Wenn ich lese das Toni Kroos scheiße war lache ich innerlich ganz laut.
Die erste Halbzeit war von so vielen scheiße, dass ich kaum nachkomme mit dem Kritisieren. Lediglich Özil hatte durchschnittliche bis gute Ansätze, vor allem da er schon in HZ 1 die Anweisung overruled hat und in die Mitte zog, wo glasklar die Anspielstationen gefehlt haben.
Kroos hatte da einige miserable Zuspiele, die gab es von Schweini, Lahm, Müller und Co. auch. Was dann aber in HZ 2 passiert ist, kann man doch nicht als schlechtes Spiel bezeichnen??
Wer 135 Touches hatte, dabei 5 Chancen kreiert, ne Passquote von 87% hat (ja klar Fehler in HZ 1), dabei noch 4 Dribblings hinlegt und einen guten Schuss aufs Tor, wird doch nicht scheiße gewesen sein. Kroos hat eine gute Partie gespielt.
Ich kann mit dem Menschen Toni Kroos ja auch nicht viel anfangen. Er ist mir nicht sympathisch, muss er aber auch nicht. Das ist hier ja nicht wünsch dir was, sondern Fußball. Er spielt nen guten Ball und das schon länger.
Ich fand es bei Kroos nur immer äußerst faszinierend, wie alle seine Position verkennen. Er ist der perfekte tiefe ZM. Im Prinzip hat er die selbe Ausrichtung wie Modric. Er gibt das Diktat vor kann trotzdem Chancen kreieren, ist Dreh und Angel Punkt und hat trotzdem defensiv ein Mitwirken. Bis auf seine Statik sehe ich da nicht viele negative Eigenschaften. Wenn ich aber einen Dreh und Angel Punkt suche, wie oft muss sich diese dann dynamsich bewegen??
Kroos auf den Flügeln oder der 10 ist natürlich völliger Quatsch. Kroos ist in einem 4-3-3 im ZM oder in einem 4-2-3-1 im DM aufgehoben und verteilt Bälle. Lustig ist ja, dass ich ihn auch gerne als Querpass-Toni bezeichne, dabei meine ich das aber nicht so negativ wie viele hier drin. Er ist halt schlicht der Mann der den Ball verteilt. Ich kritisiere doch auch einen Knipser nicht dafür, dass er knipst, oder einen Torwart dafür dass er Bälle hält.
Oft im Fußball geht Erwartung und Realität an einander vorbei und hier entstehen missverständliche Beurteilungen. Einfach mal akzeptieren, dass ein Spieler schlicht nicht so spielt wie man es selbst erwartet und ihn dann anhand seiner Aufgaben und Interpretation beurteilen, kann da sehr viel kognitive Spannung verringern.
Kroos macht sportlich bei Real Madrid Sinn, davon bin ich überzeugt. Wenn er kommen sollte bin ich auch davon überzeugt, dass Khedira, Di Maria und Isco große Problem hätten sich in einem 4-3-3 gegen ihn durchzusetzen.
Das ist noch immer kein Plädoyer, dass er kommen soll. Aber ich habe oft das Gefühl, dass man hier aus der eigenen Perspektive schlecht herauskommt und diesem Mann kategorisch den Riegel vorschiebt weil er "unsympathisch" ist und da werd ich dann zum Gerechtigkeitsfanatiker. Ich bitte um Entschuldigung