Vermischtes

Trotz Platz drei und Pokal-Aus: Warum Real an Supercopa teilnimmt

Trotz des dritten Platzes in der Liga und des Scheiterns im Pokal-Halbfinale nimmt Real Madrid in der neuen Saison an der reformierten Supercopa de España teil. Bedanken können sich die Königlichen dafür ausgerechnet beim FC Barcelona.

971
MADRID, SPAIN - AUGUST 16: Sergio Ramos of Real Madrid CF celebrates with teammates with the Supercopa de Espana trophy after beating FC Barcelona 2-0 (3-1) on aggregate in the Supercopa de Espana Final 2nd Leg match between Real Madrid and FC Barcelona at Estadio Santiago Bernabeu on August 16, 2017 in Madrid, Spain. (Photo by Denis Doyle/Getty Images)
Real gewann die Supercopa bislang zehnmal – Foto: Denis Doyle/Getty Images

Real rückt nach, weil Barça zwei Plätze belegt

MADRID. Meister, Vizemeister, Pokalsieger, Vizepokalsieger: Die Supercopa de España findet ab der Saison 2019/20 im Final-Four-Modus statt. Müsste bedeuten: Real Madrid gehört aufgrund des dritten Tabellenplatzes in der Primera División und des Halbfinal-Ausscheidens in der Copa del Rey nicht zu dem Teilnehmerfeld. Ein Umstand mit der Beteiligung des FC Barcelona wird die Königlichen trotzdem um den Titel kämpfen lassen.

[advert]

Die Katalanen nehmen als Titelträger in der spanischen Liga und als Finalist im spanischen Pokal nämlich zwei der vier Supercopa-Plätze ein. Das weiße Ballett rückt deshalb nach – nicht jedoch wegen des Abschneidens in der Meisterschaft, sondern weil es im Vergleich mit dem ebenfalls im Halbfinale ausgeschiedenen Betis Sevilla eine erfolgreichere Pokal-Historie aufweist. Die Madrilenen gewannen den Wettbewerb bislang 19 Mal, die Andalusier zweimal.

Supercopa steigt im Januar

Real kann auf Barça, Atlético und den FC Valencia treffen. Die Supercopa de España steigt ab sofort nicht mehr im August, sondern im Januar – in der neuen Saison am 8. und 9. Januar (Halbfinals) sowie am 12. Januar (Finale). Gespielt wird außerhalb Spaniens. Wo, ist noch nicht bekannt, jedoch gibt es Gerüchte um eine Austragung in Saudi-Arabien. Wer auf wen trifft, muss eine Auslosung erst noch ergeben.

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Sind die Culés einmal für was gut!

Naja ob das so ein Vorteil ist wage ich mal stark zu bezweifeln. Eine kurze Pause hätte mit Sicherheit gut getan, vor allem Hinsichtlich der Tatsache, dass unser Kader seit Jahren systematisch zerstört wird.
 
Naja ob das so ein Vorteil ist wage ich mal stark zu bezweifeln. Eine kurze Pause hätte mit Sicherheit gut getan, vor allem Hinsichtlich der Tatsache, dass unser Kader seit Jahren systematisch zerstört wird.

Dafür kann man in den Pflichtspielen schon mal die Taktik in richtigen Spielen anwenden. Sollten wir gewinnen, bekommen wir Selbstvertrauen. Und falls nicht haben wir nur die Supercopa verloren, was sicher auch kein Beinbruch sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder so ein Wettbewerb den keiner braucht....
Ala ClubWM
Und natürlich wird der wieder in den üblichen Ländern der Demokratie und Völkerverständigung ausgetragen werden; Saudi Arabien, Katar oder Aserbaidschan.
Manchmal kotzt es mich an zu sehen was aus Fußball gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...