Nur dass es die beiden besten und wichtigsten Spieler der letzten 10 Jahre waren, die nicht zuletzt auch deswegen gegangen sind, weil Perez' Ego nicht gross genug sein kann. Das ganze tein aufs Geld zu reduzieren, finde ich naiv und zu einfach, Bruder.
Versteht mich nicht falsch, beide sind auf dem absteigenden Ast und tragen ihren Teil dazu bei. CRs Aktion nach dem CL Finale war unter aller Sau, und dass Ramos ausgerechnet jetzt damit ankommt, zeugt auch nicht gerade von Charakter. Aber es gehören immer 2 dazu. Perez ist ein machtgeiler Egozentriker, der sich keine oder kaum Fehler eingestehen kann. "Mit CR wäre die Saison genauso verlaufen". Vielleicht, dennoch kann man nicht leugnen, dass sein Abgang und der fehlende Ersatz eine grosse Rolle gespielt haben. Die Aussage, das Lopes Entlassung ein Fehler gewesen sein könnte, ist das erste Schuldeingeständnis, dass ich von ihm seit 2006 gehört habe.
Die Mutter aller Fragen ist, wer soll Ramos bitteschön ersetzen? Sportlich, aber vor allem menschlich? De Light ist mit 1,9 Beinen in Barcelona, schminkt euch das ab. Van Dijk wird nicht kommen. Kolibaly ist ein guter Kicker, aber menschlich und sportlich lange nicht auf dem Niveau von Ramos. Skrnar von Inter wäre vielleicht noch eine Option. Aber wären halt weitere 100 Mio in einem Sommer, wo man eh schon nicht genug ausgeben kann.
Sorgen macht mir wirklich vor allem die menschliche Komponente. Man kann niemanden 1 zu 1 ersetzen, und einen Ramos schon gar nicht. Er ist mit grossem Abstand der wichtigste Spieler und Anführer dieses Teams. Er ist der letzte richtige Madridista, Leitwolf, einer, der voran geht und auch mal seine Meinung geigt oder sich gegen störende Dinge auflehnt. Er hat das Team immer zusammengehalten und angetrieben, ohne ihn gäbs keine La Decima, und sehr wahrscheinlich auch keine Dodecima, Duodecima oder Tridecima. Wenn er wegfällt, sind wir endgültig eine charakterlose Wohlfühloase und Freizeitbeschäftigung für Reiche, Golfer, Möchtegerngangstern, Schönwetterfussballer, Verantwordungsdrücker usw. Das soll nicht heissen, Modric, Kroos, Benzy, Marcelo usw. hätten keinen Charakter oder so, aber diese Saison hat eindeutig gezeigt, dass sie keine Leader sind und besser funktionieren, wenn sie hinter einem solchen in Ruhe ihre Arbeit machen können. Marcelo ist auch auf dem absteigenden Ast, war diese Saison der Binde mehrmals unwürdig. Benzy ist und bleibt eine Wundertüte. Allenfalls Varane traue ich diese Rolle zu. Und auch ein De Light müsste erst reinwachsen.
Perez hat seine Verdienste, die kann ihm keiner nehmen. Aber er bewegt sich hier auf sehr dünnem Eis. Den (ersatzlosen) Verlust der beiden wichtigsten Spieler innerhalb von 2 Jahren steckt keine Mannschaft weg. 180 Mio schön und gut, nur bringt es wenig, wenn man sie auf die hohe Kante legt und/oder kein Ersatz verfügbar ist. Diese Saison hat Perez schon sehr viel Kredit gekostet, noch so eine, und die wird ohne Ramos und/oder grossen Investitionen diesen Sommer zweifelsohne kommen, wird ihm das Genick brechen.