Aktuelles

Rafael Benítez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht verstehe ist, warum Perez Ancelotti dann gefeuert hat, wenn er immer die Aufstellung von Perez auf's Feld gebracht hat, also gehorcht hat, und sich nie beschwert hat.

Na, wegen Erfolgslosigkeit, was dann sonst? Immerhin weiß sogar Perez, dass es im Fußball auch um Titel geht. Wie Carlo schon sagte: "Der Job des Trainers ist es den Präsidenten glücklich zumachen" Das hat er im letzten Jahr nicht geschafft.

Na, wegen Erfolgslosigkeit, was dann sonst? Immerhin weiß sogar Perez, dass es im Fußball auch um Titel geht. Wie Carlo schon sagte: "Der Job des Trainers ist es den Präsidenten glücklich zumachen" Das hat er im letzten Jahr nicht geschafft.

Es wird halt gerne gesagt, dass Perez sich um das sportliche nicht interessiert.

edit: sonst würde er auch nicht immer dem Profi die Startelf zufaxen(sowieso fraglich wie erfolgreich er damit wäre) bzw. niemand würde sich damit abfinden, dass der Präsident das tut.
Und den Teil musst du auch nicht zu ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt gerne gesagt, dass Perez sich um das sportliche nicht interessiert.

edit: sonst würde er auch nicht immer dem Profi die Startelf zufaxen(sowieso fraglich wie erfolgreich er damit wäre) bzw. niemand würde sich damit abfinden, dass der Präsident das tut.
Und den Teil musst du auch nicht zu ernst nehmen.

Das mit der Startelf zuschicken sollte man auch nicht zu ernst bzw. wortwörtlich nehmen.

Ich denke niemand glaubt ernsthaft, das Perez seinen Trainern vor dem Spiel die Aufstellung faxt (wobei faxen wohl eher weniger nach der De Gea und Cheryshev Geschichte). Aber man kann denke ich auch nicht leugnen, dass er indirekt durch die Ablösen, Gehälter, Werbeverträge usw. einen gewissen Einfluss auf die Aufstellung hat. Setzt du CR einmal auf die Bank, hast du sofort die Presse, seine Fans usw. am Hals und er selber wird sich beschweren, wie unglücklich er doch sei. Und auch der Präsi wird sich irgendwann sicher fragen, warum sein Superstar, für den man viel Ablöse und Gehalt zahlt, nicht spielt und marketing betreibt. Dann bist du dann als Trainer schnell mal die Schnecke und steckst in einem Kampf, denn du nicht gewinnen kannst. Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Am Ende des Tages macht sicher immer noch der Trainer die Aufstellung und hat dabei seine Freiheiten, aber es gibt halt durchaus die eine oder andere Instanz, die mit gewissen Mitteln indirekt Einfluss darauf nehmen kann. Dass in Madrid immer nur nach Leistung und/oder am sportlich sinnvollsten aufgestellt wird, muss mir niemand erzählen.

Das mit der Startelf zuschicken sollte man auch nicht zu ernst bzw. wortwörtlich nehmen.

Ich denke niemand glaubt ernsthaft, das Perez seinen Trainern vor dem Spiel die Aufstellung faxt (wobei faxen wohl eher weniger nach der De Gea und Cheryshev Geschichte). Aber man kann denke ich auch nicht leugnen, dass er indirekt durch die Ablösen, Gehälter, Werbeverträge usw. einen gewissen Einfluss auf die Aufstellung hat. Setzt du CR einmal auf die Bank, hast du sofort die Presse, seine Fans usw. am Hals und er selber wird sich beschweren, wie unglücklich er doch sei. Und auch der Präsi wird sich irgendwann sicher fragen, warum sein Superstar, für den man viel Ablöse und Gehalt zahlt, nicht spielt und marketing betreibt. Dann bist du dann als Trainer schnell mal die Schnecke und steckst in einem Kampf, denn du nicht gewinnen kannst. Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Am Ende des Tages macht sicher immer noch der Trainer die Aufstellung und hat dabei seine Freiheiten, aber es gibt halt durchaus die eine oder andere Instanz, die mit gewissen Mitteln indirekt Einfluss darauf nehmen kann. Dass in Madrid immer nur nach Leistung und/oder am sportlich sinnvollsten aufgestellt wird, muss mir niemand erzählen.

Ich denke, wenn Benitez Ronaldo ein Spiel auf der Bank lässt oder in der zweiten Halbzeit auswechselt wird ihm mit Sicherheit keiner den Kopf abschneiden. Das haben auch Mou und Carlo gemacht und keiner hat sich beschwert. Dass er am Ende trotzdem die meisten Spiele hta ist klar und das hat ja auch sportlich seine Berechtigung. Auffällig ist nur, dass Benitez Ronaldo nicht ein einziges mal überhaupt mal ausgewechselt hat, obwohl Cristiano es diese Saison einige male wirklich mal verdient gehabt hätte. Ich bin mir zu 100% sicher, dass vor allem Mourinho ohne zu zögern Ronaldo öfters rausgenommen hätte, wenn er damals so schlechte Spiele absolviert hätte wie in dieser Saison paar mal.

Übrigens, dass er behauptet hat unglücklich zu sein, habe ich nur einmal bei Real erlebt und das war anfang der Saison 12/13. Die Gründe hatten aber gar nichts mit seiner sportlichen Situation zu tun.

Dass in Madrid immer am sportlich sinnvollsten aufgestellt wird, muss mir niemand erzählen.

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, wenn ein Trainer sofort gegangen wird, wenn er kein Erfolg hat. Vielleicht nicht zu 100% der Zeit, aber überwiegend.

Für mich ist das aber nicht gleichbedeutend mit "Fair". Das Leistungsprinzip als Wort verstehe ich sowieso nicht, wenn ein Vazquez zwei Spiele in Folge besser spielt als Ronaldo, dann hat er erstmal die Nase vorn? So würde kein Verein operieren.

Wenn man das letzte Jahr nimmt, dann glaube ich kaum, dass Ancelotti Riesenprobleme von oben bekommen hätte, wenn er Spieler X mal gegen Rayo oder so auf die Bank gesetzt hätte. Oder zur 60. gewechselt usw. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Die Spieler die dicke Gehälter erhalten sind in der Regel die Spieler, die dem Trainer am meisten Erfolg garantieren. Glaubst du Ancelotti hätte nicht anders gegen Juventus aufgestellt, wenn er gedacht hätte, dass es erfolgsversprechender ist? Was hatte er denn zu verlieren? Er gab doch selber zu im Inneren zu wissen, dass seine Zeit abgelaufen war. Und wegen 1/2 Mal Star benchen wird man eher nicht gefeuert(vor allem nicht wenn man das CL Finale erreicht und evtl sogar mehr) als wegen einer titellosen Saison.

Vielleicht hast du Recht, vielleicht ich oder vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Diversifikation schadet einem Forum schon mal nicht.

Mir tut Rafa nur noch leid; ich hoffe man kann diese Sache schnell und sauber hinter sich bringen. Ersteres traue ich dem Club leicht zu, zweiteres eher nicht. Ich seh schon eine schreckliche Trennung vor mir und das von einem echten Madridista.
Es wird Zeit sich einzugestehen, dass das alles nur ein Missverständnis war, Rafa ist mMn kein schlechter Trainer, in letzter Zeit hört man da ja oft was anderes. Aber er ist der falsche Trainer.
4U0hoTy.png

HTO3I73.png

NzcLfsf.png
imcDV6M.png

Rafa ist ein Perfektionist, ich will gar nicht wissen, wie er sich Woche für Woche an der Seitenlinie fühlen muss, wenn er sowas sieht, oder beim Videostudium... Das ganze kann doch nicht sein Plan sein, ich frage mich aber, wieso es dann SO aussieht.

Das ganze kann doch nicht sein Plan sein, ich frage mich aber, wieso es dann SO aussieht.

Da würden mir auch andere Theorien interessieren als "der hat nichts drauf".

Sehr verständlich, wenn man denkt er war von vornherein der falsche Typ für den Kader, aber ein Trainer muss sich auch anpassen können und wenn's nicht klappt dann seine Stärken durchsetzten, aber nicht *das*.

