Aktuell können wir ohne James folgende Systeme praktizieren:
4-3-3 (Alonso/Illarra-Kroos-Modric oder Kroos-Modric-Di Maria; beides mit Benzema)
4-2-3-1 (Kroos-Modric auf der Doppelsechs oder wie auch immer; mit Benzema und Isco)
4-3-1-2 (ohne Benzema; Kroos als offensiver 10er)
3-5-2 (ohne Benzema)
Falls James käme wären für mich nur zwei Systeme praktikabel:
4-2-3-1 (Kroos-Modric auf der Doppelsechs oder wie auch immer; mit Benzema und James/Isco)
4-3-1-2 (Kroos-Modric-Di Maria oder Modric-Alonso/Illarra-Kroos als 3er-Reihe; ohne Benzema; James als offensiver 10er)
WENN man bereit wäre auf Benzema zu verzichte, um Isco oder James zu integieren, wäre das
4-3-1-2 ebenfalls ein sehr interessanter Ansatz. Ich denke, dass dies dem Ansatz von
@stefano sehr nahe kommt, also der Idee des "totalen Spielers". Zudem würde man Ronaldo und Bale kaum ihrer Stärken berauben, wenn man bereit wäre auf den Beitrag Benzemas zu Gunsten einer Überladung des Mittelfelds zu verzichten (z.B. James als nomineller 9er, in Realität aber hinter den Spitzen spielend und so agierend, wie von
@stefano beschrieben). Ich meine mich zu erinnern, dass Ancelotti dieses bei Milan sehr erfolgreich spielen ließ, in etwas so:
Milan-Raute (4-3-1-2) von 2006: Dida – Stam, Nesta, Kaladze, Serginho – Gattuso, Pirlo, Seedorf – Kaká – Schewtschenko, Gillardino (oder so ähnlich).
Die Verpflichtungen von Isco und Illarra hätten im Vorjahr auch zu folgender Umsetzung führen können:
--------------------------Casillas------------------------------
Carvajal/Arbeloa--Pepe--Ramos--Coentrao/Marcelo--
----------------------
Illarramendi --------------------------
------------Alonso------------------Modric------------------ (alternativ Alonso auf die 6 und Di Maria rein,
-- -----------------------
Isco---------------------------------(ich wollte aber beide Neuzugänge integrieren)
------------------------------------Ronaldo-----------------
--------Benzema--------------------------------------------
Mit Bale und evtl. James würde sich faktisch nicht viel ändern und man würde entsprechend umstellen (hier mit meinen Vorstellungen ohne Torwart^^):
mit Di Maria:
------------------TW X-----------------------
Carvajal---Varane---Ramos---Coentrao--
----------------------
Kroos------------------
--------Di Maria-------------------Modric--
-- --------------
James/Isco---------------
--------Bale-----------------------Ronaldo--
oder falls Di Maria geht:
------------------TW X-----------------------
Carvajal---Varane---Ramos---Coentrao--