Aktuelles

Spieltag 1: Real Madrid vs. Shakhtar Donetsk

Ich sehe das mit den schon verpassten zwei Jahren genauso wie Du, aber ich versuche vor mir selbst irgendwie realistisch zu bleiben und da sehe ich keine finanziellen Mittel, um den halben Kader auszutauschen. Wenn es nach mir ginge, würde ich einen Zettel nehmen und heute noch anfangen auszumisten, mein Verstand verbietet mir so zu denken.

mach den zettel fertig fühlt sich gut an :D
 
Und wenn PSG sagt „Nein“? Was dann? Kann sich Real noch leisten, ein weiteres Jahr auf Mbappe zu verzichten? Zumal die Gefahr besteht, dass andere Vereine wie Liverpool dazwischen funken.
Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht, wo die Selbstsicherheit herkommt, dass Haaland und Mbappe nur auf einen Anruf von Real warten?

Das weiß man natürlich nie aber wenn man es nichtmal versucht hat man schon verloren. Und bei aller Liebe zu Dortmund aber die sind auch keine Titelgaranten. Selbst die PL ist nicht so stark wie man denkt. Guck dir an wie City im Halbfinale ausgeschieden ist... die einzigen die aktuell wirklich konstant sind sind die Bayern. Und zu denen geht er hoffentlich niemals
 
Ich sehe das mit den schon verpassten zwei Jahren genauso wie Du, aber ich versuche vor mir selbst irgendwie realistisch zu bleiben und da sehe ich keine finanziellen Mittel, um den halben Kader auszutauschen. Wenn es nach mir ginge, würde ich einen Zettel nehmen und heute noch anfangen auszumisten, mein Verstand verbietet mir so zu denken.

Reguilon, Hakimi, Llorente, Oscar, Ceballos, Brahim.....nicht perfekt aber es wäre zumindest ein Anfang gewesen.
So kann man jetzt mit dem Neuaufbau von vorne beginnen weil auf Spieler wie Rodry und Jovic braucht man wirklich nicht bauen.
 
Reguilon, Hakimi, Llorente, Oscar, Ceballos, Brahim.....nicht perfekt aber es wäre zumindest ein Anfang gewesen.
So kann man jetzt mit dem Neuaufbau von vorne beginnen weil auf Spieler wie Rodry und Jovic braucht man wirklich nicht bauen.
Wenn Rodrygo weiter stagniert sehe ich ihn in zwei Jahren in der Ligue A.
 
Das Schicksal meint es nicht gut fùr uns
Sehe es schon kommen. Nach der Niederlage in Gladbach braucht Real Madrid 6 pkt gg inter,
aber Ashraf vernichtet Real Madrid dann...
Lukaku natürlich auch
 
Neben Klopp und Nagelsmann halte ich sehr viel von Hansi Flick. Wahnsinn was der alles aus den Bayern rausholt....
 
die Frage ist auch ob wir jetzt für Mbappe oder Haaland wirklich die erste Adresse sind wenn es um Wechsel geht. Ich denke im Moment haben PL Clubs mehr zu bieten, perspektivisch als auch finanziell.
Ich gehe davon aus dass wir in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen.

Ich habe zumindest immer noch den Glauben daran, dass wir für solche Spieler ein mehr als relevantes Ziel sind. Es ist doch für zwei so junge Kerle, auch eine interessante Herausforderung hier wieder eine eigene Ära zu starten. Es könnte sogar interessanter sein, als im Schatten von verdienten, aber noch sehr leistungsfähigen Superstars zu stehen. Bei uns ist ein "Starvakuum" was die Spieler sofort ausfüllen könnten. Und bei aller momentanen Tristesse, wir sind immer noch der größte Verein der Welt/aller Zeiten und bezahlen auch nicht mit Erdnüsschen. Es muss der Wille zur Veränderung und endlich wieder größer und Leistungsorientierter gedacht werden. Die Pokale von vorgestern sind verstaubt und die meisten Helden müde, ab in die Rente und nicht alles Geld für irgendwelche Kinder ausgeben, die evtl. in fünf Jahren hier groß aufspielen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reguilon, Hakimi, Llorente, Oscar, Ceballos, Brahim.....nicht perfekt aber es wäre zumindest ein Anfang gewesen.
So kann man jetzt mit dem Neuaufbau von vorne beginnen weil auf Spieler wie Rodry und Jovic braucht man wirklich nicht bauen.

Habe ich doch geschrieben vorhin, selbst diesen Strohhalm hat Zidane aber abgeknickt, dafür kann er mit seiner ehemaligen Klasse der Hochbegabten weiter rumeiern.
 
Den Start in die Saison haben wir wirklich völlig verkackt! Schlechte Leistungen und nur 3 Siege aus 6 Spielen.
Ich dachte nach der gewonnenen Meisterschaft und dem Lauf mit 10 Siegen in Folge nehmen wir diesen Schwung mit in die neue Saison... Nichts da. Es fehlt der Mannschaft im Moment an allem! Physis (verständlich), Kampfgeist, Wille, Konzept usw. Zidane scheint auch keine Antworten zu haben.
Ich hatte nach dem Ende der vergangenen Saison wirklich Hoffnung dass es in dieser Saison ähnlich läuft und durch einen fitten Hazard plus Ödegaard (und Jovic) noch steigern lässt. Aber nein, im Moment sind wir auf dem besten Weg in eine Krise! Schon wieder eine peinliche Pleite in der CL, dass kann langsam nicht mehr wahr sein, wie oft wir so ein Debakel erlebt haben seit Mai 2018 (2x Moskau, Ajax, PSG, Brügge...).
2 Heimniederlagen in Folge und am Wochenende kommt der Clasico, es könnte ein Schlüsselmoment für die gesamte Saison sein. Ich bin gespannt wie es mit Zidane weitergeht, vielleicht tritt er sogar selbst zurück.
Ich bin zwar ein Befürworter von ihm, er hat mMn durch seine Titel und seine Leistung in der letzten Saison mehr Respekt verdient als er bekommt. Die Kritik ist aber berechtigt!
Er hat es geschafft die Defensive auf ein neues Level zu bringen, er muss aber auch offensiv endlich etwas verändern. Ich sehe kein richtiges Konzept, wir sind völlig ideenlos und harmlos. Sinnbildlich heute dass unsere beiden Tore durch unsere individuelle Qualität bzw. individuelle Fehler der Gegner fallen. Wenn sich daran nichts ändert, dann wird es eng für Zidane! Wir können jetzt natürlich wieder anfangen Spieler aufzulisten die unbedingt gehen müssen und die wir verpflichten müssen.
Unser Kader ist aber gar nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Wir haben immer noch genug Klasse (Courtois, Mendy, Ramos, Varane, Carvajal, Casemiro, Kroos, Modric, Benzema) und einiges an Potenzial (Vini, Valverde, Ödegaard...). Natürlich fehlt es im Sturm an Qualität und es gibt ein paar Spieler die nicht mehr gut genug sind, aber mit diesem Kader kann man besseren Fußball spielen lassen und garantiert bessere Ergebnisse erzielen! Da ist deutlich mehr Potential. Vielleicht könnte wirklich ein Trainerwechsel etwas bewirken, man sieht es in München und Liverpool. Ich bin kein Fan davon immer den Trainer zu wechseln, aber anscheinend braucht es einen Neuanfang. Vielleicht ändert sich noch was und wir erholen uns von diesem schwachen Saisonauftakt, aber im Moment sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Klopp und Nagelsmann halte ich sehr viel von Hansi Flick. Wahnsinn was der alles aus den Bayern rausholt....
Die deutschen Trainer sind gerade im Anmarsch. Nagelsmann würde ich gerne hier sehen. 2022 wäre der perfekte Zeitpunkt da hat er denke ich ausreichend Erfahrung für Real.
 
Ich schreibe keinen dieser Leute ab.
Weder Rodrygo, noch Jović, Militão.
Sie alle haben gezeigt das sie zum kicken im Stande sind und sie sind wirklich nicht die einzigen die gerade so schlecht performen.
Stellt euch vor ein Nagelsmann würde diese Spieler trainieren, denkt ihr wirklich deren Entwicklung würde so verlaufen? Schaut euch mal die Entwicklung der Spieler in Leipzig an, allein schon wenn ich mir das Tor gestern von Angeliño anschaue der ein LV ist, schaut euch den Laufweg an, die Übersicht von Nkunku und letztendlich die technische Ausführung. Alles einstudiert und gekonnt.

Nehmen wir als Beispiel Rodrygo.
Ein Spieler der sich durch eine für sein Alter beachtliche Ruhe und Seriösität auszeichnet, über sehr Kluge Positionierung und Stellungsspiel zu Abschlusssituationen kommt und mit rechts so wie links einen starken Abschluss verfügt. Welche diese Stärken kommt in irgendeiner Form zur Geltung?
Unser Spiel stirbt sobald es auch nur in die Nähe des letzten Drittels geht. 0 Tiefe, 0 Tempo in den Kombinationen um die Ketten auseinanderzuziehen. Einfach Ballgeschiebe irgendwann kommt irgendwie irgendwo ein Ball.
Vinicius ist der einzige der alleine durch seine individuelle Qualität Lücken reisst und die gegnerische Defensive in Unordnung bringt, sodass Spielsituationen entstehen die das Potenzial zumindest haben gefährlich werden zu können, aber wirklich was rauskommen tut da nicht.
 
na gut Classico ist dann Zidanes Endspiel; traurig dass es so enden muß.
Wenn ich aktuell Geld verwetten müsste, so würde ich von 10 € vermutlich 8 bis 9 € darauf setzen, dass Zidane die Saison übersteht. Mir fehlt wirklich der Glaube, dass ihn Perez entlassen wird. Auch nicht nach einem CL-Vorrundenaus und auch nicht als Ligafünfter.

Fernab der Spielweise können einem die jungen Spieler nur leidtun. Mein Prognose ist, dass es für Jovic und Rodrygo sehr eng werden wird und dass auch Ödegaard nur schwer Fuß fassen wird. Der Norweger ist ein Top-Spieler, wenn er in ein funktionierendes Grundgerüst eingebettet wird. Aber heute wäre es für ihn ebenfalls eine undankbare Aufgabe gewesen und er kann froh sein, nicht mitgewirkt zu haben. Reguillon, Hakimi, James, aber auch Ceballos und Kubo, können sich karrieretechnisch glücklich schätzen, nicht (mehr) hier zu sein. Man sieht, wie das vorhandene Kaderpotenzial verschenkt wird. Für mich war Hazard eigentlich die Benchmark. Er ist eigentlich ein Unterschiedsspieler, der in jedes System passt, aber Zidane schaffte es zu keiner Zeit, ihn einzubinden. Das wäre so, als würde man Messi, Ronaldo oder Neymar holen und sie würden wie Schuljungen aussehen, die hoch nie Fußball gespielt haben. Bei Mbappé wäre es, so meine Befürchtung, nicht anders. Irgendetwas läuft da im Training grundlegend falsch. Ich bin mir sicher, dass keiner, der Zidane bin heute noch verteidigt, in irgendeinem Trainerlehrgang auch nur einen Ausschnitt von Zidane / Real Madrid in die Schulungsinhalte integrieren würde. Falls doch, so wüsste ich gerne, was unser USP ist ...

