Aktuelles

Politik, Religion & Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jeserodriguez
Genau wegen diesem Thema wurde doch der Thread geschlossen.
Und kaum ist der Thread wieder offen, fängst du dort wieder an wo du vor 2 Wochen aufgehört hast.
Und hinterfragst schon wieder alles und jedes, daß man meinen könnte eine große Verschwörung steckt dahinter.
Du kannst es mal wieder nicht lassen.
Hast du eine plausible, auf Fakten gestützte Theorie, wie sich das Unglück wirklich zugestoßen hat?
Wenn ja, dann bitteschön laß uns daran teilhaben.
Wenn nicht, dann lass es bitte bleiben alles in Frage zu stellen, was durch die Ermittlungen längst bewiesen ist.

Und Patrock (oder andere User) sind bestimmt nicht wegen mir weg.
Hier solltest du besser vor der eigenen Haustüre kehren, hast ja auch heute wieder einen anderen User unsanft vor den Kopf gestoßen.

Bitte, hört auf mit den Streitereien. Klar, jese hat sich heute ein wenig daneben benommen, aber einen Shitstorm braucht man deswegen nicht lostreten. Falls jese etwas an einem User/Spieler stört, dann könnte er es auch in einem ordnungsgemäßen Ton machen. Respekt vor den anderen Mitmenschen wäre angebracht. Das manche Leute wegen einem Thema zur Decke fahren ist übertrieben und unnötig. Man kann Sachen schon kritisch beleuchten, aber es darf nicht immer hinter jeder Ecke eine Verschwörung gewittert werden. Aber wir schweifen schon wieder von der Politik ab. Tut mir leid.

Er kann euch nicht antworten, da er gerade von mir für eine Woche gesperrt wurde.
Er läuft mir/uns zu sehr Amok heute. Erst das mit dem User und dann greift er auch noch das komplette Forum an. Zusätzlich scheint er wohl eh kein Interesse mehr daran zu haben hier im Forum aktiv zu sein wenn man seine letzten 2 Beiträge so liest..

Also...

Öffentliche Mitteilung:
Der User @jeserodriguez hat 3 Punkte bekommen und wurde für eine Woche gesperrt.

Jetzt bitte wieder zum Thema zurück kehren. :)

Ich kann es absolut nachvollziehen, daß die Griechen die Syriza gewählt haben.
Nach 5 Jahren Spardiktat die alles nur noch schlimmer gemacht haben, hatten sie völlig zu Recht die Nase voll.
Die neue Regierung ist nicht vorbelastet von Klüngelei und Korruption, wie es die Regierungen davor waren und versucht vorallem, die Ungerechtigkeit und die Armut im Land zu beseitigen.
Was mich extremst stört, ist mit welcher Arroganz westliche Politiker und westliche Medien gegen Griechenland herziehen.
Da werden Stammtischparolen verbreitet und gegen griechische Politiker gehatet, daß man manchmal glaubt im falschen Film zu sein.
Besonders ein Boulevardblatt hebt sich da extremst negativ hervor, daß einem speiübel wird.
Man versucht dieser Regierung erst gar keine Chance zu geben. Das Urteil ist schon gefällt worden. Ich finde das schlimm.

Im Kern finde ich die Forderung richtig von Griechenland. Wenn denen jetzt dieses Spardiktat weiter aufgezwungen wird, ist es nur logisch das Griechenland für die nächsten Jahrzehnte klein und mickrig bleibt ... Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch gewollt ist, andere Länder kleiner zu halten, damit sie keine "Gefährdung" werden. Natürlich müssen Sie Ihre Schulden zurückzahlen und EINIGES in Ihrer Politik ändern, aber so wie es gefordert wird, ist es kein Wunder, dass Griechenland sich dagegen streubt.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass die griechische Regierung nach außen hin nicht das sympatischste Bild macht. Ich bin gespannt, welchen Einfluss Russland jetzt auf diese Beziehung haben wird. Ich befürchte, dass wir bald wieder einen etwas größeren Krieg nicht unweit von unseren Türen führen werden.

Im Kern finde ich die Forderung richtig von Griechenland. Wenn denen jetzt dieses Spardiktat weiter aufgezwungen wird, ist es nur logisch das Griechenland für die nächsten Jahrzehnte klein und mickrig bleibt ... Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch gewollt ist, andere Länder kleiner zu halten, damit sie keine "Gefährdung" werden. Natürlich müssen Sie Ihre Schulden zurückzahlen und EINIGES in Ihrer Politik ändern, aber so wie es gefordert wird, ist es kein Wunder, dass Griechenland sich dagegen streubt.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass die griechische Regierung nach außen hin nicht das sympatischste Bild macht. Ich bin gespannt, welchen Einfluss Russland jetzt auf diese Beziehung haben wird. Ich befürchte, dass wir bald wieder einen etwas größeren Krieg nicht unweit von unseren Türen führen werden.

Übrigens sollte auch Deutschland seine Schulden an Griechenland zurückzahlen.
Ist schon eine Frechheit, mit welcher Dreistigkeit Deutschland sich darüber hinwegsetzt, seinen Kredit aus der Nazizeit zu bedienen.
Von den nicht gezahlten Reparationsleistungen ganz zu schweigen.
Aber andersrum von Griechenland ständig drauf pochen, daß sie ihre Schulden zurückzahlen müssen.

Übrigens wurde Deutschland 1953 der Schuldenschnitt gewährt, anschließend gab es das sogenannte Wirtschaftswunder.
Auch Griechenland stimmte diesem Schuldenschnitt solidarisch zu, trotz der vielen Nazigreuel im eigenen Land.
Und jetzt zeigt das reiche Deutschland den armen Griechen die kalte Schulter.
Ich verstehs nicht und muss mich für mein eigenes Land schämen.

Übrigens sollte auch Deutschland seine Schulden an Griechenland zurückzahlen.
Ist schon eine Frechheit, mit welcher Dreistigkeit Deutschland sich darüber hinwegsetzt, seinen Kredit aus der Nazizeit zu bedienen.
Von den nicht gezahlten Reparationsleistungen ganz zu schweigen.
Aber andersrum von Griechenland ständig drauf pochen, daß sie ihre Schulden zurückzahlen müssen.

Übrigens wurde Deutschland 1953 der Schuldenschnitt gewährt, anschließend gab es das sogenannte Wirtschaftswunder.
Auch Griechenland stimmte diesem Schuldenschnitt solidarisch zu, trotz der vielen Nazigreuel im eigenen Land.
Und jetzt zeigt das reiche Deutschland den armen Griechen die kalte Schulter.
Ich verstehs nicht und muss mich für mein eigenes Land schämen.
du solltest dich für dein eigenes Land sicherlich nicht schämen. Ich finde es bedenklich wie sozial einige Leute zu sein versuchen. Man kann einigen echt einreden sie wären in irgend einer Schuld. Über die Verbrechen Nazideutschlands sollte man sich unterhalten, die Angelegenheiten der Wiedergutmachung sind eigentlich schon längst vom Tisch. Wenn nun jedes Land vor hat Kriegsreparationen, die fast hundert Jahre zurück liegen neu zu verhandeln, dann wird es schwer oder unmöglich. Man sollte vor diesem Trick der griechische Regierung nicht einknicken. Deutschland trägt den Euro mehr als alle anderen Länder, mit Griechenland hat man sehr viel Geduld und man hat ihnen schon mehr als genug Schulden gewährt und nun soll man ihnen noch Geld schenken, also ich weiß nicht. Griechenland muss wohl oder übel den schwierigen Weg nehmen und seine Wirtschaftsleistung steigern, das würde wenn überhaupt nur dann wirken wenn man neue Reformen in Anspruch nimmt. Die Regierung oder was das sein soll, hat aber nicht wirklich vor etwas drastisch zu ändern, somit droht durch absolutes Eigenverschulden der Staatbankrott und der Rauswurf aus der Euro-Zone. Das sogenannte "Spardiktat" ist im Grunde nicht verkehrt, auf Ebenen des Staatsapparats müssen dringend Vorkehrungen unternommen werden. 16 Gehälter oder Renten für Verstorbene sind nirgendwo üblich und müssen gestrichen werden. Man sollte einige Themen aber nicht miteinander vermischen. Investitionen besonders aus dem Ausland müssen die Wirtschaft ankurbeln.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Deutschland nicht Europa ist. Viele Staaten denen Reformen auferlegt wurden haben diese auch angenommen. Staaten wie Spanien sind auf dem Weg der Genesung, weil sie was ändern wollen. Die Griechen sind dagegen empört und wieder empört, wenn die Gefahr besteht man müsse einen Aufwand betreiben. Lange kann es nicht gut gehen und wird es auch nicht. Auch Putin scheint sich den Griechen nicht annehmen zu wollen, auch wenn sich Tsipras ihn schon fast um den Hals geworfen hätte (meine Meinung, no hate).

du solltest dich für dein eigenes Land sicherlich nicht schämen. Ich finde es bedenklich wie sozial einige Leute zu sein versuchen. Man kann einigen echt einreden sie wären in irgend einer Schuld. Über die Verbrechen Nazideutschlands sollte man sich unterhalten, die Angelegenheiten der Wiedergutmachung sind eigentlich schon längst vom Tisch. Wenn nun jedes Land vor hat Kriegsreparationen, die fast hundert Jahre zurück liegen neu zu verhandeln, dann wird es schwer oder unmöglich. Man sollte vor diesem Trick der griechische Regierung nicht einknicken.
Die Sache ist eben nicht vom Tisch. Und es liegt eben nicht fast 100 Jahre zurück, vielmehr drückt sich Deutschland seit 70 Jahren den Nazi-Kredit zurückzuzahlen und angemessene Reparationszahlungen zu leisten, obwohl von Griechenland dies mehrmals gefordert wurde. Spätestens 1990 bei der Wiedervereinigung wäre der richtige Zeitpunkt dafür gewesen, aber Kohl und Genscher wendeten lieber Trick 17 an und nannten das ganze nicht Friedensvertrag sondern 2+4-Vertrag damit man nix an Griechenland zahlen muss. Gut geschummelt kann man da nur sagen.
Deutschland trägt den Euro mehr als alle anderen Länder, mit Griechenland hat man sehr viel Geduld und man hat ihnen schon mehr als genug Schulden gewährt und nun soll man ihnen noch Geld schenken, also ich weiß nicht. Griechenland muss wohl oder übel den schwierigen Weg nehmen und seine Wirtschaftsleistung steigern, das würde wenn überhaupt nur dann wirken wenn man neue Reformen in Anspruch nimmt. Die Regierung oder was das sein soll, hat aber nicht wirklich vor etwas drastisch zu ändern, somit droht durch absolutes Eigenverschulden der Staatbankrott und der Rauswurf aus der Euro-Zone.
Ja man hat den Griechen 2012 schon einige Schulden erlassen, aber die erhoffte Wirkung verpuffte völlig, weil das strenge Spardiktat die Wirtschaftleistung des Landes noch weiter in den Keller trieb. Wie soll die Wirtschaftsleistung eines Landes steigen, wenn den Menschen überall was weggenommen wird? Diese bittere Medizin wird den Griechen seit 5 Jahren verabreicht, mit dem Ergebnis das der Patient noch kranker wurde. Und anstatt endlich zu kapieren, das diese Medizin falsch war ,kam man auf die glorreiche Idee die Dosis zu erhöhen (ihr müßt noch mehr sparen). Wie pervers ist diese Logik?

Das sogenannte "Spardiktat" ist im Grunde nicht verkehrt, auf Ebenen des Staatsapparats müssen dringend Vorkehrungen unternommen werden. 16 Gehälter oder Renten für Verstorbene sind nirgendwo üblich und müssen gestrichen werden. Man sollte einige Themen aber nicht miteinander vermischen. Investitionen besonders aus dem Ausland müssen die Wirtschaft ankurbeln.
Ich gebe dir Recht, die Korruption muß in Griechenland bekämpft werden und die neue Regierung geht diese Sache auch endlich ernsthaft an. Dieser eine Satz von dir (fett gedruckt) zeigt aber sehr gut, wie der deutsche Michel über Griechenland denkt. Hier hat die Bildzeitung ganze Arbeit geleistet. Ein ganzen Land gilt als korrupt und faul. Übrigens, in Deutschland bescheißen auch genügend Menschen den eigenen Staat, sei es ungerechtfertigte Fördergelder abkassieren, Hartz4-Betrug, Steuerhinterzug, etc... aber das nur am Rande.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Deutschland nicht Europa ist. Viele Staaten denen Reformen auferlegt wurden haben diese auch angenommen. Staaten wie Spanien sind auf dem Weg der Genesung, weil sie was ändern wollen. Die Griechen sind dagegen empört und wieder empört, wenn die Gefahr besteht man müsse einen Aufwand betreiben. Lange kann es nicht gut gehen und wird es auch nicht. Auch Putin scheint sich den Griechen nicht annehmen zu wollen, auch wenn sich Tsipras ihn schon fast um den Hals geworfen hätte (meine Meinung, no hate).
Spanien auf dem Weg der Genesung? Ich bin mir da nicht sicher. Frag mal die Menschen in Spanien ob sie das auch so empfinden. Fast keiner wird dir Recht geben. Die Spanier werden im Herbst den aktuellen Umfrage zufolge ihre Regierung abwählen weil ihre Politik gescheitert ist. Es gibt immer noch kaum Jobs, die Jugendarbeitslosigkeit immer noch auf Rekordniveau. Das derzeitige Wirtschaftswachstum ist vorallem dem schwachen Euro und dem billigen Öl zuzuschieben (Meine Meinung, no hate).

