Was ich in den letzten Monaten bei der Real Madrid beobachtet habe, brachte mich zur absoluten Weißglut .. es kann sein, dass ich nicht nur die Vereinsführung kritisiere, aber zum größten Teil ist sie dafür verantwortlich.
Nummer 1, die Fans: Warum zur Hölle werden Legenden wie Iker ausgepfiffen? Oder Spieler wie Bale die letztes Jahr zu großen Teilen für die Siege in der Copa und der Champions League verantwortlich waren? Man weiß doch was für ein Potenzial einige Akteure haben! Warum zur Hölle pfeift man sie aus, wenn sie mal eine schlechte Phase haben?! Richtige und loyale Fans stehen zu ihren Spielern immer, egal was passiert! Und vor allem dann, wenn sie mal in einem Tief stecken, denn anfeuern ist das Einzige was hilft, nicht das auspfeifen! Das sollte sich jeder dick und groß hinter die Ohren schreiben, der sich als solcher "Fan" erkennt, der Spieler auspfeift. Klar, Iker stand in der letzten Zeit neben sich und auch Bale hat keinen guten Fußball gespielt. Ich kann es verstehen, wenn man sie kritisiert, aber bitte nicht in den entscheidenden Spielen, wo sie ihre Leistung zeigen müssen und auf den Rückhalt der Fans angewiesen sind. Die meisten Real Fans neigen zur Vergesslichkeit. Und da kommt die Vereinsführung ins Spiel: Anstatt sich mal öffentlich zu seinen Spielern zu bekennen und mal die Fans wach zu rütteln, kommt NICHTS aber auch GAR NICHTS. Kein Statement, kein nichts. Was heißt das? Die Arroganz ist nicht nur bei den Fans vorhanden, sondern auch bei der Vereinsführung. Wie sehr würde ich mir es mal wünschen wenn Mr. Ich-kaufe-alles Perez mal vor die Presse tritt, auf den Tisch haut und sagt, dass er seinen Spielern vertraut und jeden Fan dazu auffordert, die Spieler immer zu unterstützen! Jeder Fan der das nicht macht, sollte durch loyale Ultras ersetzt werden, die ihren Verein immer unterstützen. Natürlich kommt das für Perez nicht in Frage, da sie ja vielleicht das ach so tolle Image versauen, aber sie wären loyal und stünden hinter der Mannschaft.
Nummer 2, Ronaldo: Gottverdammt, was ist nur mit Ronaldo los? Ja, er schießt viele Tore und ja, er macht viele Assists. Aber es kann doch nicht sein, dass er so viele Freiheiten kriegt?! Wenn ich einen solchen Partner hätte, der sich ständig beschwert, ständig rummotzt, wenn ich nicht abpasse und nur an sich denkt UND die Vereinsführung das auch noch toleriert, dann kann ich doch nur verunsichert sein. Warum wird Ronaldo nicht auf seinen rechten Platz gestellt? Natürlich, er hat vieles geleistet und er trägt viel zum wirtschaftlichen Erfolg bei, aber kein Spieler darf über den Verein stehen. Meint ihr Sir Alex Ferguson hätte Ronaldos Verhalten toleriert, wenn er in Manchester wäre? Nein, natürlich nicht. Die Kritik gilt also nicht Ronaldo, sondern der unfähigen Vereinsführung, die nur am Geld interessiert ist, welches sie durch Ronaldo verdient und deswegen diese Egos toleriert, die aber für eine Mannschaft absolutes Gift sind. Man kann förmlich sehen, wenn Ronaldo nicht spielt, wie befreit die anderen Spieler gespielt haben, weil sie keine Angst haben müssten etwas falsch zu machen. Also Ronaldo, ordne dich dem Team unter, oder verschwinde! Kein Verein sollte von einem Spieler abhängig sein, egal wie gut er ist.
Nummer 3, Trainer: Wie geht Real mit seinen Trainern um? Eigentlich wurde in dem neuen Artikel schon alles zu diesem Thema gesagt .. Ancelotti war einfach der perfekte Trainer für Real. Ich mache ihm keinen Vorwurf, dass er keine Titel gewonnen hat. Er ist ein absoluter Top-Trainer, hatte einen guten Draht zu den Spielern und muss Spieler, die er wahrscheinlich niemals selbst wollte, doch vom selbsternannten König Perez kommen, in sein System integrieren. Der Trainer kann sein Team nicht nach seinen Wünschen zusammenstellen und seine Visionen umsetzen. Auch wenn Misserfolg vorhanden ist, ist es kein Dilemma. Alle Top-Teams gehen mal durch so eine Phase. Bringt man aber keine Konstanz in das Team, kann man nie aus diesem Sumpf herauskommen.