Du sagst ja immer das Rückenstärken ist in Wirklichkeit kein solches, bin gespannt wie schnell die Verantwortlichen die Reißleine ziehen würden. Große Besserung sehe ich kurzfristig eher nicht kommen. Denke dann wirklich, dass Zidane übernehmen würde.

Ansonsten allen einen guten rutsch ins neue Jahr

Du sagst ja immer das Rückenstärken ist in Wirklichkeit kein solches, bin gespannt wie schnell die Verantwortlichen die Reißleine ziehen würden.
Für mich ist es schon zu viel. Nach jedem Spiel muss irgendein Spieler, oder sogar gleich der Präsident sagen, dass man eh noch immer ganz klar hinter Rafa steht, mit jedem Mal wird es für mich unglaubwürdiger. Es muss ja einen Grund geben, dass sie das tun und der ist, dass sie selbst sehen WIE schlecht das momentan läuft.

Denke dann wirklich, dass Zidane übernehmen würde.
Mal nicht den Teufel an die Wand :)

Ansonsten allen einen guten rutsch ins neue Jahr
Dir auch! :)

Hallo bin neu hier und freue mich schon darauf, meine Gedanken bezüglich Real mit euch zu teilen :-)
Hier zu Benitez: Ich finde er ist ein solider Trainer, da gibs bei mir keinen Zweifel (das zeigen seine Leistungen in England und Italien) mehr aber nicht. Ich freue mich darüber, dass er sich seinen Traum von Real erfüllt hat, weil er sicherlich sehr viel Herzblut und Arbeit, obwohl es von außen nicht so offensichtlich scheint, in seine Karriere gesteckt hat, fehlt ihm immer das nötige Etwas, das z.B. Pep Guardiola ausmacht. Die Kreativität im Spiel, die Inspiration, irgendwo die Gewissheit dass er am Ende gewinnt; eine Philosophie die zu Real passt und auf seine mit unserem Spielermaterial verdiente, höhere Ebene bringt (wie das leider momentan Bayern und Barca vormachen).
Benitez war in meinen Augen auf den richtigen Weg, zum Beispiel das Setzen auf Vazquez, kovacic, das Zurückholen von Casemiro und dass er augenscheinlich wieder etwas mehr auf die Eigenbauspieler oder junge Spanier setzt. Jetzt wo er unter Druck gerät hat er seine Linie verloren siehe Isco, Jese (falls die beiden uns verlassen im Sommer verlassen werden auch für noch so viel Geld wird es richtig bergab gehen mit unserem Verein und seinen Werten). Das ist für mich der Grund weshalb ich von Spiel zu Spiel meinen Respekt verliere. Ein positiver Punkt den ich erwähnen will ist die Auslegung des Angriffspressings in der Vorbereitung in Spielen wie gegen ManCity. Davon sehe ich heute relativ wenig. Vom Rotieren ebenso wenig, aber ok da waren mehr oder weniger seine Hände gebunden wenn die halbe Mannschaft ausfällt. Da kann er nix dafür, trägt aber die Konsequenzen weil Perez an seiner Ärztelobby aus egoistischen Gründen festhält. Achja nebenbei, Perez gehört weg (Finanzielle und martketingstrategische Interessen dem sportlichen vorziehen ist bei einem Fußballverein nicht angebracht; bringt jeden Sommer von neuen den Kader durcheinander, will neue Impulse setzen anstatt der Mannschaft Zeit zu lassen zu wachsen. Eine Alternative kann ich leider aber nicht vorschlagen (Raul würde mir gefallen mit einem Sportdirektor, der was vom seinen Fach versteht (irgendjemand von Sevilla hab ich mal gelesen wäre eine Alternative).
Kurzum: Benitez ist nicht in meinen Augen nicht der richtige, weil er von seiner Spielidee und Taktik her das Potential Real Madrids nicht ausnützt. Einen solch riesigen Rückschritt wie das viele hier glauben hat man mit ihm aber auch nicht gemacht. Er hatte Pech mit den Verletzungen, deshalb gestehe ich ihm die Rückrunde zu um sich zu beweisen. Damit meine ich nicht, dass falls er jetzt keinen Titel gewinnt, ihn vor die Tür zu setzen (da verfällt man nur in das Muster nach Del Bosque). Ich möchte eine energische, aggressive, dominante, elegante, gedankenschnelle Spielidee sehen (die Spieler sind wie dafür geschaffen). Wenn man ihm ständig die Pistole auf den Kopf legt, natürlich wird er seine Mannschaft nicht entfalten können.
Sehe ich diesen Fortschritt, wird man Spiele wie gegen Valencia, Atletico, Rom durch das Kollektiv gewinnen können und nicht auf einen Geistesblitz hoffen müssen. Und bei guten Tagen Barca oder Bayern in die Knie zwingen können. Aber da fehlt es noch sehr viel. Passiert das nicht muss ein Trainerwechsel her ganz klar. Viele sprechen von Mourinho und Zidane. Ich mag Mourinho aber er tut Real nicht gut. Er spaltet die Fans und falls er einen erfolgreichen Start hinlegen würde, seine Mannschaft einen könne, mit der Presse auskommen würde, wird der Madridismo gespalten sein; einfach weil unsere "Fans" im Stadion zu stolz und nachträglich sind. Also zu viele Wenns. Zidane ist für mich zu unerfahren aber gut das war Guardiola 2007 auch, ich kenne seine Spielidee bei der Castilla nicht um ehrlich zu sein; deshalb bin ich bei ihm unentschlossen.

Ich will aber einen neuen Namen in die Runde werfen: Julen Lopetegui vom FC Porto. Ein junger aufstrebener Spanier, der einen anspruchsvollen Fußball spielt, taktisch sehr klug, niemand der sich hinten versteckt und mit Real-Vergangenheit. In ihm sehe ich sehr viel Potential. Auch weil er die Energie mitbringt, der Madrid fehlt. Kein Egomane ist, der Ramos oder Ronaldo vor den Kopf stoßen würde. Machen wir es Atletico mit Simeone und Barca mit Enrique gleich. Holen wir einen Trainer diesen Types. Jemand, der da noch ins Profil passen würde wäre Conte oder Emery. Ich möchte einen Vordenker, der sich einen Scheiß von den Medien und den vielen Operfans im Stadion sagen lässt, energisch und elegant spielen lässt, den Verein liebt und vorallem eine besonders mit den Führungsspielern Vertrauensbasis aufbaut, sodass sich die Spieler für ihn zerfetzen würden. Das sehe ich bei Benitez nicht. Er scheint akzeptiert zu sein, aber nicht mehr. Zu wenig um die letzen Prozent aus den Spielern herauszuholen, die für Titel entscheidend sind. Aber vielleicht wird das noch bis zum Sommer. Danke fürs Lesen ;-)

Willkommen im Forum! :)

Benitez rettet sich von Woche zu Woche. Dieses mal rettet ihn die rote Karte als Entschuldigung für einen weiteren Punktverlust. Ich hab heute zwar wieder 1-2 bessere Dinge, aber auf der anderen Seite auch wieder neue ganz miese gesehen. Hinten sind wir plötzlich grottenschlecht.
Mit jedem Tag an dem er an der Seitenlinie steht sät er sein Gift weiter. Wir verlieren Spieler wie Isco, Jesé, die unsere Zukunft hätten sein sollen. Wir spielen diesen hässlichen Fußball, der obendrein auch noch erfolglos ist.

Es gab noch nicht EIN EINZIGES über 90 Minuten überzeugendes Spiel. Diese Saisonhälfte hab ich das schlechteste Real seit 7 Jahren gesehen. Gleichzeitig haben wir wahrscheinlich den besten Kader, den wir jemals hatten. Wie können diese beiden Dinge koexistieren?

Benitez MUSS weg, denn EGAL wer nach ihm kommt... Schlimmer als das hier kann es einfach nicht sein. Wenn die Spieler dir nicht vertrauen, dann bringt alles nichts mehr. Wir brauchen unbedingt, ganz furchtbar dringend sofort einen neuen Mann an der Seitenlinie und es ist mir wirklich egal war. Ich will nur dass Benitez geht. Der Neue-Trainer-Effekt wird es dann schon richten hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist irgendwen zu holen. Schlechter als es Benitez macht geht es nicht mit diesen Spielern, das stimmt. Aber wenn man mal überlegt, dann ist es nicht nur seine Schuld, denn er ist einfach mal ein Trainer der nicht zu dieser Mannschaft passt. Ob er ein schlechter Trainer ist ? Nunja er hatte gute als auch schlechte Stationen aber es ist sicher dass er nicht zu Real Madrid passt. Und Inter Mailand machte es doch so ähnlich, man holte sich einen jungen Trainer nach Benitez ohne sich zu fragen ob er zum Team passen könnte und erst jetzt nachdem man wieder Mancini an der Seitenlinie hat, hat man wieder so etwas wie Konstanz. Ich halte es für fundamental wichtig einen Trainer zu holen der eine Spielidee hat die zur Mannschaft passt und sich anpassen kann. Ich war bis hierher gegen Mourinho aber ehrlich gesagt hätte ich ihn dann doch lieber als noch Rafa hier zu sehen oder irgendwen der auch Ewigkeiten braucht um ein angebliches Spielsystem umzusetzen. Er kann ruhig kommen und wenn einige Spieler meinen sie würden sich mit ihm nicht verstehen, können sie auch gehen. Wir brauchen momentan einfach etwas Authorität, das ist eine absolute Wohlfühloase für Führungsspieler und teure Einkäufe, da schlägt kein Mensch den Alarmschalter. Spieler die Zweikämpfe meiden und weniger laufen oder noch zig Partien brauchen und sich immer noch nicht integrieren können, das sind Spieler, die bisschen Druck brauchen. Und dass das Verhältnis der Mannschaft zu Rafa sehr distanziert wirkt, ist doch für jeden zu sehen, das würde mich nicht mal stören wenn er es schaffen würde seine Spielidee, wenn er eine hat, an den Mann zu bringen und die Mannschaft sich wirklich steigern würde. Ich erkenne nichts, aber wenn man die Saison und das Potential lieber weg wirft, dann ist es einfach bedauernswert. Den Fehler muss man einsehen und korrigieren, mehr wird gar nicht verlangt.

Ich sehe gerade das CL Finale 2014 und mein Herz blutet wenn ich diese Mannschaft sehe. Es lief nichts aber wir haben gekämpft, Di Maria hat sich die Seele aus dem Leib gerannt... Iscos Ballkontrolle. Wo ist diese Mannschaft hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ancelotti wurde vorschnell entlassen und danach der falsche Trainer eingestellt.
Ich fühle mich gerade in die Endphase der Mourinho-Ära zurückversetzt, wo ich immer dachte: "Der hat keinen Bock mehr und muckt nur noch. Bin ich froh, wenn die Saison vorbei ist und der Kerl seine Koffer packt."
Nur war es damals sein 3./3 Jahren, bei Benítez ist es das erste...

Freunde heute Abend kommt es zu einem Treffen der vereinsbosse. Es wird über Rafa Benitez diskutiert. Hoffen wir, das es nachher noch ne PK gibt und Flo somit die Trennung bekannt gibt.

Ein Schritt der längst überfällig ist und viel früher schon hätte passieren müssen.
Wenn es später aber wieder heisst das sie ihm Vertauen weil er ja die Lösung ist und er nach wie vor die volle Rückendeckung hat bin ich raus für diese Saison.

Perez soll wenigstens einmal was richtig machen und ihn bitte heute noch entlassen, dann habe ich noch Hoffnung für diese Saison.

AS und Marca berichten, dass sich heute die Verantwortlichen treffen bzw. schon getroffen haben und es um 17:30 eine offizielle Mitteilung geben wird. Ich halte Zidane für die so ziemlich schlechteste Wahl, insofern bin ich überzeugt, dass er übernehmen wird.
So eine Denkweise kann man echt nur als Real-Fan haben. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück