
„Aus ihm wird mal ein Superstar“
MADRID. Im zarten Alter von 17 Jahren für eine Rekordsumme – niemals zuvor hatte ein Klub satte 45 Millionen Euro für einen minderjährigen Spieler aufgebracht – aus Rio de Janeiro zu Real Madrid transferiert, wird er von Experten als Jahrhundert-Talent und designierter Weltfußballer der Zukunft gehandelt.
In seinen ersten Wochen bei den Blancos blieb Vinícius Júnior jedoch deutlich hinter den hohen Erwartungen des königlichen Anhangs zurück. Während die Anfänge des Wunderknaben von São Gonçalo auf den Rängen des Bernabéu mitunter sehr kritisch gesehen werden, bewertet Roberto Carlos die ersten Schritte seines Landsmanns auf spanischem Boden durchweg positiv.
„Er sammelt sehr viel Erfahrung bei Real Madrid. Man könnte meinen, er wäre bereit für die erste Mannschaft, aber derzeit durchläuft er noch die Nachwuchsteams. In ein paar Jahren wird er beweisen, welch große Nachwuchshoffnung er ist. Vinícius hat einfach diese lockere, typisch brasilianische Art Fußball zu spielen. Ich bin mir sicher, dass aus ihm in ein paar Jahren ein Superstar wird“, so der 45-Jährige gegenüber SPORT360.

Rasante Entwicklung lässt die Fans hoffen
Durchaus nachvollziehbare Aussagen des dreifachen Champions-League-Siegers. Denkt man nur einmal an das Alter des Flügelstürmers und resümiert neben seinen Kurzeinsätzen gegen Atlético Madrid und Deportivo Alavés auch die vier Spiele für die Reserve, in denen Vinícius mit drei Treffern und einer Vorlage bisher auf ganzer Linie zu überzeugen wusste.
[advert]
Die aktuellste Kostprobe seines enormen Potenzials gab „Vini“, wie er von Freunden und Mitspielern oft gerufen wird, beim 1:1-Unentschieden der U-20-Nationalmannschaft Brasiliens gegen Chile, bei dem er trotz eines vergebenen Elfmeters eine beachtliche Leistung abrief. Insbesondere sein spektakulärer Sololauf über knapp 40 Meter und die punktgenaue Vorlage auf seinen zukünftigen Real-Mitspieler Rodrygo Goes, der das Leder im Anschluss mühelos einnetzte, sorgte für Begeisterung – auch in Spanien.
Vinícius: „Ich muss einen kühlen Kopf bewahren“
Mit Blick auf seine Rolle bei den Merengues gibt sich Vinícius geduldig. „Bei Real Madrid zu spielen, hat keinen Preis. Es ist ein Traum, den ich immer hatte. Alles kommt zu seiner Zeit. Ich muss einen kühlen Kopf bewahren“, gab er nach dem Länderspiel zu verstehen.
Community-Beiträge