
[advert]
Die Ausgangslage
- So schnell ist die gute Stimmung auch schon wieder dahin: Nach dem durch den Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft überaus versöhnlichen Jahresabschluss setzte es für die Königlichen zum Auftakt ins Jahr 2019 den nächsten Dämpfer: Im Nachholspiel bei Villarreal kam man nicht über ein 2:2 hinaus und befindet sich nach 17 absolvierten Spielen nun sieben Zähler hinter Tabellenführer Barcelona. Doch es kommt noch dicker: Weil Alavés am Samstagvormittag mit 2:1 gegen Valencia gewinnen konnte, zogen die Basken mit nun 31 Punkten vorübergehend in der Tabelle ebenfalls an Real (30 Zähler) vorbei und verdrängten die Blancos aus den Champions-League-Rängen. Die Vorzeichen vor dem Duell mit Real Sociedad am Sonntagabend sind also mehr als deutlich: Nur ein Sieg zählt – sonst wird die Lage an der Concha Espina noch ungemütlicher als sie es ohnehin schon ist.
- Mit „la Real“ wartet am 18. Spieltag ein Gegner, der in dieser Spielzeit bislang ebenfalls weit hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb: Mit 19 Zählern auf Platz 15 des Klassements gelistet, befindet man sich in gefährlicher Schlagdistanz zu den Abstiegsrängen. Weil man zudem die letzten vier Ligaspiele in Serie allesamt verlor, entließen die Basken über die Weihnachstfeiertage Trainer Asier Garitano und hoffen nun mit Imanol Alguacil an der Seitenlinie auf eine Verbesserung der Situation. Ob dies gleich zum Auftakt im Bernabéu gelingt?
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- So langsam aber sicher gehen Solari die Alternativen im Sturm aus. Nach der erneuten Verletzung von Gareth Bale stehen dem Argentinier mit Karim Benzema, Lucas Vázquez, Isco und Vinícius Júnior nur noch vier Spieler für die drei offensiven Positionen zur Verfügung. Hinauslaufen dürfte es also auf das Sturmtrio Vázquez-Benzema-Isco. Ansonsten sind erstmal keine Veränderungen im Vergleich zu Villarreal zu erwarten, lediglich Daniel Ceballos könnte für den zuletzt grippegeschwächten Luka Modrić ins Team rücken.
- Verletzt: Mariano Díaz (Ischiasreizung), Marco Asensio (Muskelverletzung), Marcos Llorente (Adduktorenverletzung), Gareth Bale (Wadenprobleme)
- Aus dem Kader gestrichen: Jesús Vallejo

Die Stimmen zum Spiel
Santiago Solari (Cheftrainer): „Sociedad spielt mit Freude, offensiv und besitzt individuelle Qualität. Sie haben den Trainer gewechselt und wir werden sehen, möglicherweise zieht das auch eine Veränderung des Spielstils mit sich.“
Imanol Alguacil (Cheftrainer Real Sociedad): „Wir alle wissen um Real Madrids Potential. Natürlich befinden sie sich nicht in ihrer besten Phase, aber wir alle kennen die Qualität dieser Spieler. Ich habe vor 20 Jahren vielleicht mal im Bernabéu gewonnen, aber das hat mit dem Hier und Jetzt nichts zu tun. Wir wollen hier gewinnen. Ich wünsche mir, dass wir dagegen halten, ein gutes Bild abgeben und die Punkte mitnehmen.“
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- BILANZ: Von 148 Duellen gingen bislang 83 an die Königlichen und 28 an „la Real“, 37-mal trennte man sich Remis.
- THEO HERNÁNDEZ: Die Madrider Leihgabe wird aufgrund der obligatorischen „Angstklausel“ für direkte Duelle nicht mit von der Partie sein.
- HEIMNIMBUS UNTER SOLARI: Vor eigenem Publikum in der Liga hielten sich die Merengues seit Solaris Übernahme schadlos. In bislang drei Liga-Heimspielen unter der Ägide des Argentiniers gab es drei Siege aus drei Spielen bei 5:0 Toren. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens dieser Nimbus noch länger bestehen bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=6y8igkO2FbQ
Community-Beiträge