Aktuelles

Saisonvorbereitung 23/24

Alles in allem haben das Testspiel heute eines sehr deutlich gemacht. Unser einziger Weltklasse offensivspieler wird da komplett seinen stärken beraubt. Hat in den letzten 15 min nach Systemumstellung mehr Gefahr ausgestrahlt als die ganzen 75 min davor. Warum sollte man also auf dieses System umstellen. Nur weil Bellingham als 10er gut funktioniert, ja das tut er, aber das tut er bestimmt als 8er auch. Die Frage ist nun, wird Vini sich in die neue Position einspielen können? Wenn nein, welchen Weltklasse Mf Spieler soll manauf die Bank setzen. Fede, Bellingham, Tchoui oder doch Cama? Kroos und Modric zähle ich hier nicht auf denn die gehören zumindest für mich heuer nicht zu den Stammspielern. Tchoui auf der 6, Cama auf der 8 mit Bellingham. So würde ich aufstellen, auch wenn mir das Herz blutet wenn Fede auf der Bank sitzt.
Es steht und fällt mit Vini, kann er sich auf der neuen Position einfinden und auf die gewohnte Leistung kommen, ok. Wenn nicht dann ist das System eben nicht Spielbar.

Zum Spiel heute muss man nicht viel sagen typische Barca klatsche. Ist mir im Testspiel aber echt egal. Einzig die dummen Sprüche der Barca Jünger nerven

Das Valverde kein Mittelfeldspieler ist habe ich schon ende letzte Saison gesagt und wurde dafür gehatet. Den Typ kannst nur auf der Außenbahn bringen entweder RA, RMF oder RV, damit der hoch und runter rennen kann, im Mittelfeld fehlt ihm einfach die spielerische klasse, Ballbehandlung, Übersicht usw...

Vorneweg Niederlage gegen Barca tut immer weh, egal ob Freundschaft oder Pflichtspiel. Wir haben zwar 3-0 verloren, hätten aber auch gut und gerne 5-6 Tore schießen können. Komplett unglücklicher Verlauf, angefangen mit dem verschossener Elfer von Vini (sorry aber er ist einfach kein Schütze). Ich mag das 4-4-2 Raute, aber vllt sollte man wegen Vini auf 4-2-3-1 umstellen. Der Junge ist einfach verschenkt im Sturm. Er muss aufm Flügel und da ist er der beste der Welt. Ich hoffe und wünsche mir das Mbappe nach Madrid kommt, jetzt erst recht.

Anhang anzeigen 2540

Gewinner der Testspiele eindeutig Tchouameni. Er war gefühlt immer der beste Madrillene auf dem Feld.
Ancelotti muss eindeutig an unser Pressing verhalten arbeiten. Das sieht teilweise Vogelwild aus. Ich hab das Gefühl Vini weiß gar nicht wie man richtig presst.
Wir haben das Spielermaterial, Ancelotti muss jetzt einfach was draus machen. Viel Arbeit vor uns, also lasst uns gemeinsam kochen. :flag:
wir haben als team halt jahrelang nicht gepresst, der prozess wird auf jeden fall dauern, aber ich hoffe wir bleiben dran, ein topteam muss pressen können und zwar im kollektiv, nicht das wirrwarr das wir da immer veranstalten.
hoffnung machen unsere jungen spieler.. fede, camavinga und bellingham könnten richtige pressingmaschinen werden und wie sagte jürgen klopp noch einst: "gegenpressing ist der beste spielmacher der welt" und ich finde er hat nicht unrecht

Einfach nur asoziales Verhalten. Typisch Barca-Fan halt.

Und natürlich kein Satz über unser krasses Chancenplus und 5 Lattentreffer.

Ich hab doch geschrieben das der Sieg zu hoch ausgefallen ist.........

Insgesamt ist der Sieg aber durchaus verdient. Ich schreibe hier fast bei jeden Clasico, egal ob Sieg oder Niederlage.

29 zu 12 Torschüsche, aber nur 5 davon aufs Tor von uns (und alle ans Aluminium), während Barca 7 hatte, wovon 3 rein gingen. Ich denke es ist relativ offensichtlich, wo das Problem ist. Mbappe muss kommen, ansonsten halt Joselu auf die 9, ohne Zielspieler vorne funktioniert es einfach nicht.

Bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht nur am System liegt, aber wenn es für Vini besser funktioniert, dann sollten wir das 4-2-3-1 von @Garmian versuchen. Tchoua, Cama und Bellingham gehören auf jeden Fall in die Startelf. Und dann muss halt Fede wieder RA spielen und dort seine Dynamik nutzen, wenn er das nicht kann, muss er dann irgendwann doch auf die Bank für Rodry.

Was ich absolut nicht mehr sehen kann und will ist irgendwelche 4-3-3 Kroodric Scheisse.

der sieg ist doch nicht verdient?
Doch kann man schon sagen… Ich meine die haben 3-0 gewonnen, wie willst du dagegen argumentieren. Ja wir hatten Chancen für 5-6 Tore und am Ende steht trotzdem die 0. Mund abputzen und weitermachen.

Perez muss morgen nen Anruf tätigen, wir brauchen unbedingt Mbappe!!!

Alles in allem haben das Testspiel heute eines sehr deutlich gemacht. Unser einziger Weltklasse offensivspieler wird da komplett seinen stärken beraubt. Hat in den letzten 15 min nach Systemumstellung mehr Gefahr ausgestrahlt als die ganzen 75 min davor. Warum sollte man also auf dieses System umstellen. Nur weil Bellingham als 10er gut funktioniert, ja das tut er, aber das tut er bestimmt als 8er auch. Die Frage ist nun, wird Vini sich in die neue Position einspielen können? Wenn nein, welchen Weltklasse Mf Spieler soll manauf die Bank setzen. Fede, Bellingham, Tchoui oder doch Cama? Kroos und Modric zähle ich hier nicht auf denn die gehören zumindest für mich heuer nicht zu den Stammspielern. Tchoui auf der 6, Cama auf der 8 mit Bellingham. So würde ich aufstellen, auch wenn mir das Herz blutet wenn Fede auf der Bank sitzt.
Es steht und fällt mit Vini, kann er sich auf der neuen Position einfinden und auf die gewohnte Leistung kommen, ok. Wenn nicht dann ist das System eben nicht Spielbar.

Zum Spiel heute muss man nicht viel sagen typische Barca klatsche. Ist mir im Testspiel aber echt egal. Einzig die dummen Sprüche der Barca Jünger nerven

Naja an einem „normalen“ Tag macht Vini inkl. dem Elfer, den 2 zusätzlichen Alutreffern und den zig guten Möglichkeiten mindestens 3 Tore.

Dieses System hat auch Vorteile für ihn. Er ist näher am Tor und wird hier auch noch mehr treffen.

Ja und nein. Vini war auf dem Flügel eindeutig besser, da stimme ich voll zu. Ich fand aber nicht, dass unsere Leistung auf dem Feld insgesamt besser wurde. Vini auf dem Flügel hat uns meiner Meinung nach zu viel Kontrolle im Mittelfeld gekostet. Das fand ich in Halbzeit 1 wirklich verdammt gut von uns, auch unser Pressing. Im 433 pressen wir dann immer vogelwild. Meistens ist das dann gar kein Pressing, sondern Vini und Rodrygo rennen vorne blind dem Ball hinterher und der Rest schaut zu.

Das Valverde kein Mittelfeldspieler ist habe ich schon ende letzte Saison gesagt und wurde dafür gehatet. Den Typ kannst nur auf der Außenbahn bringen damit der hoch und runter rennen kann, im Mittelfeld fehlt ihm einfach die spielerische klasse, Ballbehandlung, <Übersicht usw...
valverde kann ein extrem wichtiger spieler für uns werden im MF so wie ich das sehe. ich verstehe deine kritik an valverde zwar schon aber ein mittelfeld besteht nun mal nicht aus 3 nadelspielern die alle 5 gegner auf einem quadratmeter austanzen können. so lange er mitspieler hat die seine schwächen kompensieren (nicht schwer bei dem talent in unserem mittelfeld) hat er eigentlich ein sehr interessantes profil weil er nämlich auch einen haufen schwächen seiner mitspieler mit seinem einsatz und seinem riesigen aktionsradius wettmachen kann. ich denke in der richtigen mittelfeldkomposition wird fede für uns gold wert sein - trotz seiner schwächen im bereich kreativität.

Kein Freund der Raute sein und "Barca dominiert uns, bringt sofort das 4-3-3 (womit sie uns bis auf die Copa die letzten 2 Jahre auch x fach dominiert haben) zurück" ist halt nicht zwingend dasselbe.

Versteh ich nicht was du damit zu mir sagen willst weil angesprochen fühle ich mich da jetzt nicht. Dieses "Barca hat uns dominiert" lasse ich nicht aufs System zurückführen sondern aufs Spielermaterial.

Gehören Jude, Cama, Tchoua, Fede, Rodry usw. nicht auch zu unseren besten Spielern? Sollen/müssen sie alle Kompromisse eingehen, nur damit Vini wieder sicher LF im 4-3-3 spielen kann? Wir haben den 2t besten Goal Getter der Geschichte verloren und einen grossen Umbruch in der Offensive hinter uns, nun sind alle gefragt, Verantwortung zu übernehmen und sich halt vielleicht auch mal neu zu erfinden/zu steigern. Wenn er so spielt wie heute muss man das System sicher nicht nur auf ihn auslegen.

Beste Position unserer Spieler:
Vini LA
Camavinga 8er/6er
Jude 8er/10er
Tchou 6er
Fede bin ich mir nicht mal sicher. 8er in ner Umschaltmannschaft?
Rodry LA (wird dort nie spielen)

Alle Spieler können auf ihren besten Positionen auch in einem 4231, 433 spielen. In Ballbesitz kann es auch gerne mal 3223 werden. Sehe nicht wo nur durch die Raute plötzlich irgendwer auf seiner besten Position spielt. Für mich ist auch Jude kein richtiger 10er sondern viel mehr Box to Box.
Umbruch, alle sind gefragt, Verantwortung übernehmen sind Phrasen und haben nichts mit dem System Raute zu tun. Neu erfinden gerne aber eben angepasst an die Spieler. 2016/17 hat man Raute gespielt weil es Marcelo, CR7 und Isco entgegen gekommen ist. Die Spieler haben das System gemacht. Sehe aber hier nicht nur Vini sondern auch Rodrygo und Carvajal/Mendy auf nicht idealen Positionen/Aufgabenbereichen.

Wenn er so spielt wie heute muss man das System sicher nicht nur auf ihn auslegen.

Und genau das ist doch eines meiner größten Probleme. Warum war Vini heute so schlecht bis wir umgestellt haben? Lags vllt am System? Er wird in einem Doppelsturm niemals einer der besten der Welt. Letzte Saison war er teilweise auf LA DER Beste!

Das Problem vorne ist kein klarer Zielspieler, aber wir brauchen ja keinen Mbappe, Kane usw. ne.

Sagt doch auch wieder fast keiner. Hör doch auf immer mit diesen allgemeinen Äußerungen die von fast keinem kommen. Wenn du mit mir diskutierst dann bleib auch dabei... Ich bin z.b. gegen Kane weil zu alt und viel zu teuer aber das heißt doch im Umkehrschluss nicht, dass ich keinen Zielspieler will. Mbappe kann gerne kommen und ich hätte auch mal gerne Joselu länger als 15min vorne neben den Brasilianern gesehen. Er kann mMn eine Überraschung werden.

