Meine persönlich Wunschmannschaft in der nächsten Saison würde wohl so aussehen:
Tor:
Ich bevorzuge vom Typ her Navas, aber Curtois ist nun mal die Zukunft. Leistungstechnisch hat er mich nicht wirklich überzeugt, aber das kann noch werden. Vielleicht wenn man ihn auch das uneingeschränkte Vertrauen gibt und er keinen so starken Konkurrenten mehr hat.
Abwehr:
Auf rechts sehe ich Carvajal und mit Odri hat man eine weitere Option. In der IV sind wir mit Ramos und Varane an sich gut besetzt. Wenn man eine solch schwache Saison wie dieses Jahr spielt hat man aber Militao zur Verfügung. Links glaube ich nicht mehr, dass Marcelo noch mal zurück kommt. Seine Leistungen sind völlig eingebrochen und ich glaube nächste Saison ist er weg. Er steht auch sinnbildlich etwas für die Regulion verfügt nicht über diese technische Stärke, aber ist zuverlässiger hinten und auch sonst noch Entwicklungspotenzial. Theo kommt dahinter, ansonsten käme ein Castilla-Spieler in Frage. Als weiteren Abgang sehe ich Vallejo.
Mittelfeld:
Schwierig. Ist eigentlich nicht das allergrößte Problem im Kader. Casemiro hat eine Horror-Saison gespielt und hat in der ersten Elf eigentlich nichts zu suchen. Llorente ist meiner Meinung nach auf der Sechs daher eher gesetzt. Zidane wird aber weiterhin auf Case setzen, da bin ich mir leider sicher. Was Modric und Kroos angeht finde ich es nicht ganz so einfach. Sie bildeten bis vor Kurzem noch das beste Mittelfeld-Duo und waren für unsere Spielstärke verantwortlich. Ihr Problem ist, dass sie offensiv eigentlich zu wenig machen. Und das bestätigt sich in den Stats, besonders bei Kroos. Luka hat zudem ein gewisses Alter erreicht, sein Form schwankt und irgendwie steht auch er ein wenig für Formschwäche diese Saison. Pogba finde ich als Neuzugang sehr interessant. Er kann aus dem Mittelfeld Offensivimpulse setzen und ist auch physisch stark. Pogba kann man eventuell auch in der Isco-Position spielen lassen, ihm also eine gewisse Freirolle zwischen Mittelfeld und Angriff geben und das Mittelfeld so belassen wie es aktuell ist. Eriksen ist ein genialer Spieler, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich so sehr von Kroodric unterscheidet und in welcher Hinsicht er uns dann weiterhelfen könnte. Wenn ein Modric-Nachfolger kommt, dann sollte es in 1-2 Jahre Odegaard sein.
Bei den Abgängen sehe ich Ceballos und wie gesagt eventuell Modric, wenn man den großen Umbruch haben will. Aber auch Case und Kroos sind da nicht wirklich geschützt. Den Abgang von Isco erachte ich als wahrscheinlich und ehrlich gesagt, wäre es momentan auch nicht so dramatisch, auch für ihn sinnvoller.
Angriff:
Hier sehe ich unsere größte Schwäche und das hauptsächlich weil wir Ronaldo verloren haben. Auch wenn ich es nicht geglaubt habe, aber die Mannschaft konnte ihn zu keiner Sekunde ersetzen und das hat sich in den Statistiken gezeigt, wo uns einfach diese Anzahl an Toren gefehlt hat. Hazard wird sehr wahrscheinlich kommen. Das ist gut aber er ist kein wirklicher Ersatz, weil er ein völlig anderer Spielertyp ist, selbst wenn er etwas offensiver spielt als noch bei Chelsea. Da müssen wir unsere Spielweise schon ändern und das ist nicht so einfach. Spielen wir nur mit zwei Angreifern, dann ist Benzema neben Hazard gesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das offensiv ausreicht. Wir haben offensiv mit Vini und Brahim noch zwei Spieler, die uns weiterhelfen können, aber das ist noch ziemlich ungewiss. Asensio kann von mir aus gehen, er zeigt nicht annähernd das, was ich von ihm erwartet habe. Vazquez muss meines Erachtens nach sogar gehen und bei Bale ist es schon fast beschlossene Sache.
Ich würde insofern so einige Spieler aussortieren. Real Madrid braucht nach all den Jahren auch ein neues Gesicht und neue Impulse. Man muss endlich das Real Madrid, das für Ronaldo spielte ein wenig vergessen und eine neue Einheit formen. Hazard und Pogba können dabei helfen und bringen Persönlichkeit und Qualität mit. Aber es wird sich auch sonst sehr viel ändern müssen.