Manchmal ist es so, dass ein extrem negativ auffallender Spieler, ein komplettes Team in einem so schlechten Licht rückt, ganz egal wie viele anständige Spieler dieses Team hat. Natürlich hätte ich es Marcelo und Casimero gegönnt Geschichte mit Brasilien zu schreiben. Auch Coutinho fand ich ein Genuss, da er wie ein echter Leader spielte und Leistung zeigte. Aber so Leid es mir tut, ich empfinde nicht den Hauch von Traurigkeit, dass es nun vorbei für Brasilien ist, da Neymar (wieder mit zwei Schwalben von der mindestens eine gelbe Karte verdient hätte) mit seiner Darbietung in diesem Turnier nichts anderes verdient hat. Er hat es sich einfach verbockt. Vor dem Turnier war ich im Bezug zu einem möglichen Neymar-Wechsel gar nicht so abgeneigt, wenn auch nicht euphorisch. Nachdem Turnier bin ich nun anders gestimmt. Obwohl er bei weitem nicht der Beste Brasilianer bei der WM war, bin ich mir sicher, dass am Ende Neymar doch gefeiert werden würde, wenn sie es tatsächlich ins Finale geschafft hätten. Allein schon wegen diesem Theater bin ich froh, dass Belgien jetzt im HF steht.
Zum Spiel: Belgien war in der zweiten Hälfte ziemlich wackelig hinten. Ich dachte Brasilien schafft es noch in die Verlängerung. Andererseits haben sie besonders in der ersten Hälfte derart traumhafte Spielzüge gespielt und offensiv so harmoniert, dass ich ihnen den Sieg gönne. KdB hat weltklasse die Fäden gezogen und das Offensiv-Spiel mit seinen Pässen angetrieben. Hazard konnte meist nur durch Fouls gestoppt werden und Lukaku, dieser Grizzlybär, tankte sich oft gut durch. Hazard - KdB - Lukaku bilden ein sensationelles Offensiv-Trio. Brasilien war gut aber nervenschwach vor dem Tor. Sie hätten den Einzug ins HF verdient gehabt, aber zusagen, dass Belgien aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte total unverdient weiterkam, finde ich lächerlich. Courtois hat sein Team in den letzten 30 Minuten gerettet, in einer Zeit, in der die meisten anderen belgischen Spieler müde wurden. Wenn ein müde werdendes Team so sehr auf ein Torwart verlassen kann, dann weiß ich nicht warum man von unverdient redet.
Auch die Elfer-Szene zwischen Jesus und Kompany fand ich weit hergeholt. Gabriel gelingt zwar ein schönen Tunnler, befindet sich aber schon dicht an der Torlinie. Er will rechts vorbei doch legt sich dann viel zu weit nach rechts, sodass der Ball fast im Aus ist als er von den halb angezogenen Beinen von Kompany getroffen wird. Der Ball war praktisch schon weg, weswegen ich den verwerten Pfiff verstehen kann. Belgien hätte sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn er den doch gegeben hätte.