Okay, dann leg ich auch mal los. Vorweg, die PS4 ist sicher eine tolle Konsole. Ein Freund von mir hatte damals beide Konsolen zum Release und ich durfte beides ordentlich anzocken. Anfangs wollte ich die PS4, zumal mir die Planungen von Microsoft nicht gefielen. Desto öfter ich aber bei meinem Kumpel war, gefiel mir die One immer besser. Auch er meinte schon bald, dass ihm die Konsole von Microsoft mehr zusagt. Das Ende vom Lied? Die Warterei war mir zu blöd, ich entschloss mir eine Xbox One zu holen, und das für ein (heute noch) sagenhaftes Angebot: Xbox One + Kinect + FIFA 14 + 2 Controller (inklusive Play&Charge-Kit) für 415€. Mein Kumpel hat seine Playstation mittlerweile auch verkauft.
Zu meinem Argument mit dem Controller; ja, ich finde den Xbox Controller einfach besser. War er schon immer, auch bei der 360. Richtig handlich, angenehme Abstände und wirkt hochwertiger. Ich hab keine Bratpfannen und auch keine Minipfoten, das Ding liegt einfach perfekt in den Händen. Dazu kommt demnächst ein Elite-Controller für die selbsternannten "Hardcome-Gamer". Ist vielleicht Geschmackssache, aber der One Controller ist für mich nicht zu toppen.
Mittlerweile kaufen viele die One ja ohne Kinect. Man kann gut ohne Kinect leben, aber ich will es absolut nicht missen. Schön ne Serie über Netflix/Amazon schauen aber ich will kurz aus dem Raum? "Xbox, Pause". Actionszene zu laut? "Xbox, leiser". Ich krieg nen Anruf? "Xbox, Ton aus". Oder ich hab den Controller ausgeschaltet und will mich nicht bewegen? "Xbox, gehe zu Amazon - Meine Watchlist - 30 Rock - Staffel 2 - Folge 4". Einfach genial. Dazu die Gestensteuerung, die ich aber selten nutze, und Features wie Skype. Oder ich nutze einfach SmartGlass, die Xbox One App.
Außerdem liefert Microsoft monatlich vernünftige Updates und steht im ständigen Kontakt mit der Fanbase, vorallem auf Reddit und Twitter. Habt ihr die E3 gesehen? Microsoft hat das Ding gerockt. Abwärtskompatibel! Wie geil ist das denn bitte? Schön nochmal Red Dead Redemption oder Far Cry 3 in ner aufpolierten Fassung zocken, ohne einen einzigen Cent zahlen zu müssen.
Und wie gesagt, man sollte sich auch ein wenig nach seinen Freunden richten. Ich finde es ja schade, dass kaum jemand hier ne One hat.
EDIT: Ein weiterer geiler Exclusive ist Titanfall. Freue mich mega auf den zweiten Teil.