Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, ich kann nur hoffen, dass die ganze Neymar Geschichte für uns kein böses Ende nimmt, sowohl bezüglich Barcas Qualität als auch im Hinblick auf Mbappe.
Ja es gibt viele Fragezeichen bezüglich Neymar. Lässt PSG ihn wirklich gehen, kann Barca nen Transfer einfädeln, wie benimmt sich Neymar, ist er bereit, Einbussen in Kauf zu nehmen, was passiert bezüglich der angeblichen Vergewaltigung, was ist mit seinem Fuss?
Und trotzdem gibt es halt ein Argument, das all das aufwiegt. Er ist der 3tbeste Spieler dieser Welt, vom Gesamtpaket her vielleicht sogar der 2tbeste mittlerweile, an CR nagt das Alter. Die Vergleiche mit Bale sind lächerlich. Bale ist die Hälfte der Saison verletzt, von der anderen Hälfte ist er 1/3 ausser Form, 1/3 auf dem Golfplatz und 1/3 gut. Neymar ist fit und in Form absolut weltklasse, trägt sein Team und kann jederzeit Spiele entscheiden. Und er ist durch 2 Fussbrüche jetzt lange ausgefallen, nicht ganz das gleiche wie Bales Gummimuskeln.
Es ist leider nicht auszuschliessen, dass Neymar bei Barca wieder in Form kommt. Er hatte seine bisher beste Zeit da und fühlt sich wohler. In Paris lassen sie ihm alles durchgehen, in Barca neben der GOAT müsste er sich eher wieder zusammenreissen. Und Prime Neymar in Barca ist definitiv nichts, was ich sehen will.
Wie das ganze dann finanziell aussehen soll und was mit Griezmann ist, wird man sehen, aber wenn, was in den Medien berichtet wird, stimmt, wäre es ein Coup für Barca. 100 Mio + x für Neymar ist lächerlich. Wir haben 100 Mio für Hazard bezahlt, der noch 1 Vertrag hatte und um jeden Preis zu uns kommen wollte. Und vielleicht 150+ Mio für Pogba, der bei allem Respekt nicht in die Sphären von Neymar kommt. Coutinho hat einen Realwert von vielleicht 60-80 Mio. 160-180 Mio für Neymar auf dem heutigen Markt ist ein Witz. Gemessen an seiner Qualität und Marktpotential ist Neymar sicher 200-300 Mio wert. Dann soll er angeblich ca 24 Mio verdienen, etwa 1/3 weniger als in Paris, und man hat noch das gesparte Geld von de Light, und plötzlich ist Neymar + Griezmann nicht mehr komplett unmöglich.
Nicht unterschätzen darf man auch nicht, wie sich das ganze auf Mbappe auswirken wird. Wir haben aktuell schon nur wenig realistische Chancen. Sollte man ihm jetzt den Wunsch nach mehr Verantwortung erfüllen und noch fett das Gehalt aufstocken, rückt ein Transfer in absehbarer Zeit in weite Ferne. Ich glaube daran, dass er irgendwann weiss tragen wird, aber so wenn überhaupt erst in 4-5 Jahren.
Offensive gewinnt Titel ist immer relativ. Im Normalfall nicht zwingend, aber mit 4-5 Weltklasse Spieler, die allesamt ein Spiel alleine entscheiden können, sieht es anders aus. Messi-Suarez-Griezmann-Neymar-Dembele wäre ohne wenn und aber die beste Offensive aller Zeiten. Und ter Stegen - Roberto, Umtiti/Lenglet, Pique, Alba - Rakitic/Arthur, Busquets, De Jong ist jetzt auch nicht gerade die schwächste Mannschaft dahinter. 2015 reichte MSN und eine ähnliche Mannschaft für das Triple. 2016/17 verloren sie gegen den krankesten Kader aller Zeiten, 17/18 und diese Saison vor allem am sich selber, und wir waren ultra schwach.
Das einzig positive an der Sache aus unserer Sicht ist mMn, dass wir langfristig am längeren Hebel sitzen. Messi und Suarez sind 32 und wir haben tonnenweise Talent, irgendwann werden wir Barca ein und hoffentlich überholen und vielleicht holt sie die Realität (wirtschaftlich, Neymars Anklage usw.) ein, aber die nächsten 2-3 Jahre gegen alternde, aber noch starke Messi und Suarez + Prime Griezmann und Neymar + Dembele, ufffff...
Unabhängig von irgendwas müssen wir jetzt unbedingt am Ball bleiben. Barca, Atletico und auch die internationale Konkurrenz schläft nicht. Hazard, Jovic, Militao, Mendy und Rodrygo ist ein guter Anfang, aber es muss weiter gehen. Man neigt bei uns leider nur allzugerne und schnell zu Zuversicht und Trägheit. Pogba oder Eriksen müssen noch her. Dann hat Zidane essentiell 2 Monate Zeit, 6 neue Spieler zu integrieren und taktisch praktisch bei 0 zu beginnen. Nebenbei müssen noch ca 10 Spieler weg und das FFP eingehalten werden. Bei Mbappe sollte man zumindest schauen, dass Paris ihn nicht noch langfristiger bindet, und er ist besser heute als morgen hier.
Ich kann nur hoffen, dass der Scheich sich nicht auf Spielchen einlässt. Ein Barca mit MSNGD gegen uns ohne Mbappe will ich nicht sehen müssen