Aktuelles

Startaufstellungen 2017/18

Welche Aufstellung(en) soll ZZ für die kommende saison wählen?

• 352

• 442 flach

• 433

• 442 raute

• 4231

• 343

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Schauer

El canterano · männlich
Punkte für Erfolge
19
352
navas/casilla
ramos/vallejo varane nacho
carvajal/hakimi /vazquez isco/asensio kroos/ceballos modric/kovacic/casemiro/llorente marcelo/theo/bale
benz/? cr7/mayoral
442 flach
navas/casilla
carvajal/tejero ramos/vallejo varane/nacho marcelo/theo
vazquez/isco kroos/modric/kovacic casemiro/ceballos/llorente bale/asensio
benz cr7/mayoral
433
navas/casilla
kroos/isco modric/kovacic casemiro/ceballos/llorente
bale/vazquez benz/mayoral cr7/asensio
442 raute
navas/casilla
kroos/ceballos isco/asensio modric/kovacic casemiro/llorente
cr7/mayoral benz
bale??
4231
navas/casilla
kroos/modric/kovacic casemiro/llorente/ceballos
bale/vazquez isco cr7/asensio
benz/mayoral
343 (defensiv 541)
navas/casilla
ramos/vallejo varane nacho
carvajal/hakimi /vazquez isco/asensio/kroos/modric/kovacic ceballos/casemiro/llorente marcelo/theo
bale/vazquez benzema/mayoral cr7

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das 3-4-3 wird defensiv zum 5-4-1. Mit zwei Spielern im Mittelfeld zu verteidigen lief gegen Legia schon nicht gut[emoji28]

weitere option 4321 (u.a. sinnvoll wenn bale verletzt ist. ähnlich zu 442 raute

navas/casilla
carvajal/danilo ramos/vallejo varane/nacho marcelo/theo
kroos/ceballos casemiro/llorente modric/kovacic
isco/asensio
cr7/morata benzema/mayoral

Alles andere als ein 433 oder ein 442 wäre eine totale Überraschung, die ich Zidane nicht zutraue.
Nicht taktisch, sondern ich denke stark, dass er an seinem System festhalen wird.

Ich persönlich fände ein 352 interessant, aber dafür haben wir mMn die falschen Spieler, bzw zu viele Mittelfeldspieler.
Wäre sonst wahrscheinlich so:
Navas
Ramos - Varane - Nacho
Carvajal - Kroos- Casemiro - Modric - Marcelo
Bale/Benz - Ronaldo
In der Defensive würden dann Dani und Marcelo zurückgehen und mit einer 5er Kette verteidigen.
Ist extrem variabel und taktisch sehr anspruchsvoll, kann aber auch sehr effektiv sein, wenn man es perfekt beherrscht (siehe Juve). Bevorzuge ich einem 343, da man da bei der Rückwärtsbewegung nur 2 Mittelfeldspieler hat und es eher zu einem 523 wird, wie ich Ronaldo und Co. kenne. Das geht mit Mandzukic etc., weil die nach hinten ähnlich viel machen wie ein AV, aber nicht mit unseren Spielern, ausser wir setzen Ronaldo in den Sturm und spielen mit Theo und evtl. Bale als Flügel. beide sind offensiv sowie defensiv stark. Naja wie gesagt, extrem unrealistisch, die Chance, dass wir so spielen werden schätze ich auf 5%.

Wahrscheinlicher ist das typische 433 mit Casemiro, Kroos, Modric im Mittelfeld und vorne BBC, gehe sogar stark davon aus.
Wenn nicht, dann vermute ich ein 442 Raute, mit Isco als OM und vorne Bale, Benzema und/oder Ronaldo. Bei dieser Aufstellung ist man allerdings sehr anfällig gegen Mannschaften, die viel über die Flügel kommen, hat man in der CL gesehen.

Ach btw. das 4231 ist eine typische Fifa Aufstellung, die es so mMn nicht gibt.
Ist im Prinzip ledigliche ein 433 in der Defensive.

