Vorab: ich weiß nicht, ob das der richtige Thread für meine Alaba-"Expertise" ist, aber wer Lust hat, kann sie sich gerne durchlesen. Und ich bin mir bewusst, dass der Alaba-Transfer noch reine Spekulation ist, aber es ist kein Geheimnis, dass Alaba immer gesagt hat, er würde gerne in Spanien spielen, also ist es ein Transfer, der potenziell passieren könnte. Ich hab mir ein paar Gedanken zu Alaba bei Real Madrid gemacht und würde mich über Feedback freuen.
Ich frage mich was Alaba bei uns für eine Rolle spielen würde. Ich als Österreicher würde mich natürlich auch freuen, wenn mal wieder ein Österreicher bei Real Madrid spielen würde, jedoch sehe ich noch nicht so ganz was das für ein Transfer sein soll. Natürlich: Alaba ist seit Jahren ein Fixpunkt der Bayern-Verteidigung und hat vor allem letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass er unfassbar flexibel ist und ein Leader sein kann. Er ist ein Spieler von hohem Kaliber, jedoch frage ich mich: Wo würde Alaba bei uns spielen? Wen würde er "ersetzen"?
Alaba ist vielseitig. Linker Flügel, Zentrales Mittelfeld, Linker Verteidiger, Innenverteidiger. Ich finde, dass er als LV und IV Weltklasse ist. Als ZM relativ gut (hat er öfter im Nationalteam gespielt) und als LF (ebenfalls öfter im Nationalteam) finde ich persönlich ist er zu fahrlässig. Also würden meiner Meinung nach nur zwei Positionen bei Madrid für ihn passen. Linksverteidiger und Innenverteidiger.
1. Linksverteidiger:
Seine eigentliche Stammposition, welche er jahrelang auf Weltklasse-Niveau gespielt hat. Bei uns bekleiden hauptsächlich Mendy und Marcelo, teilweise auch Nacho diese Position. Ich glaube ich spreche den meisten Fans aus der Seele, wenn ich sage, dass Mendy sehr wahrscheinlich der beste Transfer des letzten Jahres war und sich seinen Stammplatz absolut verdient hat mit seinen teils eindrucksvollen Leistungen. Weiters haben wir dort eine 32-jährige Klublegende namens Marcelo, welcher - wenn wir ehrlich sind - über seinen Zenit hinaus ist und die letzte nennenswerte Leistung von ihm der 2:0-Sieg im Clasico gegen Barca Anfang 2020 war. Die Fragen, die sich nun hier stellen: Sollte Alaba Mendy als Stammspieler auf Links ablösen? Würde sich Alaba mit einer Backup-Rolle für Mendy begnügen? Was passiert dann mit Marcelo, sollte Alaba kommen? Und alle drei Fragen sind schwer zu beantworten, denn 1. Mendy ist ein überaus konstanter Spieler und mittlerweile fester Bestandteil der Mannschaft, 2. ich schätze Alaba nicht als einen ein, der sich darüber begnügt hin und wieder mal für 10 Minuten eingewechselt zu werden und 3. wollen wir wirklich erneut eine Klublegende vom Hof scheuchen? Ich denke eher nicht. Allenfalls tut mir bei einem Alaba-Wechsel mindestens einer der drei Herren sehr leid.
2. Innenverteidiger:
Diese Position bespielte er bereits (ich glaube) 2016/17 wirklich eindrucksvoll und hat aufgrund erneuter Verletzungen bei Bayern letztes Jahr erneut auf der Innenverteidigerposition brilliert. In der Innenverteidigung haben wir in Madrid den Capitan Sergio Ramos, Raphael Varane, Eder Militao und Nacho. Eigentlich eine sehr solide Aufstellung auf dieser Position. In meinen Überlegungen haben wir dort zwei Möglichkeiten, wie Alaba IV spielen könnte. Und zwar: 1. Ramos verlängert nicht oder 2. wir haben dann 5 IVs. Schauen wir uns mal die erste Möglichkeit an. Wenn Ramos wirklich nicht verlängert, denke ich mir persönlich: Warum sollten wir Alaba nicht holen? Ich würde das Duo Varane-Alaba extrem spannend finden und in meinen Gedanken wäre es glaube ich ein wirklich exzellentes IV-Duo. Also wäre diese Möglichkeit mMn von allen Genannten die Beste. Wenn wir jedoch auf die zweite Möglichkeit schauen, sehe ich nur verschwendetes Talent und zwar (wahrscheinlich) von Eder Militao. Militao ist der teuerste IV in der Geschichte Real Madrids und hat bisher kaum Chancen bekommen, obwohl er auch schon im Trikot von Madrid gezeigt hat, dass er ein sehr guter Spieler ist. Und ja, natürlich hat Militao auch schon Fehler gemacht (zB. 0:3 gg. Paris letztes Jahr oder das 2:3 gg. Shaktar), aber er ist noch jung und hat sein Talent schon aufblitzen lassen. Also warum sein Talent verschwenden, wenn man ihn zum Nachfolger von Sergio Ramos machen könnte? Diese 50 Millionen Euro wären dann komplett in den Wind geschossen. Heute sind sie das wahrscheinlich auch schon fast, weil Zidane nicht der beste Spielerentwickler ist, jedoch würde man Militao mit einem Alaba-Transfer komplett zerstören.
