PaTrocK schrieb am 28. September 2013, 17:23
Zitat von alpakaxaxa
Jedoch sollte man ob all dieser \"negativen\" Geschehnisse nicht die Positiven aus den Augen verlieren. Daniel Carvajal, Asier Illarramendi, Isco, Jesé und Morata befinden sich in einer Kadersituation, in der sie berechtigterweise auf viel Einsatzzeit hoffen können. Für Illarra und Isco hat man eine Menge Kohle locker gemacht, man hat an Benzema und Morata festgehalten und keinen neuen Starstürmer verpflichtet, obwohl dies im Transfersommer 2013 im Bereich des Möglichen gelegen wäre... Illarramendi ist mit ziemlicher Sicherheit der \"Nachfolger\" von Xabi Alonso und passt hervorragend in das scheinbar bevorzugte Spielkonzept von Ancelotti. Isco hat sich auf Anhieb einen Stammplatz ergattern können, wie es bis jetzt den Anschein macht, wird Di Maria als Backup für Isco und oder Bale fungieren. Bale UND Di Maria sind, sicherlich auch bedingt durch ihre Spielweise, ziemlich verletzungsanfällig. Jesé ist und wird ein wichtiger Bestandteil dieses Kaders und ich glaube fest daran, dass er noch genügend Chancen bekommen wird, sein Können unter Beweis zu stellen. In Anbetracht der Umstände finde ich es ein wenig vermessen oder einfacher ausgedrückt pessimistisch zu sagen, diese jungen Spanier wären lediglich Alibi-Spieler. Möglicherweise hat eine neue Ära bereits angefangen und wir sehen sie nicht, weil wir uns im Negativen festgebissen haben.
Klar widerspiegelt diese \"These\" den Wunsch nach einer tiefgreifenden Veränderung und natürlich ist die Faktenlage das Gegenteil von gesichert
Ich jedenfalls traue Pérez einen solchen Schritt zu und ich glaube an diese Möglichkeit. In Pérez sehe ich nach wie vor einen Mann, der zu 100% im Interesse des Vereins handelt, auch wenn diese Handlungen unbestritten oftmals dumm waren.
Bin mal hier hin ausgewichen, dass gehört jetzt nicht mehr zu den ehemaligen Spielern.
Vllt bin ich verbittert, das streite ich nicht ab. Ich freu mich wenn ihr eine opposition bildet zu meinen schwarzmalerein, aber ich muss auch hier ein bissl was \"negatives\" dazu sagen - auch wenn ich keine Ambition zeige dir (euch) diese positiven Dinge \"wegzureden\".
Aber....
Illaramendi wurde eine Klausel gezogen. Das ist auch schon der einzige Grund warum diese Summe bezahlt hat. JA - dadruch signalisiert man, dass man ihn für \"soviel Wert\" erachtet - klar. Aber das ist halt dann die Situation. Du siehst einen Spieler für den vll 20 Mio hinlegen würdest, der Verein lehnt ab und verweist auf die Klausel. Du hast einen verletzten Alonso, der die Vorbeitung nicht wirklich gut machen konnte und einen Modric der grad 1 Jahr im Saft steht sowie nen jungen Brasilianer der erstmal 5 Spiele am Stück machen muss um sich zu beweisen. Einen Liga-Mann zu holen der im Saft steht und wie du sagt eben auch der spätere Nachfolger von Alonso sein kann.
Oder?
Die Frage ist nämlich wie das jetzt hier aussieht in Madrid. Ohne Bale und mit Özil im 4-2-3-1 hätte ich dir sofort zugestimmt - logisch: Alonso letztes Jahr, wenn er weg ist ist Illarra der Mann der den Slot füllt.
Doch im 4-3-3 mit Bale, Ronaldo, Benzema vorne drin...?
Schau dir das Trivote nochmal genau an.
.................Modric.................
.................Alonso.................
...Khedira................Isco......
....Casemiro..........Illarra.....
Häufig rückt dann Modric nach vor und Illarra übernimmt den deep Lying Playmaker. Er hat wie Alonso nicht die physis für das spiel einens Box-to-Box Players.
Ich pers. sehe hier 6 Mann für 3 Positionen. Das bringt uns in der Schlussfolgerung 2014 in folgende Lage.
A) Illarramendi ist wirklich der Nachfolger von Alonso und bekleidet den Modric Backup nächstes Jahr. Man holt einen 10er um wieder flexibel zu werden und lässt ihn in Konkurrenz mit Isco spielen, was ich bezweifle sollte der Spanier weiterhin eine derartige Explosion zeigen. Aber wenn Alonso aufhört hat man eben nur noch 5 Mann für 3 Positionen. Hier wird sich also trotz Alonsos Abgang etwas tun müssen - geschweige denn wenn noch jemand aus dieser Konstellation gehen will nach zu wenig Einsätzen unter dem Jahr (Khedira?).
Was also war Illarramendi? Ja klar irgendwo der Nachfolger von Alonso, aber wie man sieht hat er im 4-3-3 sogar wesentlich (!) mehr Einsatzchancen als im 4-2-3-1 so gesehen war der Transfer gut und als Spanier auch \"sympathisch\" wenn man so will. Aber auch nächstes Jahr wird wieder was getan werden müssen, was für mich die \"Alonso-Nachfolger\" These wiederum in Frage stellt.
Am aller interessantesten finde ich aber dein These bzgl. Jese. Denn Illaramendi (auch wegen der Kohle) kann ich sowohl aus sicht der Vertrauens (hohe Summe) der Position (siehe oben) und der Tatsache das Alonso aufhören wird bei uns absolut nachvollziehen. Aber gerade bei JESE sieht die Situation doch zappen duster aus.
Auch hier wieder Positionsanalyse.
Bale.................Ronaldo
Di Maria.................Jese
Noch fragen warum Callejon uns verlassen hat?
Im letzten Jahr war Callejon in der Situation von Di Maria. Er war erster Rotationsspieler für den Flügel. Er kam zu realistischen Einsatzmöglichkeiten. Als Nr. 4 bekommst du KEINE. Schon gar nicht wenn deine Flügel 200 Mio € gekostet haben und Ronaldo und Bale heißen. Aber DAMIT noch nicht genug. Nicht nur sind die beiden Flügel gesetzt, sondern sogar der Rotationsspieler ist nun 30 Mio. € schwer und argentinischer Nationalspieler mit absoluten Stammspielerambitionen. Allein dass du in deinen Ausführungen die \"verletzungsanfällgkeit\" einkalkulierst zeigt mir, dass du tief in dir drinnen auch spürst, dass sollte hier kein Wunder passieren Jese unter 10 Einsätzen bleiben wird. Di Maria frisst an allen Ecken und Enden spielzeit und das zurecht. Du setzt Di Maria ja sogar in Relation mit den beiden 8ern?! Das würde wiederum sogar die Situation für Casemiro, Illarra und sogar Khedira in der MItte \"verschlechtern\".
Gehen wir sogar einen Schritt weiter bei Jese und behaupten extrem optimistisch, dass er für die - oft gesehene - zweite Taktik des 4-2-2-2 eingeplant ist.
In diese These wäre Ronaldo als Stürmer einzurechnen und so erhöhen sich die Chancen für Jese, oder?
Ein Blick aufs Reißbrett bringt Ernüchterung.
Bale...................................Isco
Di Maria...........................Jese?
..........Benze.........CR................
........Morata.........Jese?............
Was sehen wir? Richtig. Egal ob am Fügel oder im Sturm. Jese ist Nr.4. Das entspricht der Rolle die Nacho in der Innenverteidigung ausführt und dort sehen wir, dass er tatsächlich spielt wenn ein IV verletzt ist (Varane).
Heißt dass jetzt tatsächlich das Jese auf der Bank sitzt und auf eine längere Sperre bzw. Verletzung eines mitspielers \"hoffen\" muss um zum Einsatz zu kommen??
Meine Sorgen um Jeses Rolle im Team bestätigen sich.
Kommen wir zu Morata.
Morata hat zugegeben das \"Vertrauen\" erhalten Benzema als zweiter Stürmer zu vertreten. Das gefällt mir. Doch habe ich beim jungen Spanier ein Problem, dass physischer Natur ist. Er wird aktuell als Brecher missbraucht, aufgrund seiner Statur. Denkt ihr tatsächlich das Morata eine Rotation mit Benzema eingehen würde? Abgesehen von Copa Spielen gegen unterklassige Mannschaften? Sobald ich Morata in der Stammformation gegen Atletico, Kopenhagen oder sonst wen sehe, revidiere ich diese These sehr gerne und mit Freuden, doch der Verdacht liegt nahe, dass Morata vor allem eine Rolle im Team hat und die lautet folgende: \"Benzema den Druck nehmen\".
Es ist doch so, dass er der Mann ohne Anspruch ist, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und halt einfach tut was man von ihm verlangt. Eine Rolle die Higuain ohne Wertschätzung nicht mehr eingehen wollte, der Wasserträger von Benzema zu sein. Inwieweit man Morata tatsächlich Verantwortung übernehmen lässt muss erst unter Beweis gestellt werden.
Zu guter letzt, der einzige der für mich tatsächlich den Druchbruch geschafft hat. Daniel Carvajal.
Er hat sowohl den Vorteil des Alters, wie auch der taktischen Ausrichtung auf seiner Seite und war der logischste und nötigstes Transfers des Sommers. Sein Wert für die Offensive und gerade für Gareth Bale ist enorm und wird den Trainer teils schon dazu zwingen ihn aufzustellen. Neben Isco für mich der einzige Spanier der wirklich in dieses Team stoßen kann.
Vllt konnte ich jetzt ein wenig aufzeigen warum meine Euphorie gebremst ist und ich erst dann wenn ich es am FELD sehe mich für die jungen Spanier freue, aber es gibt einen klaren Unterschied für mich zwischen \"Kaderfüllung\" und \"einem jungen Eigengewächs das Vertrauen schenken\".
Jetzt aber noch die größte Frage zum Schluss, dass da oben kann man alles schlucken, wenn man die Perspektive sehen würde, dass diese Spieler mal in die Stammformation rücken könnten. Ronaldo - Weltfussballermaterial vor kurzem verlängert, Bale - 24 Jahre (6 Jahresvertrag), Benzema - 25 Jahre (Perez Protege)... Jese und Morata tun mir leid - aber ganz nach dem olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles.