
„Mal sehen, ob die Liga beendet sein wird“
BARCELONA. Fünf Wochen noch. Mit dem Ende der Saison wird Luis Enrique auch seine Tätigkeit beim FC Barcelona für beendet erklären. Am Sonntag bestreitet der 46-Jährige dementsprechend auch seinen letzten Clásico (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker). Für Barça könnte es zugleich die letzte Chance auf die Verteidigung der Meisterschaft sein. Real Madrid hat drei Punkte Vorsprung, zudem auch noch eine Partie weniger absolviert.
„Diesmal ist es ein entscheidender Spieltag. Er kann die Liga entscheiden oder sie wieder sehr offen machen“, so Enrique: „Für uns ist es ein Finale, ohne Zweifel. Mal sehen, was für ein Ergebnis herauskommt und ob die Liga beendet sein wird. Solange mathematisch nichts verloren ist, kann man die Meisterschaft aber nicht für verloren erklären.“
„Vorteilhaft, dass Clásico nach Champions-League-Aus kommt“
Barça möchte vielmehr dafür sorgen, im Klassement punktetechnisch zumindest vorerst gleichzuziehen und die Liga am Ende doch zu gewinnen. „Beide Mannschaften haben gezeigt, dass sie jeweils im Stadion des Gegners gewinnen können. Es ist vorteilhaft, dass der Clásico nach dem Aus in der Champions League kommt. Es wird schwer, wir werden unsere beste Form zeigen müssen. Wir spielen gegen den Tabellenführer, unseren größten Rivalen. Wir werden effizient sein müssen und rausgehen, um zu gewinnen. Die Möglichkeit, in der Tabelle zu Madrid aufzuschließen, ist ein Anreiz“, meinte Enrique.
[advert]
„Wir sind bereit – ob wir nun mit oder ohne Neymar spielen“, ergänzte er. Die Katalanen kämpfen noch darum, dass die Drei-Spiele-Sperre für den brasilianischen Superstar reduziert wird. Die Aussichten sind aber schlecht. Alternativ steht Arda Turan bereit.
El Clásico LIVE erleben! Jetzt Tickets für Real Madrid gegen Barça sichern
Community-Beiträge