Interview

Clásico – Karim Benzema warnt vor Barça: „Nicht auf leichte Schulter nehmen“

Trotz der Schwächephase des FC Barcelona sieht Karim Benzema einen schweren Clásico auf Real Madrid zukommen. Der Stürmer-Star warnt vor den Katalanen. Ihm persönlich bietet sich eine besonders große Bühne, um weiterhin Eigenwerbung für den Gewinn des Ballon d‘Or zu betreiben.

721
Karim Benzema
Benzema hat als Real-Profi bereits 36 Mal gegen Barcelona gespielt – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

„Barça kann schlechtes Spiel haben und zurückschlagen“

MADRID. 3:1 in der vergangenen Hinrunde, 2:1 in der vergangenen Rückrunde – und diesmal? Nach etwas mehr als einem halben Jahr wird Real Madrid seinem ewigen Rivalen FC Barcelona am 24. Oktober (16:15 Uhr) mal wieder gegenüberstehen.

Auch wenn die Königlichen gegen Sheriff Tiraspol und Espanyol Barcelona (je 1:2) zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken mussten, ist wohl unstrittig, dass sie als Favorit in diesen Clásico im Camp Nou gehen werden. Barças Saison verläuft bis dato nämlich ziemlich kritisch, sechs von neun Partien wurden nicht gewonnen.

Für Karim Benzema spielt das offenbar aber überhaupt keine Rolle. Der Vizekapitän warnt vor den Katalanen. „Es gibt nie einen guten Moment, um gegen sie zu spielen. Eine Mannschaft wie Barça oder irgendein anderes Top-Team kann ein schlechtes Spiel haben und dann zurückschlagen. Es ist eine Partie, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen können, auch wenn sie bislang nicht gut gespielt haben“, betonte der Franzose in einem Interview mit dem US-amerikanischen Fernsehsender ESPN.

Clásico ohne Messi: „Real-Barça wird immer Real-Barça sein“

Dass nach Cristiano Ronaldo nun auch Lionel Messi die spanische Liga verlassen hat, tut Benzemas Lust auf den Clásico keinen Abbruch. „Für mich ist es immer noch das gleiche. Es bleibt das beste Spiel, das im Fußball existiert. Es kommt nicht auf die Spieler an, die beteiligt sind, die gegangen sind oder die daran teilnehmen werden. Real-Barça ist historisch. Die Namen verändern sich, einst waren (Zinédine) Zidane, Ronaldinho, Ronaldo, (Samuel) Eto’o dabei. Real-Barça wird immer Real-Barça sein“, meinte Benzema.

Benzema: „Im Spiel denke ich nicht an den Ballon d‘Or“

Der Top-Torjäger der Blancos wird diese große Bühne nutzen können, um einmal mehr Argumente für den Gewinn des Ballon d‘Or 2021 zu sammeln. Von Real befinden sich Benzema und Luka Modrić in der 30-köpfigen Shortlist.

„Es ist seit jungen Jahren ein Traum und auch eine Motivation. Der Ballon d‘Or repräsentiert die besten Spieler der Welt und es ist großartig, in dieser Liste zu sein. Wenn du siehst, wer dort vertreten ist, ist das sehr zufriedenstellend. Es war immer ein Ziel“, so der 33-Jährige, der davon überzeugt ist, „nicht weit weg“ vom Gewinn des Preises zu sein.

Besessen scheint die Nummer 9 der Madrilenen davon allerdings nicht zu sein: „Wenn ich spiele, denke ich nicht an den Ballon d‘Or. Ich denke daran, dem Team dabei zu helfen, zu gewinnen und für ein Spektakel zu sorgen. Der Ballon d‘Or ist dann ein Resultat dessen.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Barca verliert zuerst gegen Abstiegskandidaten, nur um dann anschließend eine Glanzvorstellung im Bernabeu abzuliefern. Vor ihnen müssen wir immer auf der Hut sein. Gegen Real Madrid ruft jeder immer 110% ab.
 
Allein dass irgendein Spieler von uns sagen muss, dass man Barça nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, zeigt, dass alles andere als ein Sieg, eine grosse Enttäuschung wäre! Ein User hat es neulich treffend gesagt, dieser Clasico wird sehr undankbar für uns. Gewinnen wir, war es halt jedem klar, verlieren wir, haben wir nicht mal gegen so ein Barça eine Chance. So wird es zumindest in den Zeitungen stehen. Deswegen hoffe ich wirklich, dass wir einen hohen Sieg gegen sie einfahren. Ein 1:4 im Camp Nou wäre wirklich grossartig.

Ich versuche es wirklich, aber mir will nicht einfallen, was hier für Barça sprechen könnte. Das Camp Nou ist seit letzter Saison keine Festung mehr, sie werden dort nun immer wieder vorgeführt, zuerst von Juventus, dann von PSG und nun von den Bayern. Auch die kleineren Teams schaffen es nun häufiger, dort mindestens einen Punkt mitzunehmen. Vor knapp zwei Jahren war das noch ein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings muss man hier auch sagen, dass Barças enorme Heimstärke gegen uns nie zur Geltung kam, da wir im Camp Nou teils bessere Resultate eingefahren haben als zu Hause :D
In der Offensive haben sie ausser Depay niemanden. Ob Fati wieder der Alte wird, weiss man nicht, Aguero und Dembele sind immer noch verletzt und werden sicherlich auch nicht sofort Bäume ausreissen, wenn sie zurückkehren. Im Mittelfeld haben sie Youngsters wie Nico und Gavi, die keinerlei Erfahrungen haben, in der Defensive sind sie enorm wackelig und mit Araujo fällt nun der einzige Verteidiger aus, der die Abwehr einigermassen beisammen hielt.

Alles andere als ein Sieg wäre eine grosse Enttäuschung. Es wird wieder Zeit, dass wir sie weg klatschen!

Hala Madrid!
 
Nicht einmal in den wenigen Spielen als man überlegen war, hat man es in der letzten Dekade geschafft, Barca abzuschießen. Wäre tatsächlich endlich mal wieder Zeit! Ich glaub der letzte ergebnistechnisch klare Sieg war ein 4-1 unter Bernd Schuster im Jahre Schnee mit Barca im Umbruch. Umgekehrt wurden wir u.a. 2x 5-0 und 1x 2-6 gedemütigt. Eigentlich ein Wahnsinn.
 
Barca verliert zuerst gegen Abstiegskandidaten, nur um dann anschließend eine Glanzvorstellung im Bernabeu abzuliefern. Vor ihnen müssen wir immer auf der Hut sein. Gegen Real Madrid ruft jeder immer 110% ab.

Sie spielen im Camp Nou und nicht im Bernabeu
 
Genau meine Worte - Clasico hat seinen eigenen Zauber, da kann man sich ganz schnell aus der Krise (die haben wir übrigens auch) schießen und alle Sorgen sind auf einmal vergessen!
 
Sie spielen im Camp Nou und nicht im Bernabeu

Ja und Wasser ist nass. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass Barcelona die letzten Jahre bei uns im Bernabeu immer gut ausgesehen hat und nie unterschätzt werden darf. Bei sich zuhause waren sie sowieso immer meistens in Top-Form.

Und das bezieht sich dann auf das Spiel in der Rückrunde ?
Oder einfach generell?
Wie dem auch sei , da wir noch in der Hinrunde sind und spielen wir erst bei ihnen und da sahen wir meist gut aus und wer hätte das gedacht !?
Barca darf nie unterschätzt werden und ein El Clasico , ist eh nochmal was ganz anderes als ein Barca vs Lederhosen Fraktion M zb !
Wie dem auch sei es wird Zeit sie mal in ihrem eigenen Stadion zu demütigen, aber nach den letzten Spielen glaube ich daran einfach nicht , wenn dann eher ein knappes Ding !
 
Ich habe gehört, Barca möchte knapp ne Milliarde investieren in Stadionumbau und seine Frauen - trotz 1.3 Mrd. Schulden ^^
Die rechnen fix mit ner Superleag - oder sind einfach so aufn Kopf gefallen ^^
Aber Barca abschreiben, das ist wohl nichts. Die Jugend von Barca ist (wieso auch immer) sowas von viel stärker als die von Real, da kommen n paar goldene Jungs heraus!
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...