Aktuelles

Tennis

  • Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cristiano_Ronaldo_7

Guest
Nach seinem historischen Jahr 2013 (2 Grand Slam Titel, 10 Titel, Zurückeroberung der Nr.1 in der Weltrangliste) und einem Comeback womit wohl niemand gerechnet hat geht es für Rafa darum weiter Geschichte zu schreiben.

Einige Spieler werden aber sicherlich was dagegen haben. Allen voran Novak Djokovic der sich den Platz als Nr.1 sicherlich zurück holen möchte.

Nächste Woche beginnen die Australian Open.

Zu Saisonbeginn ist das meine Prognose für die jeweiligen Grand Slams.

Australian Open Sieger: Djokovic
French Open Sieger: Nadal
Wimbledon Sieger: Murray
US Open Sieger: Nadal (oder Djokovic)

Wer das Jahr 2013 verfolgt hat wird merken das die Prognose die selben Sieger zeigt die auch 2013 gewonnen haben. Zufall? Ich würde sagen ja. Diese Spieler schätze ich auf den jeweiligen Belägen/Orten am stärksten ein.

Wer gewinnt welchen Grand Slam? Kann Djokovic sich den Platz als Nr.1 zurück holen? Wird Nadal auch 2014 zu \"seinem\" Jahr machen?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. :)

Alles über ATP, WTA und ITF gibt es hier! Wer ist euer Lieblingsspieler, welche Duelle seht ihr am liebsten und vieles mehr könnt ihr hier schreiben und diskutieren.
 
Dann fange ich mal an :)

Lieblingsspieler eigentlich alle deutsche und Rafa Nadal :)
 
Meine Lieblingsspieler:
1. Rafael Nadal
danach kommt erstmal lange nichts. :D
.......
2. David Ferrer
3. Juan Martin Del Potro

Außerdem sympathisch (aber keine Lieblingsspieler) sind mir Stanislas Wawrinka, Tsonga, Almagro und Monfils bei denen mir einfach der Spielstil sehr gefällt. :)

Da Djokovic seit einigen Jahren jetzt der größte Konkurrent von Rafa ist freue ich mich schon wenn der mal früh in einem Turnier raus fliegt oder so. ^^
Würde jetzt nicht so weit gehen das ich ihn nicht mag (ich respektiere seine überragenden Leistungen!) aber er gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingen. Bei Murray gefällt mir einfach der Spilstil nicht deswegen schaue ich dem nicht gerne zu. Außerdem unattraktiv anzuschauen finde ich diese Aufschlag Riesen bei denen mir zu wenig "Tennis" gespielt wird. :)
 
Sehr gerne schaue ich noch Rger Federer zu.... Hab die letzten Jahre doch sehr sehr wenig Tennis verfolgt. Bis ich 18 war, habe ich selber noch gespielt und dort auch sehr viel geguckt, die letzten Jahre dann nur noch ab und zu mal bei Wimbledon und den Grand Slams überhaupt.
So richtig ins Tennis fieber hat mich dann Sabine Lisicki und ihr Auftritt in Wimbledon wieder gebracht und habe dann auch selbst wieder angefangen im Verein zu spielen!!
Und Rafa liegt meine Symphatie bei seiner Spilweise, das er Real fan ist ;) und das ich den selben Schläger wie er spiele :)
 
Nadal zerstört gerade Andy Murray. 6-3 und 6-2! Der Djoker wartet schon im Finale.

Edit: Das spielt ist aus. Nadal steht im Finale vom Paris. Ganz starker vorstellung vom Madridista.
6-3, 6-2 und 6-1. Gäbe es ein vieren Satz, wäre der glaube ich 6-0 ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadal zerstört gerade Andy Murray. 6-3 und 6-2! Der Djoker wartet schon im Finale.