Inter hat ne Hammer spannende Truppe. Insgesamt finde ich italienische Mannschaften wieder interessant, weil die so bisschen Oldschool mit klarer Aufgabenteilung spielen. Also nicht jeder macht alles sondern ganz spezifisch auf ihre Stärken ausgelegte Aufgaben (siehe Atalanta, Inter oder Lazio).
Sorry für Off-topic

Schau Dir mal an, wie Atalanta spielt und wie sie über die Flügel angreifen. Da wird hinterlaufen, bei Ballverlusten abgesichert, in der Mitte stehen Anspielstationen usw. Nichts davon ist bei uns vorhanden. Donezk hatte heute super Schnittstellenpässe und klare Ideen im letzten Spieldrittel (Kombinationsspiel, Ablagen). Sie überlupften unser Mittelfeld und hatten diverse Überzahlsituationen. Häufig pressen uns Gegner hoch an und wir geraten in Panik bzw. haben kein Mittel gegen dieses Pressing. Das ist alles keine Rocket-Science, sondern primitivste Mittel. Wer sich unser Spiel 90 Minuten lang (negativ) emotionslos ansehen kann, der kann sich auch eine komplette Schachpartie oder rhythmische Sportgymnastik anschauen. Es fehlt schlicht ein konsistenter Plan, um zu Torerfolgen zu kommen. Ein Plan, der nicht im Kern darauf fußt, dass die Mentalität der Spieler (wie in der 2 HZ) passt, sondern einfach ein solides Grundniveau. So gerät man quasi gegen jedes Team unter Druck und/oder ist spielerisch unterlegen. Die Konsequenz ist ein Gewürge und der Eindruck, man könnte keine 90 Minuten Vollgas geben (gut, wenn man Marcelo heißt, mag das sogar stimmen).

Ralf Rangnick ist frei und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Der Mann könnte. uns Garantiert zu einer Macht in Europa machen.

Ich weiß nicht, wie viel Ironie mitschwingt, aber Rangnick ist ein sehr fähiger Trainer.

Benzema wird hier immer kritisiert, dass er nur im Mittelfeld rumturnt. Würde er das nicht tun, würde er gnadenlos untergehen, wie das heute bei Jovic in der ersten Halbzeit der Fall war.

Wir haben keinerlei einstudierte Laufwege in der Offensive. Auch wenn ihr mich jetzt aufknüpfen wollt, aber beim FC Bayern schaut das einfach nur super aus. Und deren Spielermaterial ist nicht besser als unseres, so dass ich zu dem Ergebnis kommen muss, dass schlichtweg der Trainer schuld ist.
Nach dem heutigen Spiel muss ich Dir komplett zustimmen. Es war ein Paradebeispiel dafür, wie man einen Stürmer verhungern lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe keinen dieser Leute ab.
Weder Rodrygo, noch Jović, Militão.
Sie alle haben gezeigt das sie zum kicken im Stande sind und sie sind wirklich nicht die einzigen die gerade so schlecht performen.
Stellt euch vor ein Nagelsmann würde diese Spieler trainieren, denkt ihr wirklich deren Entwicklung würde so verlaufen? Schaut euch mal die Entwicklung der Spieler in Leipzig an, allein schon wenn ich mir das Tor gestern von Angeliño anschaue der ein LV ist, schaut euch den Laufweg an, die Übersicht von Nkunku und letztendlich die technische Ausführung. Alles einstudiert und gekonnt.

Nehmen wir als Beispiel Rodrygo.
Ein Spieler der sich durch eine für sein Alter beachtliche Ruhe und Seriösität auszeichnet, über sehr Kluge Positionierung und Stellungsspiel zu Abschlusssituationen kommt und mit rechts so wie links einen starken Abschluss verfügt. Welche diese Stärken kommt in irgendeiner Form zur Geltung?
Unser Spiel stirbt sobald es auch nur in die Nähe des letzten Drittels geht. 0 Tiefe, 0 Tempo in den Kombinationen um die Ketten auseinanderzuziehen. Einfach Ballgeschiebe irgendwann kommt irgendwie irgendwo ein Ball.
Vinicius ist der einzige der alleine durch seine individuelle Qualität Lücken reisst und die gegnerische Defensive in Unordnung bringt, sodass Spielsituationen entstehen die das Potenzial zumindest haben gefährlich werden zu können.
Real hat bei dem schon angefragt. Mit diesen Leistungen ist er noch auf dem Radar. Deshalb ist ein Engagement nicht unwahrscheinlich. Rechne erst damit, dass er 2022 kommt, wo Ramos, Modric und Co. nicht mehr da sind.
 