Die Sache ist eben nicht vom Tisch. Und es liegt eben nicht fast 100 Jahre zurück, vielmehr drückt sich Deutschland seit 70 Jahren den Nazi-Kredit zurückzuzahlen und angemessene Reparationszahlungen zu leisten, obwohl von Griechenland dies mehrmals gefordert wurde. Spätestens 1990 bei der Wiedervereinigung wäre der richtige Zeitpunkt dafür gewesen, aber Kohl und Genscher wendeten lieber Trick 17 an und nannten das ganze nicht Friedensvertrag sondern 2+4-Vertrag damit man nix an Griechenland zahlen muss. Gut geschummelt kann man da nur sagen.
Hat Griechenland seine Schulden gegenüber den Osmanen bezahlt ? Die wiederum sollen den Armeniern schlimme Kriegsverbrechen zugefügt haben. In der Menschheitsgeschichte wurden viele Genozide verübt, so gut wie nie hat ein Täter gegenüber dem Opfer gehaftet, sofern in großen Kriegen die Rollenverteilung überhaupt klar ist. Natürlich ist ein Weltkrieg mehr als nur ein Krieg und natürlich trägt der Faschismus die Schuld am Krieg, aber diese absurde Debatte die wir führen, führen wir weil Deutschland gezwungen war alle Schuld auf sich zu nehmen. Die Gutmenschen von heute sind naiv genug um zu glauben es bestünden noch Verbindlichkeiten, der 2+4-Vertrag hat alles abschließend geregelt und was nun gerecht ist können sicherlich nicht die Griechen fest legen. Die verlangen allen Ernstes 270 Milliarden Euro und das ist selbst nach Inflation usw. maßlos übertrieben. Nebenbei haftet Deutschland mit einem zweistelligen Milliardenbetrag für die Griechen, so gut wie alle Ökonomen sind sich sicher, dass dieses Geld nicht zurück gezahlt wird. Ob freiwillig oder unfreiwillig wird damit dem griechischem Staat Geld geschenkt.

Auch erwähnenswert, nach Kriegsende hat die USA in London für einen Schuldenschnitt Deutschlands plädiert mit der Begründung, dass ein starkes Deutschland ökonomisch Europas Hauptbestandteil und wichtigste Führungsnation werden könnte. Wer kann das heute abstreiten, dass es nicht so gekommen ist ? Alle europäischen Länder und besonders Griechenland profitieren von einem starken Deutschland. Sie konnten nachdem der Euro eingeführt wurde Schulden mit unglaublich niedrigen Zinsen aufnehmen, die ihre Bonität nicht widerspiegelte. Griechenland hat so sehr von Europa und dem Motor Deutschland profitiert, dass sie über Jahre ganz weit über ihre Verhältnisse gelebt haben.

Ja man hat den Griechen 2012 schon einige Schulden erlassen, aber die erhoffte Wirkung verpuffte völlig, weil das strenge Spardiktat die Wirtschaftleistung des Landes noch weiter in den Keller trieb. Wie soll die Wirtschaftsleistung eines Landes steigen, wenn den Menschen überall was weggenommen wird? Diese bittere Medizin wird den Griechen seit 5 Jahren verabreicht, mit dem Ergebnis das der Patient noch kranker wurde. Und anstatt endlich zu kapieren, das diese Medizin falsch war ,kam man auf die glorreiche Idee die Dosis zu erhöhen (ihr müßt noch mehr sparen). Wie pervers ist diese Logik?
Das ist ein Paradigma zur Genesung, das andere Paradigma ist das investieren. Der wesentliche Punkt ist, dass Griechenland, also der Staatsapparat selbst z.B. Ausgaben hatte, die lediglich dem Zweck dienten Menschen zu bereichern, die korrupt waren. An diesen Stellen muss man sparen, weil man durch solche Ausgaben keine künftigen Rückflüsse erwarten kann. Und bevor Reformen beschlossen und umgesetzt werden, ist Griechenland ein Fass ohne Boden.

Ich gebe dir Recht, die Korruption muß in Griechenland bekämpft werden und die neue Regierung geht diese Sache auch endlich ernsthaft an. Dieser eine Satz von dir (fett gedruckt) zeigt aber sehr gut, wie der deutsche Michel über Griechenland denkt. Hier hat die Bildzeitung ganze Arbeit geleistet. Ein ganzen Land gilt als korrupt und faul. Übrigens, in Deutschland bescheißen auch genügend Menschen den eigenen Staat, sei es ungerechtfertigte Fördergelder abkassieren, Hartz4-Betrug, Steuerhinterzug, etc... aber das nur am Rande.

Spanien auf dem Weg der Genesung? Ich bin mir da nicht sicher. Frag mal die Menschen in Spanien ob sie das auch so empfinden. Fast keiner wird dir Recht geben. Die Spanier werden im Herbst den aktuellen Umfrage zufolge ihre Regierung abwählen weil ihre Politik gescheitert ist. Es gibt immer noch kaum Jobs, die Jugendarbeitslosigkeit immer noch auf Rekordniveau. Das derzeitige Wirtschaftswachstum ist vorallem dem schwachen Euro und dem billigen Öl zuzuschieben (Meine Meinung, no hate).

Deutschland ist der rechtssicherste Staat der mir spontan einfällt, wer hier über Korruption redet war in keinem anderen Land der Welt. Ich weiß, dass die Bildzeitung usw. einige Gruppen und Gesellschaften hart kritisieren und deswegen als großer Feind gelten, aber das ist ein anderes Thema. Wir sollten uns sachlich unterhalten, anstatt wie immer auf die "Lügenpresse" und anderen Verschwörungen einzugehen.

Ich bin gegenüber der neuen Regierung skeptisch, sie haben den Bürgern in ihrer Not Märchen erzählt und Versprechungen gemacht, doch sind sie jetzt nicht im Stande diese zu erfüllen. Die EU gibt den Griechen kein Geld, wenn sie keine Reformen in Angriff nimmt, Tsipras hat den Bürgern das erzählt was sie hören wollten, Verschwörungstheorien und dass die anderen an allem Schuld sind. Deshalb werden jetzt so einige absurde Debatten über den 2. Weltkrieg geführt.

Was Spanien angeht, ging es mir nur darum dass sie eine Staatskrise abgewendet haben. Sie gehen den schwierigen Weg, aber Hauptsache sie gehen ihn. Ein Land wie Griechenland ist noch nicht in dem Modus etwas ändern zu wollen, sondern vorerst Zeit zu kaufen. Der Unterschied beider Perspektiven ist, dass die ein Regierung die schonungslose Realität akzeptiert und die andere versucht mit Hilfe der Gutmenschen alle für blöd zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@El Bernabeu :

Ich kann dieses ganze Reparationen Gerede bald nicht mehr hören. JA, wir müssen uns mit der Nazivergangenheit, den begangenen Kriegsverbrechen auseinander setzten. ABER Warum NUR Deutschland? Warum wird 70 Jahre nach Kriegsende immer auf die deutsche Kriegsschuld rumgeritten?!
Ja deutsche Einheiten haben dort schreckliches getan, aber dies ist leider immer im Krieg so, welche nie die guten Eigenschaften hervor ruft, sondern immer die schlechten...

Es muss auch mal betrachtet werden, Warum so ein Rattenfänger wie Hitler die Macht ergreifen konnte, Warum es zu diesem schrecklichen WK2. gekommen ist.- Ja es war eine gewisse Eroberungspolitik von den Nazis, nur es wurde bisher NIE in den Unterrichtsklassen unterrichtet, das es übrigens Polen war die Frankreich weit vor dem Ausbruch des Krieges um Hilfe baten, gegen Deutschland vorzugehen bzw Polen gegen einen Krieg gegen Deutschland zu unterstützen....
Dazu die ungeklärte Frage Danzig, Deutschland wurde zu unrecht nach dem 1 WK bestraft und die alleinige Schuld zugesprochen, was den weiteren Geschichtslauf wie er war erst ermöglichte.

