Naja am Ende wird er die Kohle haben und fertig. Ich glaub wir müssen davon wegkommen, was es für ihn bedeutet. Das kann keiner absehen und sollte uns auch nicht mehr jucken. Zeit nach vorne zu schauen.
Die Frage wird sein, bei welchen Spielern spielt das Geld noch die kleinere Rolle als die Kindheitsträume und legendären Fussballklubs? Ich verstehe die Gier der Stars nicht (und da gehören Messi, der Barca mit seinen Forderungen an den finanziellen Abgrund trieb, Ronaldo mit seinen konstanten "Lohnerhöhungsforderungen" als eben auch Mbappe dazu). Man müsste wieder mehr auf eigene Talente setzen, falls die genügend vorhanden sind... Da habe ich leider kaum eine Ahnung davon. Aber dies wären die Spieler, die den Verein über das Geld stellen würden.
Anyway, gibt so vieles was man dazu schreiben könnte. Fussballerisch ist es ein Schock, aber in 3 Jahren muss er nicht mehr anklopfen - seine Spielweise wird ihm nicht erlauben bis 30+ auf dem höchsten Niveau zu bleiben. Er hat im Gegensatz zu CR7 keine Lufthoheit und im Gegensatz zu Messi/Modric eine abnützendere Spielweise. Leider habe ich, weil ich mir sicher war mit der Verpflichtung MoneyBappes, gar nicht um Alternativen gekümmert. Es braucht auf jeden Fall einen zweiten Stürmer, dem der Trainer vertrauen kann. Meine Liste ist daher leider etwas klein:
Lautaro Martinez,
Gabriel Jesus (gleicht in der Veranlagung etwas Benzy), Timo Werner, Isak (gefällt mir schon lange), Nunez,
Osimhen (fände ich cool), Jonathan David und immer im Blick halten auch wenn aktuell unwahrscheinlich: Vlahović.
Mit dem gesparten Geld dürfte man ansonsten langsam den Umbruch einleiten. Im Angriff sind wir mit Vinicius, Rodrygo, Benzema, einem der oben genannten Stürmer, Asensio, Hazard eigentlich genügend gerüstet oder zumindest in Ordnung, wenn man auch mal mit einem 4-4-2 liebäugelt. Ceballos, Valverde können gut auch mal offensiver aufgestellt werden. Andererseits, wenn man mit Haaland und MoneyP spekuliert hat, dann kann man gerne auch noch einen zweiten Stürmer/Flügelstürmer in Betracht ziehen. So was a la Pulisic oder mal einen aus der Castilla aufbieten.
Ansonsten dürfte klar sein: KMC wird nicht jünger. Bietet man hier noch aus der Castilla A. Blanco und Arribas auf, und kauft sich bspw. Tchouaméni, dann haben wir hier eine gute Variabilität.
Und dann wären wir noch bei der Verteidigung: Die IV steht (wenn auch nicht meine Traum IV). Mit Alaba, Rüdiger und Militao plus Nacho hat man hier genügend Spieler. Ein Backup für Mendy (wieso nicht mehr auf Gutierrez gesetzt wird?) und einen für Carvajal wäre schon schön.
Letztlich braucht es aber mindestens zwei neue klingende Namen: Osimhen und Tchouameni bspw. um das Kader im Vergleich zu den CL Gegnern auch wirklich attraktiv zu halten.