J
JesusMariaGato
GuestDer Unterschied von deinen Jugendmannschaften zum Niveau von Real Madrid ist der, dass du es hier mit "Spezialisten" zu tun hast. Der Allgemeinmediziner kann auch verschiedene Krankheiten diagnostizieren, aber nur der Facharzt kann spezielle Operationen durchführen.
Es ist eh so, dass bei Real Madrid - insbesondere unter Zidane I - in der Regel anpassungsfähig agiert wird. Anders als lange Jahre bei Pep, der nur eine Lösung vorsah. Aber dieses Anpassen an den Gegner verlangt natürlich eine Kompromissfähigkeit nach innen, weil Spieler anders agieren müssen als es ihrem natürlichen Wohlfühlen entspricht. Benzema in die Box zu zwingen wäre genauso hirnrissig gewesen wie Vini als RA oder Bale auf die 10.
Wir haben definitiv zu viele (gute) Mittelfeldspieler im Kader, um den Versuch auszuschließen, einen solchen mehr auf den Platz zu bringen. Das geht nur über eine Formationsänderung weg vom 4-3-3. Diesem Versuch muss man auch Zeit geben, denn es verändert unsere Identität massiv.
Ich denke, gegen schwächere Teams unterhalb des Niveaus von Barca kann das sehr gut funktionieren, weil wir extrem hoch stehen und schnell ins Pressing kommen. Technisch schwache Teams werden sich da kaum lösen können.
Gegen starke Teams sieht es - aktuell - noch zu wenig internalisiert aus. Da muss wirklich jedes Rädchen ineinander greifen. Auch individuelle Unzulänglichkeiten mag es da wenig leiden (zB unsere halbtoten AVs mit Mendy und Carvajal; Fran müsste eigentlich Starter sein, dann muss man sehen, ob er das nötige Niveau halten kann).
Vielleicht haben wir mit Blick auf das individuelle Spezialistentum etwas zu ähnlich eingekauft. Für mich steht derzeit Valverde etwas im Abseits. Auch die Torabschlussschwäche bei Vini ist ein richtiges Problem, wenn in der Mitte kein Gefahrenherd steht. Rodrygo ist ein Edelkicker, aber auch weder Killer noch Durchbruchsstürmer. Bellingham ist m.E. ein sehr starker 8er mit Zug zum Tor (und brutaler box-to-box-Laufbereitschaft), aber auf der 10er Position hinter den Spitzen gefällt mir Rodrygo besser. Spielkontrolle und Tempogestaltung kann bei uns eigentlich nur Kroos. Der eigentliche Zauberfuß der letzten 10 Jahre, Lukita, ist für mich nur noch Edelreservist. In Summe muss sich vieles noch finden.
Meine größte Sorge liegt derzeit eigentlich darin, dass Carlo es nicht schafft, die nun notwendig gewordenen neuen Impulse mit den nötigen Leitplanken festzumachen. Wir sahen in den 3 Testspielen zwar schon ein ganz anderes Bild auf dem Platz als die Jahre davor, aber die Automatismen und Vertrautheiten fehlen. Ein Faktor dabei ist Zeit, ein anderer die Stärke der Vorgaben des Trainers. Bei Pep, Tuchel und Co. hatte man nach der Saisonvorbereitung immer (!) das Gefühl, die Mannschaft hat einen kollektiven Plan und ein für jeden verständliches individuelles Aufgabensetting (inkl. Laufwege etc.) mitbekommen. In der Hinsicht haben Carlo und die Mannschaft noch einiges zu tun! Das Potential ist da...
Jupp, gefällt mir !
Habe ein wenig Probleme mit Kroos und Modric zusammen auf dem Feld. Sind beides grandiose Kicker und selbstverständlich können sie zu jeder Zeit die Wendung herbei führen. Aber diese massive Kontrolle, die ist in meinen Augen nicht mehr das was es einst war.
Joselu für Bellingham als Pflichtwechsel halte ich auf Dauer auch für nicht Ideal. Die Konzentration ist dann deutlich mehr auf Vini und mit Jude gefällt mir das Spiel insgesamt deutlich Facettenreicher. Keine Ahnung wie man das ideal lösen kann, nur hab ich das halt so empfunden.
Das Ergebnis ist mir schnurz, erwarte da ebenfalls keine Blitzumsetzung des Systems, aber man kann doch nicht wirklich behaupten, das die guten Ansätze nicht zu erkennen waren. Vini als Totalausfall halte ich auch für sehr gewagt, er hatte doch so einige Momente in absoluter Bedrängnis, die er durchaus noch gefährlich abschloss. Einzig das Glück hat am Ende gefehlt und dazu ein Kroos, der für solche Fehler wohl normalerweise 250 Spiele braucht.
Vini 2 x Latte, am Außenpfosten vorbei und Aussichtsreich vorm Torschuß weggerutscht. Solche Tage gibt es und gerne nehme ich sie in den Testspielen, mit einer absolut veränderten Mannschaft und einem Pechtoni, der mehr als selten so daherkommt.
Gerne darf sich Xavi für sein 3:0 feiern, als stehe das Ergebnis sinnbildlich für den Spielverlauf.
Auch das der Jugendspieler bei seinem ersten Einsatz gleich als neue Wunderwaffe gefeiert wird , Bitteschön.
Álvaro war in seinem ersten Spiel für Madrid Spielentscheidend, aber diese Superlative für seine Zukunft gebührt Ihm nicht, weil keine Barca Talentschmiede am Werk war. Das ist mir alles Zuviel Geschwurbel wie einst bei Fati, dem nächsten Ballon`Dor Gewinner.
Ist eine Vorbereitung, nichts weiter. Klar hätte ich mich über einen Sieg gefreut, einfach weil es Barca ist. Am Ende bedeutet dieses Spiel aber rein garnichts und lieber noch jetzt, als mitten in der Saison.
Gruß, Gato