Die Gegner werden sich spätestens jetzt voll auf das 4-3-3 einstellen, und nach Lösungen suchen Real Madrid in der CL (+ La Liga) zu stoppen. Da muss man natürlich für die kommende Spielzeit ein wenig variabler werden, hätte auch nichts dagegen mal etwas Neues auszuprobieren. Das 4-4-2 Raute mit mehr "Disco für Isco" sollte aber auf jeden Fall öfters zum Einsatz kommen

Sie haben versuchen bereits seit 4 Jahren dieses 433 zu bezwingen, den wenigsten gelingt es und falls es ihnen gelingt, dann oft glücklich oder einfach durch eine schlechte Leistung unsererseits. Ich glaube man kann ein System nicht bezwingen, wenn man es in Perfektion ausführt und wir sind da ziemlich nahe dran. Kommt dazu, dass wir weltweit den besten Kader haben und einen super Trainer. Barca hat eine gute Startelf, eine mittelmässige Bank und (hatte) einen mittelmässigen Trainer. Bayern hatte eine gute Startelf, eine sehr gute Bank, einen guten Trainer, der aber vergessen hat, dass er gegen die beste Mannschaft der Welt spielt und nicht gegen ein Frankfurt.

Ich finde eh man verschwendet zu viele Worte über die Formation. Wenn wir ein 433 spielen ist es schlussendlich eher ein 2-1-4-1-2 mit Marcelo und Carvajal auf den Seiten und Bale ist irgendwo in der Mitte zwischen Mittelfeld und Sturm Benzema und Ronaldo in den Spitzen.

Etwa so:

Varane - Ramos
Casemiro
Dani-Modric-Kroos-Marcelo
Bale----------------
Benzema - Ronaldo
Wenn Isco reinkommt, geht er einfach ein wenig zentraler als es Bale war, viel mehr passiert da nicht. Ist mir schon ganz oft aufgefallen, dass Bale sich fallen lässt und versucht das Spiel ein wenig von hinten aufzubauen. So kann er auch von seinem Tempo profitieren, Bale braucht im Gegensatz zu einem Neymar, Messi etc. ein wenig Raum. Nicht zu schweigen von den Flügelwechseln, die er und Ronaldo betreiben,
Also in meinen Augen spielen wir schon fast ein 3-4-1-2 (352 / 343) im Angriff mit Casemiro als tiefen 6er.
Ich denke man sollte viel eher über "Funktionen" sprechen. Wie Benzema als falsche 9, Ronaldo als linker Stürmer, etc.

Ich denke man sollte viel eher über "Funktionen" sprechen. Wie Benzema als falsche 9, Ronaldo als linker Stürmer, etc.
That's it. Heute sind Formationen lediglich für schöne Grafiken in den Medien und für FIFA da. Die Aussagekraft ist mehr oder weniger gleich null. Die Intepretationen und Anweisungen sind die wichtigen Bausteine.

Ach btw. das 4231 ist eine typische Fifa Aufstellung, die es so mMn nicht gibt.
Ist im Prinzip ledigliche ein 433 in der Defensive.
einzig hier muss ich einwenden: das 433 beinhält 3 stürmer: 1 mitte 2 flügel. zudem kann das mittelfeld flexibel gestaltet werden.
4231 hat eine fixe doppel6, einen 10er und 2 flüglemittelfeldspieler, die defensiv engagierter auftreten (müssen) als flügelstürmer.
Beispiel für flügelstürmer: cr7
Beispiel für flügelmittelfeldspieler: bale

einzig hier muss ich einwenden: das 433 beinhält 3 stürmer: 1 mitte 2 flügel. zudem kann das mittelfeld flexibel gestaltet werden.
4231 hat eine fixe doppel6, einen 10er und 2 flüglemittelfeldspieler, die defensiv engagierter auftreten (müssen) als flügelstürmer.
Beispiel für flügelstürmer: cr7
Beispiel für flügelmittelfeldspieler: bale

Gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber das wollte ich unter anderem mit meinem Post ausdrücken.
Wenn wir mit einem 4231 spielen würden würde es auf Papier etwa so aussehen:

Benzema
Ronaldo - Isco/Modric - Bale
Modric/Kroos - Casemiro
Defensive​

In Wahrheit würde es so aussehen:

Ronaldo----------
---Benzema - Bale
Isco
Modric/Case - Kroos
Defensive​

Das sähe im Prinzip ähnlich aus, wie bei uns ein 433 aussieht. Was ich damit sagen will: Entscheidend sind die Rollen der Spieler, nicht die Formation. Ein Ronaldo wird in jeder Formation als Flügelstürmer (wie bereits richtig gesagt hast, Stürmer, nicht Mittelfeldspieler) spielen, egal ob es auf dem Papier eine 433 oder eine 4231 ist. Genau so wird ein Benzema selbst in einem 4231 - als theoretisch einzige Spitze - sich immer fallen lassen und eher als falsche 9 spielen.
Insofern ist es lediglich entscheidend:

1. Mit welchen Spielern man spielt (Bale als rechter Flügel oder Isco zentraler
2. Welche Anweisungen die Spieler bekommen
3. Grundsätzliche Aufstellungskriterien (3/5er oder 4er Kette -> lässt sich taktisch nicht gut durch Anweisungen anpassen)

und aufgrund diesen Entscheidungen bildet sich die Formation von selbst.

Ich persönlich fände ein 352 interessant, aber dafür haben wir mMn die falschen Spieler, bzw zu viele Mittelfeldspieler.
Wäre sonst wahrscheinlich so:
Navas
Ramos - Varane - Nacho
Carvajal - Kroos- Casemiro - Modric - Marcelo
Bale/Benz - Ronaldo
In der Defensive würden dann Dani und Marcelo zurückgehen und mit einer 5er Kette verteidigen.
Ist extrem variabel und taktisch sehr anspruchsvoll, kann aber auch sehr effektiv sein, wenn man es perfekt beherrscht (siehe Juve). Bevorzuge ich einem 343, da man da bei der Rückwärtsbewegung nur 2 Mittelfeldspieler hat und es eher zu einem 523 wird, wie ich Ronaldo und Co. kenne. Das geht mit Mandzukic etc., weil die nach hinten ähnlich viel machen wie ein AV, aber nicht mit unseren Spielern, ausser wir setzen Ronaldo in den Sturm und spielen mit Theo und evtl. Bale als Flügel. beide sind offensiv sowie defensiv stark. Naja wie gesagt, extrem unrealistisch, die Chance, dass wir so spielen werden schätze ich auf 5%.
die idee mit dem 352 flach finde ich auch sehr interessant, allerdings hätten wir das bereits in den testspielen versuchen sollen. besonders durch unsere offensiven AV und die spielveranlagung unserer stürmer spielen wir aktuell ähnlich: 2-1-4-1-2.
das tolle am 352 ist aber, dass unsere av mit risiko nach vorne gehen können, da wir dahinter eine 3er kette aus schnellen IV haben. vallejo weiß ja noch aus frankfurt wie man sowas spielt.
in dieser formation hätte jeder unserer spieler einen platz:
Navas/casilla
Ramos - Varane/Vallejo - Nacho
Carvajal/Bale - Kroos/Ceballos/Kovacic- Casemiro/Llorente - Modric/Isco - Marcelo/Theo
Benz/Mbappe - Ronaldo​

bale hat sich auf keiner stürmerposition durchgesetzt, also schlage ich ihn ob seiner defensiv-einstellung und seiner vergangenheit als RM/LM auf. Mbappe hätte, sollte er kommen, eine ähnliche situation wie in monaco, wo das sehr gut funktioniert hat.
die oft kritisierte fehlende kreativität ist hier auch durch das starke mittelfeld gegeben.
interessant ist hier auch casemiros rolle: 4. IV?

