Meiner Meinung nach müssen die Änderungen gar nicht derart gravierend sein, wie es sich manche wünschen. Ich halte mich normalerweise aus solchen Planspielchen raus, doch aus gegebenen Anlass teile ich meine Gedanken mit euch.
Im Tor sollten Navas und Casilla den Verein verlassen - beides super Typen, denen ich dankbar bin, doch gegen Courtois haben beide keine Chance. In der Verteidigung muss Ramos langsam seine Führungsrolle an Varane abtreten. Seine Unaufmerksamkeiten werden immer seltener durch weltklasse Aktionen ausgeglichen. Ich bin ein riesen Fan von de Ligt, weshalb ich mir einen Abgang von einem aus Nacho und Vallejo wünsche. Ersterer hat sich seit Jahren einen Stammplatz bei einem international angesehenen Verein verdient - zweiterer strotzt nur so vor Potenzial, wird jedoch leider zu oft von verletzungen geplagt - eine nochmalige Leihe wäre hier sinnvoll. Regulion, Marcelo, Carvajal und Odriozola bilden vermutlich die nominell beste AV der Welt.
Im Mittelfeld sollte man sich (ich weine innerlich) von Modric trennen. Seine Primetime hat er leider hinter sich. Vielleicht schafft es Isco (oder James) ja seine Rolle eine Spielzeit lang zu übernehmen bis Ødegaard ordentlich in die Mannschaft integriert wurde - für mich der perfekte Modric-nachfolger. Valverde und Ceballos sind außerdem beides Spieler, welche mindestens einen Kaderplatz bekommen sollten - ersterer hat sicher das Talent, um Kross irgendwann vergessen zu machen. Llorente hat sich bisweilen einen fairen zweikampf mit Casemiro verdient - zwei Spieler, welche die gleiche Position begleiten, jedoch komplett anders interpretieren.
Im Angriff sollte man Hazard nicht noch weiter warten lassen - er darf gerne Bale ersetzen, der nach Enland zurück sollte. Der kleine Belgier bringt nicht nur Erfahrung und Tempo, sondern auch noch jede Menge Kreativität mit. Auf der rechten Seite muss man sich die Frage stellen, ob man Asensio noch zeit geben möchte oder ob man sich extern bedient - nur welche Personalie ist hier realistisch, die ein Upgrade zum Mallorciner darstellt? Vazquez sollte man jedenfalls schnellst möglich loswerden - da stellt sich für mich nicht die Frage für wie viel. In Mariano sehe ich auch keine echte Alternative - mehr als ein backup wird er wohl nie werden. Und Benzema? Tja... die Alternativen sind rar. Ansonsten gibt es ja auch noch Rodrygo und Vinicius, welchen ich beide Zutraue zumindest Backups auf den Flügeln zur nächsten Saison zu sein.
Out:
Navas, Casilla, Vallejo/Nacho, Modric, Bale, Vazquez, (Isco)
In:
Hazard, Ødegaard, Lunin, Stürmer?, (James)
=> zweiandhalb Neuzugänge
... macht:
Courtois//Lunin
Carvajal//Odriozola - Ramos//de Light - Varane//Nacho/Vallejo - Marcelo//Regulion
Llorente//Casemiro
Isco/James//Ceballos - Kroos//Valverde
Asensio//Ødegaard - Benzema//X - Hazard//Vinicius
Palacios und Rodrygo gerne an Valladollit verleihen.
Theo Hernandez sollte man verkaufen - Sanchez sollte man verleihen.
* Ich sehe Martin zwar eher im ZM aber er kann offensichtlich auch RA spielen.