Und du glaubst, dass ein Van Nistelrooy im Defensivzentrum von Atletico mehr bewirken kann, als ein Benzema? Noch dazu wenn man das System kaum verändert. Ein Flankenspiel gegen Godin und Miranda wird genauso wenig bringen. Außerdem, welchen Stürmer gibt es momentan weltweit, der durchschlagskräfiger als CR ist?!? Auf die Antwort bin ich gespannt. Ein Stoßstürmer oder hier besser Zielspieler muss nicht immer unbedingt auf der "9" spielen. Für mich ist klar, dass ein Spieler wie Ruud (nichts gegen seine Qualitäten) gestern kaum zu sehen gewesen wäre. Benzema war nicht zu beneide. Seine unglaubliche Technik und Stärke mit dem Rücken zum Tor sind eigentlich sogar absolut notwendig gegen dieses Atletico.
Edit: Kurzer Anhang. Es kommt natürlich immer aufs gespielte System an. In unserem aktuellen System wäre ein Stoßstürmer kontraproduktiv. Also nicht falsch verstehen.
Den Ansatz verfolge ich ebenso.
Ich sehe auch eine Flankentaktik gegen Atletico als zweifelhaft an. Wenn man die Spielen würde, wäre Ronaldo als Zielspieler aus der Schnittstelle kommend am schwersten zu berechnen, als der Brecher der im 9er steht und an dem ich mich "festheften" kann. Im Tempo auf den stehenden Spieler zulaufen zu können gibt einem im Absprung genau den entscheidenden Vorteil, den der stehende Verteidiger kaum noch verteidigen kann.
Was mir fehlt ist hier ein Flanken spiel von der Grundlinie, wenn ausgeführt.
Die flanke die sich vom Torwart wegdreht und vom tor wegdreht ist eklig zu verteidigen. Der Torwart kann den effet unterschätzen und falsch rauskommen, er kann vorbeisegeln usw... Die IV stehen mit dem Rücken zum Spielfeld und mit dem Gesicht zum eigenen Tor, haben also in ihrem Deckungsschatten fast alle offensivspieler von Real Madrid. Ein Ronaldo der am langen pfosten angerauscht kommt der das spielvor sich hat kann die flanke viel besser antizipieren als der verteidiger der mit dem rücken zum gegenspieler und mit dem gesicht zum eigenen tor steht.
Diese flanken sind eklig. Sie resultieren in ecken und fehlern, im ideal fall direkt in Tore.
Gerade unsere beiden AV marcelo und carvajal sollten daher in meinen augne bis zur grundlinie gehen.
Flanken aus dem halbraum (vor dem 16er) fangt dir godin und miranda im schlaf ab. Sie haben das spielfeld vor sich, sehen alle gegenspieler, sehen die flanken auf sich zukommen, antizipieren und haben den vorteil gegen den stürmer, der sich gerade mit dem rücken zum mitspieler richtigung tor bewegt.
Für die ideale Flankentaktik brauchst du aber sicherlich noch 2 anspielstationen mehr im 16er. Ronaldo allein recht da nicht. Da wäre ein mittelstürmer und ein aufrückender ZM sicher von vorteil. Ich zitiere da gerne das malaga spiel gegen schuster letztes jahr, als morata, ronaldo und khedira oft im 16er aufgetaucht sind und wir 30 FLanken + geschlagen haben.
War vielleichticht das ideale spanische Real madrid spiel, aber zumindest die bislang am besten ausgeführte flankentaktik am feld, die ich seit 2009 gesehen habe bei uns.
Da wäre aktuell schon auch bissl mehr drin. Aber die AV haben immer noch ein wenig angst. Lassen wir denne noch ein paar monate zeit, sich auf die ballsicherheit von kroos und modric einzustellen, damit sie mehr vertrauen in sich haben wirklich durchzustoßen bis zur grundline.
Auch die abstimmung im overlap zu den Flügeln muss sich da bessern. Gerade bale und carvajal sehe ich da noch als baustelle. In diesen zonen liegt noch qualität am "rasen".
Das benzema sich nicht fallen ließt hat mit 2 dingen zu tun. Das DM war völlig dicht und die aufgabe den IV eine referenz zu geben ist wichtiger in dem fall als eine anspielstation zu generieren. Da wurde einfach vor und nachteil aufgewogen. Hätte sich benzema entfernt, wären die beiden IV gar nicht mehr ins schwitzen gekommen.
Wenn wir bedenken, dass beide tore eher glücklich gefallen sind, war das "normale" ergebniss eher ein 0:0. So ist es halt ein 1:1 was uns schlechter dastehen lässt wegen dem Auswärtstor.
Im Rückspiel müssen mehr lösungen angeboten werden. Ich glaube man hat nun auch einen eindruck vom neuen atletico und kann sich anders einstellen. Mandzu und co da vorne haben auf mich nicht mehr den gefährlichen konter eindruck gemacht wie noch costa und villa. Ich habe leider aber die befürchtung das cholo im rückspiel mehr auf flinke konter spieler setzen wird wie griezman und wir dann genau das problem bekommen ,was man schon in dem spiel erwartet hatte (und ausgeblieben ist).
Die eigene veränderung in der offensive könnte also im rückspiel wiederum durch simeone ausgehebelt werden. Wir werden wieder ne taktikschlacht sehen, ich hoffe wir gehen als sieger hervor. mir ist der titel sehr wichtig...