die idee mit dem 352 flach finde ich auch sehr interessant, allerdings hätten wir das bereits in den testspielen versuchen sollen. besonders durch unsere offensiven AV und die spielveranlagung unserer stürmer spielen wir aktuell ähnlich: 2-1-4-1-2.
das tolle am 352 ist aber, dass unsere av mit risiko nach vorne gehen können, da wir dahinter eine 3er kette aus schnellen IV haben. vallejo weiß ja noch aus frankfurt wie man sowas spielt.
in dieser formation hätte jeder unserer spieler einen platz:
Navas/casilla
Ramos - Varane/Vallejo - Nacho
Carvajal/Bale - Kroos/Ceballos/Kovacic- Casemiro/Llorente - Modric/Isco - Marcelo/Theo
Benz/Mbappe - Ronaldo​

bale hat sich auf keiner stürmerposition durchgesetzt, also schlage ich ihn ob seiner defensiv-einstellung und seiner vergangenheit als RM/LM auf. Mbappe hätte, sollte er kommen, eine ähnliche situation wie in monaco, wo das sehr gut funktioniert hat.
die oft kritisierte fehlende kreativität ist hier auch durch das starke mittelfeld gegeben.
interessant ist hier auch casemiros rolle: 4. IV?

1. Rein theoretisch möglich, jedoch nie getestet und fällt deshalb direkt raus. Ausserdem haben wir jetzt bereits ein Überangebot an Mittelfeldspielern, das wird dadurch noch enger. Modric, Isco, Kroos, Ceballos, Kovacic für 2 Positionen? Ne, hoffe ich nun wirklich nicht.
2. Bale hat sich nicht durchgesetzt? Er war halt oft verletzt, das wird er aber auch als LV sein. Bale hat sich gut entwickelt in den ersten Jahren, danach hatte er einfach Pech und teils Unvermögen, ihn schnell wieder einzuwechseln (Clasico). Wenn er über längere Zeiten fit war, war er oft einer der besten Spieler auf dem Platz.
3. Casemiro als 4. IV bitte nicht. Er ist kein IV, genau so wenig wie Ramos ein DM ist.

Wir werden zu 99% mit einer 4er Kette spielen (was bei unserem aktuellen Kader auch gut ist).

edit: Nichts gegen eine 3er Kette, taktisch wohl das anspruchvollste und wenn perfekt durchgeführt auch eine der vielversprechendsten Taktiken, aber ich sehe es einfach bei uns unter Zizou aktuell nicht.

1. Rein theoretisch möglich, jedoch nie getestet und fällt deshalb direkt raus. Ausserdem haben wir jetzt bereits ein Überangebot an Mittelfeldspielern, das wird dadurch noch enger. Modric, Isco, Kroos, Ceballos, Kovacic für 2 Positionen? Ne, hoffe ich nun wirklich nicht.
2. Bale hat sich nicht durchgesetzt? Er war halt oft verletzt, das wird er aber auch als LV sein. Bale hat sich gut entwickelt in den ersten Jahren, danach hatte er einfach Pech und teils Unvermögen, ihn schnell wieder einzuwechseln (Clasico). Wenn er über längere Zeiten fit war, war er oft einer der besten Spieler auf dem Platz.
3. Casemiro als 4. IV bitte nicht. Er ist kein IV, genau so wenig wie Ramos ein DM ist.

Wir werden zu 99% mit einer 4er Kette spielen (was bei unserem aktuellen Kader auch gut ist).

edit: Nichts gegen eine 3er Kette, taktisch wohl das anspruchvollste und wenn perfekt durchgeführt auch eine der vielversprechendsten Taktiken, aber ich sehe es einfach bei uns unter Zizou aktuell nicht.
zu 1: das 3er mittelfeld ist auch hier vorhanden
zu 2: die eigentlich Botschaft hätte sein sollen: ich bin überzeugt dass bale auf LM/RM besser funktioniert als im sturm (mehr platz für seinen spielstil, mehr laufleistung
zu 3: casemiro wird nicht IV, es ist allerdings postiv, dass wir auch ohne die Flügelspieler 4 verteidigende Personen (=/=Verteidiger) haben

zu 1: das 3er mittelfeld ist auch hier vorhanden
zu 2: die eigentlich Botschaft hätte sein sollen: ich bin überzeugt dass bale auf LM/RM besser funktioniert als im sturm (mehr platz für seinen spielstil, mehr laufleistung
zu 3: casemiro wird nicht IV, es ist allerdings postiv, dass wir auch ohne die Flügelspieler 4 verteidigende Personen (=/=Verteidiger) haben

Ja das 3er Mittelfeld ist vorhanden mit der Voraussetzung, dass Bale und Carvajal nicht gemeinsam auf dem Platz stehen. Das wird so gut wie nie der Fall sein, wenn Bale sich nicht verletzt. Ansonsten muss einer für Bale weichen.
Und Bale ich finde Bale als RF stark, er hat seine besten Spiele da gemacht.

