Aktuelles

Viertelfinal-Hinspiel: Real Madrid vs. FC Liverpool

TTA vs. Vini Jr.

Bestes Lob ever wenn der Gegenspieler die Nerven verliert und das Lächeln für immer verschwunden zu sein scheint. Bleibe dabei, ich freue mich zwar über seine 2 Tore, aber sein Spiel generell war mehr als nur sehr gut.
Extrem gutes arbeiten auf dem Platz, unheimlich viele und auch gute Laufwege und defensiv auch immer präsent.
Hat für mich persönlich die meiste Auswirkung auf das Spiel gehabt.

Ist zwar nur jammern auf hohen Niveau weil die Mannschaftsleistung einfach anzuerkennen ist, aber wenn ich mit jemanden nicht so richtig warm werde, ist es Case.
Der Typ ist ohne Ball ein Fels und in diesem System natürlich gesetzt. Aber in Ballbesitz spielt man einfach meist nur noch zu zehnt. Ja, er macht auch mal seine Tore, nur im gesamten was die Ballbesitzphasen angeht, fällt er einfach deutlich gegenüber seinen defensiven Fähigkeiten ab. Ist jetzt auch keine Grenzkritik oder soll so klingen, als ob ich Ihn los werden möchte. Nur manchmal denke ich, was würden manche Situationen für Gelegenheiten ergeben, hätte man dort einen etwas kreativeren Spieler mit einem feineren Füßchen, ähnlich eines Modric ?!
Aber wie immer wahrscheinlich, spürt man den Wert eines solchen Spielers erst, wenn er nicht mehr da ist.
Also nicht gleich auf mich draufhauen, bin halt ein Liebhaber des schönen Spiels.

Gruß, Gato

Da ich ihn oft und in meinen Augen auch großteils zurecht, kritisiert habe, möchte ich nur nochmal erwähnen, dass ich ZZ nie gänzlich die Qualität abgesprochen habe bzw vor hatte, dies zu tun.

Es ist ganz klar für mich, dass Zidanes Erfolge nicht von ungefähr kommen, seine größten Stärken sind aber in meinen Augen nicht die des großen Taktikers oder Revoluzzer. Es klingt paradox aber er ist für mich kein Weltklassetrainer, der Spieler besser macht und nicht nur auf individuelle Klasse angewiesen ist. Bei der Meinung bleibe ich, trotz all der Erfolge.

Aber: er kann Top-Top-Spieler zu Höchstleistungen motivieren,gibt ihnen Selbstvertrauen und grenzenlose Loyalität.
Und er ist pragmatisch und mutig genug, Dinge umzustellen, hängt in Summe nicht stur an einem Spielstil und einer Formation (wobei das zeitweise anders war). Dazu kommt sein Charisma und sein Siegerimage, wodurch die meisten Spieler (die er nicht vergrault hat) zu ihm aufsehen. Das macht ihn so erfolgreich und zu so einer Waffe für einen Top-Club wie Real Madrid

Ein Zidane hätte mMn mit Porto nie die CL geholt oder bei City nicht das aufbauen können, das Pep getan hat. Inklusive Rekordmeisterschaft. Aber womöglich hätte er schon die CL geholt mit den Skyblues. Deshalb würde ich ihm auch mit der Equipe Titel zutrauen.

Trotzdem bleibt für mich die Kritik, dass er der falsche ist für den Umbruch, der falsche um junge Spieler tatsächlich weiterzuentwickeln, denn dazu gehört mehr als nur Vertrauen. Er ist kein Lehrer, der den Schülern was beibringt und sie besser macht. Die Jungen kommen nicht zurecht mit den Freiheiten, die Spielern wie Ronaldo oder Ramos gut tun, denn denen musst du nichts mehr beibringen. Keine Laufwege, keine Finessen und Tricks. Sein Fußball lebt fast komplett von dem, was den Spielern am Platz einfällt. Fällt ihnen nichts ein, schauts düster aus.

