Aktuelles

Vereinsführung

Dass das Kreuz allein aus einer Geste der Toleranz und Weltoffenheit entfernt wurde, finde ich persönlich zu kurz gedacht. Da ist ein großer wirtschaftlicher Partner, der sich möglicherweise ausrechnet, dass er ohne das Kreuz eine effektivere Vermarktung im Land fahren kann. Wenn man sich durch diese Handlung x Prozent mehr Umsatz an "irgendwas" ausrechnet, wegen mir. Für die Vereinsführung ist das nur ein Shitstorm mehr, der vergehen wird. Und ich bin mittlerweile sowieso schon resistent gegenüber Religionskackdebatten.

Umso schlimmer... Na ja, solange wir keine Farbe im Wappen ändern, ist ja alles noch... Oh wait, ich meine mich zu erinnern, dass das nicht immer ein blauer Streifen war...

Geld regiert die Welt, ist klar, aber muss man deswegen im Wappen rumdoktoren? Und letztendlich läuft es doch wieder auf die Religion raus, weil das Kreuz als christliches Symbol in diesem Wappen zu sehen ist. Es muss einfach weg, damit die Moselms es eher kaufen? Sorry, aber das kann doch im 21. Jahrhundert nicht mehr angehen, vor allem wenn man die Größe dieses Kreuzes berücksichtigt... Benzema und Özil haben das Trikot so getragen wie es war, wenn das nicht reicht, um es auch auf dem islamischen Markt vertreiben zu können, dann Gute Nacht gesunder Menschenverstand.

Das ist keine Religionskackdebatte, das ist nicht mal ne Religionsdebatte. Das ist die Frage, ob es eigentlich überhaupt irgendetwas gibt, was die Vereinsführung nicht munter verkaufen würde, um sich dann gleichzeitig modern und aufgeschlossen darzustellen

Wann muss denn die Krone weg, weil das irgendjemandem auch nicht passt?

Ein etwas älterer Artikel, aber zu dem Thema passt er eigentlich ganz gut: http://info.kopp-verlag.de/hintergr...nter-muslimischen-fuehrern-fussball-welt.html

Ich habe mit Religion ungefähr soviel am Hut wie mit Kochen, sprich gar nüx.. aber angesichts dieser Zeilen musste ich dann doch lachen.
Toleranz bedeutet nach unserem Verständnis also, dass wir die Intoleranz einer anderen Gruppe tolerieren... ein interessanter Ansatz.

Wegen mir muss kein Kreuz im Vereinswappen meines Vereins drin sein, aber wenn man sich offensichtlich traditionell darauf beruft, dann sollte man dazu auch stehen.
Man stelle sich jetzt nur mal vor ein westlicher Politiker würde sich hinstellen und fordern den Halbmond im Wappen von Besiktas Istanbul zu entfernen, wenn diese in christlich geprägten Ländern spielen, da dies eine Provokation für die Christenheit darstellt.. Holla die Waldfee =)

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt hier Toleranz von Real Madrid mit Verringerung von Konfliktpotenzial und Maximierung des möglichen geschäftlichen Projekterfolgs verwechselt, sollte sich über das Wort Toleranz belesen.

Wer jetzt hier Toleranz von Real Madrid mit Verringerung von Konfliktpotenzial und Maximierung des möglichen geschäftlichen Projekterfolgs verwechselt, sollte sich über das Wort Toleranz belesen.

Welches Konfliktpotential? Ich gebe mir wirklich Mühe und ich kann trotzdem keines erkennen

Und wo liegt das Konfliktpotential?

Ohne das jetzt pauschalisieren zu wollen. Der muslimische Glaube wird meiner Erkenntnis nach im Durchschnitt erheblich stärker erlebt als z.B. der christliche. Ich sage nicht dass das Potenzial riesig ist, ich sage nicht das der "Konflikt" aufgrund des Kreuzes im arabischen Raum passieren würde. Lass es nur eine News geben, über einen Real Madrid Anhänge oder einen Promineten eines arabischen Landes, der sich gegen diese Karte ausspricht aufgrund des vorhandenen Kreuzes. Dann wäre diese Diskussion, die wir hier im kleinen hier im Forum führen, deutlich größer. Dazu natürlich der o.a. Aspekt von Law, bzgl. der Erwaltungshaltung der Kooperation.

Ihr reagiert für mich nicht verhältnismäßig. Es ist eine strategische Entscheidung ein winziges Glaubenssymbol aus dem Wappen zu entfernen, um dieses Wappen für eine andere religiöse Welt zur Verfügung zu stellen.

Was hat dieses Glaubenssymbol für euch von einem imensen visuellen Wert, dass es euch so ärgert?

Ihr reagiert für mich nicht verhältnismäßig. Es ist eine strategische Entscheidung ein winziges Glaubenssymbol aus dem Wappen zu entfernen, um dieses Wappen für eine andere religiöse Welt zur Verfügung zu stellen.

Was hat dieses Glaubenssymbol für euch von einem imensen visuellen Wert, dass es euch so ärgert?

Weil es der Inbegriff von Kapitalismus und vor allem von Intoleranz ist. Intoleranz in alle nur erdenklichen Richtungen.

Man unterstellt hier automatisch der arabischen Bevölkerung so intolerant zu sein, dass sie ein winziges Kreuz (welches hier nicht mal richtig als religiöses Symbol im Vordergrund steht) dazu bringt einer Marke weniger Wert (emotional und finanziell) beizumessen. Das zeugt von einem sehr negativen Bild der arabischen und islamischen Bevölkerung. Ergo, Fanatiker, die den Anblick einer anderen Religion nicht mal ertragen. Eine voreingenommene und entmündigende Blickweise auf die arabische Bevölkerung

Auf der anderen Seite ist es intolerant gegenüber dem Verein Real Madrid. Er hat hier sein Wappen und möchte sich in diesem Teil der Welt vermarkten. Dort ist er doch gar nicht unwillkommen. Das Kreuz, welches Teil der Kultur und Geschichte des Vereins ist (wenn auch nur zu kleinem Teil) ist aber unerwünscht und das möchte man nicht sehen. Das ist Intoleranz, das braucht man nicht zu beschönigen. Ein religiöses Symbol oder ein Symbol einer politischen Positionierung, was auch immer, muss ich nicht abnehmen müssen, nur weil jemand anders damit nichts am Hut an.

Real Madrid, zufällig ein spanischer Verein. Ein „königlicher“ Verein. Spanische Könige waren der Inbegriff des Katholizismus und alles was davon übrig bleibt, ist ein kleines Kreuz auf der Krone, welches dem Großteil der Fans nicht mal auffällt. Warum sollte man irgendetwas aus diesem Wappen nehmen müssen, um es jemand anders schmackhafter oder kaufbarer zu machen?
Warum ist der Streifen nicht mehr violett?

Es ist egal, dass es das Kreuz trifft. Es kann genauso gut die Krone sein. Oder das F. Der Kreis. Die weiße Farbe. In jeder Kultur findet sich doch sicher irgendetwas, was sich mit irgendeinem Symbol spießt. Müssen wir es deswegen ändern? NEIN.

Was heißt Toleranz? Jemanden so anzunehmen wie er ist. Man muss ihn ja nicht mal akzeptieren, aber tolerieren. Ich hab bis jetzt die arabische Bevölkerung für intelligent genug gehalten, dass sie mit so einem winzigen Kreuz klaren kommen und das nicht der Grund ist, wieso ein Trikot nicht kaufen. Aber hey, Real Madrid traut ihnen das offensichtlich nicht so.

Ich bin jetzt übrigens dafür, dass bei Besiktas Trikots in Deutschland der Halbmond runter kommt. Und „visca“ soll sich bitte umbenennen in „viva“ oder gleich ein deutsches Wort. Werfen wir die letzten Jahrhunderte der Aufklärung mal munter über den Haufen.

Sitten, Kulturen und Rituale anderer Länder sind zu respektieren und zu schätzen. Also wieso setzt man so großes Zeichen dagegen?

