Los_Merengues
La leyenda · männlich · 30- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 10.069
- Likes
- 37.710
- Punkte für Erfolge
- 632
Ich hoffe, man holt ihn weder 2020, noch 2021 oder sonst irgendwann … war lange für einen Transfer aber es sprechen mittlerweile zu viele Aspekte dagegen mMn:
.) Der Umbruch muss größer erfolgen, es braucht das Geld also viel dringender verteilt an mehreren Fronten
.) Charakterlich ist er mittlerweile viel zu abgehoben. Hab keine Lust auf Ego-Shows
.) Die Summe steht in keiner Relation zum sportlichen Mehrwert
.) In La Liga fehlt der Raum, den er für sein Spiel braucht (siehe auch Gareth Bale)
Nicht falsch verstehen, er wäre ohne Zweifel eine Verstärkung und das potentiell für viele Jahre. Aber es sprechen für mich eben zu viele Aspekte dagegen. Sagen wir optimistischerweise er kostet "nur" 250 Mio. Mit dem Geld kannst du dich auf mind 3 Positionen top verstärken!
Auch wenn ich die Kernaussage verstehe und ein Stück weit teile, finde ich es doch etwas gar idealistisch gedacht.
Unsere grösste Baustelle momentan ist mit Abstand der Sturm und RA sowie die Tore. Mbappe würde genau diese schliessen, das kann man nicht relativieren. Abgesehen von DM sehe ich ansonsten keine gravierenden Baustellen, die man nicht intern/mit Leihrückkehrern lösen könnte.
TW: T-Bo ist absolut weltklasse und im besten Alter, wird, wenn es so bleibt, noch einige Jahre die klare Nr.1 sein. Mit Zidane und Lunin hat man zwei sehr talentierte Spieler in der Hinterhand und sollte Areola tatsächlich auch noch fest verpflichtet werden, ist man im Tor sehr gut aufgestellt.
RV: Trügt der Schein etwas. Momentan ist Dani die einzige Option, im Sommer kommen allerdings Hakimi und Odri zurück. Dani/Hakimi wäre ein starkes Duo und könnte sich gegenseitig anstacheln.
IV: Könnte mittelfristig eine Baustelle werden, Ramos und Nacho sind Ü30. Ist allerdings noch nicht absolut dringend, Ramos hat noch 2-3 Jahre und in der Hinterhand hat man noch Javi Sanchez und Vallejo. Eine neue Rotationsoption wie z.B. Salisu würde nicht die Welt kosten.
LV: Mendy hat sich diese Saison zurecht festgespielt. Dahinter hat man Marcelo und mittelfristig Reguilon.
DM: Hier besteht Bedarf hinter Casemiro. Angeblich bemüht man sich sehr um Camavinga, der um die 60 Mio kosten soll. Antonio Blanco aus der Castilla könnte auch eine Option sein.
ZM: Kroos und Valverde sind zurecht gesetzt. Mittelfristig, eventuell schon im Sommer kommt endlich King Ode. Dahinter herrscht etwas Unklarheit, aber aus Isco, Modric oder jemand Neuem (Van de Beek?) sollte ein Back-up zu finden sein, Reinier und Kubo gibts auch noch.
LA: ist mit Hazard und Vini bestens besetzt, dahinter gäbe es noch zig weitere Optionen (Asensio, Rodrygo, Brahim).
ST und RA: Hier liegen die grossen Probleme, wir haben zwar viele Optionen, aber bisher konnte sich keiner festspielen. Im ST muss man sich entscheiden, was man mit Jovic machen will, entweder er kriegt eine faire Chance oder verkaufen. Mariano hat auch kaum noch eine Zukunft. Benze muss endlich ins 2te Glied rücken. Bale kann definitiv weg. Beim Rest mal schauen, wer bleiben und wer verliehen werden soll, Stand heute würde ich Mr. X + Asensio (Erfahrung, gibt sich als Back up meistens zufrieden), Rodrygo und Brahim verleihen, Vazquez allenfalls als Notnagel behalten.
Welche realistischen Optionen es für diese Positionen gibt, wir man sehen. Angeblich sollen wir Lautaro Martinez, Haaland und Werner wollen, billig wird keiner der 3. Auf RA wäre Sancho geil, wird aber ebenfalls teuer. Bei City lässt sich, wenn sie gesperrt bleiben, vielleicht war mit Sane, Silva oder Sterling machen. Mane wird auch immer wieder genannt, komplett ausschliessen würde ich ihn nach 2018 nicht mehr.
Von daher mal sehen, die Lösung muss nicht zwingend Mbappe heissen, aber er würde das Sturmproblem lösen und ein Grossteil des verfügbarem Budgets muss und wird hoffentlich in diesen Bereich investiert, ob jetzt in Mbappe oder 1-2 andere.
Wo Mbappe so abgehoben sein soll, sehe ich bisher noch nicht. Er macht gewisse Mätzchen, ja, aber bisher habe ich noch nichts gesehen, wo ich sagen würde "bloss nicht". Solange er halbwegs liefert, sei es ihm verziehen. Da gibts bei uns Leute, die sich ähnliches Leisten, aber nicht einen Bruchteil ihrer Leistung bringen.
Die Summe ist auch mein grösster Abschreckpunkt momentan. Allerdings weiss niemand, wie sich das ganze jetzt entwickelt. Corona wird die Preise drücken und parallel dazu läuft sein Vertrag immer weiter. Alles um geschweige denn über 200 Mio finde ich momentan auch nicht tragbar. Wenn man es aber schaft, die Summer bis 2021 wegen Corona und dem auslaufenden Vertrag auf ca. 100-150 Mio zu drücken, muss man doch gut überlegen. Sterling, Sancho, Lautaro oder Mane werden ähnlich viel Kosten, das sollte man nicht vergessen.
Und der Bale Vergleich wird Mbappe mMn nicht gerecht. Bale ist 100% nutzlos, sobald er keinen Raum mehr hat. Mbappe ist wie CR, zieht immer 2-3 Gegenspieler auf sich und kann 90% unsichtbar sein und doch 1-2 Tore machen. Das setzt ihn mMn dann doch deutlich über Bale und Konsorten.
Man sollte allgemein aufpassen dass man Mbappe bei aller potentiellen Abneigung nicht zu sehr unterbewertet. Er ist keineswegs irgend ein Heilsbringer, der sämtliche Probleme lösen kann. Aber er kann 30-40 Tore die Saison machen und damit unser aktuelles Kernproblem mit in den Griff bekommen, und er wäre Teil einer Jahrhundertgeneration von Talenten/Spielern. Mbappe ist einer dieser Spieler, den, wenn du halbwegs vernünftige Chancen dazu hast, holst und Punkt. Stand heute besteht diese Chance noch nicht, sie könnte aber diesen oder nächsten Sommer kommen. Wir haben ihn schon mal mit "wir habens nicht nötig" auf dem Silbertablett abgelehnt, was böse in die Hose ist. Nochmal können wir uns das nicht leisten, oder die Alternative muss dieses mal gut genug sein, Sterling/Sane/Sancho/Mane+Haaland/Lautaro, dann kann man reden.