Also müssten in meinen Augen müssten alle Griechenland unterstützen, aber wie weiter oben geschrieben- trägt kein Land Europas den Euro so sehr wie Deutschland. Und ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, das die Griechen großartig etwas ändern wollen. Deswegen ist das wie auch schon bereits erwähnt für mich ein Trick um von den eigentlichen Problemen, den Zwang zum Wandel durchzuführen. Endlich mal Reformen anzupacken & aufzuhören mit dieser Vetternwirtschaft.

Warum wird immer nur davon berichtet Deutschland müsse Reparationen zahlen?! Wer zahlt welche an Deutschland? (das meine ernst!)
Kaum einer weiß das die USA im 2.WK den größten Diebstahl geistigen Eigentums - den größten Wissenschaftsraub der Geschichte an Deutschland verübte. Die USA, stahl deutsche Patente, zwang deutsche Wissenschaftler für diese zu arbeiten (Zwangsarbeit) .
Von der Antibabypille bis hin zum Düsenjet, der Cruise Missille (V2) , Nuklearwaffe, Windkanal, synthetisches Öl etc... hunderttausende Patente wurde uns beraubt & ohne die, die USA niemals zu dem gekommen währen was Sie heute darstellen . Eine "Supermacht"- ohne techn. know how der deutschen NIEMALS möglich gewesen.
Ohne von Braun`s Wissen, wären die auch nie zum Mond geflogen, oder Dr. Alexander von Lippisch (Windkanal).
Truman befahl US-Einheiten hinter der Front Raubzüge ungeahnten Ausmaßes durchzuführen. Historiker gehen davon aus, das dies weit, vor Kriegseintritt der Amis geplant war, um sich so das deutsche Wissen aneignen zu können.
Mal ne kleine Frage! Warum ist Amerika erst 1944 in Frankreich gelandet, obwohl sie Deutschland am 11.12.1941 den Krieg erklärten?!
Deutschland besaß zum Kriegsende bereits Lenkraketen (!!) , die bereits auf Radiowellen, Infrarot ausgelegt waren.
Russland war auf den Vormarsch und dann kamen erst die Amis und sind mit aller macht nach Thüringen um sich die deutsche Raketentechnik unter den Nagel zu nehmen. Die haben nicht um umsonst schnell um heimlich lauter Lastwagen, Güterzüge, deutscher Technik, besonders Raketen & Triebwerke für die 1. Düsenjets schnell und heimlich aus Deutschland entfernt, um so dem Russen zu vor zu kommen!

Also hat die USA jemals irgendwelche Reparationen gezahlt, ob an uns Vietnam oder Irak für Ihre Kriegsverbrechen.- Ich will durchaus nichts beschönigen, was im Namen Deutschlands passierte. Aber wenn wir schon darüber diskutieren, das Deutschland Griechenland noch einiges schuldig sei - dann müssen wir genauso über den größten Wissenschaftsraub der Geschichte durch die USA an Deutschland sprechen. Von den Kunstbeutezügen möchte ich gar nicht erst sprechen, als die Amis einen Flakbunker in Berlin plünderten und schnell nach Amerika brachten und die heute in den Nationalarchiven Amerikas liegen.

Aber so was wird halt nicht in den Geschichtsbüchern bzw in der Schule gelernt!

Also wenn wir dies publik machen würden & darauf bestehen würden unser einstiges geistiges Eigentum zurück zu fordern, bzw. die Billionen an Dollar die damit verdient wurden. Dann wäre Deutschland mit einem Schlag das reichste Land der Welt & jeder könnte hier 5000€ mtl. verdienen & Obama seinen Laden Namens USA da drüben zu machen.

Der 2+4 Vertrag ist eine Erfindung der Alliierten- Deutschland forderte immer einen Friedensvertrag, die Alliierten besonders USA lehnten dies immer ab, um so das Besatzungsstatus weiter aufrecht zu erhalten- Deutschland hätte mit einem Friedensvertrag seine volle Souveränität wieder! & Die Besatzer müssten endlich Deutschland verlassen.
Darfst Dir gerne mal die FRage stellen, was Russland seine Truppen schon lange abgezogen hat & Amerika seine weiterhin hier stationiert sind. Wovon der deutsche Steuerzahler die Last trägt. Ein Souveränes Land würde so was nicht zu lassen, das von seinem Boden Angriffskriege geführt werden.

Ich werde nie verstehen, wie man eine Schuldfrage mit dem Verweis auf die Schuld eines anderes verklären kann. Soll Deutschland seine Verbrechen nicht sühnen, weil es andere Länder auch nicht machen? Es wäre doch im Gegenteil ein Zeichen für die Stärke des Landes, wenn es eben als einer der wenigen Ausnahmen damit anfangen würde, zu den Taten der Vergangenheit zu stehen.

Und beim Thema Griechenland geht es nicht nur um die Begleichung eines materiellen Wertes. Ich hoffe, dass keiner von uns die Erfahrung gemacht hat, Opfer eines Verbrechens jenes Ausmaßes zu sein, wie ihn einige Griechen durch die Hand der Nationalsozialisten erleiden mussten. Da geht es nicht nur darum, etwas Geld zu zahlen um alles wieder vergessen zu machen. Es geht auch darum als Opfer die endliche Gewissheit zu haben, dass das Verbrechen an einem selbst als solches angenommen wird und in irgendeiner Art und Weise gesühnt wird. Jeder redet nur vom Geld, dabei ist die seelische Belastung viel drückender als jeder materielle Schaden.

Nein, die jetzige Krise mit dem damaligen Verbrechen gegenzurechnen ist nicht die Lösung. Das sind zwei Sachverhalte, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Dennoch wäre es mehr als nur ein positives Zeichen, wenn die deutsche Regierung zum einen eine öffentliche Entschuldigung leisten würde und zum anderen in irgendeiner Form Wiedergutmachung leistet. Sei es bei der Finanzierung deutsch-griechischer Partnerschaften oder Denkmälern. Denn eines darf man nicht vergessen: Eine richtige Nazi-Aufarbeitung gab es gewiss in der deutsche Gesellschaft, aber ganz bestimmt nicht bei den damaligen deutschen Regierungen.

Im Bezug Eurokrise soll noch ein Punkt vermerkt sein: Ein Land, dass seit langer Zeit Spitzenreiter im Export ist, braucht eine schwache Währung dringender als manche Staaten, die jetzt in einer Krise stecken.

Jeder redet nur vom Geld, dabei ist die seelische Belastung viel drückender als jeder materielle Schaden.

Das sind zwei Sachverhalte, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Dennoch wäre es mehr als nur ein positives Zeichen, wenn die deutsche Regierung zum einen eine öffentliche Entschuldigung leisten würde und zum anderen in irgendeiner Form Wiedergutmachung leistet.