Edit: Das spielt ist aus. Nadal steht im Finale vom Paris. Ganz starker vorstellung vom Madridista.
6-3, 6-2 und 6-1. Gäbe es ein vieren Satz, wäre der glaube ich 6-0 ausgegangen.

Ich hab am Mittwoch nach dem Sieg gegen Ferrer zu meinem Bro gesagt "Rafa wird gegen Murray nur 3 Sätze brauchen". War wieder so vorhersehbar. Murray sieht NIE gut gegen Rafa auf Sand aus. Ob er schon mal ein Match gegen Rafa auf Sand gewonnen hat? Würde auf nein tippen. ^^

Am Sonntag kommt es also zum erwarteten Finale. Das Final Rematch von 2012 (damals hatte Rafa gewonnen.) Auch letztes Jahr ist Djokovic an Nadal gescheitert. Letztes Jahr bereits im Halbfinale weil Rafa ja nur als Nr.5 oder so gesetzt war. ^^
Ob er seinen French Open Nemesis am Sonntag schlagen kann?

Wird es also der 9. Titel für Rafa oder der erste für Novak (der damit seinen Karriere Grand Slam hätte)?

Als Rafa Fan hoffe ich natürlich auf Rafa wobei der Djoker momentan ohne Frage der schwerste Gegner ist.
Neben dem French Open Titel geht es auch um die Weltrangliste. Gewinnt Nadal dann bleibt er die Nr.1, sonst wird es Djokovic. Dies ist aber nur zweitrangig weil Nadal bei Wimbledon unglaublich viele Punkte holen kann (letztes Jahr das Aus in der ersten Runde) und Djokivic viele Punkte verteidigen muss (war letztes Jahr im Finale).

Ich tippe und hoffe auf Rafa. Rafa in 4 Sätzen! :)
Bei den Wettanbietern ist Nadal leichter Favorit. 1,8 ist die Quote bei ihm. Die von Djokovic liegt bei 2.
 
Auf deine Frage ob Murray Rafa schon mal auf Sand geschlagen hat, kannich sagen, NEIN :) Auch erst 2 Sätze überhaupt auf Sand gewonnen gegen Rafa


Finale heute freue ich sehr drauf, erste Satz ging an Djokovic.Verdient muss man sagen


Das Damen Finale gestern gewann Sharapova, in einem unfssbar starken Match gegen Halep. Hat echt Spaß gemacht zu schauen
 
Rafa hat es erneut gemacht. :)
Zum 9. (!) mal gewinnt er die French Open. Zum fünften mal in Folge gewonnen. Rekord! Eine Unglaubliche Leistung. Es ist insgesamt der 14. Grand Slam Titel, womit er mit Sampras gleich zieht und nur noch 3 brauch um mit Federer gleich zu ziehen.

Den ersten Satz hat er verdient verloren, den zweiten und vierten dann knapp gewonnen und der 3. war ne klare Sache. :)

66-1 bei Roland Garros, 9 Titel bei 10 malen die er angetreten ist. Er festigt seinen Status als "King of Clay" und bester Sandplatz Spieler aller Zeiten immer weiter. :)

An dieser Stelle auch Glückwunsch an Novak Djokovic, der erneut ein super Turnier gespielt hat.
Er ist ein sehr fairer Sportsmann, einer der besten Tennisspieler und ein genialer Athlet.
Wenn Rafa irgendwann bei den French Open nicht antreten sollte (warum auch immer) dann würde ich dem Djoker den Gewinn bei diesem Turnier echt gönnen. Er verdient es. Ein Spieler, der so gut ist wie er verdient es den Karriere Grand Slam zu "holen". :)

Ob dieses "La Decima" Gerede nun auch bei Rafa los geht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Finale der beiden besten Spieler der Welt!! Schade das es so zu ende gegangen ist durch so einen Zwischenruf eines Volldeppen!

Nole ist ein mega Spieler und er wird auch dieses Turnier noch gewinnen
 
Super Finale der beiden besten Spieler der Welt!! Schade das es so zu ende gegangen ist durch so einen Zwischenruf eines Volldeppen!

