alpakaxaxa
El canterano- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 253
- Likes
- 583
- Punkte für Erfolge
- 27
So schlecht, wie hier von manchen beschrieben, ist Ronaldos Passspiel nicht unbedingt...
Passstatistiken von BBC in La Liga 14/15:
Passquote:
Ronaldo 82%
Benzema 81%
Bale 80%
"Key passes":
Ronaldo 31
Bale 17
Ronaldo 16
Vorlagen:
Ronaldo 9
Benzema 8
Bale 3
Passspiel ist nicht gleich Passspiel mein Freund. Wenn Ronaldo in Kontersituationen Zeit und Raum hat, dann haut er, trotz 300km/h Sprint, sogar mit dem schwachen Fuss einen 40 Meter Pass perfekt zum Gegenspieler. Dieser Assist zum Beispiel lässt mich noch heute ehrfürchtig erstarren:
Ronaldos Schwäche ist, wenn er wenig Raum hat und von Gegenspielern direkt unter Druck gesetzt werden kann. Zum einen wird er unter solchem Druck sehr unpräzis, zum anderen trifft er dann teilweise sehr dumme Entscheidungen.
Benzema spielt so oder so in einer ganz eigenen Liga, was das Passspiel anbelangt, der Typ ist in jeder Situation ein Monster, ob mit Rücken zum Tor, in engen Situationen, in Kontersituationen, Schnittstellenpässe, etc., etc.
Über Bale kann in diesem Forum leider nicht objektiv diskutiert werden, obwohl den "Hass", den der Waliser in den letzten Wochen abbgekommen hat, eigentlich auf eine andere Person im Verein gerichtet sein müsste, die mit dem sportlichen relativ wenig zu tun hat. Aber Bale ist, sofern er denn ins Aufbauspiel eingebunden wird, in allen Bereichen des Passspiels extrem stabil und zuverlässig, einzig bei Schnittstellenpässen finde ich ihn oftmals zu unpräzis, wobei dies in meinen Augen auch mit seiner Position auf der rechten Aussenbahn zu tun hat.
Da Bale so oder so nicht im Aufbauspiel eingebunden wird und hauptsächlich als Zielspieler auf der rechten Seite dient, sind diverse Aspekte seines Spiels nicht fokussiert eingebunden. Die Kritik an ihm sollte also weniger eine Kritik am Spieler sein, sondern an seiner Einbindung. Bale's Einbindung ist jedoch wieder nötig, um aus dem "Rest" der Mannschaft das Optimum herauszuholen (insbesondere Cristiano).