Real Madrid hat niemandem etwas unterstellt.
Real Madrid hat sich zu diesem Vorfall nicht geäußert.
Diejenigen, die sich darüber unterhalten&aufregen sind Medien & Fans, wg. diesem "winzigen Kreuz."

Ich verstehe ernsthaft nicht, wie man so naiv sein kann, dass man glaubt, dass dieses Kreuz den Geschäftsplan nicht behindert. Ich benutze bewusst das Wort naiv, auch wenns hart ist. Das hat nichts mit allen Muslimen zu unterstellen radikal zu sein oder intolerant. Diese intoleranten, radikalen Menschen gibt es. In jeder Religion, in jeder Kultur, ob schwul, ob hetereo, ob schwarz, ob weiß, ob Frau, ob Mann.

Du bauscht es wieder auf. "Wann wird das ganze Wappen geändert, wann nehmen wir die Krone runter, Wann wird der Halbmond weggenommen, wann muss visca sich umbennen." Das tut (ich hasse dieses Wort) doch alles gar nichts zur Sache?

Ich glaube, dass diese Welt längst nicht so tolerant , offen und aufgeklärt ist. Gerade in Deutschland können wir davon singen.

Und „visca“ soll sich bitte umbenennen in „viva“ oder gleich ein deutsches Wort. Werfen wir die letzten Jahrhunderte der Aufklärung mal munter über den Haufen.

Sitten, Kulturen und Rituale anderer Länder sind zu respektieren und zu schätzen. Also wieso setzt man so großes Zeichen dagegen?

Im Zuge einer Marketingentscheidung habe ich mich dazu entschlossen in Zukunft "Es lebe" zu heißen.

Da sich die Anhängerschaft hier im Forum (die ich für völlig inkompetent und intolerant halte) von dem klitzekleinen katalanischen Wort "visca" provoziert fühlen könnte, habe ich mich als Ausdruck von Toleranz zu diesem Schritt entschieden.

Nebenbei erhoffe ich mir natürlich eine Profitsteigerung in Form von mehr Likes für meine Beiträge. Man kann mir natürlich Prinzipenlosigkeit vorwerfen, allerdings finde ich dies völlig naiv im Angesicht der potentiellen Gewinnmaximierung. Es ist ja schließlich nur ein einziges Wort, daher kann ich eine möglicherweise aufkommende Empörung absolut nicht nachvollziehen und was sind schon Werte gegenüber zusätzlichen Likes...

Im Zuge einer Marketingentscheidung habe ich mich dazu entschlossen in Zukunft "Es lebe" zu heißen.

Da sich die Anhängerschaft hier im Forum (die ich für völlig inkompetent und intolerant halte) von dem klitzekleinen katalanischen Wort "visca" provoziert fühlen könnte, habe ich mich als Ausdruck von Toleranz zu diesem Schritt entschieden.

Nebenbei erhoffe ich mir natürlich eine Profitsteigerung in Form von mehr Likes für meine Beiträge. Man kann mir natürlich Prinzipenlosigkeit vorwerfen, allerdings finde ich dies völlig naiv im Angesicht der potentiellen Gewinnmaximierung. Es ist ja schließlich nur ein einziges Wort, daher kann ich eine möglicherweise aufkommende Empörung absolut nicht nachvollziehen und was sind schon Werte gegenüber zusätzlichen Likes...

Bestes Beispiel :D
Wurde bodi bond nicht von "radikaleren" RM Fans hier im Forum nicht für sein Barca Avatar angemacht?
Sind User nicht anderen User schon wg. Sympathie zu Atletico / Barca stark unfreundlich geworden?
Und wenn du Likes mit Millionen an Sponsoring vergleichst .... Come on.

-Real das Geld
-Der Sponsor bekommt Werbung
-Die arabische Bevölkerung wird nicht im Ansatz verärgert
-Die europäische Bevölkerung behält ihr altes Wappen

Eigentlich sieht es ja positiv aus, aber jetzt mal im Ernst, was passier als nächstes? Verkaufen die bald ihre Seelen für Geld ...

