und dennoch wird Conte am Ende des Tages sich wieder selber im Weg stehen. Warum wird immer versucht Systeme die woanders laufen auf Madrid umzumünzen?
Contes Charakter und hat doch nichts mit seiner Taktik, seinem System und seiner Spielidee zu tun, jenes er schafft seiner Mannschaft zu implementieren. Der Vergleich dient nur dazu zu zeigen, wie jemand mit einem System spielt, welches er bis aufs kleinste Detail voll beherrscht und wie jemand mit einem System spielt, welches er eigentlich selber kaum versteht. Zidane hat auf gut Glück mal fix aus dem Bauch heraus ein 3-5-2 versucht, um der Öffentlichkeit vorzuweisen, er würde eine sinnvolle Veränderung vollziehen. Das Gute ist, dass er offenbar selber merkte, dass ihm dieses System nicht liegt, weswegen er davon hoffentlich die Finger lässt.
Das altbewährte 4-3-3 oder 4-3-1-2 System liegt Zidane noch am besten, auch wenn man da spielerisch jetzt auch keine Bäume ausgerissen hat. Das 4-2-3-1 ist wohl mein Lieblingssystem, aber dafür braucht man einen klassischen und schnell zündenden Zehner wie James oder Eriksen. Notfalls dürfte auch Hazard reichen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei diesem System Isco als Zehner spielen lassen würde und mit ihm verlangsamt sich unser Spiel noch um ein bis zwei Einheiten, das ist einfach Fakt. Zidane würde James bestimmt nicht so eine zentrale Rolle geben und Hazard, den er erst mal sowieso nicht zur Verfügung hat, sieht er nur als LA oder hängende Spitze.
An sich wäre aber ein 4-2-3-1 ideal bei diesem Kader, aber dennoch würde wäre ein spielstarker ZM in Weltformat wie Pogba neben Kroos gut gewesen, der im Gegensatz zu Eriksen offensiv und defensiv seinen Stempel aufdrücken kann. Er kommt noch am ehesten an Modric Box-to-Box Spielweise ran. Eriksen wäre wie schon gesagt ein weiterer ZOM, von den wir eigentlich genug haben. Mit Kroos hat man Spielkontrolle, mit Casemiro einen, der die Drecksarbeit (mehr oder weniger zuverlässig) macht, aber einen kompletten weltklasse ZM haben wir nicht mehr, nachdem Modric merklich abbaut. Fede hat das Potenzial, aber er ist noch nicht weltklasse und braucht das Vertrauen und die Förderung vom Trainer, die er offenbar noch nicht bekommt (noch keine Spielminute bekommen).