Ich muss sagen, dass ich selbst auch noch nicht weiß, was ich von einem Transfer Alabas halten soll. Es ist nun sicherlich nicht die Position, auf der wir dringend eine Verstärkung benötigen, da wir deutlich mehr Handlungsbedarf in unserer Offensive haben. Anderenfalls ist es natürlich eine einmalige Gelegenheit einen Spieler dieses Formats ablösefrei unter Vertrag nehmen zu können.
Ich kann mir vorstellen, dass es seitens unseres Vereins noch gar keinen konkreten Plan für ihn gibt, sondern dass man eher sagt "den holen wir uns jetzt, da ablösefrei, und dann sehen wir weiter". Ich halte es daher auch für am wahrscheinlichsten, dass er hier auf diversen Positionen Spielzeit erhalten würde, sowohl als LV, als IV, als auch als DM vielleicht (Backup Casemiro?). Mag sein, dass er dann in einer ominösen Startelf nicht auftauchen würde, aber wann gibt es sowas schon noch? Bei diesem eng getakteten Spielplan (wird sicherlich eher so bleiben als weniger werden) und unserem Glück mit Verletzungen müssen wir eh andauernd improvisieren.
Ich glaube auch, dass man im Sommer versuchen wird Marcelo abzugeben. Falls er doch bleibt, wäre es meiner Meinung nach tatsächlich ratsam ihn eher als Edeljoker für die offensiven Flügel einzuplanen, als als Backup für LV. Glaube das würde seinen Stärken eher entsprechen. Ansonsten kann der Transfer natürlich auch bedeuten, dass bei einem unserer IV noch etwas ansteht in Richtung eines Abgangs (was ich nicht hoffe). Denke in jedem Fall wird Nacho im Sommer gehen wollen - das wollte er ja eigentlich schon im letzten Sommer.
Eine weitere natürlich völlig abstruse Theorie wäre der Versuch ein neues System mit Dreierkette zu spielen, mit einer IV Reihe aus Alaba, Ramos und Varane. Halte ich aber für überaus unwahrscheinlich.
Nachdem ich nun während des sehr spontanen Textens über die Thematik nachgedacht habe, denke ich würde ich einen Transfer tendenziell begrüßen. Haben ja bisher ganz gute Erfahrungen mit günstigen Transfers von den Bayern gemacht
Frohes Neues euch allen übrigens!
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass im Sommer Marcelo + Nacho oder Militao (der mannschaftsintern sogar hinter Nacho steht) den Verein verlassen. Völlig ausschließen würde ich aber einen Abgang von Ramos oder Varane nicht. Jedenfalls wäre Alaba der beste IV den man zu diesen Konditionen bekommen könnte. Marquinhos und Upamecano wären deutlich teurer und de Ligt hat leider eine sehr hohe AK bei Juve. Sollte Alaba kommen, sehe ich Upamecano ziemlich sicher bei den Bayern. Damit hätten sie sich in der IV sogar noch verstärkt.Dir und allen anderen auch eine gesundes Neues Jahr!
Wenn Alaba kommen sollte, muss Marcelo in jedem Fall gehen. Von der Idee ihn auf einer offensiveren Position einzusetzen halte ich sehr wenig und es wurde zudem in der Vergangenheit schon mehrfach getestet, mit wenig Erfolg soweit ich mich erinnere. Es fehlt ihm an Tempo und seine ehemals große Stärke, dass Spiel aus der Tiefe anzuschieben entfällt komplett. Mittlerweile schafft er es kaum noch einen Gegenspieler aus zu tanzen, seine Laufbereitschaft/Intensität nimmt auch immer weiter ab und an kreative und gewinnende Offensivimpulse kann ich mich schon länger nicht mehr erinnern. Ich möchte auf den Angriffspositionen Spezialisten sehen und keine Kompromisshybriden, die irgendwo noch Verwendung finden könnten/emotional müssen, sein Abgang würde zudem auch das anfallende Alaba Gehalt abfangen.
