Einzelkritik

Wer überzeugte in Reals Defensive? Die Hinrunden-Zeugnisse 2018/19

Die erste Hälfte der Saison 2018/19 ist für Real Madrid vorbei. REAL TOTAL vergibt den Profis zum Abschluss der Hinrunde die Zwischenzeugnisse.

498
Sergio Ramos Raphael Varane Marcelo Thibaut Courtois
Zwischennoten für die Stars – Fotos: Gabriel Bouys, Josep Lago, Javier Soriano/AFP/Getty Images

31 Spiele in der Hinrunde

MADRID. Nach 31 Pflichtspielen hat die Hinrunde der Saison 2018/19 am Sonntag mit dem 2:1 gegen Betis Sevilla ein Ende gefunden. Eine erste Halbserie, die mit dem vierten Platz in der Primera División und zehn Punkten Rückstand auf den FC Barcelona enttäuschender kaum hätte laufen können. Entsprechend fallen auch viele Zwischennoten ernüchternd aus.

Welche Profis versagten, wer spielte gut? REAL TOTAL liefert die Hinrunden-Zeugnisse. Teil eins: Tor und Abwehr.

Tor: Courtois besser als Navas – Casilla ohne Chance

1. Thibaut Courtois: REAL TOTAL-Note 2,5

Nach seiner Ankunft vom FC Chelsea zunächst unter Julen Lopetegui nur Stammtorwart in der Primera División. Santiago Solari, seit Anfang November Trainer, setzt den Belgier zusätzlich auch in der Champions League ein. Ist die neue Nummer eins von Real und hat seine Klasse nach einem nicht fehlerfreien Start im Laufe der Hinrunde unter Beweis gestellt.

Einsätze: 21 / Spielminuten: 1890 / Gegentore: 27 / Spiele ohne Gegentor: 8

2. Keylor Navas: REAL TOTAL-Note 2,6

Des einen Freud ist des anderen Leid. Der Costa-Ricaner wurde von Solari zum Ersatztorwart degradiert, er darf nur noch im Pokal mitwirken. Zeigte aber sowohl als „halbe Nummer eins“ unter Lopetegui als auch nach dem Trainer-Wechsel stets gute Leistungen.

Einsätze: 10 / Spielminuten: 930 / Gegentore: 9 / Spiele ohne Gegentor: 4

Real Madrid's Costa Rican goalkeeper Keylor Navas (L) and Real Madrid's Belgian goalkeeper Thibaut Courtois attend a training session at the Ciudad Real Madrid training facilities in Madrid's suburb of Valdebebas, on October 27, 2018 on the eve of the Spanish League "Clasico" football match Real Madrid CF vs FC Barcelona. (Photo by GABRIEL BOUYS / AFP) (Photo credit should read GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)
Navas musste sich hinter Courtois einordnen – Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images

3. Kiko Casillas: Keine Note

Ohne jede Chance in Madrid. Hinter Courtois und Navas nur noch die Nummer drei. Kam in der Hinrunde zu keinem einzigen Einsatz.

Einsätze: 0 / Spielminuten: 0 / Gegentore: – / Spiele ohne Gegentor: –

Abwehr: Außenverteidiger-Backups überzeugen

1. Sergio Reguilón: REAL TOTAL-Note 2,7

Profitierte vom Abgang von Theo Hernández und stieg auf der linken Abwehrseite zum ersten Vertreter von Marcelo auf. Und das nicht zu unrecht, wie sich herausstellen sollte. Der 22-jährige Spanier erwies sich in der Hinrunde unter dem Strich als eine gute und damit brauchbare Alternative und Entlastung des Vizekapitäns.

Einsätze: 9 / Spielminuten: 672 / Tore: 0 / Vorlagen: 0

[advert]

2. Daniel Carvajal: REAL TOTAL-Note 2,9

Musste im Herbst für mehrere Wochen verletzt aussetzen. Wenn er spielte, zeigte der spanische Nationalspieler auf der rechten Abwehrseite jedoch in der Regel solide und vereinzelt sogar ausgezeichnete Leistungen.

Einsätze: 20 / Spielminuten: 1610 / Tore: 1 / Vorlagen: 3

3. Álvaro Odriozola: REAL TOTAL-Note 3,0

Mit dem gebürtigen Basken hat Real sich nach den Erfahrungen mit Flop Danilo und dem jungen Achraf Hakimi eine hervorragende Alternative zu Carvajal gesichert. Unter Solari kam er in der Hinserie öfter zum Zug als es noch bei Lopetegui der Fall gewesen war. Beachtlich: Mit sechs Torvorlagen wusste Odriozola im Spiel nach vorn als Assistgeber zu überzeugen.

Einsätze: 13 / Spielminuten: 1046 / Tore: 1 / Vorlagen: 6

VITORIA-GASTEIZ, SPAIN - OCTOBER 06: Alvaro Odriozola of Real Madrid CF in action during the La Liga match between Deportivo Alaves and Real Madrid CF at Estadio de Mendizorroza on October 6, 2018 in Vitoria-Gasteiz, Spain. (Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)
Odriozola war im Sommer für 30 Millionen Euro von Real Sociedad gekommen – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

3. Jesús Vallejo: REAL TOTAL-Note 3,0

Der 22-Jährige bleibt vom Pech verfolgt. Aufgrund von Verletzungen und der namhaften Konkurrenz stand Vallejo in der ersten Halbserie nur zweimal über jeweils 90 Minuten auf dem Rasen. Es wirkt so, als hätte Real nur drei gelernte Innenverteidiger. Vallejo ist der Mannschaft keine Hilfe.

Einsätze: 2 / Spielminuten: 180 / Tore: 0 / Vorlagen: 0

5. Sergio Ramos: REAL TOTAL-Note 3,3

Reals Dauerbrenner. In der Hinrunde verpasste der Kapitän in der Primera División keine einzige Minute. Trotz seiner sieben Treffer in allen Wettbewerben präsentierte Ramos sich oftmals nicht auf der Höhe, wie etwa bei dem 1:5 gegen den FC Barcelona (REAL TOTAL-Note 6), dem 0:3 in Sevilla oder dem 0:3 in Éibar (jeweils REAL TOTAL-Note 5).

Einsätze: 28 / Spielminuten: 2474 / Tore: 7 / Vorlagen: 1

Real Madrid's Spanish defender Sergio Ramos celebrates scoring their second goal during the Spanish league football match between Real Madrid CF and Real Valladolid FC at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on November 3, 2018. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Ramos verpasste keine Liga-Minute, in allen Wettbewerben traf er satte siebenmal – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

5. Nacho Fernández: REAL TOTAL-Note 3,3

Der Defensiv-Allrounder zeigte mit dem Clásico-Debakel nur einen wirklichen desolaten Auftritt. Abgesehen davon erledigte Nacho seinen Job meist, ohne großartig zu glänzen. Von Mitte November bis Anfang Januar musste er verletzungsbedingt aussetzen.

Einsätze: 15 / Spielminuten: 1254 / Tore: 0 / Vorlagen: 0

7. Marcelo: REAL TOTAL-Note 3,4

Beendete die Hinrunde gegen Betis auf der Ersatzbank. Nicht grundlos, immerhin hatte er zuvor zweimal in Folge schwach gespielt. Marcelo muss seine Top-Form in dieser Saison erst noch finden. In der Hinrunde wurde er seinem Status als vermeintlich bester Linksverteidiger der Welt nur dann gerecht wenn Real auf halbstarke Kontrahenten traf.

Einsätze: 18 / Spielminuten: 1583 / Tore: 3 / Vorlagen: 3

8. Raphaël Varane: REAL TOTAL-Note 3,5

Wurde im Sommer in Russland Weltmeister – zeigte dann bei Real aber häufig schwache Leistungen. Sein Tief begann mit dem ersten Pflichtspiel, woraufhin Varane sich fing, schließlich aber bis Ende Dezember immer wieder enttäuschte. Seine besten Auftritte waren noch solche, die gemeinhin als souverän bezeichnet werden.

Einsätze: 22 / Spielminuten: 1905 / Tore: 1 / Vorlagen: 0

MADRID, SPAIN - AUGUST 11: Raphael Varane of Real Madrid CF in action during the Santiago Bernabeu Trophy between Real Madrid CF and AC Milan at Estadio Santiago Bernabeu on August 11, 2018 in Madrid, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
Varane spielte eine schwache Hinrunde – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Absolut positiv überrascht bin ich vor Allem von Odri. Sollte Carvajal eines Tages was neues versuchen wollen, hat er das Potenzial ihn auch zu ersetzen. Bei Reguilon sehe ich das umgekehrt bei Marcelo nicht. Vernünftiger Back-Up definitiv, aber ich denke man wird auf der LV Position nochmals aktiv in den nächsten 1-2 Jahren.

Persönlich empfand ich Nacho überraschend und erschreckend schwach. Nicht den gleichen Mordsanteil am CL Triple wie bsp. ein Varane/Ramos inne habend, erscheint er mir dennoch ebenso gesättigt wie erstere beide. Natürlich ist die erste Planstelle, ein Abgang des (leider) dauerverletzten und ultra talentierten Vallejo. Würde mich aber nicht stören wenn wir als "Ersatz" einen IV des Kalibers "Nr 3" holen der mit Varane und Ramos rotieren kann, bzw. Ramos ersetzen. Abgesehen vom Szene Name De Ligt sind Militao und Skriniar auch ultra spannend. Nacho sollte dann auf die vierte Position verschoben werden, da er nicht zu mehr als dem Notnagel taugt. Nur meine Sicht der Dinge.
 
Álvaro Odriozola war für mich eine Überraschung. Ein richtiger Kämpfer und sehr schnell.
Wenn er auf der rechten Verteidigerposition spielt, geht alles über die rechte Seite.
Dann ist die linke Seite abgemeldet. Das sagt schon viel aus.
Der Junge muss nur noch abgeklärter werden. Bedeutet, er muss lernen das Spiel bei Flanken zu lesen.
Durch seine Größe wird er im Kopfballspiel nicht viel gewinnen. Er muss das durch Clevernes gutmachen.
So wie es schon Marcelo gelungen ist. Wenn er das auch kann, wird er ein sehr guter Außenverteidiger.
 
Javi Sanchez hatte mehr Pflichtspiele bestreitet als Vallejo?! Wo ist diese Bewertung?
 

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...