Ich sehe das mit den schon verpassten zwei Jahren genauso wie Du, aber ich versuche vor mir selbst irgendwie realistisch zu bleiben und da sehe ich keine finanziellen Mittel, um den halben Kader auszutauschen. Wenn es nach mir ginge, würde ich einen Zettel nehmen und heute noch anfangen auszumisten, mein Verstand verbietet mir so zu denken.

So wird es wahrscheinlich laufen.

Um an unsere alte Qualität anzuknüpfen, müssten wir Spieler verpflichten, die so gut wie Ramos, Benzema, Bale, Cristiano, Modrić und Marcelo während ihrer Prime waren. Aber erstens: Wer soll das sein? Und zweitens: Wer soll das finanzieren?

Auch wenn es weh tut, wir hätten uns früher von unserem Champions League Helden trennen müssen, so wie wir es bei Cristiano getan haben. Die Leistung stimmt nicht mehr zu 100%, sie verursachen Gehaltskosten ohne Ende und auf dem Transfermarkt bringen sich auch nichts mehr ein. Außerdem hätte man jüngere, hungrigere Spieler verpflichten müssen und die gekauften vernünftig weiterentwickeln müssen.

jetzt haben wir die alten soweit mitgeschleppt, dass wir unzählige Baustellen auf einmal haben. und gerade jetzt haben wir nicht die finanziellen Mittel diese auch nur annähernd qualitativ ersetzen zu können.

Ich glaube auch, dass sparsame Jahre auf uns zukommen werden.
 
So wird es wahrscheinlich laufen.

Um an unsere alte Qualität anzuknüpfen, müssten wir Spieler verpflichten, die so gut wie Ramos, Benzema, Bale, Cristiano, Modrić und Marcelo während ihrer Prime waren. Aber erstens: Wer soll das sein? Und zweitens: Wer soll das finanzieren?

Auch wenn es weh tut, wir hätten uns früher von unserem Champions League Helden trennen müssen, so wie wir es bei Cristiano getan haben. Die Leistung stimmt nicht mehr zu 100%, sie verursachen Gehaltskosten ohne Ende und auf dem Transfermarkt bringen sich auch nichts mehr ein. Außerdem hätte man jüngere, hungrigere Spieler verpflichten müssen und die gekauften vernünftig weiterentwickeln müssen.

jetzt haben wir die alten soweit mitgeschleppt, dass wir unzählige Baustellen auf einmal haben. und gerade jetzt haben wir nicht die finanziellen Mittel diese auch nur annähernd qualitativ ersetzen zu können.

Ich glaube auch, dass sparsame Jahre auf uns zukommen werden.
Genau, wird leben nicht mehr im Jahr 2009. Es hat sich vieles verändert in diesem Jahrzehnt. Wenn die Scheichs und Oligarchen Perez Transferbudget sehen dann lachen sie sich halbtot.
 