Sorry das ich das sage, aber langsam kann ich sogar verstehen, wieso "viele" unsere Vereinsführung hassen und sich drüber lustig machen.

Bestes Beispiel :D
Wurde bodi bond nicht von "radikaleren" RM Fans hier im Forum nicht für sein Barca Avatar angemacht?
Sind User nicht anderen User schon wg. Sympathie zu Atletico / Barca stark unfreundlich geworden?
Und wenn du Likes mit Millionen an Sponsoring vergleichst .... Come on.
Nicht nur bodi bond ... wurde mehrfach, unter den Artikeln angestänkert^^

Eigentlich sieht es ja positiv aus, aber jetzt mal im Ernst, was passier als nächstes? Verkaufen die bald ihre Seelen für Geld ...

Und da haben wirs wieder. Die Weltuntergangsstimmung. Zeig mir bitte einen Prozess der "teuflischen" Vereinsführung, der bei keinem anderem internationalem Topverein Usus ist.

Und da haben wirs wieder. Die Weltuntergangsstimmung. Zeig mir bitte einen Prozess der "teuflischen" Vereinsführung, der bei keinem anderem internationalem Topverein Usus ist.
Das ist doch keine Weltuntergangsstimmung ^^ Das war ein joke. Aber diese Aktion können die echt nicht mehr toppen :D

Da das ganze freiwillig gemacht wird (selbst die Bild schreibt "Aus Rücksicht auf ihren neuen arabischen Partner verzichtet der Klub aber auch:Real nimmt Christen-Kreuz aus dem Logo!") habe ich damit kein Problem. :)

Ich bin selber Moslem aber, dass Kreuz stört mich persönlich eigentlich nicht. Ich komme aber auch aus einem Land in dem das ganze "moderner" ist bzw. nicht so "radikal" (kein negatives Wort in diesem Zusammenhang) und vielleicht stört es mich deswegen nicht.

Ich habe großen Respekt vor jeder anderen Religion und Symbole stören mich persönlich nicht. Ich trage z.B. auch die Trikots, T-Shirts usw. und da ist bekanntlich das Kreuz auch über der Krone.

Wenn der Verein es aber freiwillig macht um diesem Konfliktpotenzial aus dem Weg zu gehen (es gibt immer Leute die sehr sensibel bei sowas sind) dann finde ich es gut und vorbildlich. :)

Was hat das mit Vorbildlichkeit zu tun? Vorbildlich wäre es gewesen, wenn man der Vereinsführung gesagt hätte, dass sie das Kreuz nicht entfernen müssen, da es hier weder um dem Islam, noch um das Christentum geht. Hier geht es um den Sportverein Real Madrid, denen wir gerne sponsern würden und zwar mit all seinen Identitäten.

Mir fällt es schwer da eine Meinung zu haben. Dieser Kommentar hilft mir aber irgendwie meine Gedanken zu ordnen. Mehr fällt mir da echt nicht ein ob es gut oder schlecht ist. Aber im Grunde genommen ist das mir so egal, in ein paar Tagen interessiert es keine Sau mehr..

Das hat einer bei den Kommentaren geschrieben.

Also ich versuche dir das mal zu erklären…
Muslime sind davon überzeugt, dass Jesus ein Gesandter Gottes ist, so wie alle anderen Propheten auch, von Noah bis Mohammed Friede und Segen seien auf ihnen allen. Das größte Verbrechen, was man gegenüber Gott begehen kann, ist Gott Partner beizugesellen und diese neben Gott anzubeten, so wie es die Christen heute praktizieren,indem sie Jesus anbeten und ihn sich dadurch zum Gott gemacht haben. Sie begehen demzufolge Götzendienst. Da das Kreuz das Symbol des Christentums ist und wie eben erläutert also Symbol des Götzendienst, ist es eine Unerträglichkeit bzw. unmöglich für Muslime ein Symbol des Götzendiensts zu akzeptieren.
Desweiteren lehrt uns der Islam, dass Jesus nicht wie die Christen behaupten ans Kreuz genagelt wurde, sondern von Gott in den Himmel empor gehoben wurde und somit von Gott geschützt wurde, um zu einer bestimmten Zeit wieder zurück zu kehren und den Menschen, insbesondere den Christen, die Wahrheit von der Falschheit zu unterscheiden.
Bei Fragen, die offen geblieben sein könnten, bitte ich um Nachfrage.

