Es muss einfach Luka sein; da führt kein Weg daran vorbei. Die schlechten Spiele lassen sich an einer Hand abzählen und das auch nur weil es eine Redewendung ist; welche schlechten Spiele denn? Defensiv unfassbar stark, top Zweikampfverhalten für den Körperbau, sensationelles Passspiel und pressingresistent wie Sau

; das Mastermind hinter dem CL Erfolg. Für mich nicht nur bei Real der stärkste Spieler, sondern in ganz Europa.
Ein paar andere müssen aber mMn auch noch erwähnt werden:
- Ronaldo: Irgendwie komisch, wenn einer 50+ Tore schießt, 17 (!!!) in der CL und man sagt die Saison war ganz gut aber nichts spezielles. Ich denke Ronaldo war weniger wichtig als andere, war trotzdem grandios.
- Benzema: Mit dem 4-3-3 mit den zwei Scorern auf den Flügeln wurde ihm eigentlich das optimale System an den Leib geschneidert, wenn auch wahrscheinlich etwas zufällig..

In der Rolle konnte er seine Stärken ausspielen, er war ein wichtiger Verbindungsspieler im oder vorm Zehnerraum, immer anspielbar, starke Techink, gute Übersicht. Auch in Umschaltsituationen eine Wucht, wie viele Spieler gibt es, die den Ball so halten können um dann irgendwie den richtigen Pass aus dem Fußgelenk zu schütteln?
- Di Maria: Neue Rolle im ZM, Anlaufprobleme waren vorprogrammiert. Danach war er voll da, zweikampf- und dribblingstark, kreativ, und mit einem V12 Motor irgendwo in seiner schmalen Karosserie versteckt.
- Pepe: Der Fels in der Brandung, von Anfang bis Ende konstant solide, einfach großartig; dabei noch keine blöden Aktionen und nur jedes 2. Match ein Foul.
- Ramos: Das erste Drittel der Saison unkonstant, wirkte unkonzentriert, viele Stellungsfehler. Wie durch ein Wunder hat er sich wieder gefangen und zeigte unmenschliche Leistungen. Ich weiß nicht, hat der die letzten Monate (bei RM

) einen einzigen Zweikampf nicht gewonnen? Speziell in der CL unfassbar und da bewerte ich die 3 Tore gar nicht mit, weil sie nichts über seine Leistung als IV sagen. Im Finale mein MOTM, auch wenn Di Maria auch sehr gut war.
- Bale: 44 Spiele, 22 Tore, 19 Vorlagen; man kann sagen was man will, die Zahlen sind beeindruckend. Ich bin auch jemand, der noch mehr von ihm erwartet, aber ich denke nicht, dass er diese schwierige erste Saison irgendwie besser bestreiten hätte können. Es war klar, dass ihm die Umstellung Probleme bereiten wird und dass er nie DER perfekte Spieler für die PD sein wird - vielleicht verbessert er sich in engen Räumen usw, aber Bale bleibt trotzdem Bale.
Viele Tore, viele Vorlagen, Siegestore in den zwei gewonnenen Bewerben; dafür wurde er geholt und da hat er seinen Job erledigt.