Nach einer Nacht Abstand erlaube ich mir nun mal ein kurzes und knappes Nachwort zum gestrigen Spiel. Lest euch lieber den Ganzen Text durch, ansonsten bekommt ihr noch das Gefühl er wäre positiv.
Zuerst einmal möchte ich die erste Halbzeit hervorheben, in welcher man mindestens auf Augenhöhe mit Atletico war und in 30 Minuten sogar die bessere Mannschaft. Man konnte einige gute und wichtige Ansätze sehen, die uns bei Zidane komplett abgingen und das Wissen, dass sich dies in Konstanz umwandeln wird, macht Lust auf mehr. Wenigstens das Einmaleins des Fußballs, wie Dreickesbildungen und Offensivüberlagerungen werden versucht - ein Fortschritt. Dennoch war das Ganze offensiv gewohnt ideenlos und bis auf ein paar Szenen schwach. Natürlich ist dabei auch ein Teil Atletico geschuldet, welches unbestritten die defensiv beste Truppe der Welt ist und nicht nur mauern kann, sondern auch das non plus ultra in Sachen Defensivpressing ist. Dennoch muss offensiv da deutlich mehr kommen - und das wird es (zumindest wenn die komplette A-Elf auf dem Platz steht). Dass man in der ersten Minute ein Tor durch zwei (!) katastrophale Böcke hintereinander mit 0:1 zurückliegt, passiert eben ein mal in der Saison. Das Tor hingehen war schön herausgespielt und Benzemas Laufweg und Abschluss war "Ronaldo-like".
+ Ballzirkulation über weite Strecken
+ Dreiecksbildung und Laufwege
+ Navas ungeahnte fußball. Fähigkeiten
+ Bale
- Varane, Casemiro, Carvajal, Navas
Nun genug zur ersten Hälfte, kommen wir zur zweiten und da bleibt mir nur zu sagen: Das war schwach - von beiden Mannschaften. Bis zum 2:1 plätschelte das Spiel ein wenig dahin. Nach dem Elfmetertor musste Real Madrid nicht und Atletico konnte lange nicht. Und dann kam der nächste individuelle Bock - dieses Mal vom Wuschelkopf mit der Nummer 12. Das darf nicht mehr passieren - generell spielte man für mich zu sehr auf Risiko im und um den eigenen Sechzehner. Dazu war Bale in Hälfte Zwei komplett unsichtbar.
+ Kaum etwas zugelassen
- Viel zu passiv
- Marcelo, Isco, Vazquez, Navas
- Ceballos erste 20 Minuten waren gut
- Asensios Auswechslung (Isco hätte runter gemusst)
Auch in der Verlängerung hat man ordentlich begonnen, jedoch ohne physische Power und vor allem ohne Optionen in der Offensive, sodass schlussendlich Vazquez und Mayoral auf dem Feld standen: Gegen Atletico zu viel des Guten. Und dann kam es wie es kommen musste: Der nächste Bock von Varane, der sein bis dahin schlechtestes Spiel im weißen Dress gemacht hat (wie Carvajal, Marcelo und Lukita). Es war Atleticos dritter ansatzweise "gefährlicher" Torschuss und der dritte Gegentreffer. Nun spielte man gegen eine Mauer, die jedoch ziemlich aggressiv war und weiter in den richtigen Zonen presste. Jedoch war man nun unter Zugzwang gegen ein Atletico, welches nur auf Konter wartete. Das 4:2 war für mich da bereits nur eine Frage der Zeit und fiel schließlich durch einen starken Konter mit noch stärkerem Abschluss von Koke.
- Varanes Bock
- Vazquez
- mit dem Rückstand komplett überfordert
Ich fasse die Schattenseiten zusammen:
- Marcelo und vor allem Carvajal (Fehlpässe) total außer Form (wobei man mit Dani interessantes Vorhatte)
- Navas mit einem Bock. Ich kann gar nicht alles auflisten, was er da falsch gemacht hat - passiert!
- Varane hat sein schlechtestes Spiel gezeigt, seit er im weißen Dress aufläuft
- Unsere Mittelfeldspieler sind noch nicht fit, besonders Modric und Kroos
- Isco hat zur Zeit nichts in der Startelf verloren. Da muss von Lopes Liebling deutlich mehr kommen
- Man hatte gute Ansätze - vor allem in der ersten Hälfte
- Unsere Bank ist in puncto Offensive wirklich viel zu schwach. Da muss (!) noch etwas kommen
- Asensios Auswechslung (Fehlentscheidung Lopeteguis)
- Vazquez eine Katastrophe!
- Wir haben verloren. Und dann noch ein verdammtes Derby
- Bale komplett abgetaucht in Halbzeit Zwei
- Modric, Carvajal, Marcelo, Isco, Varane teilweise meilenweit entfernt von der Normalform
- Zu wenig Tempo auf den Außen seit Isco auf dem linken Flügel agierte
- Das Experiment Bale im Doppelsturm ist seit Hälfte Zwei hoffentlich endgültig ad acta gelegt
- Lopeteguis Aussagen bezüglich Transfers
- Noch zu viele Zidane typischen Dinge zu sehen (
@Phantom2 Bild)
Die Lichtblicke:
- Man hatte gute Ansätze - vor allem in der ersten Hälfte
- Bale und Benzemas erste Halbzeit war großartig
- Asensio und Ceballos lassen erahnen, was in ihnen schlummert
- Teilweise hervorragende Staffelungen - sowie in der Offensive, als auch in der Defensive
- Lope hat in der ersten Hälfte gezeigt, dass er sich auch dem Gegner anpassen kann (sehr gut!)
- Das Transferfenster hat noch geöffnet
Zum Ende hin möchte ich noch sagen, dass das Ergebnis sehr über das Spiel hinweg täuscht. Wir waren über weite Strecken nicht schlechter als der Gegner und haben teilweise sehr gute Ansätze gezeigt. Außerdem sollte man beachten, dass wir gegen ein fittes Atletico gespielt haben, welches sei Jahren das gleiche System spielt und dem entsprechend bereits weiter ist in der Vorbereitung als wir. Außerdem wirkten sie deutlich fitter als wir. Ich bin guter Dinge, dass wir das nächste Derby gegen Atletico überzeugend gewinnen werden, sollte nichts problematisches passieren. Ehrlich gesagt hatte ich auch keinen Sieg erwartet - objektiv betrachtet wäre das sogar unlogisch gewesen.