Abschließend würde ich einfach mal gerne erklärt bekommen wie die Raute unsere offensiven Problem lösen soll.
  • Strafraumbesetzung
  • Rechte verweiste Seite
  • Gegner werden nicht auseindergezogen sondern können kompakt verteidigen und sich auf Vini konzentrieren

Erinnert mich an das Spiel gegen Sheriff Tiraspol. Nicht überbewerten. Die Barca-Affen feiern das natürlich wie ein UCL Halbfnaleinzug.

Eins kann man mit Sicherheit sagen: Die Raute funktioniert in 1000 Jahren nicht. Vini muss außen spielen. Bellingham funktioniert auch auf der 8. Wir haben zudem bei weitem nicht die nötigen Weltklasse-AV für eine Raute. Außerdem: Ein MF mit Fede Tchouameni und Camavinga ist viel zu rustikal und unkreativ.

Absolut! Ich meine 5x die Latte, dh. 5x 5cm runter und die Dinger sind drin. Wenn Barca nicht gerade auseinander fällt, wie im Copa Rückspiel konntest du als Gegner froh sein, wenn du überhaupt 5 Bälle irgendwie aufs Tor gebracht hast gegen deren Bollwerk. Denn mal im Ernst, spielerisch überzeugt da seit Messis Abgang wirklich nicht mehr viel. In meinen Augen ein Atletico 2.0 mit ihren ganzen knappen Siegen und (zugegeben immer wieder sehr gut heraus gespielten) Kontern.

Die Kreativität im MF stimmt auch. Da fehlt ohne Kroos u/o Modric einfach die Kontrolle und Bälle über 40-50 Meter in den Lauf. Nach deren Einwechslung waren die Angriffe auch gleich wieder gefährlicher, da Tiefenläufe von Vini z.b.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Raute eben gerade gegen rein mauernde Gegner hingegen funktionieren wird, eben mit Blick auf LaLiga, jene Spiele und Gegner, die unser 433 über Jahre hinweg gelernt haben zu lesen und somit gerade im letzten Jahr unzählige Punkte gekostet hatten. Für die würde es m.E. mit dem neuen System einfach alles zu schnell gehen.

Witzig halt, die ganzen massiv negativen Kommentare, nachdem System und Mannschaft nach den ersten beiden Spielen noch von der Mehrheit über den grünen Klee gelobt wurden...
Aber wie du schon sagst: Vorbereitung.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wichtig ist, dass man als Team und Verein nicht (nur) die Ergebnisse betrachtet, sondern was wann wie und warum auf dem Platz geschehen ist und davon weitere Schritte ableitet. Werde wir, noch die Gegner können sich von den Ergebnissen der Vorbereitung was kaufen.

Versteh ich nicht was du damit zu mir sagen willst weil angesprochen fühle ich mich da jetzt nicht. Dieses "Barca hat uns dominiert" lasse ich nicht aufs System zurückführen sondern aufs Spielermaterial.

Beste Position unserer Spieler:
Vini LA
Camavinga 8er/6er
Jude 8er/10er
Tchou 6er
Fede bin ich mir nicht mal sicher. 8er in ner Umschaltmannschaft?
Rodry LA (wird dort nie spielen)

Alle Spieler können auf ihren besten Positionen auch in einem 4231, 433 spielen. In Ballbesitz kann es auch gerne mal 3223 werden. Sehe nicht wo nur durch die Raute plötzlich irgendwer auf seiner besten Position spielt. Für mich ist auch Jude kein richtiger 10er sondern viel mehr Box to Box.
Umbruch, alle sind gefragt, Verantwortung übernehmen sind Phrasen und haben nichts mit dem System Raute zu tun. Neu erfinden gerne aber eben angepasst an die Spieler. 2016/17 hat man Raute gespielt weil es Marcelo, CR7 und Isco entgegen gekommen ist. Die Spieler haben das System gemacht. Sehe aber hier nicht nur Vini sondern auch Rodrygo und Carvajal/Mendy auf nicht idealen Positionen/Aufgabenbereichen.

Und genau das ist doch eines meiner größten Probleme. Warum war Vini heute so schlecht bis wir umgestellt haben? Lags vllt am System? Er wird in einem Doppelsturm niemals einer der besten der Welt. Letzte Saison war er teilweise auf LA DER Beste!

Sagt doch auch wieder fast keiner. Hör doch auf immer mit diesen allgemeinen Äußerungen die von fast keinem kommen. Wenn du mit mir diskutierst dann bleib auch dabei... Ich bin z.b. gegen Kane weil zu alt und viel zu teuer aber das heißt doch im Umkehrschluss nicht, dass ich keinen Zielspieler will. Mbappe kann gerne kommen und ich hätte auch mal gerne Joselu länger als 15min vorne neben den Brasilianern gesehen. Er kann mMn eine Überraschung werden.

Abschließend würde ich einfach mal gerne erklärt bekommen wie die Raute unsere offensiven Problem lösen soll.
  • Strafraumbesetzung
  • Rechte verweiste Seite
  • Gegner werden nicht auseindergezogen sondern können kompakt verteidigen und sich auf Vini konzentrieren

Super Kommentar, ich misch mich mal ein aus Taktischer Sicht. Ich finde das Real in der Raute deutlich leichter zu verteidigen ist als im 4/3/3. Da Real nicht wirklich über Weltklasse AV verfügt sind die Außenpositionen zu schwach bzw nicht besetzt. Keiner der AV hat die Qualität im 1vs1 sich durchzusetzen oder extrem gute Flanken zu Spielen.....

Mit Vini hatte man zumindest einen Spieler auf außen der die Räume genutzt hat aber in diesen System nimmt man ihm seine Stärken. Ich persönlich würde eine Viererkette mit Alaba als LV, Rüdiger und Militao als IV und Valverde als RV interessant finden. Als Doppelsechs Touchameni und Camavinga/ Kross. Als 10er davor könnte dan Bellingham/ Modridc agieren. Zusätzlich Vinicius und Rodrygo über den Flügel und eventuell Josellu als 9er. Real Taktisch würde Alaba, Militao und Rüdiger eine dreierkette spielen. Cama und Touchameni als Doppelsechs und Vini und Valverde als außen Spieler. Rodrygo im rechten halbraum und Bellingham im linken halbraum hinter einen echten 9er. Somit hätte man alle Spieler auf ihren besten Positionen. Valverde und Rodrygo könnten auch immer wieder tauschen....

Ballsicherheit im Mittelfeld ( Cama, Touchameni), Kreativität in der offensive ( Rodrygo, Bellingham), Geschwindigkeit auf außen ( Valverde, Vini), Abschlussstärke ( Rodrygo, Bellingham, Josellu) und eine gute Restverdeitigung ( Alaba, Militao und Rüdiger).

Wundert mich das Ancelotti noch nicht versucht hat auf eine dreierkette im Aufbau umzustellen und Alaba und Valverde Asymmetrisch einsetzt um Cavajal und Mendy zu ersetzen

Lopez Martin ist das nächste Talent aus der eigenen Jugend dem ich tatsächlich große Chancen ausrechne......

La masia ist halt wirklich ein unglaublicher Bonus der unseren Club schon immer wieder trägt. Der Junge hat echt gut gespielt. Insgesamt hat mir das Barça Mittelfeld unglaublich gut gefallen und in diesen Bereich des Feldes haben wir heute die überhand gehabt und das war die Basis für den Sieg. Wir haben eher die Ruhe im Mittelfeld bewahrt und lieber noch mal quer gespielt während Teal manchmal zu schnell in die Spitze wollte anstelle den sicheren Pass zu spielen. Modridc und Kross sind nicht so einfach zu ersetzen........

Insgesamt ein verdienter Sieg obwohl er zu hoch ausgefallen ist
Du kleiner Komiker nervst echt.