Gruß

Jesus ist nicht Gott genauso wenig mit Mohammed, aber schön...

Ich hab den Kommentar gelesen, aber hilft uns nicht weiter. Wenn das christliche Kreuz im Wappen eines über hundert Jahre alten, europäischen, Fußballvereins in der islamischen Welt im November 2014 als Respektlosigkeit und unerträglich aufgefasst wird... Wo geht's dann noch hin mit der Welt?

Und ich behauptete jetzt mal ganz dreist, dass der Großteil der islamischen Welt es nicht für unerträglich hält ein Kreuz zu sehen. Es könnte sonst keinen einzigen gläubigen Moselm in Europa geben.

Befindlichkeiten in allen Ehren, aber das ist eine Farce. Es ist lächerlich.

Mir fällt es schwer da eine Meinung zu haben. Dieser Kommentar hilft mir aber irgendwie meine Gedanken zu ordnen. Mehr fällt mir da echt nicht ein ob es gut oder schlecht ist. Aber im Grunde genommen ist das mir so egal, in ein paar Tagen interessiert es keine Sau mehr..

Das hat einer bei den Kommentaren geschrieben.

Also ich versuche dir das mal zu erklären…
Muslime sind davon überzeugt, dass Jesus ein Gesandter Gottes ist, so wie alle anderen Propheten auch, von Noah bis Mohammed Friede und Segen seien auf ihnen allen. Das größte Verbrechen, was man gegenüber Gott begehen kann, ist Gott Partner beizugesellen und diese neben Gott anzubeten, so wie es die Christen heute praktizieren,indem sie Jesus anbeten und ihn sich dadurch zum Gott gemacht haben. Sie begehen demzufolge Götzendienst. Da das Kreuz das Symbol des Christentums ist und wie eben erläutert also Symbol des Götzendienst, ist es eine Unerträglichkeit bzw. unmöglich für Muslime ein Symbol des Götzendiensts zu akzeptieren.
Desweiteren lehrt uns der Islam, dass Jesus nicht wie die Christen behaupten ans Kreuz genagelt wurde, sondern von Gott in den Himmel empor gehoben wurde und somit von Gott geschützt wurde, um zu einer bestimmten Zeit wieder zurück zu kehren und den Menschen, insbesondere den Christen, die Wahrheit von der Falschheit zu unterscheiden.
Bei Fragen, die offen geblieben sein könnten, bitte ich um Nachfrage.

Gruß

Aber genau dieses "ertragen" (lat. tolerare...) ist ein Merkmal einer offenen Gesellschaft.
Auch @Cristiano_Ronaldo_7s Argument mit dem Entgegenkommen seitens des Vereins kann ich nicht ganz zustimmen, denn dieser Logik folgend müsste Real Madrid ja z.B. in Frankreich die Krone weglassen, um dem ein oder anderen radikalen Republikaner nicht auf den Schlips zu treten...

Religion ist immer eine heikle Sache - mein Professor in Geschichte vergleicht sie immer gerne mit Aids: gefährlich, hochansteckend und ohne Aussicht auf Heilung.
Soweit würde ich nicht gehen, es darf jeder gerne an das glauben was er möchte und auf seine Erlösung hoffen, aber ich denke dass sich der Verein mit dieser Maßnahme ein Eigentor geschossen hat - denn erst durch den Verzicht wurde diese "Religionsdebatte" entzündet und nun hat man diese ungewollte Vermischung von Sport und Religion.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und interessieren tut es mich auch nicht. Der Verein hätte die Möglichkeit gehabt den Deal abzulehnen, hat man aber nicht gemacht.. Nur wegen dem Geld. Da mache ich eher dem Verein einen Vorwurf als dem Islam..

Heutige Geburtstage

Zurück