Nole ist ein mega Spieler und er wird auch dieses Turnier noch gewinnen

Dieser Zwischenruf von dem einen Typ war echt lächerlich. Wenn ich Djokovic wäre dann hätte ich da nicht so cool reagiert.

Bei Djokovic muss man schauen ob er dieses Turnier gewinnen kann. Vom Talent her ohne Frage..
Aber er trifft halt irgendwann (so lange nicht jemand Rafa ausschaltet) auf Rafa und den bei diesem Turnier zu schlagen scheint nahezu unmöglich. Söderling ist der einzige der es je geschafft hat. Und das wie ich finde auch nur weil Rafa verletzt angetreten ist, die Wetterbedingungen gegen das Spiel von Rafa waren und zu der Zeit der Schock mit der Scheidung seiner Eltern war. Also sowohl körperliche als auch mentale Probleme..
Djokovic muss also schauen, dass er Rafa schlägt oder er muss darauf hoffen das irgendjemand anderes Rafa eliminiert. Die Frage ist nur, wer sollte das tun?

Sowohl 2012 als auch jetzt 2014 standen Novak und Nadal im Finale. Beide male war es spannend und in den Sätzen auch knapp aber der Djoker gewann jedes mal nur 1 Satz. Rafa kam also nie gegen ihn in einem Finale in die Lage kurz vor der Niederlage zu stehen.
Das beste Spiel, das Djokovic gegen Nadal bei den French Open gespielt hat finde ich war letztes Jahr. Da gewann Rafa erst im 5. Satz (9-7) im Halbfinale.

Wenn Rafa Gesund bleibt dann wird er auch in den nächsten Jahren der große Favorit bei diesem Turnier bleiben. Ich hoffe nächstes Jahr auf "La Decima". :D

Davor hoffe ich jetzt aber erst darauf, dass er bei Wimbledon nicht wieder in der ersten Runde raus fliegt wie im letzten Jahr, sondern mindestens bis ins Halbfinale kommt. Das würde viele Punkte bringen. :D
 
glückwunsch an rafa...
schade um novak... aber schon mitten beim gulbis match wusste ich er wirds ned holen, weil iwas mit ihm ned stimmt.

heute dann die bestätigung als er sich mitten aufm platz übergeben hat.
schade dass er ned bei 100% war, wäre wohl wesentlich spannender geworden, denk ich mal.
 
glückwunsch an rafa...
schade um novak... aber schon mitten beim gulbis match wusste ich er wirds ned holen, weil iwas mit ihm ned stimmt.

heute dann die bestätigung als er sich mitten aufm platz übergeben hat.
schade dass er ned bei 100% war, wäre wohl wesentlich spannender geworden, denk ich mal.

Gut, dass du das erwähnst. Hatte ich bei dem ganzen Jubel wegen Rafa fast vergessen. :D
Du hast schon recht. Körperlich wirkte Djokovic nicht zu 100 % fit. Die Temperatur und die damit verbundenen Bedingungen machten beiden Spielern zu schaffen wobei Rafa damit irgendwie besser umging und man ihm nicht so die Erschöpfung anmerkte wie Novak.

Rafa wirkte sowohl körperlich als auch mental besser und fitter als Djokovic.

