Vorbericht

Halbfinale oder nichts: Knacken Ronaldo und Co. Buffon erneut?

Alle Infos zum Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale zwischen Juventus Turin und Real Madrid (Dienstag, 20:45 Uhr).

763
Ronaldo traf in seinen letzten elf Einsätzen 21 Mal – und für Real gegen Buffon und Co. immer!

Die Ausgangslage

  • Endet Real Madrids Saison an diesem Dienstag, oder geht’s jetzt erst richtig los? Vor dem Rückspiel am 11. April wollen die Königlichen am Dienstagabend den nächsten, ganz großen Schritt tun, und den Traum vom dritten Champions-League-Triumph in Folge weiter leben lassen. Mindestens 180 Minuten stehen noch vor der Runde der letzten Vier, doch könnte sich nach der königlichen Auferstehung über Paris (3:1 und 2:1) die erfahrene Truppe von Juventus als großer Stolperstein des Zinédine Zidane herausstellen, und dessen Saison im Falle einer deutlichen Niederlage beenden. Wenn nicht sogar mehr.
  • Die Neuauflage der Endspiele von 1998 und 2017 kommt genau zu rechten Zeit: Während die „alte Dame“ souverän in Richtung des vierten nationalen Doubles in Folge panzert und zuletzt 25 Spiele ungeschlagen blieb (21 Siege, vier Remis), gab’s bei Real Madrid zuletzt fünf Siege am Stück, auch dank eines Cristiano Ronaldos in Überform (21 Tore in letzten elf Einsätzen). Da könnte das Viertelfinale der Königsklasse nur eine von vielen spektakulären Stationen in den kommenden Wochen darstellen: Derby, Halbfinale, Clásico. Die „Bianconeri“ ließen im Achtelfinale Tottenham hinter sich und wollen nun Revanche. Und es dabei so machen wie 2015, als sie die Blancos aus dem Halbfinale warfen, doch den Spaniern bleibt nur noch ihr Lieblingswettbewerb. Halbfinale oder nichts!

[advert]

Der Gegner

  • Einige waren fraglich, doch nicht erst das Abschlusstraining zeigte: Massimiliano Allegris Sorgenfalten waren überflüssig. Zwar hatten Giorgio Chiellini und Sami Khedira zuletzt Probleme, melden sich gegen Real aber fit, Langzeitpatient Juan Cuadrado kehrte gegen Mailand (3:1) bereits mit einem Treffer zurück und auch die fraglichen Alex Sandro und Mario Mandžukić wirkten im Abschlusstraining mit. Einzige Ausfälle: Miralem Pjanić und Mehdi Benatia müssen aufgrund einer Gelb-Sperre zusehen, dürften durch Khedira und Barzagli ersetzt werden.

Personelles und voraussichtliche Aufstellung

  • Fast alle sind fit! Nachdem gegen Las Palmas (3:0) noch diverse Stars wie Sergio Ramos, Toni Kroos, Ronaldo oder Isco aussetzten, muss Zinédine Zidane gegen seinen Ex-Klub nur auf einen verzichten: Nacho Fernández fehlt aufgrund einer Oberschenkelverletzung. In Zidanes Startelf hätte es der Defensiv-Allrounder höchstwahrscheinlich ohnehin nicht geschafft, was auch für Gareth Bale der Fall sein könnte – denn für ein kontrolliertes Hinspiel scheint Isco Alarcón und das dazugehörige 4-3-1-2 die logischere Variante darzustellen, auch um in Person des Walisers im Falle eines Rückstands reagieren und ein wichtiges Auswärtstor erzwingen zu können. Somit sieht es ganz nach der Elf aus, die auch in Cardiff (4:1) begann!
  • Aus dem Kader gestrichen: noch nicht bekannt
So könnte Real in Turin beginnen – Grafik: REAL TOTAL

Die Stimmen zum Spiel

Zinédine Zidane (Cheftrainer): Wir werden versuchen, ein gutes Spiel zu machen. Das können wir nämlich. Und wir wollen bereit sein, was wir auch sind. Juventus spielt eine gute Saison. Ich habe die Spiele gesehen. Juventus hat eine sehr komplette Mannschaft. Ich denke, wir müssen auf die gesamte Mannschaft achten. Juventus ist das Real Madrid von Italien. Ich habe hier gespielt. Wir können sagen, dass die DNA beider Klubs gleich sind. Kämpfen, immer gewinnen wollen. Das habe ich auch bei Juve gelernt.

Massimiliano Allegri (Cheftrainer): Das Finale in Cardiff war eine sehr wichtige Lehre zum Wachsen und Verbessern. Wir hätten den Ball in der zweiten Hälfte besser halten können, und müssen schneller sein. Real Madrid haben eine große Technik, Präzision, Genauigkeit und Geschwindigkeit. Was immer passiert, es wird ein Gala-Abend!“

Formkurve

Insgesamt hat Madrid nur eine der letzten 13 Partien verloren – Grafik: REAL TOTAL

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community

Statistiken und Besonderes

  • GESAMTBILANZ: Ausgeglichener geht es kaum. Im Finale 2017 haben die Blancos den neunten Sieg über Juve gefeiert. Die Italiener bezwangen Real hingegen acht Mal, übrig bleiben zwei Remis bei 22:22 Toren.
  • JUBILÄUM: Nach zuletzt drei Partien ohne ihn, wird Kapitän Sergio Ramos gegen Juventus ein Jubiläum erleben – sein 600. Vereinsspiel dank 45 für Sevilla und 555 für Madrid. Auch Mateo Kovačić steht vor einem Jubiläumsspiel, doch ist nicht sicher, ob er auch zum 100. Mal im weißen Trikot eingesetzt wird.
  • 50. SAISONSPIEL: Gibt’s den 34. Sieg, das zehnte Unentschieden oder gar die achte Niederlage 2017/18 (Torverhältnis: 119:51)? Dank der Superpokal- Spiele und der Klub-WM stehen die Blancos schon bei 49 Partien, während die Italiener in dieser Saison „erst“ 43 Mal ran mussten.
  • RONALDO: Auf eins scheint Verlass: Cristiano Ronaldo trifft gegen Juve immer – zumindest im weißen Trikot. Fünf Einsätze, sieben Tore, darunter zwei im Finale 2017. Nach zuletzt 21 Toren aus den letzten elf Partien dürften die Wett-Quoten für einen Treffer des Rekordtorjäger Real Madrids (443 Tore aus 429 Partien) und der Champions League (148 aus 117) niedrig ausfallen.
  • REKORD: Dani Carvajal steht Großes in Aussicht! Verliert Real gegen Juve nicht, ist er der Spieler mit den meisten ungeschlagenen Partien am Stück in der CL-Geschichte! Im PSG-Rückspiel (2:1) egalisierte er die Rekordserie von Evra und Nani (24), und kann nun alleiniger Rekordhalter werden. Und wo musste sich Carvajal zuletzt geschlagen geben? 2015 in Turin!
  • KARTEN: Während Miralem Pjanić und Mehdi Benatia das Hinspiel aufgrund einer Gelb-Sperre verpassen, sind vor dem Rückspiel am 11. April vier Akteure vorbelastet: Giorgio Chiellini, Alex Sandro und Rodrigo Bentancur sowie Sergio Ramos stehen bei jeweils zwei Gelben.

Rückblick | Alle Videos

Video: Reals letzte Duelle mit Juve

Gute und schlechte Erinnerungen. Sowohl 2015 als auch 2017 trafen die Königlichen in der... weiterlesen

WSV in Real Madrids Onlineshop: Bis zu 30 Prozent sparen!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...