Je höher man springt, desto tiefer fällt man. Das war die erfolgreichste Mannschaft aller Zeiten. Nach dem dritten CL Titel ist das wichtigste Teil herausgenommen worden und weitere folgten. Dass sich jetzt erst mal etwas Neues bilden muss, ist selbstverständlich und benötigt Zeit, vor allem aber Klarheit.
Wenn ich mich in die Köpfe der Spieler hineinversetze, würde ich mir denken, ich weiß nicht, wie die Mannschaft mächste Saison aussehen wird (Bale, Pogba etc) außerdem werden neue Spieler integriert (Hazard, Jovic etc) zudem sind alte Spieler der glorreichen Zeit fast ein Klotz am Bein mittlerweile (Marcelo, Navas, Modric).
Der Umbruch verläuft echt schleppend, und das nur weil man Geld in Verhandlungen sparen will und sich nicht traut alteingesessene Spieler zu verkaufen.
Ohne klare Ideologie wird den Spielern auch weiter die Orientierung fehlen.
Außerdem denke ich, dass vielen Spielern der Erfolg der letzten Jahre zu Kopf gestiegen ist (Ramos, Kroos, Benzema). Wer grün ist, kann wachsen, wer sich reif denkt, fängt an zu faulen, wie man so schön sagt.
Es braucht neue Impulse um eine neue Manschaft mit einer neuen, funktionierenden Idee zu erstellen. Vielleicht durch einen Kauf von Pogba und den Schock Verkauf von Bale oder Modric etc. Ob die Verantwortlichen wissen was sie tun, kann angezweifelt werden, es sind zu ihrer Verteidigung aber auch sehr unsicherere Zeiten.