
JULEN LOPETEGUI über…
…den 5. Spieltag gegen Espanyol Barcelona (Samstag, 20.45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es wird zweifellos ein sehr anspruchsvolles Spiel. Espanyol hat sich sehr verbessert, ist eine sehr komplette Mannschaft und hatte die ganze Woche, um das Spiel vorzubereiten. Wir müssen uns sehr anstrengen. Von den bisherigen Heimspielen wird es das anspruchsvollste. Wir werden sehen, mit welcher Aufstellung wir auftreten.“
…den engen Terminkalender: „Es sind sieben Spiele binnen drei Wochen, aber das ist für eine Champions-League-Mannschaft wie Real Madrid normal. Wir müssen das als normal aufnehmen und versuchen, für jede Partie die besten Entscheidungen zu treffen.“
…Daniel Carvajal, der beim Abschlusstraining fehlte: „Dani hat ein kleines Problem. Wir müssen die Entwicklung abwarten. Er wird gegen Espanyol aber nicht dabei sein. Wir versuchen, ihn für das Spiel gegen Sevilla wiederherzustellen.“
…Álvaro Odriozola als Vertreter von Carvajal: „Die Aufstellung geben wir am Spieltag bekannt. Álvaro ist aber gut un Form und hat gut gearbeitet, wie der Rest.“
…die starke Leistung gegen Rom: „Wir leben nicht von der Kritik – ob sie nun gut oder schlecht ist. Wir arbeiten mit unseren Analysen. Wir haben eine Menge Dinge gut gemacht, aber es gibt immer auch Dinge zum Korrigieren. Das Rom-Spiel ist vergangen, jetzt zählt die Partie gegen Espanyol.“
[advert]
…Rotationen: „Man muss wirklich nur von Spiel zu Spiel schauen und so jede Situation betrachten. Auf diese Weise prüfen wir, was das Beste für die Mannschaft gegen den jeweiligen Gegner ist und versuchen, so mit Blick auf den Verschleiß eines jeden Spielers erfolgreich zu sein. Auf die gesamte Mannschaft zurückzugreifen, ist sehr wichtig. Jetzt und immer. Es ist bei sieben Spielen innerhalb kurzer Zeit aber auch logisch, das zu tun. Im Fußball gibt es keine elf Stammspieler. Es spielen in jeder Partie 14 Spieler. Alle werden wichtig sein.“
…den Platzverweis von Cristiano Ronaldo beim Juventus-Spiel in Valencia: „Ich habe das nicht so genau gesehen, es war eine diffuse Situation. Jeder meinte, es sei kein Platzverweis. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Fehler passieren manchmal. Der Videoassistent hilft immer, damit passieren weniger Fehler. Es ist dann leichter, sich nicht zu täuschen. Ob er auch im Real-Trikot vom Platz gestellt worden wäre? Dazu habe ich keine Meinung. Es ist sicherlich viel mehr für euch eine Debatte als für mich.“

…einen möglichen Kader-Platz für Vinícius Junior gegen Espanyol: „Die Aufstellung werden wir am Spieltag erfahren. Wir werden immer die Entscheidungen treffen, die wir für am besten halten.“
…den Umgang von Keylor Navas und Thibaut Courtois mit der Torwart-Rotation: „Sie trainieren phänomenal und konkurrieren gut. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Dinge sind viel simpler als das, was man zeigen will. Ich bin zufrieden mit der Arbeit aller drei Torhüter.“
…den Weltfußballer-Titel, der am Montag vergeben wird: „Ich halte nicht sehr viel von den individuellen Titeln. Mich würde es aber freuen, wenn der Titel an einen Spieler von uns geht, an Luka (Modrić). Er hat ein fantastisches Jahr gespielt. Der Fußball ist aber ein Mannschaftssport.“
…seine inzwischen 100 Tage als Real-Trainer: „Das ging aber ziemlich zügig. Alles läuft so schnell, dass ich gar nicht wusste, dass es schon 100 Tage sind. Wir werden versuchen, dass es noch viel mehr werden und die Mannschaft sich weiterentwickelt und bereit ist, erfolgreich zu sein. Eine Note vergibt man immer am Ende, nicht jetzt. So ist es auch an jeder Universität oder an jeder Schule. Ich gebe der Mannschaft aber eine Zehn – vor allem in Sachen Einstellung und der Bereitschaft zum Arbeiten. Dafür, dass sie eine Einheit sein will. Der Rest wird am Saisonende bewertet.“
Community-Beiträge