Wer ist davon seelisch belastet?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Griechenland seine Schulden gegenüber den Osmanen bezahlt ? Die wiederum sollen den Armeniern schlimme Kriegsverbrechen zugefügt haben. In der Menschheitsgeschichte wurden viele Genozide verübt, so gut wie nie hat ein Täter gegenüber dem Opfer gehaftet, sofern in großen Kriegen die Rollenverteilung überhaupt klar ist. Natürlich ist ein Weltkrieg mehr als nur ein Krieg und natürlich trägt der Faschismus die Schuld am Krieg, aber diese absurde Debatte die wir führen, führen wir weil Deutschland gezwungen war alle Schuld auf sich zu nehmen. Die Gutmenschen von heute sind naiv genug um zu glauben es bestünden noch Verbindlichkeiten, der 2+4-Vertrag hat alles abschließend geregelt und was nun gerecht ist können sicherlich nicht die Griechen fest legen. Die verlangen allen Ernstes 270 Milliarden Euro und das ist selbst nach Inflation usw. maßlos übertrieben. Nebenbei haftet Deutschland mit einem zweistelligen Milliardenbetrag für die Griechen, so gut wie alle Ökonomen sind sich sicher, dass dieses Geld nicht zurück gezahlt wird. Ob freiwillig oder unfreiwillig wird damit dem griechischem Staat Geld geschenkt.
Ich rede hier nicht von Kriegen die ewig weit zurückliegen. Ich rede vom letzten großen Weltkrieg in Europa der von Deutschland angefangen wurde und aus dessen Zeit immer noch Zeitzeugen am Leben sind. Hier wurden Millionen von Menschen ermordet. Das kannst du nicht vergleichen mit Türkei-Armenien oder irgendwelchen Kriegen aus grauer Vorzeit. Im übrigen hat die Türkei damals den Krieg gegen Armenien gewonnen. Warum sollten sie als Kriegsgewinner den Armeniern was zahlen? Unlogisch.
Was die 2+4-Vertrag betrifft, da sind eben viele Experten anderer Meinung, von wegen alles ist abgeschlossen und geregelt. Aber da bist du leider nicht zu überzeugen.
270 Milliarden sind natürlich sehr viel und das wird Deutschland niemals zahlen können, geschweige den zahlen wollen. Aber lass es doch wenigstens 5% dieser Summe sein, und es wäre eine großartige Geste Deutschlands an das griechische Volk.

Auch erwähnenswert, nach Kriegsende hat die USA in London für einen Schuldenschnitt Deutschlands plädiert mit der Begründung, dass ein starkes Deutschland ökonomisch Europas Hauptbestandteil und wichtigste Führungsnation werden könnte. Wer kann das heute abstreiten, dass es nicht so gekommen ist ? Alle europäischen Länder und besonders Griechenland profitieren von einem starken Deutschland. Sie konnten nachdem der Euro eingeführt wurde Schulden mit unglaublich niedrigen Zinsen aufnehmen, die ihre Bonität nicht widerspiegelte. Griechenland hat so sehr von Europa und dem Motor Deutschland profitiert, dass sie über Jahre ganz weit über ihre Verhältnisse gelebt haben.
Irrtum. Andersrum wird ein Schuh draus.
Deutschlands profitiert am stärksten vom Euro, undzwar gleich doppelt:
1. Deutschland konnte seit dem Euro noch mehr in die Euro-Länder exportieren, weil die Euro-Länder jetzt auch mit harten Euros bezahlen. Nicht umsonst hat Deutschland die mit Abstand höchsten Exportüberschüsse.
2. Weil die Kapitalanleger aus Südeuropa flüchteten und einen „sicheren Hafen“ in Deutschland suchten, fielen die Renditen für Bundesanleihen auf ein Rekordtief. Teilweise musste der Bund gar keine Zinsen an seine Gläubiger zahlen, sondern kassierte sogar eine Prämie. Allein 2012 45 Milliarden € und 2013 ca 60 Milliarden € allein durch Zinsgewinne. Deutschland saniert sich auf Kosten seiner Nachbarn. Quelle http://www.cicero.de/berliner-republik/deutschland-saniert-sich-auf-kosten-seiner-nachbarn/53182

Das ist ein Paradigma zur Genesung, das andere Paradigma ist das investieren. Der wesentliche Punkt ist, dass Griechenland, also der Staatsapparat selbst z.B. Ausgaben hatte, die lediglich dem Zweck dienten Menschen zu bereichern, die korrupt waren. An diesen Stellen muss man sparen, weil man durch solche Ausgaben keine künftigen Rückflüsse erwarten kann. Und bevor Reformen beschlossen und umgesetzt werden, ist Griechenland ein Fass ohne Boden.
Sparen bei den Ärmsten findest du richtig?
Krankenhäuser schließen, Mindestlohn kürzen, Renten um 30% kürzen, Arbeitslosengeld kürzen bzw komplett streichen, etc... findest du alles richtig?
Und so soll das Land wieder auf die Beine kommen? Dein voller Ernst?
Findest du es gut, daß viele Menschen in den Mülltonnen nach Essen suchen weil sie keinen einzigen Euro Unterstützung vom Staat kriegen und sich am Ende sogar das Leben nehmen?
Ist das unser Anspruch eines modernen und sozialen Europa? Afrikanische Verhältnisse?
Deutschland ist der rechtssicherste Staat der mir spontan einfällt, wer hier über Korruption redet war in keinem anderen Land der Welt. Ich weiß, dass die Bildzeitung usw. einige Gruppen und Gesellschaften hart kritisieren und deswegen als großer Feind gelten, aber das ist ein anderes Thema. Wir sollten uns sachlich unterhalten, anstatt wie immer auf die "Lügenpresse" und anderen Verschwörungen einzugehen.
Schwarzgeldkonten in der Schweiz? Möchte nicht wissen wie viele Deutsche dort ihr Geld hingebracht haben.
Übrigens fallen mir spontan durchaus einige Länder ein, die weniger korrupt sind. Schweden, Norwegen, Dänemark, Island ...

