Aktuelles

Wunschzugänge Saison 2023/24

Wer soll nächste Saison deiner Meinung nach zu uns wechseln?

• Kylian Mbappe

• Paulo Dybala

• Eden Hazard

• Neymar Jr

• Rodrigo Moreno

• Thibaut Courtois

• Edinson Cavani

• Sergej Milinkovic-Savic

• Alisson Becker

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Norwegen ist EWR Mitglied und soweit ich weiß, darf am Arbeitsmarkt auch gegen EWR-Bürger nicht diskriminiert werden. Insofern dürfte das hier kein Problem sein.

Lustig in der Hinsicht: Zum Saisonstart ist es quasi ausgeschlossen, dass Bale irgendwas anderes als ein Drittstaatenangehöriger ist.

Bei Bale würde ich mir keine Sorgen machen, da die Briten sowieso nicht austreten werden. Ferner ist Artikel 50 EUV sowieso für die Tonne, aber nun gut. Selbst wenn die Briten "offiziell" austreten, würde man eine Regelung finden. Sei es nun ein vorläufiger Arbeitserlaubnis usw.

"Diskriminieren" ist nicht ganz so richtig. Im EWR-Raum gelten die vier Freiheiten und zwar Personen-, Waren, Dienstleistungs-, und Kapitalverkehrs. Sprich Martin kann hier problemlos aufschlagen und würde kein Nicht-EU-Platz belegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Bale würde ich mir keine Sorgen machen, da die Briten sowieso nicht austreten werden. Ferner ist Artikel 50 EUV sowieso für die Tonne, aber nun gut. Selbst wenn die Briten "offiziell" austreten, würde man eine Regelung finden. Sei es nun ein vorläufige Arbeitserlaubnis usw.

"Diskriminieren" ist nicht ganz so richtig. Im EWR-Raum gelten die vier Freiheiten und zwar Personen-, Waren, Dienstleistungs-, und Kapitalverkehrs. Sprich Martin kann hier problemlos aufschlagen und würde kein Nicht-EU-Platz belegen.
Bist du dir da sicher? Die Arbeitserlaubnis an sich ist ja nicht das Problem, sondern dass ein Ausländerlimit der Arbeitnehmerfreizügigkeit widerspricht. Das heißt eine Regelung kann nur zwischen EU und nicht-EU unterscheiden und darf hier auch gegen nicht-EU Bürger diskriminieren, jedoch nicht gegen Bürger anderer EU Staaten. Und hier müsste dann so weit ich verstanden habe das selbe für die EWR gelten wie für die EU.

Der EuGH fällte am 15. Dezember 1995 (EuGH RS C-415/93, Slg 1995, I-4921) die Entscheidung, dass Profi-Fußballer innerhalb der EU normale Arbeitnehmer im Sinne des EG-Vertrages (Seit dem 1. Dezember 2009 AEUV) seien und daher die dort (insb. Art. 45 AEUV, Ex-Art. 39 EG) festgeschriebene Freizügigkeit nicht nur für behördliche (also staatliche) Maßnahmen gilt, sondern sich auch auf Vorschriften anderer Art erstreckt, die zur kollektiven Regelung der Arbeit dienen. Allerdings muss es sich dabei um kollektive Regelungen handeln, also um solche, die einen bestimmten Bereich abschließend und vergleichbar mit einem staatlichen Gesetz regeln.
Der Gerichtshof verbot alle Forderungen nach Zahlung einer Ablösesumme für den Wechsel eines Spielers von einem EU-Staat in einen anderen nach Vertragsende. Auch die in einigen Ländern geltenden Ausländerregelungen, nach denen nur eine bestimmte Anzahl von Ausländern in einer Mannschaft eingesetzt werden durften, wurden – soweit Spieler aus den EU-Staaten davon betroffen waren – für ungültig erklärt.
von: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

Bist du dir da sicher? Die Arbeitserlaubnis an sich ist ja nicht das Problem, sondern dass ein Ausländerlimit der Arbeitnehmerfreizügigkeit widerspricht. Das heißt eine Regelung kann nur zwischen EU und nicht-EU unterscheiden und darf hier auch gegen nicht-EU Bürger diskriminieren, jedoch nicht gegen Bürger anderer EU Staaten. Und hier müsste dann so weit ich verstanden habe das selbe für die EWR gelten wie für die EU.

von: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

Du hattest ja geschrieben: "darf am Arbeitsmarkt auch gegen EWR-Bürger nicht diskriminiert werden". Grundsätzlich ist dies richtig, siehe bspw. dazu Paragraph 1 AGG. Generell darf niemand wegen seiner Herkunft (gibt noch andere Punkte, wie Geschlecht, aber lasse ich mal hier außen vor) diskriminiert werden. Ist zwar richtig, aber hat mit der eigentlichen Regelung an sich nichts zu tun. Es geht ja drum, dass ein Martin keinen der drei Nicht-EU-Plätzre belegt, da er Norweger ist, die EFTA Mitglied sind und zudem im EWR-Raum vertreten sind.

Generell gilt Europäisches Recht > Nationales Recht. Da sind wir uns glaube einig.

Im EWR-Raum gelten halt nur ungefähr 80 % der Binnenmarktvorschriften der EU. Es handelt sich ja hierbei um eine Freihandelszone bzw. eine vertiefte.

Übrigens gibt es halt keine kollektive Regelung diesbezüglich.

Edith: Oder meinst du die Situation um Bale gerade? :D
Edith 2: Europarecht ist bisschen lange her. Bin im Strafrecht und Wettbewerbsrecht bewandert :P

Hazard & Jović würden genügen und man wäre in der Offensive auf Anhieb wieder schlagkräftiger. Nur mit Benzema wieder als Stürmer in die nächste Saison zu gehen wäre fatal, aber Zizou hält es wohl Stand jetzt nicht für nötig, nach einem Stürmer Ausschau zu halten..

Hazard, Icardi und dazu noch Eriken oder Pogba und ich bin zufrieden.

Anscheinend hat Real ein Angebot für Mbappe schon verneint und gemeint dass die nichtmal eins abgeben werden... da is die Angst vor dem Araber-Club wohl einfach zu groß. Schade. Will eigentlich nicht noch 2-3 Jahre auf so einen Spieler warten aber anscheinend wird es so kommen.

Hazard, Icardi und dazu noch Eriken oder Pogba und ich bin zufrieden.

Anscheinend hat Real ein Angebot für Mbappe schon verneint und gemeint dass die nichtmal eins abgeben werden... da is die Angst vor dem Araber-Club wohl einfach zu groß. Schade. Will eigentlich nicht noch 2-3 Jahre auf so einen Spieler warten aber anscheinend wird es so kommen.

hat nix mit angst zu tun ist einfach nur unnötig weil die ihn nicht verkaufen werden. Außerdem sitzt real am längeren hebel der kerl wird sicherlich nicht nochmal so einen 5 jahres vertrag unterschreiben. Pünktlich wenn sein vertrag ausläuft wird er in der blütephase seiner karriere sein und genau dann werden wir ihn wohl verpflichten, zumindest deut er selbst an das er mal in madrid spielen will.

Jetzt müssen wir uns auf die weltklasse spieler konzentrieren die man bekommen kann und da sind mit hazard und eriksen direkt mal 2 top kandidaten dabei. Auf der 9er position wurden schon viele namen genannt am ende muss ZZ sich da hat entscheiden will er einen fertigen stürmer a la icardi (was ich bezweifel) oder setzt er mehr auf ein talent das hinter benze aufgebaut wird a la felix (was ich für wahrscheinlicher halte). Der rechte flügel ist momentan auch ein fragezeichen glaube nicht das man mane bekommen kann der hat noch lange vertrag und klopp will nicht verkaufen, das ZZ aber mit bale in die neue saison geht halte ich auch für unwahrscheinlich.

Feststeht es wird sich was ändern, das hat ZZ mehrmals betont und auch in den pk wiederholt. Die Zeitungen werden logischerweise jetzt jeden halbwegs brauchbaren fußballer nennen um klicks zu machen, genau so werden top fußballer deren vertrag ausläuft über real madrid reden (siehe pogba).

kohle ist da, anziehungskraft ist sowas von da und die motivation was zu ändern ist auch da. Also jetzt calma calma und ZZ vertrauen :flag:

hat nix mit angst zu tun ist einfach nur unnötig weil die ihn nicht verkaufen werden. Außerdem sitzt real am längeren hebel der kerl wird sicherlich nicht nochmal so einen 5 jahres vertrag unterschreiben. Pünktlich wenn sein vertrag ausläuft wird er in der blütephase seiner karriere sein und genau dann werden wir ihn wohl verpflichten, zumindest deut er selbst an das er mal in madrid spielen will.

Jetzt müssen wir uns auf die weltklasse spieler konzentrieren die man bekommen kann und da sind mit hazard und eriksen direkt mal 2 top kandidaten dabei. Auf der 9er position wurden schon viele namen genannt am ende muss ZZ sich da hat entscheiden will er einen fertigen stürmer a la icardi (was ich bezweifel) oder setzt er mehr auf ein talent das hinter benze aufgebaut wird a la felix (was ich für wahrscheinlicher halte). Der rechte flügel ist momentan auch ein fragezeichen glaube nicht das man mane bekommen kann der hat noch lange vertrag und klopp will nicht verkaufen, das ZZ aber mit bale in die neue saison geht halte ich auch für unwahrscheinlich.

Feststeht es wird sich was ändern, das hat ZZ mehrmals betont und auch in den pk wiederholt. Die Zeitungen werden logischerweise jetzt jeden halbwegs brauchbaren fußballer nennen um klicks zu machen, genau so werden top fußballer deren vertrag ausläuft über real madrid reden (siehe pogba).

kohle ist da, anziehungskraft ist sowas von da und die motivation was zu ändern ist auch da. Also jetzt calma calma und ZZ vertrauen :flag:

Ich hätte auch auf dem rechten Flügel keine so großen Sorgen, ich glaube Assensio kann dass. Man sieht jetzt gerade bei Spanien wieder recht gut wie gut er sein kann wenn er sich Wohlfühlt und Vertrauen bekommt.

Links ist meiner Meinung eher Handlungsbedarf, klar Vini ist gut und hat Potential. Aber er ist eben noch nicht Stabil genug um bei Real stammspieler zu sein. Das Toreschießen ist ihm ja auch noch nicht gerade leicht gefallen.
Also Hazard und entweder ein torgefährlicher Mittelfeldspieler muss her oder eben ein 9er der einfach alles reinknallt.
Am liebsten aber beides

Ich bin mir sicher, der Mbappé Transfer wird noch Jahre dauern. Der wird, wenn überhaupt mit 24-25 und einer Rekodsumme von 500 Millionen zu Real stoßen. Das ist ein ähnliches Szenario wie bei CR7 damals. Den wollten auch viele Fans schon 2004 bei Real sehen.

Transfers zu tätigen wird einfach extrem schwer, wenn einem Verein der Erfolg wichtiger ist, als die Wirtschaftlichkeit. PSG wird lieber über Jahre hinweg Verluste machen, als seine Spieler abzugeben.

Und da muss man sich natürlich fragen, ob man jetzt knapp 200 Millionen in einen Stürmer investiert, oder pokert und langfristig mit Mbappe plant. Ich denke, ersteres wird der Fall sein.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gern Pogba, Griezmann und Mbappe sehen. Realistisch halte ich allerdings nur einen Anlauf bei Pogba.

Ich bin mir sicher, der Mbappé Transfer wird noch Jahre dauern. Der wird, wenn überhaupt mit 24-25 und einer Rekodsumme von 500 Millionen zu Real stoßen. Das ist ein ähnliches Szenario wie bei CR7 damals. Den wollten auch viele Fans schon 2004 bei Real sehen.

Die einzige Möglichkeit ihn zu holen ist zu seinem Vertragsende oder kurz vorher.
Und mit einer kurzen Vertragsrestlaufzeit wird er dann mit Sicherheit auch keine 500Mio mehr kosten, wenn Paris ihn nicht ablösefrei ziehen lassen will.
Vorrausgesetzt Mbappé will Paris verlassen und verlängert nicht nochmal seinen Vertrag, ansonsten gibt es gar keine Chancen.
Eben ein ähnliches Szenario wie jetzt mit Hazard oder letztes Jahr Courtois und nicht wie Ronaldo damals.

Nimm mich bitte nicht so wörtlich - ich neige zu Übertreibungen. :)

Die 500 Millionen waren natürlich absichtlich überzogen, das hätte ich entsprechend Kennzeichnen sollen. Wollte nur sagen, dass der Transfer so schnell nicht zustande kommt und auch bei kurzer Vertragslaufzeit nicht günstig wird.:D

Naja, kann mir vorstellen, dass PSG ziemlich Druck macht, wenn Mbappe nicht verlängert. Und dass dann Kylian trotzdem verlängert.

Naja, kann mir vorstellen, dass PSG ziemlich Druck macht, wenn Mbappe nicht verlängert. Und dass dann Kylian trotzdem verlängert.
Das wär natürlich richtig übel, aber PSG trau ich alles zu. Sehe unsere Chancen relativ gut ihn die nächsten Jahre zu verpflichten, vorausgesetzt PSG versagt auch die nächsten Saisons in der CL (max. Halbfinale) und wir haben wieder bisschen mehr Erfolg als diese Saison d.h. (CL und/oder Ligatitel).
Falls PSG tatsächlich in der Zeit in der er noch Vertrag hat in der CL abräumen sollte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er seinen Vertrag verlängert.

Ich glaube nicht das sich Psg ein 2. Fall wie Rabiot leisten kann. Damit meine ich natürlich nicht aus finanzieller Sicht das ist ja deren kleinstes Problem, aber für die Außendarstellung für die nächsten Transfers könnte das dann schon auswirkungen haben. Wenn junge Spieler sehen bei psg komm ich nie wieder weg entscheiden die sich dann vllt doch gegen psg und wechseln direkt zu real barca city usw.

Ich glaube nicht das sich Psg ein 2. Fall wie Rabiot leisten kann. Damit meine ich natürlich nicht aus finanzieller Sicht das ist ja deren kleinstes Problem, aber für die Außendarstellung für die nächsten Transfers könnte das dann schon auswirkungen haben. Wenn junge Spieler sehen bei psg komm ich nie wieder weg entscheiden die sich dann vllt doch gegen psg und wechseln direkt zu real barca city usw.
Stimmt, da hast du Recht :). Das könnte ich mir auch vorstellen.

https://en.as.com/en/2019/03/26/football/1553622278_215738.html
Pjanić ist ein klaße MF Spieler, aber nicht der Typ ZM den wir brauchen und zudem ist er nicht gerade torgefährlich.
Da wäre ein Eriksen die um einiges sinnvollere, aber auch teurere Investition, die uns sicher zu 100% sofort weiterbringen würde..
Pjanic hilft uns nicht weiter. Spielt wie Kroos, ist aber um 2 Klassen schlechter.
Wenn wir schon einen im ZM kaufen, dann einen torgefährlicheren Box to box Player wie Eriksen oder Pogba.

https://en.as.com/en/2019/03/26/football/1553622278_215738.html
Pjanić ist ein klaße MF Spieler, aber nicht der Typ ZM den wir brauchen und zudem ist er nicht gerade torgefährlich.
Da wäre ein Eriksen die um einiges sinnvollere, aber auch teurere Investition, die uns sicher zu 100% sofort weiterbringen würde..

Dieses stumpfsinnige Gerücht ist doch Medien-Ente sein Urgrossvater. Pjanic geht auf die 30 zu, baut von Saison zu Saison kontinuierlich ab, ist torungefährlich, und ein Abgang wäre auch bei Juve absolut unpassend da er der einzige MF Spieler ist der für Struktur sorgt. Wenn du aber in deren Foren liest, hätten die den lieber gestern als heute ersetzt, weil er eben grade diese Saison wirklich extrem abgibt. Und dafür sollen wir fast 100 Millionen hinblättern wollen? Sorry aber den brauchen wir nicht einmal geschenkt, wo soll der bei uns überhaupt spielen. Die Länderspielpause tut den Journalisten nicht gut, da werden Leute wie "Julian Brandt", Renato Sanchez oder derartiges komplett uninteressantes Spielermaterial mit uns in Verbindung gebracht. Was kommt als nächstes, Dennis Diekmeier als Carvajal Ersatz der wiederum potenziell zum 1. FC Bodensee wechselt? So ein Bullshit.

Jetzt auch noch Pjanic... Junge Junge, mit wem werden wir als nächstes in Verbindung gebracht? Messi? Ich schenke diesen Medien keine Aufmerksamkeit mehr und warte ganz einfach bis Sommer. The Sun, Calciomercato, Don Balon, Ok Diario, Express etc. schreiben seit ZZ‘s Rückkehr so viel Müll. Es ist unfassbar, die wollen nur Klicks. Dieser Dreck geht viral und kriegt verdammt viel Aufmerksamkeit. Die spanischen und englischen Medien mit ihren reißerischen Titel nerven extrem.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück