Interview

Ferguson: „Cristiano ist die beste Wahl für den Ballon d‘Or“

Je näher die Verkündung des Weltfußballers des Jahres 2016 rückt, desto mehr gerät die Wahl medial in den Mittelpunkt. Im Interview mit der Sportzeitung MARCA sprach sich Manchester Uniteds langjähriger Teammanager klar und deutlich für seinen früheren Schützling Cristiano Ronaldo aus.

587
Cristiano Ronaldo Real Madrid
Das Jahr 2016 bleibt für Ronaldo unvergesslich – Foto: Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

„Seine Leistungen sind unübertrefflich“

MADRID. Zehn Pflichtspiel-Einsätze, sieben Tore: Cristiano Ronaldo hat schon mal einen besseren Saisonstart erlebt, als das in diesem Jahr der Fall ist. Weil der Super-Torjäger aber zuvor maßgeblich daran beteiligt gewesen war, dass Real Madrid die UEFA Champions League und Portugal die Europameisterschaft gewann, darf er sich nach wie vor als den Top-Favoriten auf den Ballon d‘Or 2016 bezeichnen.

[advert]

Sir Alex Ferguson würde es ganz und gar nicht überraschen, wenn sein früherer Akteur bei Manchester United dem Status des Top-Favoriten am Ende auch gerecht wird. „Cristiano ist die beste Wahl für den Ballon d‘Or. Was mich mit am stolzesten macht, ist der Moment, wenn ich daran denke, dass Manchester United eine Rolle in seiner Karriere. Seine Leistungen sind unübertrefflich. Er hatte ein wunderbares Jahr, gewann sowohl die Champions League mit Real Madrid auch auch als Kapitän mit Portugal die EM. Im Finale unterstützte er seine Mitspieler trotz der Verletzung von der Seitenlinie aus, so der Schotte, der CR7 in England sechs Jahre lang trainiert hatte.

Weiter meinte „Fergie“: „Seine Entschlossenheit und sein Wunsch, der Beste zu sein, geraten auf eine obsessive Ebene.“ 

Dass Ronaldo es vom Talent zum Superstar und dreifachen Weltfußballer gebracht hat, sei für den 74-Jährigen „keine Überraschung gewesen. Es gibt Spieler, die wegen ihres großen Talents dafür geboren sind, große Fußballer zu sein. Ein weiterer Faktor ist die notwendige Arbeitsethik, sich zu einem kompletten Spieler zu entwickeln“.

RONALDO-Trikot bestellen: 102,95 Euro bei Adidas, 99,95 bei Subside

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

„Fehler“: Ancelotti kommentiert Vinícius-Frust

Carlo Ancelotti hat sich zu der Auswechsel-Entgleisung von Vinícius Júnior beim Clásico...

Rüdiger fein mit Verletzungspause – aber „es juckt schon“

Antonio Rüdiger rechnet damit, bei Real Madrid bald wieder zum Einsatz zu...

Mbappé: Für CR7-Vergleiche „muss ich lange warten“

Kylian Mbappé fühlt sich geehrt, bei Real Madrid bereits mit Cristiano Ronaldo...

Kroos schätzt Vinicíus-Wut ein: „Emotionale Ausnahmesituation“

Vinícius Júnior. Während Toni Kroos um Empathie bemüht ist, übt Sami Khedira...