Ich bin gegenüber der neuen Regierung skeptisch, sie haben den Bürgern in ihrer Not Märchen erzählt und Versprechungen gemacht, doch sind sie jetzt nicht im Stande diese zu erfüllen. Die EU gibt den Griechen kein Geld, wenn sie keine Reformen in Angriff nimmt, Tsipras hat den Bürgern das erzählt was sie hören wollten, Verschwörungstheorien und dass die anderen an allem Schuld sind. Deshalb werden jetzt so einige absurde Debatten über den 2. Weltkrieg geführt.
Tsipras wird nicht alles halten können was er versprochen hat, aber er ist einer der ehrlichen Politiker dem das Wohl der einfachen Griechen am Herzen liegt und deswegen hat er meine volle Symphatie und Bewunderung. Im übrigen verbreitet eher die Gegenseite Verschwörungstheorien.
Was Spanien angeht, ging es mir nur darum dass sie eine Staatskrise abgewendet haben. Sie gehen den schwierigen Weg, aber Hauptsache sie gehen ihn. Ein Land wie Griechenland ist noch nicht in dem Modus etwas ändern zu wollen, sondern vorerst Zeit zu kaufen. Der Unterschied beider Perspektiven ist, dass die ein Regierung die schonungslose Realität akzeptiert und die andere versucht mit Hilfe der Gutmenschen alle für blöd zu verkaufen.
Ich sage dir wer uns hier blöd verkauft. Die Banken und EU-Politiker.
Europa kommt mir manchmal vor wie ein Schiff oder eine Galeere bei der als Sträflinge der deutsche Michel im 1. Unterdeck auf den Griechen im 2. Unterdeck schimpft, weil dieser angeblich nicht schnell genug rudert. Und der Grieche im 2. Unterdeck ärgert sich über den rudernden Deutschen im 1. Unterdeck das dieser ihm eine schlechte Ruderleistung unterstellt. Diese Zwietracht wird aber gesät von gewissen Leuten aus der First Class vom Oberdeck und nicht von den Rudernden selbst. Trotzdem rudern die Leute im Unterdeck unverdrossen weiter und werfen sich gegenseitig die Schuld an ihrem schweren Schicksal zu.
Und die Reichen von der First Class im Oberdeck entspannen sich in ihren bequemen Liegesesseln, trinken Champagner und lachen sich schlapp über die Blödheit des deutschen Michel und des Griechen.
Das ist leider die bittere Wahrheit die sich derzeit in Eurpa zuträgt.
Es geht nicht um Griechen gegen Deutsche oder Südeuropäer gegen Nordeuropäer. Es geht um Reich gegen Arm.
Das müssen wir endlich mal kapieren.

Keine Angst, dass Video hat kein Ablaufdatum.
Diese Satire-Sendung ist absolut genial und legt den Finger in die Wunde.
Für jeden wirklich zu empfehlen, dem bisher noch kein Licht aufgegangen ist.
Auch sehr gut übrigens,
"die heute Show"
"Volker Pispers"
oder "Pelzig hält sich", (läuft grad eben und bringt viele Wahrheiten über den Kapitalismus und die Griechenland-Krise.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier nicht von Kriegen die ewig weit zurückliegen. Ich rede vom letzten großen Weltkrieg in Europa der von Deutschland angefangen wurde und aus dessen Zeit immer noch Zeitzeugen am Leben sind. Hier wurden Millionen von Menschen ermordet. Das kannst du nicht vergleichen mit Türkei-Armenien oder irgendwelchen Kriegen aus grauer Vorzeit. Im übrigen hat die Türkei damals den Krieg gegen Armenien gewonnen. Warum sollten sie als Kriegsgewinner den Armeniern was zahlen? Unlogisch.
Was die 2+4-Vertrag betrifft, da sind eben viele Experten anderer Meinung, von wegen alles ist abgeschlossen und geregelt. Aber da bist du leider nicht zu überzeugen.
270 Milliarden sind natürlich sehr viel und das wird Deutschland niemals zahlen können, geschweige den zahlen wollen. Aber lass es doch wenigstens 5% dieser Summe sein, und es wäre eine großartige Geste Deutschlands an das griechische Volk.
ok also ab wann ist ein Krieg aktuell ? 70 Jahre ? 100 ? Müssen evtl. Menschen am Leben sein, die das Grauen miterlebt haben um der "Verjährung" zu entkommen ? Mit diesen Fragen sollte man sich nicht auseinander setzen. Wie willst du dann den Opfern in Bosnien bspw. erklären, dass der Genozid an ihnen "nur" 100.000 Tote zur Folge hatte und es nicht wert ist Widergutmachung zu leisten ?

Das damalige osmanische Reich hatte nie einen Krieg mit Armenien, es gibt viel mehr, auch wenn es die Türkei abstreitet, genügend Beweise für ein Genozid mit 1,5 Mio. Opfern.

Deutschlands großartige Geste an Griechenland ist es diesen Kontinent zu führen und der wirtschaftliche Motor zu sein. Europa ist auch so etwas wie ein Konstrukt der USA, die Rolle Deutschlands ist für Europa dabei ungemein wichtig. Griechenland wird so oder so sein Geld nicht zurück zahlen, somit hat sich das erledigt.

Irrtum. Andersrum wird ein Schuh draus.
Deutschlands profitiert am stärksten vom Euro, undzwar gleich doppelt:
1. Deutschland konnte seit dem Euro noch mehr in die Euro-Länder exportieren, weil die Euro-Länder jetzt auch mit harten Euros bezahlen. Nicht umsonst hat Deutschland die mit Abstand höchsten Exportüberschüsse.
2. Weil die Kapitalanleger aus Südeuropa flüchteten und einen „sicheren Hafen“ in Deutschland suchten, fielen die Renditen für Bundesanleihen auf ein Rekordtief. Teilweise musste der Bund gar keine Zinsen an seine Gläubiger zahlen, sondern kassierte sogar eine Prämie. Allein 2012 45 Milliarden € und 2013 ca 60 Milliarden € allein durch Zinsgewinne. Deutschland saniert sich auf Kosten seiner Nachbarn. Quelle http://www.cicero.de/berliner-republik/deutschland-saniert-sich-auf-kosten-seiner-nachbarn/53182
zu Punkt 1: Die höchsten Exportüberschüsse hat man zwar nicht aber bereits vor dem Euro im Jahr 2000 war Deutschland Exportvizeweltmeister
zu Punkt 2: Wieso flüchten die Kapitalanleger aus Südeuropa ? Dass man für Bundesanleihen keine Zinsen zahlen muss wäre mir auch neu.

Sparen bei den Ärmsten findest du richtig?
Krankenhäuser schließen, Mindestlohn kürzen, Renten um 30% kürzen, Arbeitslosengeld kürzen bzw komplett streichen, etc... findest du alles richtig?
Und so soll das Land wieder auf die Beine kommen? Dein voller Ernst?
Findest du es gut, daß viele Menschen in den Mülltonnen nach Essen suchen weil sie keinen einzigen Euro Unterstützung vom Staat kriegen und sich am Ende sogar das Leben nehmen?
Ist das unser Anspruch eines modernen und sozialen Europa? Afrikanische Verhältnisse?
ganz ruhig, hab nie von der Schließung von Krankenhäusern geredet. Bitte nicht so emotional. Die Strukturen in diesem Land müssen sich ändern, denn die Staatsverschuldung ist deutlich höher als bei allen anderen Ländern der EU, vll. sogar der Welt (gemessen am BIP), das heißt also, dass da schon Geld reinfließt, sogar mehr als genug. Nun ist das Geld aber Pfutsch, investiert wurde auch nichts. Der Staatsapparat Griechenlands ist verhältnismäßig riesig, viel zu viel Menschen arbeiten angeblich für den Staat und verschlingen sinnlos Geld. Steuerhinterziehung und Korruption tun ihr Übriges.

Schwarzgeldkonten in der Schweiz? Möchte nicht wissen wie viele Deutsche dort ihr Geld hingebracht haben.
Übrigens fallen mir spontan durchaus einige Länder ein, die weniger korrupt sind. Schweden, Norwegen, Dänemark, Island ...
Und welches dieser Länder verfügt über 81 Mio. Einwohner ? Mal davon abgesehen, dass es nicht mal stimmen muss. Die Wirtschaft eines relativ kleinen Landes wie Schweden ist einfacher koordinierbar als das eines Landes wie Deutschland oder Frankreich oder gar der USA. Und wenn man mit Öl beschenkt ist wie Norwegen ist es noch einfacher.

Tsipras wird nicht alles halten können was er versprochen hat, aber er ist einer der ehrlichen Politiker dem das Wohl der einfachen Griechen am Herzen liegt und deswegen hat er meine volle Symphatie und Bewunderung. Im übrigen verbreitet eher die Gegenseite Verschwörungstheorien.

Ich sage dir wer uns hier blöd verkauft. Die Banken und EU-Politiker.
Europa kommt mir manchmal vor wie ein Schiff oder eine Galeere bei der als Sträflinge der deutsche Michel im 1. Unterdeck auf den Griechen im 2. Unterdeck schimpft, weil dieser angeblich nicht schnell genug rudert. Und der Grieche im 2. Unterdeck ärgert sich über den rudernden Deutschen im 1. Unterdeck das dieser ihm eine schlechte Ruderleistung unterstellt. Diese Zwietracht wird aber gesät von gewissen Leuten aus der First Class vom Oberdeck und nicht von den Rudernden selbst. Trotzdem rudern die Leute im Unterdeck unverdrossen weiter und werfen sich gegenseitig die Schuld an ihrem schweren Schicksal zu.
Und die Reichen von der First Class im Oberdeck entspannen sich in ihren bequemen Liegesesseln, trinken Champagner und lachen sich schlapp über die Blödheit des deutschen Michel und des Griechen.
Das ist leider die bittere Wahrheit die sich derzeit in Eurpa zuträgt.
Es geht nicht um Griechen gegen Deutsche oder Südeuropäer gegen Nordeuropäer. Es geht um Reich gegen Arm.
Das müssen wir endlich mal kapieren.

Diese Satire-Sendung ist absolut genial und legt den Finger in die Wunde.
Für jeden wirklich zu empfehlen, dem bisher noch kein Licht aufgegangen ist.
Auch sehr gut übrigens,
"die heute Show"
"Volker Pispers"
oder "Pelzig hält sich", (läuft grad eben und bringt viele Wahrheiten über den Kapitalismus und die Griechenland-Krise.)
Ich verstehe ja deine Sympathie zum politisch linken Bereich, aber ich wäre vorsichtig zu glauben, dass die USA (und der Westen, Israel, die Juden, die bösen Konzerne, Bilderberger, Rothschild etc.) für alles Übel auf der Welt verantwortlich sind. Aber ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn wir uns ohne Volker Pispers, Hagen Rether, die Anstalt und etc. mal eine Meinung bilden. Einige Leute sind so tief in diesem Film, dass sie Wahrheit und Propaganda schon lange nicht mehr auseinanderhalten können. Ich stehe absolut gegen die Gutmenschen und die Linken.

ok also ab wann ist ein Krieg aktuell ? 70 Jahre ? 100 ? Müssen evtl. Menschen am Leben sein, die das Grauen miterlebt haben um der "Verjährung" zu entkommen ? Mit diesen Fragen sollte man sich nicht auseinander setzen. Wie willst du dann den Opfern in Bosnien bspw. erklären, dass der Genozid an ihnen "nur" 100.000 Tote zur Folge hatte und es nicht wert ist Widergutmachung zu leisten ?
Das damalige osmanische Reich hatte nie einen Krieg mit Armenien, es gibt viel mehr, auch wenn es die Türkei abstreitet, genügend Beweise für ein Genozid mit 1,5 Mio. Opfern.
Ich habe doch schon gesagt, daß sich Deutschland seit 70 Jahren davor drückt an Griechenland den Kredit und Reparationszahlungen zu leisten. Es ist schon schlimm genug, daß sie es nicht schon längst getan haben. In den 50er Jahren war das Land eh nicht in der Lage irgendwas zu zahlen, da es wirtschaftlich am Boden war. Später hat man sich dann herausgeredet, daß man dies erst mit der Wiedervereinigung Deutschlands leisten möchte, da die BRD (West) nicht der Alleinverantwortliche ist, sondern Gesamtdeutschland. Nach der Wiedervereinigung wollte Deutschland aber nichts mehr davon wissen.
Und du brauchst jetzt keine Grundsatzfrage anfangen, wann ein Krieg noch aktuell ist oder nicht und Vergleiche ziehen mit anderen Kriegen, das lenkt nur vom Thema ab.
Sag einfach, daß du der Meinung bist, daß Deutschland trotz des verursachten 2. Weltkrieges mit den Millionen an Toten und Zerstörungen, niemandem etwas schuldig ist und gut ist. Selbst wenn Nazideutschland einem anderen Land Kredite abgepresst hat.
Dann ist das eben deine Meinung zu dem Thema, die muß ich nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen, aber dann brauchen wir das auch nicht weiter vertiefen, führt nämlich zu nichts.