Ja und nein. Vini war auf dem Flügel eindeutig besser, da stimme ich voll zu. Ich fand aber nicht, dass unsere Leistung auf dem Feld insgesamt besser wurde. Vini auf dem Flügel hat uns meiner Meinung nach zu viel Kontrolle im Mittelfeld gekostet. Das fand ich in Halbzeit 1 wirklich verdammt gut von uns, auch unser Pressing. Im 433 pressen wir dann immer vogelwild. Meistens ist das dann gar kein Pressing, sondern Vini und Rodrygo rennen vorne blind dem Ball hinterher und der Rest schaut zu.

Klingt jetzt wieder böse, aber das Pressing ging meiner Meinung nicht darum kaputt weil Vini links außen war, sondern weil da Kroos und Modric auf dem Platz waren und nicht mehr Cama Fede Bellingham. Ja wie gesagt es steht und fällt mit Vini, kann er die neue Position lernen und sich dort einspielen und seine stärken dort nutzen dann passt das System. Tut er sich aber weiterhin schwer, wird das System nicht funktionieren.

Mir gefällt die Raute weiterhin nicht und es raubt Vini seine größten Stärken. Mein Empfinden nach ist das Zentrum überberbesetzt und neben dem gewohnten Rechten Flügel nun auch der Linke Verwahrlost.
Tendiere weiterhin für das 4231 das meiner Meinung nach am besten zum Spielermaterial passt und auch für mehr Breite sorgt. Ebenfalls vorteilhaft darin finde ich das durch die doppel.6 die Defensive stabilisiert wird was letzte Saison eingroßes Problem war. Würde Cama oder Tchouameni als primär defensiv agierenden neben Bellingham der als Typischer B2B agiert aufstellen.
Fede auf rechts und Rodry als ZOM.
Hier kann bei Bedarf Rodry auf RF rutschen und Fede ins Zentrum, somit kann man mit zwei Positionswechsel im Spiel auf ein 433 wechseln sobald dies nötig ist. Hat auch den Vorteil das Spieler wie Brahim oder Güler auf mehr Einsätze kommen, aber es müsste noch ein MS Verpflichtet werden, damit man alle Positionen ausreichend besetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lopez Martin ist das nächste Talent aus der eigenen Jugend dem ich tatsächlich große Chancen ausrechne......

La masia ist halt wirklich ein unglaublicher Bonus der unseren Club schon immer wieder trägt. Der Junge hat echt gut gespielt. Insgesamt hat mir das Barça Mittelfeld unglaublich gut gefallen und in diesen Bereich des Feldes haben wir heute die überhand gehabt und das war die Basis für den Sieg. Wir haben eher die Ruhe im Mittelfeld bewahrt und lieber noch mal quer gespielt während Teal manchmal zu schnell in die Spitze wollte anstelle den sicheren Pass zu spielen. Modridc und Kross sind nicht so einfach zu ersetzen........

Insgesamt ein verdienter Sieg obwohl er zu hoch ausgefallen ist
Da isser ja wieder.wo warst du und deine superkomentaren eigentlich nach der niederlage gegen Arsenal ?
Aber bei farca ist ein Muster erkennbar.Gegen Europa (Arsenal ) verkacken ,und in laliga (gg real) siegen. Hat la Masia euch die letzten 2 saison auch aus Europa getragen ,oder war das einfach dem „Umbruch“ geschuldet?

Naja wir haben 5 mal Aluminium getroffen, das war ein absolutes Freak-Spiel und hat nichts mit einem fehlenden Knipser zu tun.

Sehe ich genauso, zumal die Spieler, die die Latte getroffen haben, bspw. Vini und Tchouameni, entweder Stammspieler sind oder positionsbedingt kein „Knipser“ in Frage kommt.

Einfach nur asoziales Verhalten. Typisch Barca-Fan halt.

Und natürlich kein Satz über unser krasses Chancenplus und 5 Lattentreffer.

Der Kerl und seine Einschätzung des Spiels, ist wie der fleischgewordene Aluminiumtreffer 6-8...

Zurück