Mir persönlich sagt auch die strikte Einteilung in A und B-Elf gar nicht zu. So hast du kaum interne Konkurrenz, Stammspieler stagnieren nach einer Zeit und Talente entwickeln sich nicht weiter .

Personelle Änderungen passieren nur aus der Not heraus. Vini spielt, weil sonst keiner da ist, Militao genauso. Beide werden demnächst wieder auf der Bank sitzen.

Das alles mag Jammern auf hohem Niveau sein aber so ist das nunmal bei Real Madrid. Er macht sicher auch nicht alles falsch und manche Dinge haben sich zum positiven geändert. Trotzdem wäre mit den Möglichkeiten Real Madrids einfach mehr drin. Man darf auch nicht vergessen, dass kein Trainer vor ihm unter Perez so viel Freiheiten genoss. Abgesehen vielleicht von Mourinho. Wer weiß was Leute wie Ancelotti oder Pellegrini mit ähnlicher Macht erreicht hätten.

TTA vs. Vini Jr.

Bestes Lob ever wenn der Gegenspieler die Nerven verliert und das Lächeln für immer verschwunden zu sein scheint. Bleibe dabei, ich freue mich zwar über seine 2 Tore, aber sein Spiel generell war mehr als nur sehr gut.
Extrem gutes arbeiten auf dem Platz, unheimlich viele und auch gute Laufwege und defensiv auch immer präsent.
Hat für mich persönlich die meiste Auswirkung auf das Spiel gehabt.

Ist zwar nur jammern auf hohen Niveau weil die Mannschaftsleistung einfach anzuerkennen ist, aber wenn ich mit jemanden nicht so richtig warm werde, ist es Case.
Der Typ ist ohne Ball ein Fels und in diesem System natürlich gesetzt. Aber in Ballbesitz spielt man einfach meist nur noch zu zehnt. Ja, er macht auch mal seine Tore, nur im gesamten was die Ballbesitzphasen angeht, fällt er einfach deutlich gegenüber seinen defensiven Fähigkeiten ab. Ist jetzt auch keine Grenzkritik oder soll so klingen, als ob ich Ihn los werden möchte. Nur manchmal denke ich, was würden manche Situationen für Gelegenheiten ergeben, hätte man dort einen etwas kreativeren Spieler mit einem feineren Füßchen, ähnlich eines Modric ?!
Aber wie immer wahrscheinlich, spürt man den Wert eines solchen Spielers erst, wenn er nicht mehr da ist.
Also nicht gleich auf mich draufhauen, bin halt ein Liebhaber des schönen Spiels.

Gruß, Gato

Casemiro ist unser unsung Hero. Ich bin der Meinung defensiv kann kein Spieler der Welt ihm das Wasser reichen. Seine Statistiken untermauern das Jahr für Jahr. Gestern hat man auch wieder gut gesehen, wie er potentielle Gefahren antizipiert und im Keim erstickt. Im Zweikampf gibt es kaum einen stärkeren Mittelfeldspieler. Er beherrscht das Zentrum, wo die größte Gefahr kreiert werden kann und sorgt somit für Stabilität. Im Spielaufbau hält er sich weitesgehend raus und überlässt Modric und Kroos das Zepter. Allerdings funktioniert er sehr gut als Wandspieler für schnelle Kombinationen, den er hat entgegen der Meinung manchern Leute die Technik und kann gute Pässe spielen. Bei langen Bällen führt er die Statistik nach Kroos und Ramos. Einzig die Übersicht oder besser gesagt, das Gespür für die Spielgestaltung hat er eben nicht. Dafür bringt er die Mentalität mit niemals aufzugeben und mit Beispiel voranzugehen, die es auf allerhöchstem Niveau braucht. Insbesondere wenn Ramos uns verlässt sehe ich in ihm den mentalen Leader Real Madrids. Über die Jahre hat er sich auch stetig gesteigert und ist jetzt so langsam auf seinem Zenit angekommen, wo er noch ein Weile verharren wird. Für die Zukunft muss man sich überlegen, ob er auch mit anderen MF-Spielern derart gut harmonieren kann - aus dem Triumvirat KMC ist er aber nicht wegzudenken.

Casemiro ist unser unsung Hero. Ich bin der Meinung defensiv kann kein Spieler der Welt ihm das Wasser reichen. Seine Statistiken untermauern das Jahr für Jahr. Gestern hat man auch wieder gut gesehen, wie er potentielle Gefahren antizipiert und im Keim erstickt. Im Zweikampf gibt es kaum einen stärkeren Mittelfeldspieler. Er beherrscht das Zentrum, wo die größte Gefahr kreiert werden kann und sorgt somit für Stabilität. Im Spielaufbau hält er sich weitesgehend raus und überlässt Modric und Kroos das Zepter. Allerdings funktioniert er sehr gut als Wandspieler für schnelle Kombinationen, den er hat entgegen der Meinung manchern Leute die Technik und kann gute Pässe spielen. Bei langen Bällen führt er die Statistik nach Kroos und Ramos. Einzig die Übersicht oder besser gesagt, das Gespür für die Spielgestaltung hat er eben nicht. Dafür bringt er die Mentalität mit niemals aufzugeben und mit Beispiel voranzugehen, die es auf allerhöchstem Niveau braucht. Insbesondere wenn Ramos uns verlässt sehe ich in ihm den mentalen Leader Real Madrids. Über die Jahre hat er sich auch stetig gesteigert und ist jetzt so langsam auf seinem Zenit angekommen, wo er noch ein Weile verharren wird. Für die Zukunft muss man sich überlegen, ob er auch mit anderen MF-Spielern derart gut harmonieren kann - aus dem Triumvirat KMC ist er aber nicht wegzudenken.

Wie gesagt, meckern auf hohen Niveau.
Ich denke aber, du weißt schon wo ich hin wollte.
Manch einer mag Freestyle, ein anderer die Kür.Ansonsten bin ich da nüchtern und auf den Erfolg fokussiert schon zu großen Teilen bei Dir !

Gruß, Gato

EyXWzQgXEAcGlSc

Vielleicht wird sein großer Lebenswunsch von einem eigenen Neymar doch noch wahr. :D Könnte sogar ein Neymar 2.0 mit einer wesentlich angenehmeren Arbeitseinstellung und Persönlichkeit dabei herauskommen...

Zu Casemiro: Wenn er den ersten Pass beherrschen würde, wäre er für mich aus dem Mittelfeld nicht wegzudenken. Ich liebe ihn für seinen Einsatz und seine Loyalität, er hat sich auch in einigen Aspekten schon verbessert über die Jahre und mit der Spielzeit. Aber im Gegensatz zu einem Makelele damals, ist er leider unnütz im Spielaufbau, wodurch vorne immer mind ein ZM fehlt, weil einer oder beide sich zurückfallen lassen müssen. Das ist ein Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte.

Kroos+Casemiro auf der Doppelsechs kann aber funktionieren, was ich vor nicht allzulanger Zeit noch nicht gedacht hätte. Der Brasilianer ist mit dem Ball besser, als sein Ruf und kann auch Distanzschuss. Ich bin auch bei allen die sagen, er kann ein Leader werden oder ist sogar schon einer. Die Kombination (dazu ein 10er weiter vorne) wäre schon stark und wertvoll in den nächsten Jahren.

Wenn Toni dann mal nicht mehr da ist, kann man drüber nachdenken, ob man Kroos und Case nicht indirekt gleich mit einem spielmachenden 6er ersetzt. Valverde hätte übrigens für mich das Potential dafür. Dazu muss er aber erst mal regelmäßig auf dieser Position spielen. Seine Dynamik und Schnelligkeit kann auch auf der 6 eine echte Waffe sein in meinen Augen.

Solange Toni hier spielt, seh ich aber Casemiro als gesetzt. Die beiden haben das, was dem jeweils anderen fehlt und sollten unser Duo im ZM sein – sofern man mittelfristig tatsächlich auf ein System mit zwei ZM/ZDM setzt. Valverde wäre hier meine erste Rotations- und Back-Up-Option.

Zuletzt bearbeitet:
Einen, der ich nach gestern auch nochmal besonders hervorheben möchte, ist Kroos. Seine Statistiken waren wie gewohnt überragend, aber ich habe in gestrigen Spiel bewusst mal etwas mehr auf seine Rolle und Laufwegen während dem Spiel geachtet. Dabei sind mir vor allem 2 Dinge aufgefallen.

1: er hat sofort erkannt, dass Liverpool ohne einen grossen IV anfällig für lange Bälle ist und hat seine präzisen langen Bälle ausgepackt, sowohl das 1:0 als auch das 2:0 (dank gütiger Mithilfe von TAA) sind dadurch entstanden, und auch sonst einige gefährliche Szenen. Er kann das Spiel und den Gegner sehr gut lesen.

2: er hat sich sehr intelligent und praktisch fast immer angepasst an die Spielsituation und die Staffelung der Mannschaft zwischen den Linien bewegt und sich als Anspielstation von hinten heraus angeboten. Z.B. ist durch das hohe stehen von Vazquez oft eine situative Dreierkette aus Nacho - Militao - Mendy/Casemiro gebildet, Kroos hat sich dann in den 6er Raum fallen lassen und mit Mendy/Casemiro eine Doppel6 gebildet. Und gerade bei Pressing Situationen ist er oft weit nach hinten, um als Anspielstation die beiden IV zu entlasten. Bei Angriffen unserer Mannschaft hat er sich oft so positioniert, dass er entweder einen Pass in die Schnittstelle auf Benzema, einen langen Ball in die Offensive, einen Pass rauf auf die Flügel oder auf Modric, der eine ähnliche Rolle, bloss offensiver, eingenommen hat, damit hatte er in den meisten Fällen alle möglichen Optionen und hat dabei oft gute Entscheidungen getroffen, was er als nächstens tun soll. Dadurch kann sich einerseits Casemiro ganz auf das Abräumen konzentrieren, was ihm definitiv mehr liegt, und zum anderen kann sich Modric in der Offensive dynamisch bewegen und sein volles Repetoire ausspielen, was sich insbesondere beim 3:1 ausbezahlt hat. Manchmal haben er und Modric auch die Rollen getauscht, wodurch z.B. Kross Schuss knapp über die Latte entstanden ist.

Was ich damit sagen will, Kroos hat absolut seinem berechtigten Platz in dieser Mannschaft und ist genauso ein essentieller Bestandteil von KMC wie Case und Godric. Er ist ein etwas spezieller Spielertyp, weil er in keine klassische Rolle wirklich passt und nicht immer so auffällig spielt, was aber nicht heisst, dass er nicht brutal wichtig sein kann. Spielt er mal nicht, fehlt oft genau der Spielaufbau aus der tiefe Heraus, dadurch muss sich Case mehr einbringen, oft mehr recht als schlecht, oder Modric muss weiter hinten spielen, wodurch dann irgendwo die Bindung zur Offensive fehlt und man auf Flanken zurückgreifen muss. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht ohne Kroos geht. Die Problematik, wenn er fehlt, liegt auch daran, dass das Team schlichtweg keinen Plan B hat. Valverde ist eher die Pferdelunge, Isco muss entweder auf unpassenden Positionen spielen oder ist dann auf der 10 schlichtweg zu lahm und verspielt, und bei den Versuchen mit Ode fehlten schlichtweg die Eingespieltheit, so etwas braucht Zeit und Vertrauen, um zusammenzuwachsen zu können. Über kurz oder lang werden wir nicht darum herum kommen die Dynamiken im Mittelfeld neu aufzubauen, aber bis dahin hat Kroos absolut seinen Platz in diesem Team.

Das vor allem für diejenigen, die immer mal wieder nach seiner Rolle bzw. Mehrwert für das Team fragen. Er ist wie gesagt etwas speziell und man muss ihn unkonventionell einsetzen, um seine Stärken entfalten zu können. Mit einem spielstarken 6er z.B. würden sie sich wohl auf den Füssen rumstehen. Gibt man Toni aber seine Freiheiten, hast du eine absolut pressingresistente und zu 95% sichere Passmaschine, die einerseits die Abwehr bei Drucksituationen entlasten, praktisch den gesamten Spielaufbau aus der Tiefe heraus tragen und in guten Positionen jederzeit einen gefährlichen Angriff einleiten kann, sei es mit langen Bällen, Schnittstellenpässe, Pass auf die Aussen oder Weitergabe zum besser platzierten Mitspieler. In dieser Rolle glänzt er nicht immer mit Einzelaktionen, ist aber brutal wichtig für das Team. Ihn zu ersetzen, wird nicht so einfach, wie sich das manche hier vorstellen, bzw. man wir die Dynamiken im Mittelfeld wie schon gesagt ganz neu aufbauen müssen. Die Diskussionen im DFB, ob ein fucking Neuhaus oder Goretzka besser sind, sind sowieso absolut lächerlich.

Zu Zidane hat @Iago Blanco meine Gedanken eigentlich schon sehr gut zusammengetragen.

Da ich ihn oft und in meinen Augen auch großteils zurecht, kritisiert habe, möchte ich nur nochmal erwähnen, dass ich ZZ nie gänzlich die Qualität abgesprochen habe bzw vor hatte, dies zu tun.

Es ist ganz klar für mich, dass Zidanes Erfolge nicht von ungefähr kommen, seine größten Stärken sind aber in meinen Augen nicht die des großen Taktikers oder Revoluzzer. Es klingt paradox aber er ist für mich kein Weltklassetrainer, der Spieler besser macht und nicht nur auf individuelle Klasse angewiesen ist. Bei der Meinung bleibe ich, trotz all der Erfolge.

Aber: er kann Top-Top-Spieler zu Höchstleistungen motivieren,gibt ihnen Selbstvertrauen und grenzenlose Loyalität.
Und er ist pragmatisch und mutig genug, Dinge umzustellen, hängt in Summe nicht stur an einem Spielstil und einer Formation (wobei das zeitweise anders war). Dazu kommt sein Charisma und sein Siegerimage, wodurch die meisten Spieler (die er nicht vergrault hat) zu ihm aufsehen. Das macht ihn so erfolgreich und zu so einer Waffe für einen Top-Club wie Real Madrid

Ein Zidane hätte mMn mit Porto nie die CL geholt oder bei City nicht das aufbauen können, das Pep getan hat. Inklusive Rekordmeisterschaft. Aber womöglich hätte er schon die CL geholt mit den Skyblues. Deshalb würde ich ihm auch mit der Equipe Titel zutrauen.

Trotzdem bleibt für mich die Kritik, dass er der falsche ist für den Umbruch, der falsche um junge Spieler tatsächlich weiterzuentwickeln, denn dazu gehört mehr als nur Vertrauen. Er ist kein Lehrer, der den Schülern was beibringt und sie besser macht. Die Jungen kommen nicht zurecht mit den Freiheiten, die Spielern wie Ronaldo oder Ramos gut tun, denn denen musst du nichts mehr beibringen. Keine Laufwege, keine Finessen und Tricks. Sein Fußball lebt fast komplett von dem, was den Spielern am Platz einfällt. Fällt ihnen nichts ein, schauts düster aus.

Mir persönlich sagt auch die strikte Einteilung in A und B-Elf gar nicht zu. So hast du kaum interne Konkurrenz, Stammspieler stagnieren nach einer Zeit und Talente entwickeln sich nicht weiter .

Personelle Änderungen passieren nur aus der Not heraus. Vini spielt, weil sonst keiner da ist, Militao genauso. Beide werden demnächst wieder auf der Bank sitzen.

Das alles mag Jammern auf hohem Niveau sein aber so ist das nunmal bei Real Madrid. Er macht sicher auch nicht alles falsch und manche Dinge haben sich zum positiven geändert. Trotzdem wäre mit den Möglichkeiten Real Madrids einfach mehr drin. Man darf auch nicht vergessen, dass kein Trainer vor ihm unter Perez so viel Freiheiten genoss. Abgesehen vielleicht von Mourinho. Wer weiß was Leute wie Ancelotti oder Pellegrini mit ähnlicher Macht erreicht hätten.

Kann ich eigentlich alles unterschreiben. Ich wurde nach harscher, teils auch zu harscher (Zidane ist definitiv kein Amateur und auch keine Ha..fre...e ) eines besseren belehrt und das kann ich auch gerne zugeben. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das Team nach einem durchzogenen Herbst und einem absolut blamablen Januar nochmal so steigern könnte bis zum Höhepunkt der Saison. In der CL ist die Türe zum Halbfinale weit offen, danach ist alles möglich, wer hätte das nach dem Beinahe aus in der Gruppenphase gedacht. In der Meisterschaft sind wir wieder bis auf 3 Punkte dran, mit einem Sieg im Clasico wäre endgültig alles offen. Es war schon immer eine Stärke Reals, oft dann zur Stelle zu sein, wenn man das Messer am Hals hat. Zidane hat das Ganze nochmal extremisiert, vielleicht hätte ich es besser wissen müssen. Jedenfalls Hut ab an Zizou und die Jungs, bei aller berechtigten und unberechtigten Kritik, Verletzungen und Formschwankungen haben sie es irgendwo hinbekommen.

Es zeigt denke ich auch mal wieder sehr schön die Stärken und Schwächen Zidanes. Er kann Leute am Tag X zu Höchstleistungen und ihnen Selbstvertrauen ohne Ende geben, vielleicht ist es seine Aura, er ist ein guter Redner oder was auch immer, aber der Glaube seiner Spieler ist auch in Krisenzeiten oft kaum zu brechen, andere wären längst eingebrochen. Das andere ist sein Pragmatismus. Er hat zuletzt auf 3-5-2 umgestellt, was einigen dem Umständen entsprechend entgegengekommen ist. Mendy kann defensiver agieren, Vazquez offensiver, Marcelo hat einen Platz, mehr Kontrolle im Mittelfeld, flexible Doppelspitze usw. alle hatten gegen Pool damit gerechnet. Allerdings ist er, wohl unabhängig von Varane, zurück zum 4-3-3 und hat Liverpools defensive Schwächen und unsere Kontrolle im Mittelfeld eiskalt ausgenützt, während Klopp sich mit Keita wohl etwas verzockt hat, mit Thiago lief es deutlich besser. Vini und Asensio haben zuletzt Stamm und Jockerrolle getauscht, wodurch beide rechtzeitig in guter Form waren, um die Stärken des 4-3-3 voll ausspielen zu können. Kluger Schachzug seiten Zidanes.

Seine grösste Schwäche ist dagegen mMn er selber bzw. seine Sturheit in manchen fällen. Die Situation im Winter ging nicht zuletzt auch darauf zurück, dass er um jeden Preis an seiner Stammelf festhalten wollte und oft macht er sich die Früchte seiner Arbeit selber zunichte, indem z.B. ein halbfitter Hazard statt einem formstarken Vini spielt, wobei sich ersterer gleich wieder verletzt und letzterer sein Selbstvertrauen verliert. Insofern ist die Schlussfolgerung, dass Zidane sich selbst aus dem Loch holen musste, gar nicht so falsch.

Letzteres ist am Ende auch der Grund, warum irgendwo doch ein fader Beigeschmack bleibt und warum ich auch bei meinem Hauptkritikpunkt bleibe, dass man das eigene Potenzial nicht (genug) ausschöpft. Die aktuellen Leistungen, insbesondere von Vini und Militao, zeigen mal wieder, dass das Potenzial absolut da ist, man sich aber oft selber im Weg steht. Gemessen an den schwirigen Umständen holt Zidane nach wie vor einiges raus, das kann ihn keiner nehmen. Aber gemessen daran, dass er für einen Umbruch geholt werden sollte, 300+ Mio ausgeben durfte und auch sonst mit am meisten Freiheiten eines Trainers hatte, bleiben gewisse Fragezeichen. Unter dem Strich passen Zidane, Umbruch und der Jugendwahn bei Transfers einfach nicht zusammen.

Deshalb sollte im Sommer mMn auch eine Entscheidung her. Entweder man hält an Zidane fest, mit dem Ziel, möglichst viele Titel zu holen, und richtet dann die Tansferstrategie darauf aus, auch wenn dass dann halt Alaba für 20 Mio Gehalt, Pogba für 100 Mio und Mbappe für 200 Mio bedeutet. Oder man geht wirklich konsequent auf Umbruch, wo Zidane mMn nach wie vor der falsche Mann ist, aus Gründen die @Iago Blanco schon bestens erläutert hat. Das ist jetzt seit 2017 die 4te Umbruchssaison, in der Zidane und die alte Garde am Ende retten musste, was irgendwie zu retten war, auf die Kosten der Zukunft und des angestrebten Umbruchs, es kann nicht ewig so weiter gehen, so geil das gestern auch war. Qua vodis, Real?

@Los_Merengues

Danke für den super Beitrag.

Ich bin nicht der größte Kroos-Fan. Auch nicht der zweitgrößte … aber er hat definitiv weltklasse und ich bin bei dir, dass man seinen Anteil nicht unterschätzen darf. Er ist garantiert mehr als nur seine Statisiken. Aber du hast da schon klasse zusammengefasst. KMC ist auf ihre Art unvergleichlich und eines der besten Mittelfeld-Trios, die ich je erleben durfte. Nicht mein favorisiertes aber das spielt keine Rolle.

Was mich brennend interessieren würde - aber das werden wir nie erfahren: wieviel von Kroos Spiel gestern war Zidanes Taktik und wieviel war Tonis "natürliches" Spielverständnis. Die Frage kann jetzt jeder für sich selbst beantworten.

@Los_Merengues

Danke für den super Beitrag.

Ich bin nicht der größte Kroos-Fan. Auch nicht der zweitgrößte … aber er hat definitiv weltklasse und ich bin bei dir, dass man seinen Anteil nicht unterschätzen darf. Er ist garantiert mehr als nur seine Statisiken. Aber du hast da schon klasse zusammengefasst. KMC ist auf ihre Art unvergleichlich und eines der besten Mittelfeld-Trios, die ich je erleben durfte. Nicht mein favorisiertes aber das spielt keine Rolle.

Was mich brennend interessieren würde - aber das werden wir nie erfahren: wieviel von Kroos Spiel gestern war Zidanes Taktik und wieviel war Tonis "natürliches" Spielverständnis. Die Frage kann jetzt jeder für sich selbst beantworten.

Zidane und Taktik :rofl: (sorry, ein bisschen Spass muss sein)

Ich hau mal wieder meine berühmte Floskel raus, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Ist das ernst gemeint? Selbst wenn er nicht gut in Form ist, sind es genau die Spiele wo er plötzlich herausragend spielt. Ramos ist geboren für solche großen Spiele und immer der Schlüssel. Nacho kann da nicht mithalten.

Aber keine Ahnung. Ich glaube gegen Barca gibt es mehr zu holen als gegen Liverpool. Wie seht ihr das?

Wenn ich nochmals darauf zurückkommen darf: Nacho (und Militao) sind der Sache absolut gewachsen. Solide und hervorragende Leistungen in 3 kurz aufeinanderfolgenden Topspielen. Insbesondere auch, wie sie für eher unerfahrene RV-Ersätze in die Bresche springen. Habe Sergio zu keiner Zeit vermisst.

Zurück