Den Start in die Saison haben wir wirklich völlig verkackt! Schlechte Leistungen und nur 3 Siege aus 6 Spielen.
Ich dachte nach der gewonnenen Meisterschaft und dem Lauf mit 10 Siegen in Folge nehmen wir diesen Schwung mit in die neue Saison... Nichts da. Es fehlt der Mannschaft im Moment an allem! Physis (verständlich), Kampfgeist, Wille, Konzept usw. Zidane scheint auch keine Antworten zu haben.
Ich hatte nach dem Ende der vergangenen Saison wirklich Hoffnung dass es in dieser Saison ähnlich läuft und durch einen fitten Hazard plus Ödegaard (und Jovic) noch steigern lässt. Aber nein, im Moment sind wir auf dem besten Weg in eine Krise! Schon wieder eine peinliche Pleite in der CL, dass kann langsam nicht mehr wahr sein, wie oft wir so ein Debakel erlebt haben seit Mai 2018 (2x Moskau, Ajax, PSG, Brügge...).
2 Heimniederlagen in Folge und am Wochenende kommt der Clasico, es könnte ein Schlüsselmoment für die gesamte Saison sein. Ich bin gespannt wie es mit Zidane weitergeht, vielleicht tritt er sogar selbst zurück.
Ich bin zwar ein Befürworter von ihm, er hat mMn durch seine Titel und seine Leistung in der letzten Saison mehr Respekt verdient als er bekommt. Die Kritik ist aber berechtigt!
Er hat es geschafft die Defensive auf ein neues Level zu bringen, er muss aber auch offensiv endlich etwas verändern. Ich sehe kein richtiges Konzept, wir sind völlig ideenlos und harmlos. Sinnbildlich heute dass unsere beiden Tore durch unsere individuelle Qualität bzw. individuelle Fehler der Gegner fallen. Wenn sich daran nichts ändert, dann wird es eng für Zidane! Wir können jetzt natürlich wieder anfangen Spieler aufzulisten die unbedingt gehen müssen und die wir verpflichten müssen.
Unser Kader ist aber gar nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Wir haben immer noch genug Klasse (Courtois, Mendy, Ramos, Varane, Carvajal, Casemiro, Kroos, Modric, Benzema) und einiges an Potenzial (Vini, Valverde, Ödegaard...). Natürlich fehlt es im Sturm an Qualität und es gibt ein paar Spieler die nicht mehr gut genug sind. Aber mit diesem Kader kann man besseren Fußball spielen lassen und garantiert bessere Ergebnisse erzielen! Da ist deutlich mehr Potential. Vielleicht könnte wirklich ein Trainerwechsel etwas bewirken, man sieht es ih München und Liverpool. Ich bin kein Fan davon immer den Trainer zu wechseln, aber anscheinend braucht es einen Neuanfang.

Wenn man ehrlich ist war es relativ absehbar, dass es so laufen könnte. Der Titelgewinn fußte auf einer großen Mentalität und defensiver Hingabe. Dazu kam die uns gefällige Coronapause, Barcelonas Schwächen/Querelen und ehrlicherweise auch etwas VAR Glück.
Das man diese psychische/physische Anstrengung nicht weiter wird permanent abrufen können und zur Kompensation nahezu Null Trainereinfluss dazu kommt, ist ein alter Hut. Viele unserer Spieler haben gefühlt 50 Titel gewonnen, dass dort dann häufiger % fehlen, ebenfalls ein alter Hut. Ungeschickt ist es halt diesen Prozess auch noch zu befeuern und nahezu jegliche Kaderveränderung und Weiterentwicklung, auf Kosten der Wohlfühloase zu opfern
Ich glaube sogar das Zidane gewillt war mit Martin und Eden, an einer Entwicklung zu arbeiten, leider Pech gehabt. Aber irgendwie sind wir in einer Abwärtsspirale und für mich haben wir es auch irgendwie verdient. Wer sich selber im Wege steht, dem widerfahren solche Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanische Liga wird heute hart gebimst
Jo. Die Bayern sind Lichtjahre voraus, leider. Und das, wie einer der Vorredner schrieb, mit einem eigentlich vergleichbaren Kader (punktuell kann man streiten und die Bayern vielleicht leicht vorne sehen, aber ein Jahrhundertkader ist das nicht).
 
Der Abend ist eh schon schlimm genug und dann gewinnen die Bayern auch noch haushoch gegen Atletico...ich könnte kotzen...Zum Glück hat Barca gestern schon gespielt...Hoffentlich bleibt es wenigstens bei der Punkteteilung zwischen Inter und Gladbach.
 
Was ein Pass auf Hofmann.
Wer Conte als Trainer fordert, soll sich begraben gehen.
Aber Lukaku gefällt mir sehr. Der Typ ist ein Monster. Trifft wie am Fließband... schon krank
 

Heutige Geburtstage

Zurück