mensch, weil ich Sebastian Edathy nur schlechtes für sein Leben wünsche? Was für ein ekelhaftiger Mensch.
Zumindest hat er sich mit seinem heutigen Auftritt keine neuen Freunde gemacht.
Anstatt zu seinen Taten zu stehen und Reue zu zeigen, stellt er sich als Opfer hin und versucht einige Parteikollegen mit in den Abgrund zu ziehen.
Auch Reporterfragen wurden hinsichtlich seiner sexuellen Vorlieben ziemlich pampig beantwortet ("geht sie einen feuchten Kehrricht an").
Trotzdem bin ich weit davon entfernt ihm Schlimmes zu wünschen.
Vielmehr wünsche ich ihm die Einsicht, das er in seinem Leben vieles falsch gemacht hat und daran etwas ändern möchte.

Ich bin erschüttert, dass dieses Bild noch nicht hier gelöscht wurde und das sonnyblack, Edward und Benzema noch keine Sperre bekommen haben. Sonnyblack postet dieses Foto direkt nach dem Attentat von Paris auf Charlie Hebdo, bei dem mehrere Menschen hingerichtet wurden. Einfach aus dem Grund weil Sie Satire machen. Satire wird über den islam genauso wie über die deutschen (gerne in England auf die nazis bezogen) genauso wie über das Christentum (pope town mtv) und alles andere gemacht. Das ist ein gravierender Unterschied zu sagen du scheiß jude, du scheiß nazi, du scheiß Moslem, du scheiß n***r was eine einfache Beleidigung wäre und immer strafbar ist, oder Satire in welcher Art auch immer zu praktizieren.

Dieses Bild besagt ja, dass ihr es in Ordnung findet, dass diese Leute die eure Religion, euren mohammed in einem satirischen Comic "beleidigt" haben, zur Rechenschaft gezogen wurden, weil man es sich ja nicht von anderen gefallen lassen darf Satire über seine Religion zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm, was soll das Bild bitte? Wie viele Verarschen von Jesus existieren? Aber bei Muhammed ist es wieder verboten? Sowas lächerliches!

Liebe Grüße, ein GEBÜRTIGER Moslem und stolzer Agnostiker

Der User SonnyBlack wurde soeben von mir gesperrt. Den beiden Likern lege ich nahe das nächste Mal vorher den Grips einzuschalten. Sowas wollen wir hier überhaupt nicht lesen, wir sind ein neutrales Fussball Magazin und keine Plattform für so ein antisemitisches Zeug!

Ehm, was soll das Bild bitte? Wie viele Verarschen von Jesus existieren? Aber bei Muhammed ist es wieder verboten? Sowas lächerliches!

Liebe Grüße, ein GEBÜRTIGER Moslem und stolzer Agnostiker

Soweit ich weiß, ist es im Islam verboten den Propheten bildlich darzustellen, im Christentum ist das nicht ganz so klar geregelt, von daher noch komplizierter als ohnehin, weil ich grundsätzlich ablehnend gegenüber Religionskarikaturen eingestellt bin.

Ich hab ohnehin keine Ahnung was ihr gerade diskutiert, was wohl heißt, dass das Bild gelöscht wurde, welches auch immer :)

~ ~ Je suis Charlie ~ ~

Soweit ich weiß, ist es im Islam verboten den Propheten bildlich darzustellen, im Christentum ist das nicht ganz so klar geregelt, von daher noch komplizierter als ohnehin, weil ich grundsätzlich ablehnend gegenüber Religionskarikaturen eingestellt bin.

Ich hab ohnehin keine Ahnung was ihr gerade diskutiert, was wohl heißt, dass das Bild gelöscht wurde, welches auch immer :)

~ ~ Je suis Charlie ~ ~
Gibt es dieses Bilderverbot für den Propheten wirklich oder bezieht sie das nicht eher auf Gott/Allah?
Und steht das wirklich so im Koran?

Selbst wenn es so wäre, im Alten-Testament/Thora steht auch drin, man solle sich von Gott kein Bildnis machen. Bisher hat aber noch kein Jude deshalb Karikaturisten getötet (die Christen sehen das mit dem 'Bildnis machen' eh nicht so eng).

Dieser Terroranschlag in Paris ist mit nichts schönzureden oder zu erklären (womit ich natürlich nicht dich meine pepe le moko, sondern diese andern User) und so ziemlich das abscheulichste was man sich vorstellen kann.

Millionen von Franzosen haben aber mit ihrer Demo ein überwältigendes Zeichen für Freiheit und Toleranz gegeben. Hat mich sehr beeindruckt.

Hab den Beitrag/das Bild nicht gesehen, aber anscheinend muss ich meine Volltrottel-Liste um ein paar weitere Namen ergänzen.

Es ist aber schon ziemlich eklig was für Diskussionen durch diese Sache aufgekommen sind. Seien es nun diejenigen, die diese Sache für sich instrumentalisieren wollen oder diejenigen, die teilweise andeuten wollen, dass solche Karikaturen verboten werden müssten.
Aber gut, es gab in den letzten Tagen auch viele sehr schöne und solidarische Reaktionen zum Thema. Ich muss sowieso sagen, dass ich selten so viele gute Artikel zu solchen Themen gelesen habe wie in der letzten Zeit (negative Ausreißer gibts aber natürlich trotzdem immer).

Ach ja. Im Eingangsbereich des Gebäudes wo ich arbeite steht seit kurzem immer mindestens ein Polizist mit Maschinenpistole, weil dort auch eine Zeitungsredaktion sitzt. Auch irgendwie unheimlich...

@El Bernabeu

Nur um es mal klar zustellen...
Ich heisse das Attentat bestimmt nicht gut oder rede es schön, das tun sicherlich die wenigsten, aber ich weine den Leuten da halt auch keine Träne nach und lauf mit "JeSuisCharlie" Plakaten rum, es gibt aktuell genug Leid auf der Welt...

Sie haben nicht mal etwas harmloses, sondern eines der schlimmsten Dinge gemacht die man im Islam überhaupt machen kann (es geht ja über die allein bildliche darstellung hinaus), das hat nix mehr mit Meinungs-, Pressefreiheit oder sonstwas zu tun sondern ist nichts als Beleidigung, Respektlosigkeit und Provokation, das man sowas dann mit "Satire" rechtfertigt ist die eigentliche Satire...
Religionen in den Dreck ziehen für die Pressefreiheit? Das kann nicht der Sinn davon sein...

@El Bernabeu

Ich heisse das Attentat bestimmt nicht gut oder rede es schön, das tun sicherlich die wenigsten, aber ich weine den Leuten da halt auch keine Träne nach und lauf mit "JeSuisCharlie" Plakaten rum, es gibt aktuell genug Leid auf der Welt...

Sie haben nicht mal etwas harmloses, sondern eines der schlimmsten Dinge gemacht die man im Islam überhaupt machen kann (es geht ja über die allein bildliche darstellung hinaus), das hat nix mehr mit Meinungs-, Pressefreiheit oder sonstwas zu tun sondern ist nichts als Beleidigung, Respektlosigkeit und Provokation, das man sowas dann mit "Satire" rechtfertigt ist die eigentliche Satire...
Religionen in den Dreck ziehen für die Pressefreiheit? Das kann nicht der Sinn davon sein...

Dir ist das Wort "Satire" wohl nicht sehr bekannt, google es doch mal. Mal davon abgesehen das der Charlie Hebdo eine Satirezeitung war, die nicht nur auf den Islam spezialisiert war, sondern auch über andere Religionen/Sachen Karikaturen gemacht hat.

Edit: Ist es nicht Haram, im Islam einen Menschen zu töten? Soviel zu "Sie haben nicht mal etwas harmloses, sondern eines der schlimmsten Dinge gemacht die man im Islam überhaupt machen kann."

• Like
Reaktionen: Law
Gibt es dieses Bilderverbot für den Propheten wirklich oder bezieht sie das nicht eher auf Gott/Allah?
Und steht das wirklich so im Koran?

Selbst wenn es so wäre, im Alten-Testament/Thora steht auch drin, man solle sich von Gott kein Bildnis machen. Bisher hat aber noch kein Jude deshalb Karikaturisten getötet (die Christen sehen das mit dem 'Bildnis machen' eh nicht so eng).

Dieser Terroranschlag in Paris ist mit nichts schönzureden oder zu erklären (womit ich natürlich nicht dich meine pepe le moko, sondern diese andern User) und so ziemlich das abscheulichste was man sich vorstellen kann.

Millionen von Franzosen haben aber mit ihrer Demo ein überwältigendes Zeichen für Freiheit und Toleranz gegeben. Hat mich sehr beeindruckt.

Ich meine mich zu erinnern, dass Mohammed auf keinste Weise bildlich dargestellt werden darf. Zum Beispiel gibt es religiöse Filme über sein Wirken oder Leben, wo man ihn selbst nicht siehst. Nur etwa das Bein eines Mannes, der auf einem Pferd sitzt, die Handlung wird durch die Menschen dargestellt, die ihn umgeben. Das wird toleriert, eine Darstellung Mohammeds ist nicht gestattet.

Beim Christentum trifft das auf Gott zu, eine bildliche Darstellung ist auch hier nicht erlaubt. Bei Jesus bin ich mir nicht sicher, aber da jede katholische Kirche dutzende Darstellungen von Jesus hat, gehe ich mal nicht davon aus... Christen sehen das mit dem Bildnis machen sehr wohl eng, es ist das Dritte Gebot, ernster wird es nicht.

Hat man Schluss natürlich alles nichts damit zu tun, was diese Wahnsinnigen da in Paris gemacht haben.

Neben dem Zeichen für Religion und Toleranz (wobei ich schon genug Sprüche gehört habe von wegen 'Bringt sie alle um'), gab es bereits dutzende, kleinere Attacke auf islamische Einrichtungen. Was leider genau das ist, was diese Idioten wollten. Das ist genau das, worauf IS hinarbeitet und leider tut man im Moment überhaupt nichts um dagegen vorzugehen.

Ach ja. Im Eingangsbereich des Gebäudes wo ich arbeite steht seit kurzem immer mindestens ein Polizist mit Maschinenpistole, weil dort auch eine Zeitungsredaktion sitzt. Auch irgendwie unheimlich...

Und selten dämlich, wenn ich das so sagen darf... die arme Sau langweilt sich jetzt die nächsten Tage zu Tode und wird dann Gott sei Dank wieder abgezogen

@El Bernabeu

Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Vor einer Stunde hat der Zentralrat der Muslime Aiman Mazyek dieses Anschläge im TV-Interview auf's Schärfste verurteilt und gesagt sie wären mit nichts zu entschuldigen.
Er hat auch ausdrücklich gesagt, daß er überhaupt kein Problem mit Karikaturen hat und wünscht sich sogar noch mehr Karikaturen wo zb die ISIS Terroristen der Lächerlichkeit preisgegeben werden.
Und von dir höre ich jetzt so nen saudummen Spruch "ich weine den Leuten keine Träne nach?"
Hast dich vorher mal informiert, was die Zeichner von Charlie Hebdo sonst noch so alles karikaturiert haben?
Und welches Ziel sie damit haben?
Es wurde bei allen Religionen und allen möglichen Politikern gemacht.
Charie Hebdo zeigt die Mißstände in unserer Gesellschaft auf und steht für Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Solidarität, Frieden, etc... keine Ahnung wie man gegen diese Werte sein kann, sorry aber du bist mir nicht ganz knusper.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verurteile diese Anschläge doch auch. Natürlich ist das keine Lösung. Ich sage doch gar nicht das die Karikaturen diese Tat rechtfertigen.
Aber nichts desto trotz, Charlie Hebdo hat mit diesen geschmackslosen Karikaturen Grenzen überschritten, irgendwann geht es halt auch mal zu weit. Sowas kann ich auch nicht gut finden...

Dir ist das Wort "Satire" wohl nicht sehr bekannt, google es doch mal. Mal davon abgesehen das der Charlie Hebdo eine Satirezeitung war, die nicht nur auf den Islam spezialisiert war, sondern auch über andere Religionen/Sachen Karikaturen gemacht hat.

Edit: Ist es nicht Haram, im Islam einen Menschen zu töten? Soviel zu "Sie haben nicht mal etwas harmloses, sondern eines der schlimmsten Dinge gemacht die man im Islam überhaupt machen kann."
Satire hin oder her . Wir stehen doch alle für Frieden miteinander oder? 99% der Muslime finden das nicht in Ordnung , das man propheten ins besondere Mohammed überhaupt zeichnet !

Die haben unseren Propheten nicht nur gezeichnet sondern auch beleidigt ! Einen Menschen das 1,5 Milliarden Menschen zum Vorbild nehmen wird unter dem Deckmantel Meinunsfreiheit, kunsterlfreiheit , beleidigt. Sorry nur weil die Christen oder sich Juden darüber nicht aergern, müssen wir Muslime auch nicht so sein. Ja , wir sind empfindlich und Emotional zu gleich wenn es um unsere Religion geht, es ist unsere Ehre und die wollen wir natürlich schützen.

Das diese Menschen sterben müssten tut mir auch leid . In diesem Fall , hat man nicht das Recht zu töten und ist keine islamische Handlung.

Man braucht auch nicht von tolerant etc zu reden , wenn man keine Dialoge akzeptiert. Man kommt dann so nach dem Motto " habt ihr Pech gehabt " das ist reine Provokation .

Ganz abgesehen davon was bringen diese Karikaturen gegen religionen? Was gibt es der Gesellschaft ? Das ist einfach sinnloses zeug und pures Provokation .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück