Aktuelles

Saisonvorbereitung 23/24

Wo werden wir vorgeführt? Barca kommt seit der 20.Minute nicht aus der eigenen Hälfte. Ist das jetzt Tiki Taka 2.0?

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Wir spielen sehr gut. Wir haben nur keinen kaltschnäuzigen Torjäger der den Ball einfach mal reinknallt bei einer unserer 15 Aktionen im gegnerischen 16er.

Wo werden wir vorgeführt? Barca kommt seit der 20.Minute nicht aus der eigenen Hälfte. Ist das jetzt Tiki Taka 2.0?

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Wir sind leider für Konter anfällig, ansonsten kommt wenig auf uns zu. Von Mendys Ungeschick bei Dembele mal abgesehen.

Ich weiss 200mio sind viel geld für einen Spieler der nächstes jahr ablösefrei kommt aber wir brauchen unbedingt einen der die tore macht

Manche hier mal wieder masslos am übertreiben. "Wieder von Tiki Taka vorgeführt". Barca war seit bald 20 Minuten nicht mehr wirklich in unserem Strafraum, aber gut.

Das System funktioniert noch nicht 100% und das ist auch völlig normal, weil wir in der Konstellation schlicht noch nie gespielt haben und man merkt, dass einige noch nervös sind. Trotzdem machen wir unsere Sache finde ich nicht schlecht finde ich und man hatte Chacen. Das Barca Tor war klasse, muss man anerkennen, aber ich sehe jetzt nicht dass sie uns komplett überrennen.

Ich finde auch nach wie vor ,dass das System Potenzial hat, es braucht einfach offensive AV und nen klaren Zielspieler vorne. Dann könnte sich Vini wieder etwas mehr nach Aussen orientieren und bei Bedarf nach innen rücken. Mbappe wäre dazu einfach er perfekte Kandidat. Dann könnte man ne Art 4-1-2-1-2 / 4-2-3-1 Hybrid versuchen:

-----------Courtois----------
Dani--Mili---Alaba---------
--------Thchoua------Fran-
--Fede---------Cama-------
--------Jude---------Vini-
------Mbappe-----------

Aus meiner Sicht eine gute erste Halbzeit. Barca kam überhaupt nicht ins Spiel und die paar Chancen die sie hatten, sind ausschließlich auf krasse individuelle Fehler von uns zurückzuführen. Die Freistoßvariante vor dem 1:0 war gut, das muss man einfach anerkennen.

Nach vorne könnten wir etwas gefährlicher sein, wobei wir doch ein paar sehr gute Möglichkeiten hatten. Insgesamt ist das 1:0 schon ein bisschen schmeichelhaft für Barca.

Die individuelle Leistung von Tchoui und Camavinga gefällt mir besonders gut. Sehr stark, was die zwei da spielen.

Insgesamt merkt man auch, dass wir in einem neuen System spielen und noch nicht alles rund läuft. Mit dem Herausspielen von Chancen tun wir uns dann doch etwas schwer. Zudem kommen wir jetzt verstärkt über die Mitte, was Vini für meinen Geschmack zu sehr aus dem Spiel nimmt. Das gefällt mir noch nicht so gut.

Ich bin mal gespannt, wie jetzt durchgerauscht wird.

Ziemlich viel "Energie" drin im Vorbereitungsspiel. :D Gefällt mir - bis auf die Verletzungen auf beiden Seiten - ganz gut, weil es bedeutet, dass man mental schon voll im Saft ist.
Spielerisch sehe ich aber noch einige Arbeit auf Carlo zukommen.
  • LV mit Mendy ist ein echter Schwachpunkt.
  • Vini fehlt als nach innen gezogener Stürmer der nötige Raum für seine 1:1-Aktionen.
  • Im MF haben wir zwar lauter reaktionsschnelle Spieler, die auch sofort den Angriff oder Vertikalpass suchen, jedoch fehlt da noch die Balance und die Spielkontrolle.
Gegen schlechtere Mannschaften wird das alles wohl gut funktionieren, weil diese unser angeschlagenes Tempo überfordert. Bei Barca und ähnlichen Kalibern geht das in der Form aber nicht auf, weil es auch, wie @_DC_ schon schrieb, wenig systematisch, sondern eher nach Improvisation aussieht.
Und in der Defensivbewegung sind wir extrem anfällig für Konter über die Außen, wobei hier insb. Mendy bislang kein gutes Stellungsspiel an den Tag gelegt hat.

Fazit: Ziemlich durchwachsene Halbzeit gegen ein starkes Barca. Unsere definitiv stark veränderte Spielanlage braucht noch jede Menge Feinschliff (und ggf. die ein oder andere personelle Änderung).

P.s.: Ich hoffe sehr, man will im Verein nicht krampfhaft Vini mit der 7 zum ersten 11er-Schützen machen. Rodrygo ist dafür m.E. deutlich geeigneter.

Man darf jetzt nicht die Raute schlecht reden und alles übern Haufen werfen. Trotz fehlende 9er, hätten wir auch 3-4 Tore schießen können/müssen. Die Jungs müssen sich noch an das System gewöhnen. Einfach zeitgeben und mit Mbappe wird die Offensive eh viel stärker…

wer von denen ist bitte hüftsteif? Camavinga und Jude also nicht kreativ? Lass sich die Jungs doch mal etwas einspielen!

Fraglich finde ich eher die Positionierung Vinis. MMn nimmt man ihm in diesem System sehr viele seiner Stärken und es kann nicht sein, dass wir ein System spielen indem unser bester Spieler nicht auf seiner besten Position spielt. Du nimmst ihm seine Geschwindigkeit und sein 1 gegen 1 total weg.
Ja klar sollte man den natürlich Zeit geben zum Einspielen aber wenn man das von außen betrachtet fehlte einfach ein kreativer Zehner in diesem System mit der Raute das meinte ich damit hüfsteif wirkt es wirklich nur wenn man alles von außen betrachtet.
Aber wie gesagt wir sind hier jetzt in der vorbereitungszeit und wir werden mal schauen mit welchen System Carlo in diese Saison wirklich starten wird.
Hala Madrid

Zuletzt bearbeitet:
Man darf jetzt nicht die Raute schlecht reden und alles übern Haufen werfen. Trotz fehlende 9er, hätten wir auch 3-4 Tore schießen können/müssen. Die Jungs müssen sich noch an das System gewöhnen. Einfach zeitgeben und mit Mbappe wird die Offensive eh viel stärker…

Es geht ja nicht darum das wir schlecht spielen, aber wir können nicht unseren besten Spieler seiner Stärken berauben, das geht nicht und macht auch keinen Sinn. Das hat auch nichts mit Zeit oder so zu tun, Vini ist am Flügel einfach am besten aufgehoben.

Echt ihr wart zufrieden mit der hälfte?

Ich finde unser Spiel ist viel zu kopflos und wir spielen viel zu schnell nach vorne. Wir halten ball selten lange in den eigenen Reihen. Und killen somit auch die Stärken unserer mf spieler teilweise. Jude als 10er/ falsche 9 war auch mehr oder weniger tod.

Man könnt es nochmal wie gegen manu probieren mit einem modric der das Spiel aus der Mitte lenkt und die jungen Spieler dirigiert und vorallem auch mit einem fran als lv der offensiv mehr mit hilft.

Aber selbst mit offensiven av haben wir halt keinen gefährlichen 9er in der mitte der die hohen Bälle verwerten kann.

Ich würde wirklich mit Joselu als 9er spielen und von mir aus einem 10er dahinter oder einfach beim 4-3-3 bleiben. Das System passt einfach am besten zu vini und er ist der wichtigste Spieler von uns.

Gutes Spiel, die ersten 20 Minuten haben Barça gehört danach wurde Real stärker was auch an den Ausfall von Christensen und Gündogan liegt! Der Freistoß war sehe gut und ein wirklich genialer Moment aber auch die Chancen von Dembele, Balde und Lewandowski hätten gut und gerne zu einen Tor führen können.....

Real kam nach dem verschlossenen Elfmeter gut ins Spiel und hatte dan etwas mehr Kontrolle. Dafür es aber für Barça erst das zweite Spiel in der Vorbereitung ist und man einen Magen darm Infekt in der Mannschaft hatte ist es wirklich ein sehr gutes Spiel.

Bin gespannt auf die zweite Hälfte

Echt ihr wart zufrieden mit der hälfte?

Ich finde unser Spiel ist viel zu kopflos und wir spielen viel zu schnell nach vorne. Wir halten ball selten lange in den eigenen Reihen. Und killen somit auch die Stärken unserer mf spieler teilweise. Jude als 10er/ falsche 9 war auch mehr oder weniger tod.

Man könnt es nochmal wie gegen manu probieren mit einem modric der das Spiel aus der Mitte lenkt und die jungen Spieler dirigiert und vorallem auch mit einem fran als lv der offensiv mehr mit hilft.

Aber selbst mit offensiven av haben wir halt keinen gefährlichen 9er in der mitte der die hohen Bälle verwerten kann.

Ich würde wirklich mit Joselu als 9er spielen und von mir aus einem 10er dahinter oder einfach beim 4-3-3 bleiben. Das System passt einfach am besten zu vini und er ist der wichtigste Spieler von uns.
Bro, wir spielen da gegen Barca gegen die wir normalerweise deutlich schlechter spielen. Dafür das es wie gesagt unser absoluter Angstgegner ist, sieht das sehr gut aus

Es geht ja nicht darum das wir schlecht spielen, aber wir können nicht unseren besten Spieler seiner Stärken berauben, das geht nicht und macht auch keinen Sinn. Das hat auch nichts mit Zeit oder so zu tun, Vini ist am Flügel einfach am besten aufgehoben.

Wir müssen da einfach ein bisschen gelassener bleiben. Das ist jetzt das erste Spiel in der Vorbereitung, in dem Vini Probleme hat bzw. nicht so gut ins Spiel kommt. Und so wirklich ganz schlecht ist der Gegner ja auch nicht.

Wenn sich Vini auf Dauer schwer tut, muss sich Carlo was einfallen lassen. Spieltaktisch in diesem Spiel auch. Aber daraus gleich eine Grundsatzdiskussion zu machen finde ich etwas verfrüht.

Bro, wir spielen da gegen Barca gegen die wir normalerweise deutlich schlechter spielen. Dafür das es wie gesagt unser absoluter Angstgegner ist, sieht das sehr gut aus

Barca angstgegner? Vielleicht deiner aber sicherlich nicht vom Verein. Haben die schon oft genug zerlegt und das heute ist für mich nicht gut genug, bzw man merkt das der 9er fehlt und vini komplett untergeht in dem system. Selbst gegen manu war vini für seine Verhältnisse schwach.

Mir gefällt die hitzige Atmosphäre, halt ein Clasico so wie wohl sein muss. Auch typisch das die Barca Spieler wieder am heulen sind wenn man dagegen hält, obwohl selber unsauber agiert wird.
Die Ansätze passen, die letzte Konsequenz und auch Überzeugung fehlt noch. Nicht tragisch, es gilt noch 45 Minuten zu zeigen, das kann also alles auch Ergebnisstechnisch korrigiert werden.

Ein Joselu hätte bei ein oder zwei Flanken durchaus schon dafür sorgen können !!!

Zurück