Ich finde eine abschliessende Antwort zu den beiden schwierig. Es gibt Pros und Kons auf beiden Seiten.
Eriksen an ein paar Spielen aufhängen zu wollen, ist mir zu einfach und wird seiner Klasse auch nicht gerecht. Seine Scorerwerte sprechen für sich, und er zeigt für Tottenham und auch Dänemark immer wieder sehr starke Leistungen. Pogba hat in den letzten CL Kampagnen auch wenig bis gar nix gerissen, wenn das das Totschlagargument sein soll. Ich hänge ihn aber auch nicht daran auf. Ich sehe Eriksen vor allem als etwas offensiveren und effektiveren Kroos. Er könnte als Duo mit ihm und Spielmacher zwischen den Linien eine Waffe werden. Er dürfte auch billiger sein als Pogba, Betonung auf billiger. Einfacher zu bekommen ist ne andere Geschichte,wie wir wissen ist Levy ein harter Hund.
Pogba sehe ich als sehr zweischneidiges Schwert. Es wird alles davon abhängen, ob United ihn gehen lässt und ob Zidane ihn in den Griff bekommt. Er kann theoretisch sehr viel reinbringen, mehr als Eriksen, physische Komponenten, mehr Offensivdrang und mehr Vertikalität. Aber Pogba hat halt etwas 2 Gesichter, es gibt den Pogba der WM 2018, aus Juve Zeiten oder jetzt unter Solskjaer, der absolut weltklasse sowie ein abgebrühter Kampfhund und Anführer ist. Und es gibt den Pogba der EM 16 und unter Mou, der mehr durch Frisuren und Starallüren als sonst was auffällt. Ich kann nur hoffen Zidane kriegt das in den Griff.
Unter dem Strich würde ich Eriksen als die sichere und Pogba als High Risk/Reward Variante bezeichnen. Eriksen dürfte irgendwo für 80-100 Mio machbar sein und wird eine gewisse Grundleistung liefern. Pogba wird 150+ Mio kosten, er kann eine Waffe werden, wenn Zidane ihn in den Griff bekommt. Ansonsten zahlen wir verdammt viel drauf. Ich kann mit beidem leben,auch wenn ich Eriksen leicht favorisiere.
Ganz eining scheinen sich auch die Medien nicht zu sein. Die AS berichtet von einem Treffen zwischen Perez und Levy letzten Freitag, wo es um Eriksen gegangen sein soll. Die Marca berichtete gleichzeitig, dass man mit einem Vorstoss bei Eriksen zögere, weil Zidane lieber Pogba will. Heute kam von der AS dann die Meldung, Pogba würde auf mehrere Mio Gehalt verzichten und Real würde Bale, Navas und/oder James zum Tausch anbieten wollen. Gleichzeitig wird Pjanic als Alternative ins Feld geführt.
Ist natürlich viel Spekulation und Sommerloch Gelabber. Aber inmerhin, nachdem die Saison 18/19 auch international offiziel beendet ist, könnte zumindest mal etwas Bewegung in die Sache kommen.