Ich träume ja insgeheim von einem spielstarken Madrid in 4-3-1-2-Formation, so wie gegen Saisonende.

Ronaldo/Mbappé Benzema/Mbappé

Isco/Asensio

Modric/Ceballos Casi/Marcos Kroos/Kovacic

Marcelo/Theo Ramos/Nacho Varane/Vallejo Carvajal/Hakimi

Navas/Kiko
Es tut mir leid für Bale, aber wir haben mit diesen Spielern und dem Fußball, den wir mit ihnen spielten, am Ende die zwei größten Titel in einem sensationellen Endspurt gewonnen. Ich bin mir auch sicher, mit Isco statt Bale in der Startelf, hätten wir Barcelona im Clasico zur Verzweiflung gebracht.
Kaum war Gary weg, haben wir Gegner dominiert und jeden Härtetest mit Bravour bestanden, teilweise sogar mit der B-Mannschaft. Ich weiß, dass Bale richtig gut und torgefährlich sein kann, wenn er fit bleibt. Aber das ist er oftmals nicht und selbst wenn, dieser BBC-Fußball ist nichts fürs Auge und zu oft nur mit Glück was fürs Ergebnis.

Mourinho sucht gerade eine weitere Offensivkraft für die Flügel und man könnte eine ordentliche Summe verlangen. Der Mbappé-Deal wäre durch die Verkäufe von Morata, Danilo, James und Bale längst finanziert und man könnte Kylian viele Minuten versprechen.

(Man beachte, dass uns selbst bei einer Formation mit klassischem Spielmacher der Abgang von James nicht wirklich wehtut)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man versucht das System das die letzten 2 saisons perfekt funktioniert hat zu ändern? Das 4-3-3/defensiv 4-4-2 passt perfekt zu uns und dem vorhandenen spielermaterial. Das einzige was man braucht ist einen benzema backup der auch in der lage ist diesen unter druck zu setzen damit benze sich endlich mal wieder mühe gibt. Die restlichen spieler und Positionen sind doppelt besetzt und so perfekt. Wenn sich bale wieder schwer verletzen sollte haben wir einen asensio der Problemlos einspringen kann. Im Mittelfeld wird sich auch nichts an MCK ändern weil sie einfach zusammen extrem erfolgreich sind auch wenn casemiro sehr vielen nicht gefällt es klappt einfach mit ihm auf dem feld sehr gut. Für isco hat sich nachden james Abgang nur eins geändert, er ist jetzt ersatzspieler nummer 1. Gefällt vielleicht nicht jeden aber so ist es nunmal.

Wenn es nach dem erfolgreichen saisonfinale trotzdem dauerfaft bei 433 mit BBC und Casemiro bleiben sollte, muss sich keiner wundern wenn uns Isco ablösefrei nach der Saison verlässt.
Absolut richtig! Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben und Isco wird schauen, wie seine Einsätze sind. Sollten wir dann wieder hässlichen Glücksfußball mit BBC spielen (wobei es ja auch anders geht mit den dreien, das wissen wir, aber letzte Saison war das nicht häufig der Fall) und Isco nach überzeugenden Einsätzen dennoch nicht auf seine gewünschten Minuten kommen, geht der im nächsten Sommer. Und dann vielleicht ablösefrei.

Auch ein Mbappé-Transfer würde Isco von dem "Nummer 1 Ersatz für BBC"-Posten stoßen, mit dem er wahrscheinlich sonst sehr zufrieden wäre. Ich tendiere immer mehr zu dem Gedanken, mit Mbappé und Monaco zu reden und zu sagen "Du bleibst noch ein Jahr und nächstes Jahr löst du Benzema als Stammstürmer ab".

Heutige Geburtstage

Zurück