Ich bin gespannt, ob der Verein tatsächlich die Situation um Ramos so konsequent abhandelt, oder er sich seinen Bedingungen doch beugt. Der Verein soll eine Vertragsverlängerung um ein Jahr anbieten, + ein weiteres Jahr als Option. Vielleicht ist Alaba der Notfallschirm, für das scheitern der Verhandlungen mit Ramos und wenn er doch bleibt, hat man die Chance mit den sommerlichen Abgängen von Nacho/Marcelo Verwendung für ihn zu finden.
Ich muss sagen, dass ich selbst auch noch nicht weiß, was ich von einem Transfer Alabas halten soll. Es ist nun sicherlich nicht die Position, auf der wir dringend eine Verstärkung benötigen, da wir deutlich mehr Handlungsbedarf in unserer Offensive haben. Anderenfalls ist es natürlich eine einmalige Gelegenheit einen Spieler dieses Formats ablösefrei unter Vertrag nehmen zu können.
Ich kann mir vorstellen, dass es seitens unseres Vereins noch gar keinen konkreten Plan für ihn gibt, sondern dass man eher sagt "den holen wir uns jetzt, da ablösefrei, und dann sehen wir weiter". Ich halte es daher auch für am wahrscheinlichsten, dass er hier auf diversen Positionen Spielzeit erhalten würde, sowohl als LV, als IV, als auch als DM vielleicht (Backup Casemiro?). Mag sein, dass er dann in einer ominösen Startelf nicht auftauchen würde, aber wann gibt es sowas schon noch? Bei diesem eng getakteten Spielplan (wird sicherlich eher so bleiben als weniger werden) und unserem Glück mit Verletzungen müssen wir eh andauernd improvisieren.
Ich glaube auch, dass man im Sommer versuchen wird Marcelo abzugeben. Falls er doch bleibt, wäre es meiner Meinung nach tatsächlich ratsam ihn eher als Edeljoker für die offensiven Flügel einzuplanen, als als Backup für LV. Glaube das würde seinen Stärken eher entsprechen. Ansonsten kann der Transfer natürlich auch bedeuten, dass bei einem unserer IV noch etwas ansteht in Richtung eines Abgangs (was ich nicht hoffe). Denke in jedem Fall wird Nacho im Sommer gehen wollen - das wollte er ja eigentlich schon im letzten Sommer.
Eine weitere natürlich völlig abstruse Theorie wäre der Versuch ein neues System mit Dreierkette zu spielen, mit einer IV Reihe aus Alaba, Ramos und Varane. Halte ich aber für überaus unwahrscheinlich.
Nachdem ich nun während des sehr spontanen Textens über die Thematik nachgedacht habe, denke ich würde ich einen Transfer tendenziell begrüßen. Haben ja bisher ganz gute Erfahrungen mit günstigen Transfers von den Bayern gemacht
Frohes Neues euch allen übrigens!
Vielleicht kann das Alaba? In gewisser Weise würde es mich interessieren, wie er an der Seite von Ramos oder Varane performt. Man könnte sogar auf Dreierkette umstellen.Da schliess ich mich auch an. Es kommt so selten vor, dass ein Spieler, der jahrelang Stammspieler bei einem der Top 3 Vereine der Welt war, auf den Markt kommt. Wenn sich die Chance ergibt, dann holst du den. Vor allem wenn er auf einer Position spielt, auf der bei uns in absehbarer Zeit Lücken entstehen werden (Ramos, Nacho, Marcelo). Nur schade, dass nicht Varane 35 Jahre alt ist sondern Ramos. Denn eigentlich sehe ich an der Seite Varanes lieber einen lautstarken Aggressivleader. Irgendjemand muss den Laden zusammenhalten, mal schauen ob Varane da noch hineinwächst.
Wenn ich ehrlich bin, so hätte mir Pau Torres, abgesehen von Upamecano, noch besser gefallen. Er bringt ein gutes Gesamtpaket mit und ist deutlich jünger. Noch ist der Alaba Deal nicht offiziell. Er wäre aber ein typischer Zidane-Transfer, der kurzfristig auf hohe Qualität setzt.Ich denke das der Transfer schon unter Dach und Fach ist mit Alaba.
Er wäre auf jeden Fall eine mega Verstärkungen für uns.