Man kann jetzt natürlich spekulieren "was wäre wenn" aber das ist halt nur Spekulation. Spannender wäre es bestimmt gewesen. Ich behaupte aber einfach mal, dass Rafa trotzdem gewonnen hätte. Es ist halt Roland Garros und da ist er (2009 ausgenommen) unschlagbar und das nicht ohne Grund. :)

Als nächstes kommt Wimbledon. Da haben ALLE eine viel größere Chance Rafa zu schlagen. Ist halt nicht mehr Sand und/oder Roland Garros. :D
 
was passiert wäre was keiner und wird auch nie jemand erfahren.
nadal war der bessere spieler (außer 1. satz) heute und hat auch verdient gewonnen.

glaube aber ned dass es was mit der temperatur zu tun hatte.
bei den ao is es wesentlich wärmer als heute beim roland garros (glaub hatte ned mal 30 grad)

man sahs in seinem gesicht dass was ned passt.

https://vine.co/v/MDQZYi0hz0w
 
was passiert wäre was keiner und wird auch nie jemand erfahren.
nadal war der bessere spieler (außer 1. satz) heute und hat auch verdient gewonnen.

glaube aber ned dass es was mit der temperatur zu tun hatte.
bei den ao is es wesentlich wärmer als heute beim roland garros (glaub hatte ned mal 30 grad)

man sahs in seinem gesicht dass was ned passt.

https://vine.co/v/MDQZYi0hz0w

Du hast schon recht. :)
Das kam aber irgendwie erst im 3. Satz. Im ersten hat er dominiert und keine Schwäche (oder sonst irgendwas das darauf deutet, dass er nicht bei 100 % war) gezeigt und im zweiten war er auch stark. Den zweiten hat er am Ende unglücklich verloren. Im dritten kam dann diese Übelkeit (sah für mich danach aus) und er ging gnadenlos unter im 3.
Im 4. wirkte er zu beginn immer noch ähnlich wie im dritten. Danach wurde er immer stärker und gegen Ende des 4. war er wieder ziemlich stark.

Wieso es so was weiß ich nicht. :)
Das er aber insgesamt, dass gesamte Match nicht bei 100 % gespielt hat bzw. konnte stimmt aber. :)
 
des weiß denk ich mal nur er...
eventuell was schlechtetes gegessen oder so? aber er hat wohl länger diese probleme.

naja auch egal ...

hoffe er fängt sich wieder bis zu wimbledon ... :D
 
Die bedingungen auf Roland Garros und die tatsache dass er mit der Linkenhand spielt obwohl er Rechtshänder ist macht ihn so unschlagbar auf Sand. Er spielt immer Cross auf die Rückhand seines gegners. Entweder mit richtigen druck so dass es schwierig wird den Ball optimal zu treffen und das mit der Rückhand ist nahezu unmöglich ausser du heißt Stan the Man oder Gasquet. Oder er spielt ihn hoch auf die rückhand so dass der gegner gezwungen ist auf Nadals Forehand zu spielen und dann nimmt Nadal ihn einfach longline und kriegt so jede menge freie Punkte. Hinzu kommt wenn man versucht auf Nadals rückhand zu spielen nimmt er ihn meistens Cross weil er ja eigentlich Rechtshänder ist und so sehr viel Druck auf den Ball bekommt. Sein Defensiv Spiel ist einfach überragend. Sobald sein Gegner richtung Netz läuft hat Nadal eigentlich so gut wie gewonnen. Weil er einfach Unmengen an Repertuar hat um sich aus der Lage zu befreien.

Befasse mich seit letztem Jahr extrem mit Tennis und da ist mir halt aufgefallen dass Nadal sehr oft auf die Rückhand des gegners spielt wenn es mal brenzlig wird und ich hab mich immer gefragt warum? Game Set & Mats macht ein super Job bei der Analyse der Spiele bei Grand Slams wie ich finde. Novak tat in diesem Finale im Grunde genau das gleiche was Nadal mit seinen gegnern auf Sand treibt. Er hat auch oft versucht hohe bälle auf Nadals rückhand zu spielen und wurde direkt mit einem Satz belohnt. Er spielte auch sehr oft gegen die Laufrichtung aber das ist ja auf sand kein geheimniss dass man damit den gegner sehr oft auf den falschen Fuß erwischt. Dreht man sich um läuft man der gefahr aus dass man die Balance verliert und so kann man dann auch unnötige verletzungen am knie provozieren.

Novak ist ein sehr sympatischer Kerl mit dem ich gern in bier trinken gehen würde. Dem würde ich Roland Garros wirklich gönnen gäbe es keinen Nadal.

Alles in allem ein verdienter Sieg von Nadal auch wenn Novak einen Matchplan hatte der durchaus hätte aufgehen können. Nadal ist wie für viele hier auch mein Liebling und er ist sogar mein Lieblingssportler. Der hats einfach drauf und ich würd mich sehr freuen wenn er Federer einholen könnte was die grand slams betrifft.
 
nadal gleich zu beginn raus in halle ...
mal im ernst wie geht des ? man dominiert die fo und verkackts dann sofort wieder ?
 
nadal gleich zu beginn raus in halle ...
mal im ernst wie geht des ? man dominiert die fo und verkackts dann sofort wieder ?

War mir eigentlich klar das er spätestens im Viertelfinale raus fliegt. :D
Im Achtelfinale kam halt eine Runde früher als erwartet. Rafa ist jetzt zum dritten mal bei diesem Turnier angetreten. Zwei mal hat er das Viertelfinale erreicht (also nur 1-2 Matches gewonnen) und dieses mal halt schon im Achtelfinale.

Meine Erklärung:
- Er ist müde von den French Open (haben ja quasi alle gesagt) - Er hätte sich wie Djokovic bis zu Wimbledon frei nehmen sollen
- Rasen (auf diesem Belag ist er finde ich am schlechtesten. Die letzten Jahren waren auf Rasen ne komplette Enttäuschung. Aus in der 2. oder 1. Runde bei Wimbledon. Schon krass wenn man sieht wie er in den letzten beiden Jahren auf Rasen spielt.. Da frage ich mich schon wie er 2008 und 2010 Wimbledon geholt hat. :D)
- Zu wenig Zeit für den "Übergang" von Sand auf Rasen. Rafa ist kein Federer der auf JEDEM Belag spielen kann und keine Eingewöhnungszeit braucht. Rafa ist als Sandplatzspezialist groß geworden, der durch hartes Training dafür gesorgt hat auch auf den anderen Belägen gut zu sein. So ein Übergang dauert bei ihm denke ich immer eine bestimmte Zeit.
- Der Gegner hat phänomenal gespielt. Hab mir das Spiel angeschaut. Der Typ hat JEDEN Lob egal von wo perfekt ins Feld gespielt. Super Leistung vom Deutsch-Jamaikaner. :)
- Hab das Gefühl er fühlt sich auf Rasen nicht wohl. Er selbst "schiebt" es ja auf seine Knie. Jetzt kann man ihm glauben oder nicht auch das wäre ein Erklärungsversuch.
Sich auf Rasen zu bewegen ist anders als auf Sand. Die Knie werden mehr belastet usw.
Dazu ist der Top Spin von Rafa auf Rasen nicht effektiv. Der Ball springt weniger als auf Hartplatz und viel weniger als auf Sand.


Ich hab mich ja schon die letzten 2 Jahre hier im Forum beschwer, dass ich finde das zwischen Roland Garros und Wimbledon viel zu wenig Zeit liegt. Dadurch das Rafa IMMER im Finale von Roland Garros steht hat er kaum Zeit
zur Regeneration, speziell wenn er noch ein Rasenturnier (Halle) vor Wimbledon spielen will/muss.

Es müsste schon ein Wunder passieren damit Rafa Wimbledon holt. Djokovic, Federer, Murray sehe ich klar vor ihm. Auch Wawrinka schätze ich auf dem Belag stärker ein.

Ein Einzug ins Halbfinale wäre von Rafa wäre für mich ein großer Erfolg. Das Aus im Viertelfinale wäre auch nicht zu enttäuschend wenn man sich an die vergangenen Jahren erinnert. Hoffe einfach, dass er sich nicht wieder blamiert wie bei den letzten malen. :D
 
Zurück