
“Ein trauriges Ende für Real Madrid”
MADRID. Wie kann man 2018/19 beschreiben? Ein Saison-Versagen, eine Katastrophen-Saison, eine Seuchen-Saison – es gibt wohl kaum genug Wörter, um die enttäuschende Spielzeit 2018/19 von Real Madrid ordentlich zusammenzufassen. “Ein trauriges Ende für Real Madrid”, schrieb beispielsweise die MARCA nach der 18. Saisonniederlage Real Madrids gegen Betis Sevilla zum letzten Spieltag. Die Kritik an den Merengues hielt sich in dieser Spielzeit alles andere als zurück – egal ob von Seiten der Presse oder direkter Beteiligter, an Gesprächsstoff war einiges geboten.
REALTOTAL fasst die ausgewählten Stimmen zur Saison 2018/19 von Real Madrid zusammen.
“Zidane hätte nicht mal Europa League erreicht”
“Real Madrid beendete die Saison mit der zweiten Niederlage in Folge. Zidanes Zahlen in seiner zweiten Amtszeit als Trainer sind enttäuschend” – AS
“Zidane hätte nicht mal die Europa League erreicht” – Mario Cortegana (AS)
“Ein peinliches Ende einer peinlichen Saison für Real Madrid” – SPORT
“Vor den Scherben einer Katastrophensaison”
“Katastrophales Jahr” – Gazzetta dello Sport
“Keine Motivation, kein Biss, keine Leidenschaft. Die Königlichen verabschieden sich in Form der 18. Saisonniederlage auf die denkbar schlechteste Art und Weise in die Sommerpause” – REAL TOTAL
“Real Madrid steht vor den Scherben einer Katastrophensaison. Trainer Zinédine Zidane muss nun den dringenden Neuaufbau starten” – FOCUS ONLINE
Funeral atmosphere in #Bernabéu. Not only because of #RealMadrid‘s 18th defeat this season and another shocking performance. Even I feel shocked, that @GarethBale11 didn’t get some last minutes in his home, that he filled with 14 trophies. #Zidane, what did #Bale do to you? pic.twitter.com/wGRcuAY5wp
— Nils Kern (@nilskern17) 19. Mai 2019
“Es gibt keine Ausrede – unsere Saison war schlecht”
Zinédine Zidane: „Es ist nicht so, dass wir nicht wollen würden. Wir können einfach nicht. Das sieht man auf dem Platz. (…) Das mit der Motivation ist schwer, wenn es um nichts mehr geht. Das Beste, was uns jetzt passieren kann, ist, dass die Saison endet. Das ist nicht das erste Mal in der Geschichte Real Madrids, dass der Klub ein schlechtes Jahr hat. Wir dürfen diese Saison nicht vergessen. Wir müssen sie im Hinterkopf behalten, um uns zu verbessern. Es gibt keine Ausrede, wir müssen uns eingestehen, dass unsere Saison eine schlechte war. Ich bin mir sicher, dass wir da wieder rauskommen werden. Wir müssen an das kommende Jahr denken. Nach dem Schlechten kommt das Gute und umgekehrt. Man darf nicht vergessen, was diese Spieler in den letzten fünf Jahren gemacht haben. Aber das ist keine Ausrede. (…) Für viele Spiele müssen wir uns bei den Fans entschuldigen. Ich werde nicht sagen, dass wir alles gewinnen werden.“

Vicente Del Bosque (MARCA): „Madrid hat einen guten Kader und ich bin mir sicher, dass sie diesen trotzdem verstärken werden. Das Schlimmste für sie war, drei Trainer zu haben, und es ist kompliziert, negative Impulse umzukehren. Ich habe es selbst erlebt und weiß, wie kompliziert es ist.“
Jorge Valdano (MARCA): „Das Bild von allen wurde geschwächt. Das Team braucht eine Verbesserung und der Klub muss viel aktiver auf dem Transfermarkt sein als in den letzten Saisons.“
Ich dachte ja eigentlich, nach Jahren mit Gravesen, Drenthe oder Faubert könnte mich nichts mehr schocken. Aber das ist das schlechteste und traurigste Real Madrid, das ich jemals gesehen habe.
