"Brauchen"...
Finde ich eine kühne These. Wird Real von allen möglichen Ligateams dominiert, weil kein Galactico gekommen ist?
Bei der Niederlage gegen Gidingsbums standen auf dem Platz:
Kiko Casilla - früherer Ersatztorwart der span. Nationalelf, jetzt ein luxuriöser Back-Up. Davor in der Innenverteidigung Ramos und Varane, einer der besten Innenverteidiger der Welt und der beste Innenverteidiger der Welt. Rechts spielte Hakimi, der jetzt schon mehr gute Spiele für Real gezeigt hat als Danilo. Links der Wuschelkopf, ebenfalls weltweit der beste auf seiner Position, defensiv letzte Saison noch mal einen Schritt nach vorn.
Als 6 lief Casemiro auf, den ich immer noch nicht in der Stammelf sehen mag; Real hat mit ihm (oder trotz

) als Ersatzspieler 2014 und als Stammspieler 16 und 17 die CL gewonnen. Davor Kroos, der Meister des Passspiels, und Modric, für einige immer noch die beste 8 der Welt. Für mich nicht mehr auf dem Level wie 13-14/14-15, aber das sollte vielleicht auch nicht der Maßstab sein. Hinter den Spitzen treibt Isco sein Unwesen, genial wie Modric und spektakulär wie einst Zidane, ebenfalls einer der besten auf dieser Position weltweit. Im Sturm spielten Benzema, eine 9 mit Hirn und viel Schei** am Fuß, und Cristiano, der bald zum 5. Mal den Balon d'Or gewinnen wird und so gut ist, dass er manchmal sogar mit Messi verglichen wird.

Eingewechselt wurde Asensio, eines der Toptalente weltweit, endlich ein spielgestalterischer Rechtsaußen, der links gespielt hat, und Vazquez, der unter Rafa als Wiederkehrer aufgeblüht ist (weiß noch nicht, ob das für oder gegen ihn spricht...). Ein weiterer Wechsel ist früh draufgegangen, als Varane mit dem besten Back-Up für alle defensiven Positionen aller Zeiten (gefühlt) ersetzt werden musste.
Wenn so eine Elf nicht nur gegen den Neuaufsteiger aus Dings verliert, sondern zudem nicht in der Lage ist, spielerisch irgendwas gegen sie zu Stande zu bringen, glaube ich nicht, dass ein Star mehr oder weniger da viel verändert hätte. Das Double aus Meisterschaft und CL fühlt sich immer noch verdammt gut an und war eigentlich auch ein Grund, weswegen ich versuchen wollte, mich mit Zizou als Trainer anzufreunden, aber das Hauptargument für ihn waren eigentlich immer die Ergebnisse. Und nicht nur, dass sie nicht stimmen, nein, spielerisch entwickelt sich das Team seit den Supercopa-Spielen, die in der Klarheit gegen den Erzrivalen verdammt gut getan haben, auch noch zurück. Ich würde mich nicht beschweren, wenn kein Spieler für 100 Millionen geholt wird, sondern stattdessen ein Trainer, dessen Team spielerische Ideen entwickeln kann. Und dann kann man auch über sinnvolle Verstärkungen reden.