Hala Madrid
Wenn ich ehrlich bin, so hätte mir Pau Torres, abgesehen von Upamecano, noch besser gefallen. Er bringt ein gutes Gesamtpaket mit und ist deutlich jünger. Noch ist der Alaba Deal nicht offiziell. Er wäre aber ein typischer Zidane-Transfer, der kurzfristig auf hohe Qualität setzt.
Vielleicht kann das Alaba? In gewisser Weise würde es mich interessieren, wie er an der Seite von Ramos oder Varane performt. Man könnte sogar auf Dreierkette umstellen.
Wenn ich ehrlich bin, so hätte mir Pau Torres, abgesehen von Upamecano, noch besser gefallen. Er bringt ein gutes Gesamtpaket mit und ist deutlich jünger. Noch ist der Alaba Deal nicht offiziell. Er wäre aber ein typischer Zidane-Transfer, der kurzfristig auf hohe Qualität setzt.
Damit hast Du sicherlich einen Punkt. Das, gepaart mit der verpassten Möglichkeit den Ersatzmann von Alaba geholt haben zu können (der sicherlich ein guter und junger Spieler, ggf. Upamecano oder sogar Torres sein wird), sind zwei meiner drei Hauptbedenken, die ich beim Alaba-Transfer hätte. Plant man die kommenden 3-4 Jahre, kann man da sicherlich einen soliden Transfer tätigen. Aber DER große Wurf oder ein Nachfolger von Ramos ist Alaba mMn nicht. Was ihn wirklich enorm wertvoll macht, ist seine Polyvalenz.Alaba passt perfekt in Zidanes und Perez Profil, denke schon das er kommen wird. Sollte mit Ramos verlängert werden wovon ich ausgehe und was ich hoffe wird Alaba links und im defensiven Mittelfeld aushelfen denke ich. Was mir nur Sorgen macht, Bayern ist alles andere als dumm und wenn Alaba noch paar Jährchen weltniveau vor sich hat hätte sie auf Teufel komm raus verlängert. Irgendwie hab ich das Gefühl das er der nächste invalide Topverdiener wird.
Pau Torrs wäre mein Wunsch aber nicht mit der aktuellen Situation, er wäre Mann Nummer 3/4 Und dafür ist er zu gut.
Damit hast Du sicherlich einen Punkt. Das, gepaart mit der verpassten Möglichkeit den Ersatzmann von Alaba geholt haben zu können (der sicherlich ein guter und junger Spieler, ggf. Upamecano oder sogar Torres sein wird), sind zwei meiner drei Hauptbedenken, die ich beim Alaba-Transfer hätte. Plant man die kommenden 3-4 Jahre, kann man da sicherlich einen soliden Transfer tätigen. Aber DER große Wurf oder ein Nachfolger von Ramos ist Alaba mMn nicht. Was ihn wirklich enorm wertvoll macht, ist seine Polyvalenz.
Edit: Falls Alaba käme und einer aus dem Duo Militao / Nacho abgegeben werden müsste, für den würdet ihr auch da entscheiden und warum?
Edit 2: Wir sollen auch an einem jungen LV aus Portugal interessiert sein: Nuno Mendes. Das würde dafür sprechen, dass Alaba als IV eingeplant ist. In diesem Fall würde der Transfer eigentlich nur Sinn ergeben, wenn Ramos nicht verlängert, da Alabas Gehalt und Ansprüche zu hoch wären, um den dritten Mann zu geben. Wird spannend.
Damit hast Du sicherlich einen Punkt. Das, gepaart mit der verpassten Möglichkeit den Ersatzmann von Alaba geholt haben zu können (der sicherlich ein guter und junger Spieler, ggf. Upamecano oder sogar Torres sein wird), sind zwei meiner drei Hauptbedenken, die ich beim Alaba-Transfer hätte. Plant man die kommenden 3-4 Jahre, kann man da sicherlich einen soliden Transfer tätigen. Aber DER große Wurf oder ein Nachfolger von Ramos ist Alaba mMn nicht. Was ihn wirklich enorm wertvoll macht, ist seine Polyvalenz.
Edit: Falls Alaba käme und einer aus dem Duo Militao / Nacho abgegeben werden müsste, für den würdet ihr auch da entscheiden und warum?
Edit 2: Wir sollen auch an einem jungen LV aus Portugal interessiert sein: Nuno Mendes. Das würde dafür sprechen, dass Alaba als IV eingeplant ist. In diesem Fall würde der Transfer eigentlich nur Sinn ergeben, wenn Ramos nicht verlängert, da Alabas Gehalt und Ansprüche zu hoch wären, um den dritten Mann zu geben. Wird spannend.