— Kerry Hau (@kerry_hau) 19. Mai 2019
“Niemand von uns war auf seinem Optimal-Level”
Daniel Carvajal (MARCA): „Uns sind die Dinge in dieser Saison einfach nicht gelungen, so ist der Fußball. Aber wir haben allesamt nicht die beste Leistung gezeigt, die wir hätten abrufen können. Niemand von uns war auf seinem Optimal-Level. Wir spielen seit vielen Jahren zusammen und kennen uns. Das ist ein wenig der Schlüssel dafür, dass wir in diesem Jahr um keinen Titel kämpfen.“
Toni Kroos: „Ich denke, diese Saison, das können wir sagen, war kein einziger Spieler in Top-Form. Und wenn das bei so vielen der Fall ist, ist es schwer, Erfolg zu haben. Ich muss aber auch sagen: Wir sind Menschen. Für mich ist das ein wenig normal, nachdem man drei Champions-League-Titel gewinnt. Was für mich nicht normal ist: drei Champions-League-Titel in Folge gewinnen. Wir sind motiviert, es in der neuen Saison besser zu machen. Ich werde nicht sagen, dass wir alles gewinnen werden, aber wir werden es versuchen.“
Vinícius Júnior (AS): „Es war ein Jammer, dass wir in keinem der drei Wettbewerbe gut ausgesehen haben. Aber das Team hatte zuvor dreimal in Folge die Champions League gewonnen und leider war das dann etwas, was passieren konnte. Wir hoffen alle, dass es nächste Saison besser läuft und das Team wieder erfolgreich ist. Ich bin mir dessen sicher.“
Marco Asensio (AS): „Es ist eine Saison voller Probleme zu Ende, in der wir weit entfernt von dem waren, was die Fans sich verdienen. Aber wir werden wieder aufstehen und besser. Wir werden nächste Saison alles dafür geben, damit die Madridistas den Fußball ihrer Mannschaft wieder genießen können.“
A complicated season, full of difficulties has finished. It was far from the level which the marvelous fans deserve. But we will pick ourselves up, we will get better and we will give our all so that next season madridistas will again enjoy our team, to return your… pic.twitter.com/urzsJkb4oo
— Marco Asensio (@marcoasensio10) 22. Mai 2019
“Die Kabine hätte explodieren können”
Raphaël Varane (MARCA): „Es war eine sehr schwere Saison, vor allem in mentaler Hinsicht. Aber es gibt immer auch positive Dinge. In solchen Momenten sieht man den Charakter und die wahre Männlichkeit, weil sich niemand verstecken kann. Wir kennen uns nach solchen Dinge besser. Die Kabine ist nicht explodiert, obwohl sie hätte explodieren können. Das ist positiv, genauso wie die Rückkehr von (Zinédine) Zidane. Selbst aus so einer Saison gibt es etwas Positives mitzunehmen.“
Thibaut Courtois (TWITTER): „Es geht eine Saison zu Ende, von der wir uns alle mehr erhofft hatten. Jetzt heißt es: reflektieren und Selbstkritik üben. Es ist der Moment, um zu analysieren und besser zu werden, die Batterien aufzuladen und stärker denn je zurückzukehren! Zweifelt nicht daran, dass es so kommt!“
Termina una temporada en la que todos esperábamos más. Reflexión y autocrítica. Es momento de analizar para mejorar, cargar pilas ? y volver más fuertes que nunca! ¡No dudéis que así será! #HalaMadrid pic.twitter.com/61BHIasoJW
— Thibaut Courtois (@thibautcourtois) 20. Mai 2019
“Wir alle haben versagt”
Casemiro (MARCA): “Ich fasse mal zusammen: Die Torhüter, die wir haben, sind unglaublich. Unser Rechtsverteidiger gehört zu den drei besten der Welt. Die beiden Innenverteidiger gehören zu den drei besten der Welt. Unser Linksverteidiger ist der beste der Welt. (Luka) Modrić ist der beste Spieler der Welt. (Karim) Benzema war meiner Meinung nach diese Saison spektakulär. Es war mit Abstand seine beste Saison. (Gareth) Bale hat uns viele Titel beschert. Vinícius (Júnior), (Marco) Asensio, (Álvaro) Odriozola… Wir haben großartige Spieler. Es geht bloß darum, dass wir alle versagt haben. Diejenigen, die versagt haben, sind dieselben, die vier Champions-League-Titel binnen fünf Jahren gewonnen hatten. Wir gewinnen und verlieren zusammen. In dieser Saison haben wir alle versagt.”
Marcelo: „Die Schuld liegt bei uns. Wir haben schlecht angefangen und schlecht aufgehört. Wir wollten zu keiner Zeit solch eine Saison. Sie war für mich persönlich eine der schlimmsten. Wir haben alles getan, um weiterzumachen, um zu gewinnen und den Fans Freude zu machen, aber es war nicht möglich. Noch heute beginnt die neue Saison. Wir müssen schauen, was wir falsch gemacht haben.“
@MarceloM12: “Ya empieza la próxima temporada y hay que ver en lo que hemos fallado para no cometer los mismos errores”. #RMLiga pic.twitter.com/85MZEbYxpK
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) 19. Mai 2019
Community-Beiträge