Aktuelles

Supercopa Finale: FC Barcelona vs. Real Madrid

Endrick Masterclass bei Lyon

1 Tor, 8 Zweikämpfe gewonnen, meiste Dribblings, bester Spieler bisher und sehr aktiv, guck gerade Lyon, echt super Spieler
Überrascht dich das wirklich? Grundqualität + Vertrauen + funktionierendes Systen kann wahre Wunder bewirken.
Zum Spiel:

In der 1. Halbzeit war Barca klar dominant. Wir hatten spielerisch nichts entgegenzusetzen, unser Mittelfeld hat auch ein völlig anderes Profil. Aber das 5-3-2 mit dem hängend agierenden Gonzalo und dem Freigeist Vini hat 30 Minuten lang sehr gut funktioniert. Man blieb kompakt, war immer nah an den Gegenspielern, es gab fast keine Lücken für Barca. Besonders Gonzalo muss man hier wieder nennen, der extrem viele Defensivmeter gemacht hat und damit das Zentrum eng machte. Erst mit zunehmender Müdigkeit kamen die für uns leider typisch gewordenen Eigenfehler (furchtbare Ballverluste und Fehlpässe von Valverde, Bellingham (hat seinen Bock immerhin selbst gerettet) und Huijsen). Und weil man diese Eigenfehler seit geraumer Zeit so häufig sieht, muss ich ganz klar sagen, dass das ein Zeichen fehlender individueller Qualität ist. Einer dieser Fehler führte dann auch zum 1:0. Immerhin hielt man trotz Rückstand den Kopf oben und dank einer Vini-Masterclass kam man mit dem 1:1 gleich wieder zurück. Dann quasi selbes Spiel nochmal in der Nachspielzeit: erst ein Fehlpass und eine Schläfrigkeit von uns zum 2:1 durch Lewa und dann voller Wille beim Schlussansturm mit dem 2:2.

Die 2. Halbzeit war dann offener. Wir waren nicht mehr so unter Dauerdruck, konnten uns v.a. über Vini oft recht gut befreien. Leider gelang uns in der Phase, wo wir vom Ballbesitz her relativ ausgeglichen waren, kein Tor. Schlussendlich haben die Wechsel das Spiel entschieden: Valverde musste auf eigenen Wunsch hin raus, das war für uns ne Katastrophe. Da versteh ich nicht, warum sich Alonso für Güler entschied und nicht für Ceballos, der wenigstens sowas wie Ballbesitz und Sicherheit ausgestrahlt hätte. Güler war defensiv völlig orientierungslos und plötzlich ging über die linke Seite von Barca einiges mehr, auch im Zentrum enstand ab da mehr Raum, weil Güler von der Geschwindigkeit her nicht hinterher kam.
Bei dem Wechsel kann man Alonso also nur 50% der "nachfolgenden Problemverursachung" ankreiden, da Valverde signalisiert hatte, dass es nicht mehr geht.
Bei einem weiteren Wechsel, wo es meiner Wahrnehmung nach keinen Bedarf seitens des Spielers am Platz gab, liegt hingegen das Verschulden zu 100% bei Alonso. Warum er Vini rausnahm, der heute ein - für seine Verhältnisse - Bombenspiel hinlegte, kapier ich absolut nicht. Wenn, dann hätte man Rodrygo austauschen sollen und für ihn mit Mastantuono frische Beine bringen (wobei man da wieder sah, dass Mastantuono ein Spieler für die nahe Zukunft und nicht für die unmittelbare Gegenwart ist). Auch die Herausnahme des taktisch extrem wichtigen Gonzalo hat uns enorm geschadet.
Schlussendlich hat man mit Brechstangenfußball und dank der roten Karte für De Jong doch noch Chancen bekommen, um mindestens ein Elferschießen zu erzwingen. Doch man vergab kläglich (insb. die Chance von Carreras tut richtig weh).

