Los_Merengues
La leyenda · männlich · 30- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 10.069
- Likes
- 37.709
- Punkte für Erfolge
- 632
Zwischen "Kroos muß weg" und Kroos kritisieren ist ein großer Unterschied. Du interpretierst gerne etwas hinein was ich nicht gesagt habe.
Ich habe auch nie gesagt er wäre alleine Schuld aber er ist ein nicht unerheblicher Teil des Dilemmas.
Weshalb Du jetzt wieder Solari ins Spiel bringst weiß ich nicht. Wieso Du sagst ich oder andere (wer auch immer mit ihr gemeint ist) wollen Modric bis 40 halten; weiß ich auch nicht.
Du vermischt da Vieles was nichts miteinander zu tun hat.
Zurück zu Toni:
Ich will daß er wie alle anderen auch hinterfragt wird und daß nicht immer mit dieser mantraartigen Verklärung argumentiert wird "die Seele des Spiels".
Bringt mir Fakten und zwar nicht von 3 Jahren sondern von letzter Saison.
Ich bin nur auf ihn fixiert da er vorallem im Forum hier scheinbar als unantastbar gilt. Das er nicht unser einzigstes Problem ist ist mir auch klar.
Wenn er diese Saison nicht liefert muß er ausgetauscht werden wie so viele andere auch. Auch für Ihn gilt das Leistungsprinzip.
Schluß mit der Heldenverklärung.
Verrati, Llorente, Valverde, Eriksen du hast viele genannt. Und ja das sind z.t. andere Spielertypen. Dann ändert sich unser Spiel eben, so what.
Ich denk einfach vernetzter. Und wenn wir dieses Dilemma irgendwie beheben wollen, kommen wir nicht darum herum, das ganze als solches zu betrachten und warum die Dinge so sind, wie sie sind. Auf Momentaufnahmen, Einzelproblemen und Emotionen basierte Rageposts und Pseudolösungen bringen nichts.
Dein ganzer vorletzter Post war reines Gehetze gegen Toni mit starkem "er muss weg" Unterton. Nichts darin ist neu, alles offensichtlich und längstens bekannt, keine Analyse, warum es es so ist, keine konstruktive Kritik, was er verbessern muss und keine Vorschläge, wie es besser werden könnte oder welche Alternativen es gäbe. Die Diskussion fixiert sich auf falsche Dinge und dreht sich im Kreis.
Toni is komplett ausser Form. Er muss an seiner Einstellung arbeiten und an seiner Konzentration. Ich bin der erste, der das kritisiert. Dass Toni insgesamt weniger kritisiert wird, liegt vielleicht daran, dass er mit 29 noch im besten Alter ist, noch 3-4 gute Jahre vor sich hat, und die letzten 5 Jahre konstant gut bis überragend und praktisch nie verletzt war. So einem Spieler gibt man lieber noch eine Chance als z.B. Bale, der sich seit Jahren im Kreis dreht. Kontext und Vergangenheit sind eben doch wichtiger, als du vielleicht meinst. Wenn man sich rein auf den Moment bezieht ohne Kontext, könnte man auch sagen "Vini bringt nix mehr seit seiner Verletzung, er muss weg". Dass das Blödsinn ist, werden mit alle zustimmen. Folglich kann man diese Logik aber auch nicht auf Kroos anwenden. Sein Teil am Dilemma ist unerheblicher, als er gerne gemacht wird. Seine Form ist eine Folge vieler Faktoren, Wohlfühloase geschafen von Perez, keine Konkurrenz, wahrscheinlich überspielt, weil er so selten verletzt ist, wenig Selbstvertrauen, kein System, falsche Position, schwache Mitspieler. Dass er in der Form als 6er mit Modric und Isco nicht funktionieren wird, war abzusehen. Kroos alles abzuerkennen löst das Problem nicht. Ein anderer Spieler an seiner Stelle löst die Grundsatzprobleme nicht. Damit er wieder in Form kommt, oder ein möglicher Nachfolger an seiner Stelle funktioniert, müssen jene Grundsatzprobleme erst gelöst werden. Sprich fertig mit der Heldenverehrung (da bin ich bei dir), Case/Valverde auf die 6, Pogba für mehr Konkurrenz und als besserer Mitspieler und ein System um Pogba-Valverde/Casemiro-Kroos aufbauen. Wenn er DANN nicht wieder liefert, kann man ihn guten Gewissens verkaufen. Aber solange diese Grundsatzprobleme existieren, wird sich nicht viel ändern, auch wenn du Llorente und Ceballos aufstellst.
Meine erwähnten Dinge haben insofern mit der Sache zu tun, dass Leute (nicht zwingend du!) sie gerne als Lösung sehen bzw. mit unterschiedlichen Ellen messen. Auch Solari hat auf Kroos gesetzt, ohne ihn war sein System deutlich schwächer als mit, und auch er müsste sich ohne Kroos komplett neu orientieren, die Grundsatzprobleme sind noch da, es löst also nicht alles. Und Kroos mit 29, nach 4 überragenden und einer schwächelden Saison wird an vordester Front kritisiert und soll gehen, aber bei einem 34 jährigen Modric über seinem Zenit und Dauerpatient Bale ist man gnädig. Das meine ich! Ich bin sofort dabei bei Fertig Heldenverehrung und Leistungsprinzip, aber dann bitte bei allen, Perez, Zidane, Solari, Modric, Bale, Ramos usw. inklusive. Die Grundphilosophie des Vereins muss überdacht werden, der Kader muss endlich finalisiert und Transfers getätigt werden, dann ein Grundsystem aufgebaut werden, dann kann man Kroos Form und Rolle ausgiebig diskutieren. Aber bis dahin ist die Fixierung auf ihn wenig sinnvoll und auch nicht zielführend, was ihn nicht von berechtiger Kritik ausnehmen soll, aber von einer Überfixierung auf diese.
Von den genannten Spielern kann und wird keiner Kroos 1 zu 1 ersetzen. Wenn du eine Umstellung willst, musst du dem Team1-2 Jahre Zeit geben, ohne Erwartungen. Wenn du möglicht schnell wieder Erfolg willst, führt der Weg eher über Kroos. Ihn verkaufen, System umstellen, schöner Fussball und das Triple in einer Saison wird nicht passieren, das weiss du genauso gut wie ich.
Oder wir nehmen wieder das ultimative Totschlagargument. Alles reine Spekulation.
tl;dr : Alles hat eine Ursache und eine daraus entstandene Wirkung. Tonis Form ist eine Wirkung, also müssen wir die Ursachen bekämpfen, nicht die Auswirkungen.
Kleiner Schönheitsfehler: Kante ist 28 und nicht bereits 30. Den würde ich am liebsten immer noch holen, da er für mich jetzt schon einer der besten ZDMs aller Zeiten ist.
Hast recht, ändert aber nix an meinem Argument. Ich würde Kante auch holen, allerdings für Casemiro und hinter Kroos spielend. Kante für Kroos macht etwa soviel Sinn wie Vazquez für CR

Zuletzt bearbeitet: