@Ruben
Ich muss keine Krake sein um zu wissen, dass auch in der nächsten Saison nur 11 Mann auf dem Platz stehen dürfen
Aber Scherz beiseite. Es gibt ja dieses Argument, dass Ancelotti rotieren
muss, wenn er nur noch Topstars zur Verfügung hat. Ich finde das unrealistisch. Denn selbst wenn ich optimistisch annehme, dass er plötzlich rotiert wie aus dem Bilderbuch, gibt es am Ende des Tages Spieler, die in den unwichtigen Spielen auf dem Platz stehen werden und Spieler, die mindestens alle wichtigen Spieler bestreiten dürfen. Das ist das Problem. Du kannst es nicht allen Stars recht machen. Langfristig gesehen! Isco ist jung und lebt seinen Traum, aber auch er würde eines Tages unzufrieden sein, wenn ihm Jahr für Jahr ein James, dann Pogba, dann Hazard vor die Nase gesetzt würde.
Kaderplanung heißt ja nicht, den Kader mit Qualität vollzustopfen bis zum Gehtnichtmehr, sondern eine gesunde Mischung zu finden, die mindestens über ein Jahr zufrieden/motiviert/wettbewerbsfähig ist. Oder noch besser: Beides!
Mourinhos Chelsea ist für mich das Vorbild 2015. Er hat auch seine Stammelf, die er wenn möglich wenig rotiert. Aber die Qualitätsverluste bei Ausfällen sind extrem gering, weil sich jeder als Teil des Projektes fühlt. Ob Remy vorne, Zouma hinten oder Mikel in der Mitte - wenn sie auf dem Platz stehen, sind sie bei 110% und nicht weniger. Er kann diese Spieler ohne ins Schwitzen zu kommen in Topspielen einsetzen und das hat er auch - erfolgreich.
Aber zurück zu uns. Unsere Vereinsführung hat ganz offensichtlich erkannt, dass der Kader nicht in der Lage ist um auf drei Hochzeiten zu tanzen. Das belegen die frühzeitigen Transfers Silva und Danilo in meinen Augen. Neben diesen beiden Transfers ist es auch fix bzw. naheliegend, dass Akteure wie Chiacharito, Illarramendi und Khedira gehen und durch passendere Spieler ersetzt werden. Es wird also so oder so einiges passieren im Sommer.
Bis hierhin ist alles super. Wie man dann letztendlich die Baustellen lösen will, steht auf einem anderen Blatt. In meinen Augen ist die größte Baustelle allerdings kein Fußballer sondern die schlechte Kaderpolitik. Die Beschwerden von Özil, Di Maria, Lopez, Morata, Chicharito, Jese sind schon lange keine Zufälle mehr. Real Madrid leistet keine gute Arbeit auf den Kaderplätzen 13-23. Aber für ein rundes Jahr brauchen wir nun mal ALLE.