Deutschlands großartige Geste an Griechenland ist es diesen Kontinent zu führen und der wirtschaftliche Motor zu sein. Europa ist auch so etwas wie ein Konstrukt der USA, die Rolle Deutschlands ist für Europa dabei ungemein wichtig. Griechenland wird so oder so sein Geld nicht zurück zahlen, somit hat sich das erledigt.
Dann sind wir uns wenigstens in diesem Punkt einig, nämlich daß Griechenland seine Schulden niemals zurückzahlen kann. Ein sauberer Schuldenschnitt wäre für alle die beste Lösung. Hätte ürbigens schon vor 5 Jahren gemacht werden sollen, nur damals hafteten vorallem deutsche und französische Banken als Gläubige, jetzt wurde das Risiko auf die EURO-Mitgliedsländer abgewälzt und die Banken sind fein raus. Wo kämem wir denn auch hin, wenn plötzlich die armen Banken irgendein Risiko tragen müssen (Ironie off).
zu Punkt 1: Die höchsten Exportüberschüsse hat man zwar nicht aber bereits vor dem Euro im Jahr 2000 war Deutschland Exportvizeweltmeister
zu Punkt 2: Wieso flüchten die Kapitalanleger aus Südeuropa ? Dass man für Bundesanleihen keine Zinsen zahlen muss wäre mir auch neu.
Doch, Deutschland hat 2014 die höchsten Exportüberschüsse. Das ist Fakt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...iter-bei-leistungsbilanz-saldo-a-1016265.html
Und auch das mit den 0% Zinssatz ist Fakt. Bitte informier dich zuerst bevor du abstreiten mußt.
http://www.fr-online.de/schuldenkri...nsen-fuer-neue-schulden,1471908,16097144.html
ganz ruhig, hab nie von der Schließung von Krankenhäusern geredet. Bitte nicht so emotional. Die Strukturen in diesem Land müssen sich ändern, denn die Staatsverschuldung ist deutlich höher als bei allen anderen Ländern der EU, vll. sogar der Welt (gemessen am BIP), das heißt also, dass da schon Geld reinfließt, sogar mehr als genug. Nun ist das Geld aber Pfutsch, investiert wurde auch nichts. Der Staatsapparat Griechenlands ist verhältnismäßig riesig, viel zu viel Menschen arbeiten angeblich für den Staat und verschlingen sinnlos Geld. Steuerhinterziehung und Korruption tun ihr Übriges.
Das hat nichts mit emotional zu tun, das ist leider die bittere Wahrheit mein lieber KtoO.
Ich empfehle dir, mal Sendungen und Reportagen in ARD oder ZDF anzuschauen, zb Report Mainz, Plusminus, Panorama, frontal21.
da wurden die Wahrheiten die sich täglich in griechenland abspielen schon mehrfach gezeigt.
Natürlich müssen die Strukturen sich ändern, aber doch nicht auf Kosten der Armen und Ärmsten.
Hat das reiche Europa es nötig, die Menschen in Griechenland zu Bettlern zu machen?
Und welches dieser Länder verfügt über 81 Mio. Einwohner ? Mal davon abgesehen, dass es nicht mal stimmen muss. Die Wirtschaft eines relativ kleinen Landes wie Schweden ist einfacher koordinierbar als das eines Landes wie Deutschland oder Frankreich oder gar der USA. Und wenn man mit Öl beschenkt ist wie Norwegen ist es noch einfacher.
Ich bin nicht der Meinung, daß ein großes Land automatisch korrupter ist wie ein kleines, aber egal, hier streiten wir uns um des Kaisers Bart.
Ich verstehe ja deine Sympathie zum politisch linken Bereich, aber ich wäre vorsichtig zu glauben, dass die USA (und der Westen, Israel, die Juden, die bösen Konzerne, Bilderberger, Rothschild etc.) für alles Übel auf der Welt verantwortlich sind. Aber ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn wir uns ohne Volker Pispers, Hagen Rether, die Anstalt und etc. mal eine Meinung bilden. Einige Leute sind so tief in diesem Film, dass sie Wahrheit und Propaganda schon lange nicht mehr auseinanderhalten können. Ich stehe absolut gegen die Gutmenschen und die Linken.
Habe nie behauptet, daß die USA/Israel/der Westen für alles Übel verantwortlich ist. Hier unterstellst du mir etwas.
Und ich kann dir versichern, daß ich mir meine Meinung nicht nur bei Kabarettisten bilde, obgleich diese viel Wahres sagen. Du wirst mir doch zustimmen, daß die Reportagen im öffentlich-rechtlichen eine seriöse Quelle sind, ebenso wie Spiegel-online, süddeutsche, etc...
Und ich hoffe, daß du dir deine Meinung nicht aus der Bild holst, denn diesen Eindruck vermittelst du mir leider. So wie du argumentierst, so redet Pegida/AfD/CSU. Ein Hetzer wie Markus Söder würde bestimmt deine Meinung 1:1 teilen.
Und bitte laß deine Ironie mit dem "Gutmensch", dieses Unwort benutzen besonders die Hetzer von rechten Parteien und dazu willst du doch hoffentlich nicht gehören.
Und noch ein Wort zu den Linken. Und damit meine ich alle sozialdemokratischen Parteien.
Ich bin sehr froh, das es sie gibt.
Ohne Sie hätten wir nämlich neolibarale Verhältnisse in Reinkultur. Willst du die?
Ich nenne nur einige Stichpunkte.
Arbeitnehmervertretungen, Gewerkschaften, soziale Absicherung, Krankenversicherung, Mindestlohn, gleiches Geld für gleiche Arbeit, Gleichstellung von Mann und Frau, Antidiskriminierung, Solidarität, etc... all das hat die linke Politik in mehreren Jahrhunderten in Deutschland für die Menschen erkämpft und darauf sollte man stolz sein, wie ich finde.
Wenn du dagegen stehst, dann ist es dein gutes Recht. Dann hast du aber eine politisch-wirtschaftliche Einstellung die mir zutiefst zuwieder ist. Und wo sich eine weitere Diskussion für mich auch nicht wirklich lohnt.

Und das ist es wieder. Die armen Deutschen müssen für alles bezahlen, für dir Kriegsschulden, Hilfsgüter/packete etc. , aber wo bleibt unser Dankeschön, von den Griechen, oder von wem auch immer.
Es wurde im Zweiten Weltkrieg ziemlich viel zerstört, viele Menschen sind gestorben und, und, und. Aber wie lange sollen wir dafür noch bezahlen? Klar unsere Vorfahren haben viele Fehler begagnen und wir müssen es ausbauden, aber ein Danke wäre ab und zu angebracht.

Alle verlangen soviel von uns. Bezahlt eure Kriegsschulden, bezahlt für die Griechen, leiht Land XY wieder Millionen/Milliarden Beträge.
Selbst ich habe langsam diese Debatten im Fernsehen, Zeitungen und öffentlichen Auftritten leid.

Ich behaupte nicht das wir deutschen perfekt sind, aber früher oder später haben die Menschen hier kein Bock mehr, für die Fehler Unserer Vorfahren zu bezahlen. Ich selbst habe keine Ahnung, wie es sein muss um sein Einkommen zu bangen, über die Runden zu kommen, da verstehe ich viele, aber es kann so nicht weiter gehen.

Und das ist es wieder. Die armen Deutschen müssen für alles bezahlen, für dir Kriegsschulden, Hilfsgüter/packete etc. , aber wo bleibt unser Dankeschön, von den Griechen, oder von wem auch immer.
Es wurde im Zweiten Weltkrieg ziemlich viel zerstört, viele Menschen sind gestorben und, und, und. Aber wie lange sollen wir dafür noch bezahlen? Klar unsere Vorfahren haben viele Fehler begagnen und wir müssen es ausbauden, aber ein Danke wäre ab und zu angebracht.

Alle verlangen soviel von uns. Bezahlt eure Kriegsschulden, bezahlt für die Griechen, leiht Land XY wieder Millionen/Milliarden Beträge.
Selbst ich habe langsam diese Debatten im Fernsehen, Zeitungen und öffentlichen Auftritten leid.

Ich behaupte nicht das wir deutschen perfekt sind, aber früher oder später haben die Menschen hier kein Bock mehr, für die Fehler Unserer Vorfahren zu bezahlen. Ich selbst habe keine Ahnung, wie es sein muss um sein Einkommen zu bangen, über die Runden zu kommen, da verstehe ich viele, aber es kann so nicht weiter gehen.
Hier sitzt du leider einem Irrtum auf.
Nicht die Griechen sollten sich bei den Deutschen bedanken, sondern die deutschen und französischen Banken.
Das sogenannte Griechenland-Rettung war in Wirklichkeit eine Bankenrettung.
Bei den Griechen ist kaum etwas von dem vielen Geld angekommen.
Die Banken wurden weitgehend aus der Haftung genommen dafür haften jetzt die Euro-Staaten.
Ob die Griechen sich aber dankbar fühlen kann ich nicht beurteilen und ehrlich gesagt würd ich mich an ihrer Stelle eher verarscht als dankbar vorkommen, angesichts der Katastrophenpolitik der Troika in den letzten 5 Jahren.

Arme Deutsche? Wirkliche Armut gibt es nicht in unserem Teil der Welt. Es sei denn man zählt die Tiefen des Mittelmeeres dazu. Da kann man sehen was Armut tatsächlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück