Pressekonferenz

Zidane vor Supercopa-Finale: „Ich bin ein besserer Trainer als 2018“

Real Madrid steht dicht vor seinem ersten Titelgewinn der Saison. Am Sonntag treffen die Königlichen in Saudi-Arabien im Finale der Supercopa de España auf Atlético. Für Zinédine Zidane könnte es der zehnte Erfolg als Trainer von Real werden. Der 47-jährige Franzose spricht bei der Pressekonferenz über die Bedeutung des Derbys und seinen Job als Chefcoach. Er hält sich für besser als noch 2018.

610
Zinedine Zidane
Zidane kann seinen zehnten Titel als Real-Trainer gewinnen – Foto: Francois Nel/Getty Images

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das Finale der Supercopa de España gegen Atlético (Sonntag, 19 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Jedes Spiel hat seine eigene Geschichte. Wir haben schon Spiele gegen Atlético gewonnen und verloren. Es ist nun wieder eine ganz andere Partie. Atlético ist immer eine sehr starke Mannschaft, von daher wissen wir, was für ein Spiel uns erwartet. Die Message ist wie immer und ändert sich nicht. Wir wissen, um was es gehen wird. Wir sind hier, um den Titel zu holen und sind glücklich, dieses Finale zu bestreiten. Wir sind bereit, ein großartiges Spiel zu machen.“

…die Bedeutung des Endspiels: „Es ist wie immer. Es ist ein Finale, aber damit ändert sich für uns nicht. Wir freuen uns, erneut ein Finale zu spielen. Darauf bereiten wir uns vor. Finals gehören zur DNA dieses großen Klubs und die Spieler leben, um solche Spiele zu bestreiten. Es ist eine wichtige Partie, weil es einen Titel zu gewinnen gibt.“

…das neue Format der Supercopa: „Ich habe dazu keine große Meinung. Der Verband hat es so verändert und wir müssen es akzeptieren. Wir hatten Glück, einer von vier Teilnehmern zu sein und wollen jeden Wettbewerb, an dem wir teilnehmen, gewinnen.“

…Atléticos João Félix: „Ich habe keine Zweifel daran, dass er vor allem ein Spieler der Zukunft ist. Er ist sehr gut und ich denke, Atlético hat ihn verpflichtet, weil ihm die Zukunft gehört.“

…die Taktik mit einem Fünfer-Mittelfeld: „Ich werde nicht sagen, wie wir im Finale spielen. Wichtig ist, wie wir uns offensiv verhalten. Das System ist dann zweitrangig. Die Balance der Mannschaft ist am Wichtigsten.“

…seinen Erfolg als Trainer: „Es gibt keine geheime Formel. Wenn wir zwei Spiele verlieren, wird es wieder Diskussionen geben. Wir können nur gut arbeiten, und das tun wir. Ich habe großes Vertrauen in dieses Team, wir haben die besten Spieler. Das müssen wir aber auch auf dem Platz zeigen.“

…seinen wieder vorhandenen Glauben daran, dass Real unter ihm Titel holen kann: „Was sich geändert hat, ist, dass für mich zwischen meinem Rücktritt und meiner Rückkehr acht Monate vergangen waren. Für die Mannschaft hat sich nicht verändert. In der Karriere eines Spielers gibt es immer mal schwere Momente, dann aber auch sehr schöne. Die schlechten muss man nach so großen Erfolgen akzeptieren. Das haben die Spieler getan. Was den Glauben betrifft: Ich vertraue nur auf die tägliche Arbeit. Und dabei muss man Geduld aufbringen. Wir wollen unsere Fans wieder glücklich machen, dafür arbeiten wir.“

[advert]

…sich als Trainer und die Frage, ob er als solcher besser ist als Mitte 2018: „Um ehrlich zu sein: Ja. Ich halte mich für besser, ich entwickele mich weiter. Allgemein lernen wir im Leben aus Situationen und von Leuten aus dem Umfeld. Ich bin jemand, der sehr auf die Meinung seines Umfelds hört, weil die Leute sehr fähig sind. Mein Ziel ist immer die Weiterentwicklung. Ich bin hier, um zu arbeiten und mag das, was ich tue.“

…das Halbfinal-Aus des FC Barcelona und seinen in der Kritik stehenden Trainer Ernesto Valverde: „So wie Valverde ist es bei allen Trainern. Das wird sich nicht ändern. Ich hatte nach einer Zeit gedacht, dass Barcelona das Halbfinale gewinnt, aber so kam es nicht. Atlético ist eine Mannschaft, die sehr gut mithält. Sie hat das Spiel drehen können. So ist der Fußball, es kann bis zur letzten Minute alles passieren.“

…die Behauptung, er sei als Trainer nur da, um eine Startelf zusammenzustellen: „So ist es nicht. Wir bereiten die Spiele vor, schauen uns die Gegner immer sehr gut an. Es ist immer wichtig, zu wissen, auf wen man trifft, wie der Gegner spielt, verteidigt, angreift.“

Trikots: Jetzt bestellen in Real Madrids Onlineshop

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
„Unter Zidane hat Real Madrid noch kein Finale verloren“, so die Statistik. Hoffentlich lebt sie auch nach Sonntag noch weiter. Ich hatte zwar eher auf Barcelona im Finale gehofft, da ich denke, dass wir diese Saison so viele unangenehme Gegner wie möglich bekommen sollten, aber Atleti ist aufjedenfall kein SC Freiburg.
Wieder das Gefühl unter Zidane Titel feiern zu können? Ich traue mich nichtmal vor Ligaspielen zu sagen ob wir gewinnen und da wollen einige echt behaupten wir können Titel holen? :D Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber wie zu Anfang der Saison von meiner Wenigkeit gesagt: Saison vernünftig Fußball spielen ist mein Wunsch und jeder Titel der kommt, ist ein netter Bonus für mich.
 
Ich würde mich sehr für uns und Zizou freuen wenn wir das anstehende Finale morgen gewinnen.

Wir brauchen für die anstehenden Aufgaben eine gehörige Portion Selbstvertrauen da würde ein gewonnenes Finale gegen Atlético sehr gut passen!
 
„Unter Zidane hat Real Madrid noch kein Finale verloren“, so die Statistik. Hoffentlich lebt sie auch nach Sonntag noch weiter. Ich hatte zwar eher auf Barcelona im Finale gehofft, da ich denke, dass wir diese Saison so viele unangenehme Gegner wie möglich bekommen sollten, aber Atleti ist aufjedenfall kein SC Freiburg.
Wieder das Gefühl unter Zidane Titel feiern zu können? Ich traue mich nichtmal vor Ligaspielen zu sagen ob wir gewinnen und da wollen einige echt behaupten wir können Titel holen? :D Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber wie zu Anfang der Saison von meiner Wenigkeit gesagt: Saison vernünftig Fußball spielen ist mein Wunsch und jeder Titel der kommt, ist ein netter Bonus für mich.

Ich meine am Anfang der Saison, haben alle bzw die meisten (ink. mir) auf Zz seinen Rauswurf gewartet.Jetzt bringen sogar ,Spieler die auf dem Absteiggleis waren,wieder Leistungen die der Mannschaft weiterhelfen!
T-Bo ist eine Wand, unsere Abwehr, man hat endlich wieder ein gutes Gefühl.
Wenn jetzt noch unsere Offensive funzt und vl Hazard dann richtig zündet oder eine von den Samba Spielern öfters treffen,dann ist einiges drinnen in der LaLiga die Betonung liegt auf LaLiga!
Die Kruve zeigt nach oben aber ob es dann für Titel reicht, ist ein anderes Thema ,momentan sehe ich sogar die LaLiga am wahrscheinlichsten, da die anderen echt keine gute Saison hinlegen,Barca hat nur so viele Punkte wie wir,weil sie einen Messi haben und etliche glückliche Spiele gewonnen haben ,wo sie niemals als Gewinner vom Platz gehen druften!

Zumindest ist es Spannend mit zuverfolgen wo diese Entwicklung hin geht !

Hala Madrid
 
Real Madrid spielt keine Finals, sondern gewinnt sie. Niemand verkörpert diese Mentalität so wie Zidane.

„Wir bereiten die Spiele vor, schauen uns die Gegner immer sehr gut an. Es ist immer wichtig, zu wissen, auf wen man trifft, wie der Gegner spielt, verteidigt, angreift.“

Beschreibt am besten die Qualitäten von Zidanes Mannschaften.

Hoffe ZZ kann morgen sein ‚La Decima‘ feiern und muss nicht so lange wie der Klub darauf warten.
 
Ich finde James hätte auf jeden Fall noch eine Chance verdient.
Ich weiß nicht warum er so verhasst ist wie Bale
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...