Tja, ich gebe gerne auch mal meinen Senf zur Sache.
Zunächst mal, Gracias Zidane! Auch wenn ich nicht immer sein grösster Fan war, was er erreicht hat, ist unerreichbar. Er war schon zuvot ne Legende, nun ist er eine noch viel grössere, und wird es für immer bleiben, solche Geschichten gibt es nur im Fussball und sind einmalig. Trotz allem, meinen grössten Respekt hat sich Zidane nicht als Spieler oder seinen Erfolgen als Trainer verdient, sondern mit dieser Entscheidung, heute zurückzutreten. Zeigt es doch, dass er trotz allem auf dem Boden geblieben ist und den Sinn für das ganze nicht verloren hat, nicht selbstverständlich bei dem Trubel. Dass er sich selbst treu bleibt und den Mut hat, so zurückzutreten, rechne ich ihm hoch an. Viele werden ihm nachweinen, ich sehe es als grosse Chance. Einige meinten, sie hätten gerne ne Furgeson Ära gehabt mit Zidane. Ich persönlich glaube nicht an sowas. Zum einen ist der heutige Fussball so schnelllebig und rasant geworden, es ist unglaublich schwer, hier Schritt zu halten, in der heutigen Zeit noch 10+ Jahre Trainer zu sein, sehe ich als nahezu unmöglich an. Gleichzeitig weiss ich nicht, ob Zidane dafür geeignet gewesen wäre. Er war der perfekte Motivator, um einer gesättigten und alternden Mannschaft nochmal das Maxium zu entlocken. Ob er den nun dringend anstehenden Umbruch durchführen und weiterhin Erfolg haben könnt? Wir werden es nie wissen. Ich sehe es wie gesagt als Chance für den Verein und die Spieler. Bei aller Euphorie über das CL-Triple sollte man nicht vergessen, dass nicht alles nur rosig war. Letzte Saison hat ein kranker Kader vieles gerettet, diese Saison eine unglaubliche Abgebrühtheit und das nötige Glück. In der Liga hat man gegen ein schwaches Barca und ausverkauftes Atletico verloren, im Cup erneut blamiert. Ich finde Zidanes Abgang macht auch den Weg für dringend anstehende Verbesserungen/Umbrüche an. Diese Mannschaft ist am Zenit, oder sogar schon drüber, das kann man bei allem Erfolg nicht leugnen. Im Tor muss was gehen, genauso wie im Sturm, auf mehreren Positionen sollte der Generationenwechsel weiter vorangetrieben werden. Ein weiterer ruhiger Sommer mit zuviel Unantastbarkeit hätte sehr teuer werden können, so schön dieser Moment ist, das Leben geht weiter, Dinge verändern sich, Leute kommen und gehen, so ist Fussball, so ist das Leben. Zidane hat das erkannt, und dafür verdient er allen Respekt dieser Welt. Ich war damals sehr skeptisch im Januar 2018, im Nachhinein war es wohl das beste, was diese, Verein passieren konnte. Ähnlich könnte es auch mit seinem Abgang sein. Es schmerzt, ohne Frage, aber alles hat ein Ende und ist auch wieder ein Neuanfang. Muchas Gracias Senor Zidane, Hala Madrid!
Zu potentiellen Nachfolgern. Zunächst mal sollte man mMn niemanden nur auf Grund seines Spielstiels komplett ausschliessen. "Zu denfensiv" bla bla, alles ist relativ. Mou ist der wohl grösste Mauermeister schlechthin, hatte hier trotzdem zig Torrekorde. Carlo kam als konservativer Italiener, unter ihm spielten wir den wohl besten und attraktivsten Fussball der Geschichte, Zidane kam ohne viel Wissen und Taktik, gewann 3 CLs. Spieler können sich anpassen, Trainer auch.
Pochettino ist mit Abstand mein Favorit. Was er seit Jahren bei den Spurs leistet, ist unglaublich. Er ist taktisch verdammt variabel, spielt tollen Offensivfusball und versteht es, einen guten Kader aufzubauen und die Spieler darin zu nutzen. Tottenham wurde unter ihm innert weniger Jahren von einem Mittelfeld Klub zu einem Top 3 Klub der PL, vor Arsenal, Manu, Liverpool usw. Ich traue ihm zu, diese Mannschaft weiterhin erfolgreich zu führen und dringend nötige Schräubchen zu drehen. Die Frage ist, bekommt man ihn? Er hat erst gerade verlängert, schlechte Aussichten. 5 Jahre sind für nen Trainer in der heutigen Zeit unglaublich viel, und Tottenham ist auch etwas "sein" Projekt. Würde er das für Real aufgeben? Wir werden sehen, zumindest scheint man es zu versuchen, was ich Perez sehr hoch anrechne.
Guti ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Er ist Madridista durch und durch und mir gefällt seine erfrischend moderne und freche Spielweise sehr. Die Frage ist, ist er bereit für diesen Job? Man könnte jetzt Zidane anfügen. Allerdings war er ein Jahrhundert Volltreffer, sowas wirds kein zweites mal geben, schon gar nicht nacheinander. In 99,9% aller Fälle scheitern solche Experimente kläglich und ich fürchte das würde es auch mit Guti. Ich sehe sehr viel Potential in ihm, und genau deshalb verheize ich ihn nur sehr ungerne. Er ist nicht das, was wir momentan brauchen, ich hoffe er kann irgendwo Erfahrung sammeln, sei es als Co Trainer oder Cheftrainer, dann kann er ein ganz heisses Eisen werden, momentan sehe ich das in ihm noch nicht.
Conte bin ich unsicher. Er hat sehr viel Fachwissen und Qualitäten, allerdings, er scheint ein schwieriger Charakter zu sein. Bei seinen letzten Stationen ist er trotz Erfolg nach absehbarer Zeit im Twist wieder gegangen, sowas brauchen wir momentan echt nicht. Unsere Spieler sind leider sehr anspruchsvolle und sensible Gemüter. Die nötige Qualität hat Conte zweifelsohne, und er wäre wohl auch zu haben, menschlich hat das ganze aber Zündstoff.
Sarri hat mich bei Napoli sehr überzeugt, hat aber eher wenig Erfahrung mit Top Vereinen. Keine Ahnung, wie er sich bei uns machen würde, dazu ist er mit 1,5 Beinen in Chelsea.
Wenger. No, just no. Er durfte bei Arsenal lange genug sein Unwesen treiben. Soll sich gerne weiterhin damit brüsten, dass wir ihn nie bekommen haben, der Zug ist schon lange abgefahren.
Allegri wäre interessant. Er ist menschlich und taktisch erste Sahne. Ihn aus Turin wegzubekommen, dürfte aber sehr schwer sein.
Ähnlich dürfte es bei Lortupegi aussehen. Ich halte sehr viel von ihm, allerdings hat er erst kürzlich verlängert und ihn von Spaniens Nationalposten wegzubekommen, dürfte sehr schwer werden, vor allem wenn er Erfolg hat.
Marcelino wäre mein Geheimtipp, hat sich in La Liga schon mehrmals bewiesen und bei Valencia diese Saison sehr gute Arbeit gemacht. Er hat noch Vertrag bis 2019, wäre nicht unmachbar. Ist halt mal wieder die Frage, ob er genug Pling Pling für Perez hätte....
Mal sehen. Ich hoffe auf und rechne mit Pochettino, dann muss heute keineswegs kein nur trauriger Tag gewesen sein. Der Sommer wird spannend, dass ist allerspätestens seit heute klar. Hala Madrid.