Blanco7
El canterano · männlich- Registriert
- 6. Mai 2014
- Punkte für Erfolge
- 22
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar der Topspieler bzgl. deren Scorerwerte verglichen. Anmerkungen/ Spielerwünsche etc. gerne posten. Ich kann auch ggf. die Excel Datei bereitstellen, falls da jemand selber etwas ergänzen möchte.
Zunächst ein paar Erläuterungen:
Bild 1
1.) Obere Tabelle

Schwächen der "Analyse":
Zunächst ein paar Erläuterungen:
Bild 1
1.) Obere Tabelle
- Zeigt den Spieler und stellt die verschiedenen Scorer je Spiel innerhalb einer Vereinssaison dar
- Orange markiert sind alle Saisons in denen der Spieler älter als 21 Jahre wurde ( nur diese werden dann in Tabelle 2 relevant sein )
- Wie errechnen sich die Scorer je Spiel ?
- Theoretische Gesamtspiele im Verein in dieser Saison: 90Min = 1 Spiel ( die einzige Möglichkeit, da sonst Ein-/Auswechslungen etc. verzerrend wirken würden) --> z.B. 135Min = 1,5 Spiele
- gesamte Scorer ( Tore+Assists) werden durch die Anzahl der in 1. errechneten Spiele geteilt
- Mittelwert: Mittlere Scorer pro Saison ( es werden nur die Saisons gewertet in denen der Spieler 21 oder älter ist)
- STD: Standardabweichung --> also wie "unterschiedlich" sind die eingegangenen Werte ( Std von 0 heißt, dass der Spieler jede Saison gleich viel gescored hat )
- Maximum / Minimum dürfte klar sein
- Median: Ergänzend zum Mittelwert, da weniger anfällig für "Ausreißer" --> 50% der eingegangenen Werte liegen darüber und 50% der Werte darunter
- (MW+M)/2: (Mittelwert+Median)/2 --> soll einen modifizierten Durchschnittswert abbilden
- Potenzial: Maximum-(MW+M)/2 --> so eine Art Erwartung an den maximal erreichbaren Wert der Scorer
- grafischer Vergleich der historischen Scorerentwicklung
- "1" entspricht der Saison 2003/2004, "13" der Saison 2015/2016

Schwächen der "Analyse":
- keine Gewichtung bzgl. Liga, Wettbewerb oder Wichtigkeit des Scorers
- keine Informationen über Spielzeit ( hier zwar unproblematisch, aber d.h. theoretisch 90 Minuten pro Saison und dabei 2 Scorer würde als überragend erscheinen)
- keine Informationen über Wichtigkeit für das Team ( könnte jedoch sehr einfach ergänzt werden; z.B. Scorer Spieler durch Tore Verein pro Spiel)
- gleiche Wertung für Vorlagen und Toren; nicht elfmeterbereinigt; keine Aussage über Art/Schwierigkeit des Scorers möglich
- uvm.