Erkenntnisse:
1) Diesen Vini bekommt man nur ohne Mbappé.
2) Der Kader ist nicht gut zusammengestellt.
3) Taktisch hat Alonso das Maximale rausgeholt und erkannt, dass er mit diesem Kader nur über Kompaktheit und Konterfußball zum Erfolg kommt. Pressing- oder dominanter Ballbesitzfußball a la Barcelona/ManCity ist mit diesen Jungs nicht drin.
4) Wir brauchen keinen neuen Trainer, sondern einen neuen Präsidenten. Dadurch erst wird möglich, was wir außerdem brauchen: einen Sportdirektor, ein neues Scouting-Team und eine neue medizinische Abteilung inkl. Fitness- und Ernährungsagenda.
Da gehe ich größtenteils mit. Ich habe das so noch nicht betrachtet, dass Alonso u.U. versucht, durch Pragmatismus seinen Job irgendwie zu sichern, anstatt im Streben nach Schönheit zu sterben. Er hat die Defizite des Kaders erkannt und muss irgendwie zusehen, situativ gut abzuschneiden und kiene Klatschen, die ihn den Job kosten können, zu kassieren. So gesehen, war das heute zu wenig, um zu gewinnen, aber zu viel, um entlassen zu werden. Auch am Donnerstag lief er keine Gefahr ein Debakel zu erleiden. Wenn das die Strategie ist und das alle mittragen und Perez mitspielt, dann Respekt.

Also ich fand Vinis Tor geil und Weltklasse - der Spirtdigital-Reporter auch.

Bin mal gespannt, ob ich hier von oder in der Presse was von einem Vini-Glückstor lesen muss….. ;)
War es auch. Sensationell! :neo: Überhaupt hat er heute gekämpft bis zum Schluss (in einer der letzten Aktionen vor der Auswechslung ist er ja noch bis in den eigenen Strafraum zurückgerannt und hat getackelt), hat Koundé und v.a. den vielgelobten Cubarsí in ärgste Nöte gebracht. Das ist der Vini, den jeder sehen will!
Aber du bekommst diesen Vini nur ohne Mbappé bzw. mit einem Spieler neben sich, der für ihn a) die Arbeitswege macht; b) die Innenverteidiger bindet oder sie aus der Kette zieht.

Es ist einfach zum Haareraufen, dass wir eigentlich alles angerichtet haben, um guten UND erfolgreichen Fußball zu sehen. Man müsste nur dort, wo es kadertechnisch notwendig ist, mit dem nötigen (finanziellen) Nachdruck und unter Berücksichtigung der sportlichen Eignung investieren. Stattdessen kauft el Presidente nach Belieben ein. Komplett hirnlos.
-El Presidente gefällt Mbappé? Geil, gekauft. Kein Funken Überlegung dahinter, ob sein Profil zu den anderen vorhandenen Spielern passt.
-Man braucht einen RV? Trent Alexander-Arnold ist nominell RV und grad ablösefrei, also gekauft. Dass Trent ein RV mit einem ganz spezifischen Profil ist, das extrem vom Umfeld und der Spielanlage abhängt, also kein Universalgenie wie Carvajal darstellt, bleibt unberücksichtigt.
-Der Trainer will einen Ersatz für die 2 Bosse, die 10 Jahre lang im Mittelfeld das Kommando gaben? El Presidente meint, das hat keine Priorität.
-usw.usf.

Naja, die Ergebnis-Optimierung ist wirklich als sehr theoretisch zu betrachten. Gegen das letztjährig deutlich stärkere Barca verlor man in der Copa del Rey ebenfalls 3:2, jedoch erst nach Verlängerung. Und das mit Lucas Vazquez und Fran Garcia als Aussenverteidiger! :D Huijsen, Carreras, Mastantuono waren damals noch nicht da, gerade heuer gegen Yamal sah man wieviel ein defensiv starker LV wie Carreras helfen kann.

Ich denke, die Transfers waren dieses Jahr echt gut. Den Trainerwechsel und den Abgang von Luka Modric hätts nicht gebraucht. Sowohl Carlo als auch Luka hätten der Mannschaft noch viel geben können, so meine Einschätzung.
Also du machst das an einem Alonso fest, ich würde 50/50 sagen, er will sein System installieren, nur die Spieler dafür sind gegeben. Es wird immer eindeutiger. Und bei dem Point wo ich bei dir bin, Alsono scheint mir unflexibel zu sein. Er könnte die Stärken der Spieler gezielt nutzen, weil wir wie ein Arsenal London spielen wollen aber mit angeketteten Beinen.

Wenn ihr euch mit zweitklassigen Spielern wie Jude abgeben wollt, nach Fußball-Legenden wie Kroos und Modric. Ist das um ehrlich zu sein euer Problem. Aber dann dürft ihr euch nicht beschweren wenn wir weiterhin so herumdümpeln, ich schaue explizit auf den Spielaufbau, zb der wurde bei Leverkusen von Alonso von Xaka und Wirtz abwechselnd übernommen. Wir bei Real haben einfach nur Hölzfüsse für den Spielaufbau, ein Jude der nur wie ein Pferd hin und her galoppiert ist nicht genug für Real. Ganz einfach, der Grund wieso wir kein Spiel aufbauen können liegt an Spielern mit limitierter Fußball IQ, wie die eines Jude. Heute wieder bestätigt.
Das einzige, was in dem Beitrag korrekt ist, ist die Anmerkung, dass limitierter Fuball IQ negativ für den Spielaufbau ist.

Bei Leverkusen haben Wirtz und Xhaka nicht abwechselnd den Aufbau übernommen. Die "Regeln" waren ganz klar definiert. Xhaka sollte dafür sorgen, dass der Ball ruhig und kontrolliert in das letzte Drittel kommen soll, im Optimalfall zu Wirtz. Dieser war dann der Typ, der das Zauberfüßchen schwingen und zwischen den Linien für Furore sorgen sollte. Äußerst selten hat sich Wirtz um den Spielaufbau in der eigenen Hälfte gekümmert.

Wir haben sehr viele Spieler mit einem niedrigen Fußball IQ, jedoch ist Jude einer der wenigen (Rodry, Carva, Mili, Carreras, Dean, Alaba, eventuell noch Tchou) die wissen, wie man Fußball spielt.

Entweder bist du wirklich ein Troll oder du tätigst einfach nur sinnlose und falsche Aussagen.

War es auch. Sensationell! :neo: Überhaupt hat er heute gekämpft bis zum Schluss (in einer der letzten Aktionen vor der Auswechslung ist er ja noch bis in den eigenen Strafraum zurückgerannt und hat getackelt), hat Koundé und v.a. den vielgelobten Cubarsí in ärgste Nöte gebracht. Das ist der Vini, den jeder sehen will!
Aber du bekommst diesen Vini nur ohne Mbappé bzw. mit einem Spieler neben sich, der für ihn a) die Arbeitswege macht; b) die Innenverteidiger bindet oder sie aus der Kette zieht.

Es ist einfach zum Haareraufen, dass wir eigentlich alles angerichtet haben, um guten UND erfolgreichen Fußball zu sehen. Man müsste nur dort, wo es kadertechnisch notwendig ist, mit dem nötigen (finanziellen) Nachdruck und unter Berücksichtigung der sportlichen Eignung investieren. Stattdessen kauft el Presidente nach Belieben ein. Komplett hirnlos.
-El Presidente gefällt Mbappé? Geil, gekauft.
-Man braucht einen RV? Trent Alexander-Arnold ist nominell RV und grad ablösefrei, also gekauft. Dass Trent ein RV mit einem ganz spezifischen Profil ist, das extrem vom Umfeld und der Spielanlage abhängt, also kein Universalgenie wie Carvajal darstellt, bleibt unberücksichtigt.
-Der Trainer will einen Ersatz für die 2 Bosse, die 10 Jahre lang im Mittelfeld das Kommando gaben? El Presidente meint, das hat keine Priorität.
-usw.usf.
ich stimme dir zwar zu aber bin immernoch der ansicht dass ein "besserer trainer" das alles zum laufen kriegen könnte.

Wenn ihr euch mit zweitklassigen Spielern wie Jude abgeben wollt, nach Fußball-Legenden wie Kroos und Modric. Ist das um ehrlich zu sein euer Problem. Aber dann dürft ihr euch nicht beschweren wenn wir weiterhin so herumdümpeln, ich schaue explizit auf den Spielaufbau, zb der wurde bei Leverkusen von Alonso von Xaka und Wirtz abwechselnd übernommen. Wir bei Real haben einfach nur Hölzfüsse für den Spielaufbau, ein Jude der nur wie ein Pferd hin und her galoppiert ist nicht genug für Real. Ganz einfach, der Grund wieso wir kein Spiel aufbauen können liegt an Spielern mit limitierter Fußball IQ, wie die eines Jude. Heute wieder bestätigt.

Bruder sonst gehts dir aber gut? "Limitierter Fußball IQ" bist du sicher, dass wir von demselben Spieler reden?

Das einzige, was in dem Beitrag korrekt ist, ist die Anmerkung, dass limitierter Fuball IQ negativ für den Spielaufbau ist.

Bei Leverkusen haben Wirtz und Xhaka nicht abwechselnd den Aufbau übernommen. Die "Regeln" waren ganz klar definiert. Xhaka sollte dafür sorgen, dass der Ball ruhig und kontrolliert in das letzte Drittel kommen soll, im Optimalfall zu Wirtz. Dieser war dann der Typ, der das Zauberfüßchen schwingen und zwischen den Linien für Furore sorgen sollte. Äußerst selten hat sich Wirtz um den Spielaufbau in der eigenen Hälfte gekümmert.

Wir haben sehr viele Spieler mit einem niedrigen Fußball IQ, jedoch ist Jude einer der wenigen (Rodry, Carva, Mili, Carreras, Dean, Alaba, eventuell noch Tchou) die wissen, wie man Fußball spielt.

Entweder bist du wirklich ein Troll oder du tätigst einfach nur sinnlose und falsche Aussagen.
Die Wirtz Rolle die du so schön beschrieben hast, würde perfekt für Arda passen. Leider muss er den Xhaka spielen, weil Jude Wirtz sein möchte.

Ich weiß nicht woher die toxische Energie kommt. Aber es ist nur Fußball. Komm bitte etwas runter und bleib niveauvoll. Danke im voraus.

Es ist meine Meinung und ich sehe Jude wirklich nicht gut genug für Real. Leider! Wenn du das so sieht wie du es sehen willst. Dann bleib bei deiner Aussage. Keiner nimmt sie dir weg.

Bruder sonst gehts dir aber gut? "Limitierter Fußball IQ" bist du sicher, dass wir von demselben Spieler reden?
Ja ich beobachte das öfters, er sieht die richtigen Momente für den Pass nicht. Die Kanäle zum durchstecken der Pässe, wie ein Kroos die gesehen hat. Progressiv Carry 5-10 Meter sind oberer Durchschnitt, aber progressiv Pass ist kaum vorhanden. Daher meine Aussage mit dem Limitierten Fußball IQ.

Die Mbappé-Verpflichtung hat Carlo das Genick gebrochen - das „Problem“ hat nichtmal er hinbekommen.

Carlo wollte übrigens unbedingt Harry Kane und war immer Contra Mbappé.

Stimmt jetzt wo du es sagst. Carlo wollte Havertz und Kane, er bat nie um Mbappé. Ein Sturmduo aus Prime Vini und Kane wäre der perfekte Anschluss gewesen an die Zeiten mit Benzema. Und Havertz als technisch feiner Offensivspieler mit hoher Intelligenz und Passsicherheit hätte mit Sicherheit gut reingepasst. Ausserdem war der immer für Tore aus dem nichts gut, idealer Einwechsler.

Hatte schon Hand und Fuss was Carlo vor hatte. Nur hatte man intern keine Lust auf ihn zu hören.

Ich weiß nicht woher die toxische Energie kommt. Aber es ist nur Fußball. Komm bitte etwas runter und bleib niveauvoll. Danke im voraus.

Es ist meine Meinung und ich sehe Jude wirklich nicht gut genug für Real. Leider! Wenn du das so sieht wie du es sehen willst. Dann bleib bei deiner Aussage. Keiner nimmt sie dir weg.
Jude ist definitiv gut genug für Real. Ihm wird nur entweder keine eindeutige Rolle gegeben oder es wird verlangt das er als Star Freigeist sein kann. Dafür haben wir leider kein Insider Wissen. Seine größten Stärken sind Dribbling, seine Physis, Gewinnermentalität und die Hartnäckigkeit. Perfekt für einen 8er neben einem tief stehenden Spielmacher und einem offensiven Kreativzentrum (Arda, Paz). So würden wir meiner Meinung nach Jude heutzutage am besten einsetzen. Vor der Mbappe Ankunft hatte er schon seine perfekte Position. Seit dem setzt man ihn krampfhaft immer noch dort ein.

Stimmt jetzt wo du es sagst. Carlo wollte Havertz und Kane, er bat nie um Mbappé. Ein Sturmduo aus Prime Vini und Kane wäre der perfekte Anschluss gewesen an die Zeiten mit Benzema. Und Havertz als technisch feiner Offensivspieler mit hoher Intelligenz und Passsicherheit hätte mit Sicherheit gut reingepasst. Ausserdem war der immer für Tore aus dem nichts gut, idealer Einwechsler.

Hatte schon Hand und Fuss was Carlo vor hatte. Nur hatte man intern keine Lust auf ihn zu hören.
Ich glaube es war eher so das Perez den Wunsch nachgehen wollte aber viel zu viel Geld verlangt wurde. Ich erinnere mich an eine 60 Mio Grenze für Kane.

Die Mbappé-Verpflichtung hat Carlo das Genick gebrochen - das „Problem“ hat nichtmal er hinbekommen.

Carlo wollte übrigens unbedingt Harry Kane und war immer Contra Mbappé.
Woher weißt du das?

Bin bei dir Mbappe macht mehr Problem obwohl er individuell der beste Angreifer der Welt ist aber bei uns nicht rein passt (zumindest nicht mit Vini und Jude, die davor richtig gut harmoniert haben).

Deswegen funktionieren die Spiele mit Gonzale und ohne Mbappe spielerisch am besten auch wenn uns ein Kaliber wie Vitinha oder Zubimendi (oder Kroos/Modric in Glanzzeiten) schmerzhaft fehlen

Die Wirtz Rolle die du so schön beschrieben hast, würde perfekt für Arda passen. Leider muss er den Xhaka spielen, weil Jude Wirtz sein möchte.
Arda fehlt leider noch der Körper. Die Geschwindigkeit ist jetzt nicht ausschlaggebend. Sofern er lernt die Position besser zu lesen und sich vorher in Stellung bringt um etwaige Gefahrenherde im Qualm zu ersticken. Das geht aber nur mit spielen spielen spielen. Bei uns zählt der Erfolg in erster Linie, also brauchen wir schon gestandene Spieler. Also einer der mir für den Übergang gefallen hätte ist anscheinend bei Fener. Aber vor 3 Tagen habe ich ihn Live bei Lazio gesehen. Irritierend! Ich würde Jude verkaufen, für ihn würden wir aus England sehr gutes Geld bekommen.

Ja ich beobachte das öfters, er sieht die richtigen Momente für den Pass nicht. Die Kanäle zum durchstecken der Pässe, wie ein Kroos die gesehen hat. Progressiv Carry 5-10 Meter sind oberer Durchschnitt, aber progressiv Pass ist kaum vorhanden. Daher meine Aussage mit dem Limitierten Fußball IQ.
Das ist wirklich eine Schwäche von ihm aber man sollte daher nicht seine Stärken ignorieren. Er wird momentan einfach nur nicht optimal eingesetzt, wie viele Spieler.

Wieso wir nicht zwei Meistertitel am Stück gewinnen konnten versuchen aber gerade Gerichte zu beantworten. Bis das entschieden wurde, werde ich dazu nichts groß sagen.

Nochmal: Alonso hatte zwei Clasicos. Den ersten souverän und klar überlegen gewonnen. Den zweiten leicht unterlegen, aber unglücklich verloren.

Sonst, warten wir ab. Wen wollen wir denn holen? Arbeloa? Einen Drittligatrainer, der mit weitem Abstand zur Spitze Tabellen-4. ist? Ich fand das Spiel heute nicht schlecht. Wenn wir nichts gewinnen, dann schauen wir weiter, aber bisher sind ja gut im Rennen. Keine Lust so ein dämliches Nagelsmann-Tuchel-Experiment zu versuchen.
Nach dem heutigen Spiel kann man ihn nicht entlassen. Dazu kämpft und läuft das Team aktuell zu viel. Ich denke, man wird die Saison mit ihm beenden (wollen), wenn wir nicht komplett einbrechen. Flick hätte damals sicher auch eine Option für uns sein können. Inzaghi war spannend. Arteta und Emery. Und, auch wenn ich trotz der großen Erfolge in CL nie ein glühender Fan der Trainerversion war, so könnte ich mir vorstellen, dass die Aura Zidane's auch einen Mbappé oder Bellingham beeindrucken könnte, jedenfalls in der CL. Ich bleibe aber bei meiner Maxime, dass die Liga das täglich Brot sein sollte. Da muss man performen und der Kader gibt das locker her. Und gerade da ist mir das in den letzten Jahren insgesamt zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was er meint. Es ist ja nicht so, dass Jude in jedem Spiel mit super Übersicht und super Pässen glänzt. Es sieht halt nicht so aus wie bei Modric oder z.B. Pedri. Ich glaube das meint er mit IQ.

Genau
Jude ist definitiv gut genug für Real. Ihm wird nur entweder keine eindeutige Rolle gegeben oder es wird verlangt das er als Star Freigeist sein kann. Dafür haben wir leider kein Insider Wissen. Seine größten Stärken sind Dribbling, seine Physis, Gewinnermentalität und die Hartnäckigkeit. Perfekt für einen 8er neben einem tief stehenden Spielmacher und einem offensiven Kreativzentrum (Arda, Paz). So würden wir meiner Meinung nach Jude heutzutage am besten einsetzen. Vor der Mbappe Ankunft hatte er schon seine perfekte Position. Seit dem setzt man ihn krampfhaft immer noch dort ein.
Genau umgekehrt, seit Mbappe’s Ankunft hat Jude weniger Freiräume und muss die Dreckarbeit erledigen damit Kilian glänzen darf. Weiter vorne und mit mehr Freiheiten würden wir den Jude aus der ersten Saison sehen und ein ausgeglichenes Offensiv Team wo jeder seine Tore schiesst.

Arda fehlt leider noch der Körper. Die Geschwindigkeit ist jetzt nicht ausschlaggebend. Sofern er lernt die Position besser zu lesen und sich vorher in Stellung bringt um etwaige Gefahrenherde im Qualm zu ersticken. Das geht aber nur mit spielen spielen spielen. Bei uns zählt der Erfolg in erster Linie, also brauchen wir schon gestandene Spieler. Also einer der mir für den Übergang gefallen hätte ist anscheinend bei Fener. Aber vor 3 Tagen habe ich ihn Live bei Lazio gesehen. Irritierend! Ich würde Jude verkaufen, für ihn würden wir aus England sehr gutes Geld bekommen.
Geht. Am Anfang der Saison als Jude noch verletzt war und Arda regelmäßig auf dieser Position gespielt hat, gab es keine Kritik bezüglich Körper oder fehlender Physis. Das kam erst als er krampfhaft den 6er spielen musste. Er hat wegen seiner Anfangszeit immer noch die meistens Assists bei uns. Das spricht dafür das er bereit wäre. Denke aber, wie ein User hier schon angedeutet hat, Alonso rettet jetzt nur noch seinen Arsch bis zur nächsten Saison und dann erst werden wir neue Ansätze sehen.

Wo war ich nicht niveauvoll? Jeder darf seine Meinung haben, aber auch Meinungen können schlichtweg dumm, unlogisch, super geil oder sonst was sein.

Deine Meinung, dass Jude nicht gut genug für Real Madrid ist, ist auf jeden Fall nicht "super geil". Jude ist einer der Top 20 (pessimistisch auch nur unter Top 50) Fußballer der Welt. Und wenn das nicht reicht, was denn dann?
Anders gefragt: Kannst du mir die Spieler nennen, die du ebenfalls als zu schlecht für Real Madrid siehst? Das müsste ja dann der Großteil des Kaders sein.
Die Erklärung kann ich nachvollziehen und stimme auch zu, dass Jude nicht immer den besten Zeitpunkt des Abspiels wählt. Daran muss er noch arbeiten und ich glaube, dass sich das Problem mit dem Alter selbst lösen wird. Das ist aber auch nur ein Teil vom Fußball IQ. Viel von den restlichen Aspekten bringt er mit und daher wird er auch geschätzt und man kann sagen, dass Jude weiß, wie man Fußball zu spielen hat. Nur weil er das Spiel nicht so lenken kann wie Kroos oder Modric heißt das noch lange nicht, dass er keinen hohen Fußball IQ besitzt.

Zurück